Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1:72 (Freihandtarnversuch I)

Diskutiere Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1:72 (Freihandtarnversuch I) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, ich möchte euch heute meine Hawker Hurricane von Airfix zeigen. Gebaut wurd das Modell out of box und stellt die maschiene von...

cookiemonster

Kunstflieger
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
34
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
ich möchte euch heute meine Hawker Hurricane von Airfix zeigen.
Gebaut wurd das Modell out of box und stellt die maschiene von Flight Lieutenant Ian Gleed zum Zeitpunkt der Battle of britain da.
Gleed war einer der erfolgreichsten Piloten der Royal Airforce, er wurde 1943 im alter von 26 Jahren im nahen Osten abgeschossen.
Mehr Infos in englischer Sprache gibt es hier.

Lackeirt wurde das Modell mit Revell und Vallejo Farben.
Versiegelt wurde das ganze mit Vallejo Mattlack.
Dies war auch übrigens mein erster Freihandtarnversuch ohne Hilfe.
Ich muss sagen ich bin zufrieden.
Genug Sabelei, hier die Bilder.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
In Sachen Farbgebung gelungen.
Abgasfahne usw. fehlt mir allerdings.

Hotte
 

cookiemonster

Kunstflieger
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
34
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Dankeschön.
Aber das mit der Abgasfahne das traue ich mich noch nicht.
Ich wollte zuerst noch mit dünner schwarzer Farbe schmauchspuren auf den Flügen simmulieren, aber das traue ich mich ebenfalls nicht.
Vieleicht werde ich das irgendwann nacholen.
mfg. cookie:)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Cookie!!

Zunächst mal finde ich, dass Du ein gelungenes Modell gebaut hast.:TOP:
An britischen Maschinen ein mehrfarbiges Tarnmuster in 1:72 freihand aufzubringen, ist so eine Sache. Ich würde im Zweifelsfalle immer dazu tendieren, in diesem Maßstab lieber abzukleben (Pattafixwürste etc.) oder mit Schablonen zu arbeiten, da die einzelnen Farbtöne doch recht scharf abgegrenzt waren.
Bei Modellen in 1:48 oder gar 1:32 würde ich auch freihand arbeiten. Versuch es doch einfach bei Deinem nächsten RAF-Fighter mit Abkleben, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Lasse Dich aber davon jetzt nicht entmutigen, es ist nur ein kollegialer Hinweis von mir. Du hattest Freude am Basteln, bist zufrieden und hast ja auch eine schöne Hurri auf die Fahrwerkbeine gestellt. Somit hat dieser Bausatz seinen Zweck erfüllt.:TOP:

Beste Grüße
Zimmo :rugby:
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Cookie,
Du hast durchaus recht, Dich mit der Abgasfahne zurück zu halten. Bei den meisten alliierten Maschinen sieht man die kaum.
Schöne Maschine!
Gruß
Jürgen
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hiho Cookie

Der Versuch ist dir aber gelungen! Das ist doch schon ein ausgewachsenes Modell! Deine Lackierung ist (Farbkanten des Musters "jetzt mal" hin oder her) sehr sauber geworden und der Bau lässt auch nichts zu wünschen übrig in meinen Augen. Keine Kleber oder Spachtelspuren zu entdecken :TD: Hast du wirklich gut gemacht "kleiner Padawan" :wink:

Auch die Kanzelstreben etc finde ich ordentlich. Kannst gleich weiter machen und meine versaute Tempest retten :loyal:

bis denne
 

cookiemonster

Kunstflieger
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
34
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Vielen Dank Leute, das motiviert ungemein.
Nächstes mal werde ich abkleben.

Die Kanzelstreben wurden übrigens Freihand gepinselt.

mfg. cookie
 
Thema:

Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1:72 (Freihandtarnversuch I)

Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1:72 (Freihandtarnversuch I) - Ähnliche Themen

  • Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24

    Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24: Hallöchen, möchte Euch mal ein Modell aus meiner Vitrine vorstellen. Da meine Augen nicht mehr so gut sind, ist das der richtige Maßstab für...
  • Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48

    Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48: Servus, mein zweiter beitrag für das Hawkerprojekt von meinem Freund etmokel und mir ist die Hawker Hurricane Mk.I. Ich habe mich für den Bausatz...
  • W2018BB - Hawker Hurricane MK.I Airfix 1/48

    W2018BB - Hawker Hurricane MK.I Airfix 1/48: Ich möchte am Wettbewerb mit der 1/48 "Hurricane MK.I" von Airfix teilnehmen. Zubehör: - Abdeckmasken für die Kanzelhaube von Eduard -...
  • Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72

    Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72: Hallo Leute Den Vogel hab ich schon vor ein paar Wochen fertiggestellt und konnte ihn auf der Ausstelung in Andelfingen auch schon zeigen...
  • Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72: Nach meinen Postings im „Stammtisch 2014“ und „Unter fremden Flaggen“ kommt hier nun das Rollout meiner Hurricane I aus dem neuen Airfix Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24

      Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24: Hallöchen, möchte Euch mal ein Modell aus meiner Vitrine vorstellen. Da meine Augen nicht mehr so gut sind, ist das der richtige Maßstab für...
    • Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48

      Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48: Servus, mein zweiter beitrag für das Hawkerprojekt von meinem Freund etmokel und mir ist die Hawker Hurricane Mk.I. Ich habe mich für den Bausatz...
    • W2018BB - Hawker Hurricane MK.I Airfix 1/48

      W2018BB - Hawker Hurricane MK.I Airfix 1/48: Ich möchte am Wettbewerb mit der 1/48 "Hurricane MK.I" von Airfix teilnehmen. Zubehör: - Abdeckmasken für die Kanzelhaube von Eduard -...
    • Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72

      Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72: Hallo Leute Den Vogel hab ich schon vor ein paar Wochen fertiggestellt und konnte ihn auf der Ausstelung in Andelfingen auch schon zeigen...
    • Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

      Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72: Nach meinen Postings im „Stammtisch 2014“ und „Unter fremden Flaggen“ kommt hier nun das Rollout meiner Hurricane I aus dem neuen Airfix Bausatz...
    Oben