Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

Diskutiere Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Explodierende Kosten und Probleme bei der Zulassung : http://www.tagesschau.de/inland/drohnen110.html

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Sind diese hohen Kosten eine Art Einmalaufwand, um Drohnen insgesamt in Europa bürokratisch zugelassen zu bekommen oder hängt das direkt an der Eurohawk? Und was ist genau derartig teuer? Das ist doch "nur" ein fliegender Schaltschrank, na und?
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Im letzten Abschnitt steht das jetzt ein marktverfügbares System beschafft werden sollte. Ich glaube zwar nicht so richtig dran, aber falls doch was käme da in Frage? Sentinal? Man könnte doch die von Cassidian entwickelten Sensoren in ein bemanntes Lfz einbauen lassen. Das würde jetzt sicher weitere Jahre dauern, aber im Vergleich zur Eurohawk auf Dauer sicher günstiger kommen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Was wäre denn als bemanntes System am Markt verfügbar, die Israelis haben doch eine umgebaute Gulfstream.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
:cool:Der Hammer. Das hätte ich nicht gedacht. Ich würde ja noch eine Ausweichoption ins Spiel bringen, wären da nicht die vier weithin sichtbaren Rauchfahnen.:cool:
Also mal ernsthaft. Die Marine hätte da was, wo man die gesamte Sensorik reinmachen könnte.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Auch nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Selbstentwaffnung. Ist halt noch eine Kernfähigkeit weniger, was solls. Wozu soll man auch aufklären, wenn man sowieso weder Truppen mit geeigneter Ausrüstung hat, noch die Mittel um sie ins Einsatzgebiet zu schaffen. Von daher eigentlich schon fast wieder logisch...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Wenn man den Tagesschau-Artikel liest: Kosten und Zulassungsprobleme sind sicher nicht der Hauptgrund.

Man traut es sich einfach nicht, unbemante Drohnen anzuschaffen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Was wäre denn als bemanntes System am Markt verfügbar, die Israelis haben doch eine umgebaute Gulfstream.
Die israelischen G500 dürften das einzige marktverfügbare Komplettsystem aus Flugzeug und dedizierter SIGINT-/COMINT-Ausstattung sein. Die EP-8 ist ja auch schon gestorben.
Ansonsten ist das lediglich eine Aussage von Bartels, also ohne direkte Relevanz.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Bei der Eurohawk (Globalhawk) muß man aber fairerweise sagen daß selbst die Amerikaner dieses System als sehr wartungs- und kostenintensiv einstufen und die Stückzahl schon deutlich reduziert haben.
Ich finde es auch ein wenig schade, da dachte man schon Deutschland könnte endlich mal Vorreiter bei einer Zukunftstechnologie in Europa sein, und dann sowas.
Von dem Plannungswirrwar mal ganz zu schweigen !
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Deutschland war doch schon Vorreiter und seiner Zeit weit voraus mit der Egrett / Grob G 520. Damals aber aufgrund der AMIGo Affäre eingestellt. Zumindest hätte man schon 16 Maschinen für ELINT /SIGINT haben können. Zu den ganzen anderen Problemen des Euro Hawk nur soviel. 2003, als die Maschine in Nordholz war zur Erprobung, sagte mein Vater (Controller beim MFG3) schon, ich glaub nicht das sie die so einfach zugelassen bekommen. Das wird eine riesen Hürde und die Lösung kann ja nicht sein jedesmal den Luftraum zu sperren.
Aber hey, da sind das ja jetzt total erstaunliche Meldungen was Kosten und Probleme angeht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die USAF scheint ja ihre Global Hawk aktuell teilweise abzubestellen, wo sie kann. Möglicherweise gibt es da etwas besseres? Aber Drohnen scheinen von den Personal- und Betriebskosten nicht so günstig zu sein, wie man es sich versprochen hatte. Von Anschaffungspreis, Flugsicherheit, Jamming, den Betriebsverfahren und dem noch mal viel schwierigeren Einsatz unter Kriegsbedingungen mal ganz zu schweigen.

http://www.strategypage.com/dls/articles/US-Air-Force-Gives-Up-On-Global-Hawk-2-8-2012.asp
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ich finde es auch ein wenig schade, da dachte man schon Deutschland könnte endlich mal Vorreiter bei einer Zukunftstechnologie in Europa sein, und dann sowas.
Von dem Plannungswirrwar mal ganz zu schweigen !
Warum verlegt man denn das Eurohawk System zur weiteren Entwicklung / Erprobung nicht einfach nach Spanien z.B. Moron ? Man erspart sich die Zulassungsproblematik im deutschen Luftraum, das Thema Vereisung etc.

Manching bzw. Jagel waren von Hause auch schon die schlechteste Wahl als Stützpunkt für solch ein Vorhaben, und EADS / Cassidian ist sowieso schon europaweit vertreten.

Und warum muß EH überhaupt mit einem Balkenkreuz fliegen, NOTO / OTAN Kennung geht doch auch....Think European

Klaus
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die israelischen G500 dürften das einzige marktverfügbare Komplettsystem aus Flugzeug und dedizierter SIGINT-/COMINT-Ausstattung sein. Die EP-8 ist ja auch schon gestorben.
Ansonsten ist das lediglich eine Aussage von Bartels, also ohne direkte Relevanz.
Wäre aber trotzdem Wert darüber nachzudenken, SIGINT ist eine Fähigkeit die man nicht aufgeben sollte, in heutigen Zeiten wichtiger als Panzerabwehrhubschrauber, Haubitzen und Kampfpanzer.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Ich würde sagen mit einer der Gründe dürfte sein das Wahljahr ist. Und da Drohnen zur Zeit ein schlechtes Image haben und die BW im noch zu beschließenden Finanzhaushalt kräftig federn lassen muß, kann man solche Artikel dem Wähler gut verkaufen.
Nur Fakt ist: wir, sprich Deutschland oder auch Europa braucht ein Aufklärungsystem welcher Art auch immer. Denn wir können nicht immer bei den USA Bitten das wir Aufklärungsmaterial bekommen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Wäre aber trotzdem Wert darüber nachzudenken, SIGINT ist eine Fähigkeit die man nicht aufgeben sollte
Ich wollte auch nur nochmal erwähnen, daß das Thema "marktverfügbare Alternative" von Bartels ins Spiel gebracht wurde - der mit dem Beschaffungsvorgang an sich nichts zu tun hat.
Ansonsten stimme ich dem zitierten Teil deines Beitrags hinsichtlich Erhalt und wenn möglich Ausbau der Fähigkeiten SIGINT/COMINT zu.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
SIGINT ist eine Fähigkeit die man nicht aufgeben sollte, in heutigen Zeiten wichtiger als Panzerabwehrhubschrauber, Haubitzen und Kampfpanzer.
Ein bisserl SIGINT ist ja noch da. Die Marine betreibt noch drei Flottendienstboote, auf deren Auswertungen das Kommando Strategische Aufklärung großen Wert legt. Ich vermute, dass die Sensorik auch kürzlich modernisiert wurde, Jedenfalls wurden bei den Booten sukzessive die Masten eingerüstet und wochenlang dran rumgewerkelt. Aber naturgemäss kommen die nicht überall hin, und sie sind langsam. Eine luftgestützte Plattform mit langer Verweildauer hat da natürlich ganz andere Möglichkeiten.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Liege ich falsch, wenn ich sage, DEU hat derzeit keine SIGINT/COMINT-Fähigkeiten zur Luft? Lässt das die Schlussfolgerung zu, mit dem Verzicht auf Eurohawk nimmt DEU diese Fähigkeitslücke in Kauf? Welche Notwendigkeit für die Fähigkeit SIGINT/COMINT hat DEU bei der Wahrnehmung seiner nationalen Interessen, denkt man an die Zeit nach AFG? Damit meine ich, wie passt das Ganze in die Neuausrichtung der Bundeswehr? Wohin richtet sich die Bundeswehr überhaupt aus? Was ist die zükünftig zu erwartende Bedrohung? Feinde von Innen? Feinde von aussen und wenn ja, wo und welcher Art? Wann wurde zuletzt eine SIGINT-Maßnahme im nationalen Interesse durchgeführt? Wie schnell ließe sich eine SIGINT-Fähigkeit im Bedarfsfall organisieren/installieren? Welche Trägersysteme sind dafür geeignet?...

Jetzt etwas ketzerisch:
Die Fragen dürften nicht neu sein und in deren Beantwortung kamen die politisch handelnden Menschen offensichtlich zu dem Schluss, dass die Kosten-Nutzen-Rechnung ungünstig für den Steuerzahler ausfällt. Und nun was? Weg damit!
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Nur Fakt ist: wir, sprich Deutschland oder auch Europa braucht ein Aufklärungsystem welcher Art auch immer. Denn wir können nicht immer bei den USA Bitten das wir Aufklärungsmaterial bekommen.
Europa hat diese Fähigkeiten.
Um nur zwei Beispiele zu nennen: Die Briten stehen ganz gut da, Sentinel und andere.
Auch die Franzosen scheinen in Mali zwar gerne auf Unterstützung zurück zu greifen, haben aber auch eigene Systeme vor Ort.

Wir scheinen als größtes europäisches Land das einzige zu sein, das sich in etlichen Bereichen entblösst.

Thomas
 
Thema:

Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • Erstmal keine neuen US-Basen in Kirgisien

    Erstmal keine neuen US-Basen in Kirgisien: Bischkek hat keine Vorschläge von den USA bekommen, neue Militärstützpunkte in Kirgisien zu stationieren. Dies erklärte Kirgisiens amtierende...
  • Keine Neuen Mehrzweck-Helikopter für die Luftwaffe

    Keine Neuen Mehrzweck-Helikopter für die Luftwaffe: Wie es aussieht kann sich die Luftwaffe auf Grund ihrer Finanzlage momentan keine Neuen Mehrzweck-Helikopter leisten. Obwohl es ihnen bewusst ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Isis

    ,

    triton

    ,

    euro hawk

    ,
    50 06
    Oben