Hubschrauberunglück in Berlin

Diskutiere Hubschrauberunglück in Berlin im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; verdammt du hast recht....scheiße Mannnn eh musste dass sein....bei dem Wetter
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
verdammt du hast recht....scheiße

Mannnn eh musste dass sein....bei dem Wetter
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Also bei den Bildern dreht sich der Magen bei mir um. Schrecklich!
Aber die Hubschrauber müssen doch einen Flarm oder Antikollisionssystem haben.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Also bei den Bildern dreht sich der Magen bei mir um. Schrecklich!
Aber die Hubschrauber müssen doch einen Flarm oder Antikollisionssystem haben.

Klar bei 10m über Grund im Sinken .......bringt das richtig was!!!!
Was mich ärgert, da rennen 20 Funkgeräte rum....und keiner sagt ihm was.

ich habe neulich ne schlechte Presse bekommen, weil ich einen Vertreter der Presse recht lieblos von der Baustelle "getragen" habe.

Ich bin schockiert über diese Bilder, sie beweisen aber, dass du vor nichts Geschütz bist.
Auch wir werden intern über einiges reden müssen, da unser Personal, der Kunde, die Presse und Spotter immer viel zu nahe dran sind. Meine letzte Nummer in Löbau, darf ich so nicht mehr machen, wenn kein anderer Platz da ist, geht es eben nicht. Punkt
 

IBF

Guest
verdammt du hast recht....scheiße

Mannnn eh musste dass sein....bei dem Wetter
Dir muß ich das ja auch nicht erzählen, wie man bei WhiteOut- Gefährdung landen soll -
z.B. ein auffällig lackiertes Auto als Fixpunkt für den Piloten zur Höheneinschätzung aufstellen,
aber das hier, mit 3 großen Koffern auf einem Fleck bei diesem Schneegestöber so reinzulanden -
- ist einfach nur WAHNSINN !!! - und zum Glück ist nicht noch mehr dabei passiert.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Dir muß ich das ja auch nicht erzählen, wie man bei WhiteOut- Gefährdung landen soll -
z.B. ein auffällig lackiertes Auto als Fixpunkt für den Piloten zur Höheneinschätzung aufstellen,
aber das hier, mit 3 großen Koffern auf einem Fleck bei diesem Schneegestöber so reinzulanden -
- ist einfach nur WAHNSINN !!! - und zum Glück ist nicht noch mehr dabei passiert.
Also dass Maifeld ist schon verdammt groß!!!!
Da kannst du die koplette Flotte aus Blumberg reinstellen!!!!
Ok, ein Fixpunkt...so machen wir dass auch.

Er kam hier aber an einen Punkt, wo er nix mehr gesehen hat.
Da sitzen 3 Mann vorne drin. Einer davon kann die Tür aufmachen und ihn einweisen.
20 Mann lungern am Boden rum und sagen auch nix. Dann bricht man dass ab...oder???
Wo ist da das viel umworbenen CRM....??? 3 Mann sehen nix und der PIC zieht die Nummer durch....
 

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
Also dass Maifeld ist schon verdammt groß!!!!
Da kannst du die koplette Flotte aus Blumberg reinstellen!!!!
Ok, ein Fixpunkt...so machen wir dass auch.

Er kam hier aber an einen Punkt, wo er nix mehr gesehen hat.
Da sitzen 3 Mann vorne drin. Einer davon kann die Tür aufmachen und ihn einweisen.
20 Mann lungern am Boden rum und sagen auch nix. Dann bricht man dass ab...oder???
Wo ist da das viel umworbenen CRM....??? 3 Mann sehen nix und der PIC zieht die Nummer durch....


Sind doch alle harte Jungs...die Blöße eines Abbruchs gibt man sich doch nicht....
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Nüchterne Betrachtungsweise

Hallo!

Ich empfinde es als müßig, über Sinn oder Unsinn einer solchen Übung zu diskutieren. Nach meiner Auffassung sollte man das Ereignis nüchterner betrachten.
Es ist ein Unfall passiert, nicht mehr und nicht weniger. Ursächlich dürfte eine Fehler eines Menschen sein. Fehler, mit mannigfaltiger Ursache, passieren jeden Tag und tausendfach. Das Menschen oftmals bei Unfällen den Tod finden, ist auch keine neue Erkenntnis. Wir leben in einem funktionierenden Rechtsstaat und für dieser Art Ereignisse gibt es genügend Institutionen, die aufklärend tätig werden und letztendlich wird ein Richterspruch das Ganze beenden.
Ich ziehe gerne den Vergleich zum Straßenverkehr: dort geschehen auch jeden Tag "wahnsinnige" und "unbegreifliche" Handlungen, die im Jahre 2012 3595 Personen das Leben kosteten. Hier geschieht aber nicht eine Art der Empörung und unbekannten Angehörigen wird kondoliert.
Somit: einfach nüchterner Betrachten und Ruhe bewahren.

Es grüßt der durstige Mann
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
wie auch immer....Resultat bleibt das gleiche...
Man hätte den Anflug eventuell wiederholen können.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.135
Ort
Germany
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.135
Ort
Germany
Nicht wie die Medien uns glauben lassen ist die Puma auf der EC155 gelandet.
Wer aufmerksam die Bilder und die Aufnahme ansieht ist eine Puma im Whiteout gelandet (im Hintergrund sieht man noch die EC155 in der Luft und rechts die bereits gelandete Puma) dann schwenk nach Rechts und die fliegenden Trümmer auf die Beamten vor/in dem offenen Tor. Später sieht man die Trümmer und links daneben die Puma deren Landung gefilmt wurde.
Nein. Im Hintergrund ist die zweite Puma zu sehen! Die EC 155 hat die Landelichter nicht so weit außen!


C80
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hab mich getäuscht und meinen Beitrag gelöscht. Danke für die Richtigstellung!
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
es ist wirklich sehr tragisch......wenn man dass sieht, fallen einem alle Fehler selber ein, welche man so macht.
Am ende muss ich für mich sagen, auch Glück gehabt zu haben.
Vieles hätte bei uns auch schon in die Hose gehen können.
Wir habe 21m Rotordurchmesser, da kommt dann doch mehr Schnee hoch.

So was hier geht normal gut......nur Heute eben nicht!!!!! Leider
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.135
Ort
Germany
es ist wirklich sehr tragisch......wenn man dass sieht, fallen einem alle Fehler selber ein, welche man so macht.
Am ende muss ich für mich sagen, auch Glück gehabt zu haben.
Vieles hätte bei uns auch schon in die Hose gehen können.
Wir habe 21m Rotordurchmesser, da kommt dann doch mehr Schnee hoch.

So was hier geht normal gut......nur Heute eben nicht!!!!! Leider
Du sagst es! Ich glaube, dass die gesamte Aktion sicherlich gut durchgeplant war (z. B. jede Maschine hatte augenscheinlich ihren "knallbunten" Referenzpunktbeamten ), aber irgendwo ist dann doch etwas außerplanmäßig verlaufen. Was mich stutzig macht, ist die Bemerkung unter dem von mir verlinkten Bild der am Boden stehenden EC155: "vor dem Start". Ok, ist die B***-Zeitung und muss nicht stimmen....

C80



C80
 

Flo-HH

Sportflieger
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Was mir grade aufgefallen ist, im Video kann man deutlich erkennen das der Fenestron des EC155 noch in Bewegung ist. Muss ja also heißen das der noch lief beim Aufprall.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
ich habe es mir nicht getraut zu sagen.

Beim THW sind wir solch Übung schon mal durchgegangen.
Da gab es genau definierte Listen, wo jeder zu stehen hat, wie an und abzufliegen ist.
Dies wird dann den einzelnen Besatzungen ausgehändigt im Briefing.

Der PIC vom Puma muss sich so sicher gewesen sein, genau dort zu landen.
Ich hoffe nicht!!!!!! Dass es so war, dass der EC PIC auf dem falschen Pad stand und noch mal abheben wollte, der Puma jedoch schon zu tief war und gar nicht damit gerechnet hat, dass da einer unter ihm stand. Dennoch meine Frage... man kann die Nummer aber nicht durchziehen, wenn man gar nix sieht.

Ich hoffe mich zu irren
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.135
Ort
Germany
@bigs

Ich glaube, die Antwort auf diese Frage wird recht schnell kommen. Bei so vielen Augenzeugen und davon recht viele mit Kamera wird wohl recht schnell Licht ins Dunkle kommen.

C80
 

BerlinPilot135

Sportflieger
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.135
Ort
Germany
....und alles nur, weil die große Show, zu der man auch reichlich Presse geladen hatte, nicht verschiebbar war. Trotz des Wetters. Der Sicherheitswahn in deutschen Stadion hat sein erstes Todesopfer.
Soll man solche Übungen immer nur bei optimalen Wetterbedingungen durchführen? So tragisch das jetzt auch ausgegangen ist, im Nachhinein zu sagen "hätte man doch nicht...." halte ich für fehl am Platz. Ein Realeinsatz hält sich auch nicht an die Wettervorhersage! Und soo schlecht waren die Wetterwerte ja auch nicht, da hätte man noch ganz legal mit einer Cessna durch die Gegend fliegen dürfen.

C80
 
Thema:

Hubschrauberunglück in Berlin

Hubschrauberunglück in Berlin - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

    Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • 21.12.2021 Hubschrauberunglück in Madagaskar

    21.12.2021 Hubschrauberunglück in Madagaskar: In Madagaskar ist ein Hubschrauber der Streitkräfte mit dem "Minister für Polizei" des Landes ins Meer gestürzt. Nach Medienberichten gelang es...
  • Hubschrauberunglück in Manhattan

    Hubschrauberunglück in Manhattan: Feuer ausgebrochen: Hubschrauber verunglückt auf Dach von Wolkenkratzer in Manhattan - klingt nicht gut hier mehr New York: Hubschrauber stürzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben