Hubschrauberunglück in Berlin

Diskutiere Hubschrauberunglück in Berlin im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Frage ist, ob man Piloten wie handwerklich gut trainierte Artisten betrachtet. Dann kann man sich auf den Standpunkt zurückziehen, jemand...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Die Frage ist, ob man Piloten wie handwerklich gut trainierte Artisten betrachtet. Dann kann man sich auf den Standpunkt zurückziehen, jemand anderes hat den falschen Ort für die Landung freigegeben, der Pilot ist unschuldig.

Oder man sagt, ein Pilot ist ein umsichtiger Entscheider. Dann hat der Pilot einen groben Fehler gemacht, denn er hätte die Landung abbrechen müssen.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Die Frage ist, ob man Piloten wie handwerklich gut trainierte Artisten betrachtet. Dann kann man sich auf den Standpunkt zurückziehen, jemand anderes hat den falschen Ort für die Landung freigegeben, der Pilot ist unschuldig.

Oder man sagt, ein Pilot ist ein umsichtiger Entscheider. Dann hat der Pilot einen groben Fehler gemacht, denn er hätte die Landung abbrechen müssen.
Hallo Zusammen


also ich finde der gute Mann ist gestraft genug.

Die Piloten der BPOL sind die mit am besten ausgebildetet Piloten.
In dem Fall haben die als CREW falsch reagiert.

Wie war das noch mal mit "MULTi-CREW"?
Er hat das doch nicht vorsätzlich gemacht.

Klar ist, der tote Pilot wird nicht wieder lebendig, weder von 9.000,- noch von einem weiteren Prozess.

Die Frage für mich ist, was hat man daraus gelernt?

lg
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Schwierig wird hier, das ein grosser Teil des offensichtlichen Organisationsversagens hier auch juristisch am Piloten festgemacht wird.

Zu beachten ist auch, das es hier um Momentsentscheidungen geht, vor allem wo keine klaren Regeln gesetzt und geübt sind. (z.B bei White Out / Brown Out immer und sofort Go Around).
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Immerhin ist jetzt geklärt, dass man sich bei seiner Entscheidung ins Risiko zu gehen nicht auf einen Befehlsnotstand berufen kann. Ein eingestandenes Moments-Versagen schärft dagegen das Verantwortungsbewusstsein. Wäre es keine Übung gewesen sondern eine echte Krise, dann wäre das Urteil sicherlich anders ausgefallen.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Es handelt sich nicht um ein Urteil, sondern einen Strafbefehl. Unterhalb eines Urteils in zweiter Instanz würde ich eine Rechtsfrage grundsätzlich nicht als geklärt betrachten. In Strafbefehlen findet sich sehr oft hanebüchenes Zeug. Unabhängig vom konkreten Fall sind sie daher grundsätzlich keine geeignete Quelle für die gegenwärtige Rechtslage. Wenn ich mich richtig erinnere sind Strafbefehle, auch wenn sie rechtskräftig werden, nicht zitierfähig.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Der Strafbefehl scheint nicht akzeptiert worden zu sein.
Heute beginnt das Berufungsverfahren vor dem Strafgericht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Der Strafbefehl scheint nicht akzeptiert worden zu sein.
Heute beginnt das Berufungsverfahren vor dem Strafgericht.

Da wirds dann hier auch nochmal spannend.

Hubschrauberunfall: Kein Schmerzensgeld für Polizistin
Die Polizistin, die bei einem Hubschrauberunfall 2013 schwere Verletzungen erlitt, hatte gegen die Bundesregierung und einen Piloten geklagt - und verloren.
Ironie an der Sache, da hat sich der Staat auf das vielgescholtene BFU-Gutachten berufen.
 
Thema:

Hubschrauberunglück in Berlin

Hubschrauberunglück in Berlin - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

    Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • 21.12.2021 Hubschrauberunglück in Madagaskar

    21.12.2021 Hubschrauberunglück in Madagaskar: In Madagaskar ist ein Hubschrauber der Streitkräfte mit dem "Minister für Polizei" des Landes ins Meer gestürzt. Nach Medienberichten gelang es...
  • Hubschrauberunglück in Manhattan

    Hubschrauberunglück in Manhattan: Feuer ausgebrochen: Hubschrauber verunglückt auf Dach von Wolkenkratzer in Manhattan - klingt nicht gut hier mehr New York: Hubschrauber stürzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben