DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht)

Diskutiere DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Schutzbleche der Fahrwerke wurden aus dem Eduard-Satz gefertigt. In der Revell-Bauanleitung sind die Halter der Bleche übrigens falschherum...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Die Schutzbleche der Fahrwerke wurden aus dem Eduard-Satz gefertigt.
In der Revell-Bauanleitung sind die Halter der Bleche übrigens falschherum gezeichnet.
Wer da nicht aufpasst, kann alles wieder auseinanderbrechen.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Auch die Bleche hinter dem Cockpit sind von Eduard.
Bei dem großen (unter dem beim Original übrigens das Schlauchboot untergebracht ist) ist mir ein kleiner Patzer passiert.
Als ich es aufgelegt habe, lag es etwas schief zur Mitte. Aber der Sekundenkleber hat seinem Namen alle Ehre gemacht
und hat in Nullkommanix angezogen. Keine Chance, das Blech nochmal zu entfernen. Aber man sieht es nur, wenn man
direkt von vorne draufschaut. Ich kann damit leben.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Und nicht zu vergessen, die Landescheinwerfer für die Flächenunterseiten.
Zweimal aus der Pinzette geflüchtet und wundersamerweise jedesmal wiedergefunden :!:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Die Flächen montiert und schön lange trocknen lassen.
Wovon ich keine Bilder gemacht habe, waren die Höhenleitwerke. Bei denen müssen die Holme
um ca. 1cm gekürzt und dünner gefeilt werden. Sonst bringt man die Leitwerke nicht drauf.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Um die Auspuffabdeckungen montieren zu können, müssen erst einige Lufthutzen
entfernt werden, da diese sonst im Weg sind. Wird in der BA aber nicht erwähnt.
Ein weiterer kleiner Fehler in der Anleitung ist, dass die Nummern der kleinen Seitenfenster vertauscht sind.
Aber das merkt man spätestens, wenn sie nicht in die Rahmen passen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das macht doch Laune :)

Weiterhin viel Spass und Erfolg, Rolf
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Richtig. Aber ich weiss noch nicht, ob ich das ändere.
ich würde es machen. Für den Gesamteindruck sehr wichtig. Mit den Revell-Spinnern sieht es "irgendwie falsch" aus. Insgesamt fand ich den Bausatz sehr enttäuschend. Selbst der uralte Airfix-Kit war besser, von Tamiya mal gar nicht zu reden. Aber toll, dass Du Dich ranwagst! :TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
ich würde es machen. Für den Gesamteindruck sehr wichtig. Mit den Revell-Spinnern sieht es "irgendwie falsch" aus. Insgesamt fand ich den Bausatz sehr enttäuschend. Selbst der uralte Airfix-Kit war besser, von Tamiya mal gar nicht zu reden. Aber toll, dass Du Dich ranwagst! :TOP:
Mir wäre es auch lieber, wenn der Zubehörmarkt da was rausgebracht hätte. Aber es wäre ein ziemlicher Aufwand und ich weiss
noch nicht ob, und vor allem wie, ich mir das antue.

Zu dem Bausatz muss ich sagen, dass ich auch teilweise enttäuscht war. In dem Bericht im Modell-Fan wurden zwar einige
Schwachstellen angesprochen. Aber manchmal denke ich, der hatte einen anderen Bausatz, da ich Passprobleme hatte
an Stellen, wo es in dem Bericht hiess: Passt wunderbar. :headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.082
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Eugen!!

Hatte mir die Revell-Mossie voller Vorfreude auf einen lockeren OOB-Bau besorgt. Aber nun weiß ich ja, was auf mich zukommt. Was Du aus dieser Kiste machst, gefällt mir sehr gut und ich bin schon auf das "Endprodukt" gespannt. Die Sache mit dem leicht schief sitzenden Blech finde ich nicht so tragisch. Bei den Propellerspinnern würde ich allerdings Tom zustimmen. Die sitzen halt an sehr exponierter Stelle und fallen dem Betrachter gleich ins Auge. Zumindest würde ich über einen Ersatz/Umbau nachdenken.
Weiterhin gutes Gelingen und beste Grüße.
Stefan :rugby:

PS: Hoffentlich bekommste keinen "Spachtelfinger".....dagegen hilft nur eine Überdosis Wienerle!!!:FFTeufel::wink:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Was mir besonders gefällt ---
Was Dein Modell mit Gewalt zusammenhält :FFTeufel:

Ja, den Bausatz hatte ich mir auch schon angeschaut und bin dann doch auch eine Tamiya Kiste ausgewichen, da scheint weniger(?) Arbeit drinnzustecken.:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo Augsburg Eagle,

gefällt mir, Dein Baubericht.

Hatte die Revell Mossie auch schon "am Wickel", aber ca. 3/4 fertig ist sie erstmal wieder im Regall gelandet.

Hatte die gleichen Probleme wie Du beim Vorderrumpf, der ist nur mit viel schleifen, roher Gewalt und Spachtelmasse zusammenzukriegen.

Das Fahrwerk hat mir letztlich den Spaß verdorben, es ist zu kurz und die Räder sind zu groß. Habe angefangen, die Fahrwerksbeine zu verlängern (ca. 2,5mm) und Abgüsse von den Tamiya-Rädern gemacht. Aber für das fehlende "Drahgestell" unten am Fahrwerk habe ich noch keine Lösung. Aber Deine Lösung mit der neuen Achse ist gut, werde ich übernehmen...

Die Landeklappen lassen sich übrigens nachträglich einbauen, wenn man die beiden Klappen trennt und den halbrunden Verbindungssteg auf wenige Millimeter kürzt.

Insgesamt macht der Bausatz einen unfertigen Eindruck, die Bauteile sind z.T. übermässig stark zerlegt. Z. B. das Glasteil mit den seitlich eingesetzten Seitenscheiben hatte manchen nicht zitierfähigen Ausruf zur Folge... ;-)

Toll, was Du schon aus dem Modell gemacht hast, bleib' am Ball...

Schönen Gruß
Norbert
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das Fahrwerk hat mir letztlich den Spaß verdorben, es ist zu kurz und die Räder sind zu groß. Habe angefangen, die Fahrwerksbeine zu verlängern (ca. 2,5mm) und Abgüsse von den Tamiya-Rädern gemacht. Aber für das fehlende "Drahgestell" unten am Fahrwerk habe ich noch keine Lösung. Aber Deine Lösung mit der neuen Achse ist gut, werde ich übernehmen...
Die Verlängerung habe ich mir gespart. Dafür habe ich die TrueDetail-Räder angeschafft. Die passen von der Größe her besser, da fällt das mit dem Fahrwerk nicht so auf.

Die Landeklappen lassen sich übrigens nachträglich einbauen, wenn man die beiden Klappen trennt und den halbrunden Verbindungssteg auf wenige Millimeter kürzt.
Ist mir schon klar. Ist aber eigentlich kein Problem.

Z. B. das Glasteil mit den seitlich eingesetzten Seitenscheiben hatte manchen nicht zitierfähigen Ausruf zur Folge... ;-)
Damit hatte ich eigentlich gar kein Problem. die Seitenscheiben haben gut gepasst.

...bleib' am Ball...
Mache ich, keine Sorgen.
Bei mir gibt es keine unfertigen Modelle. Was angefangen wird, wird auch fertig gebaut :wink:
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
Das Eduard Zeug macht schon was her und gibt dem Modell was! Tja die Spinner...warum nicht Tamiya Spinner nehmen und in Resin giessen lassen? Hier gibts sicher Einige Bastler die Silikon und Resin zu Hause haben! Eine Spinnerform ist nicht schwierig und man braucht keine Vacuumanlage (denke ich...).
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Tja die Spinner...warum nicht Tamiya Spinner nehmen und in Resin giessen lassen? Hier gibts sicher Einige Bastler die Silikon und Resin zu Hause haben! Eine Spinnerform ist nicht schwierig und man braucht keine Vacuumanlage (denke ich...).
Wenn sich da jemand anbieten würde, wäre das natürlich nicht schlecht. Ich würde mich dafür natürlich erkenntlich zeigen.
Aber ich selber habe keine Tamiya-Spinner. Und extra dafür werde ich mir nicht den Bausatz kaufen :!:

Mich wundert eigentlich, dass sich da kein Zubehörhersteller gefunden hat, um korrekte Spinner anzubieten :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
Zu dumm, ich hab meine Tam Moski auf m Flohmarkt in OSH verkauft!! :tongue:
Naja...so +/- 20€ kriegt man ne Tam Moski doch...Teile giessen...wieder verkaufen! Gut investiertes geld - besser wie auf ner Bank in Zypern! :FFTeufel:
Ich hätte auch gerne Spinner...jedenfalls kenn ich 2 bastler die giessen, das wär kein Problem.
 
Thema:

DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht)

DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht) - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

    1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
  • DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48

    DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48: Da das Wetter heute gut gepasst hat, nach dem Baubericht nun gleich der Rollout. Zur Mosquito muss wohl nicht mehr viel gesagt werden...
  • 1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell

    1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell: Hallo zusammen ! Heute möchte ich Euch gerne den neu von Revell herausgebrachten Bausatz der De Havilland Mosquito B Mk.IV, vorstellen...
  • Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32

    Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32: Tach zusammen, diesmal hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, diesen alten Bausatz von 1971 zum damaligen Preis von 22,50 DM nach so langer Zeit zum...
  • Ähnliche Themen

    • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

      Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
    • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

      1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
    • DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48

      DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48: Da das Wetter heute gut gepasst hat, nach dem Baubericht nun gleich der Rollout. Zur Mosquito muss wohl nicht mehr viel gesagt werden...
    • 1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell

      1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell: Hallo zusammen ! Heute möchte ich Euch gerne den neu von Revell herausgebrachten Bausatz der De Havilland Mosquito B Mk.IV, vorstellen...
    • Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32

      Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32: Tach zusammen, diesmal hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, diesen alten Bausatz von 1971 zum damaligen Preis von 22,50 DM nach so langer Zeit zum...

    Sucheingaben

    baubericht mosquito revell 132

    ,

    revell mosquito 1\48 baubericht

    ,

    revell mosquito baubericht

    ,
    revell mosquito 1\32 baubericht
    , Baubericht mosquito 1:32 revell, Mosquito 1:32 baubericht , dh mosquito ätzteile, revell mosquito 48 spinner, 132 revell mosquito review, revell mosquito 148 fehler, baubericht revell mosquito
    Oben