Vietnam : Nutzung vom Kampfflugzeugen als Krankentransporter

Diskutiere Vietnam : Nutzung vom Kampfflugzeugen als Krankentransporter im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich lese gerade ein Buch eines USAF Piloten während des Vietnamkrieges über die Einsätze der A-1 Skyraider im Vietnamkrieg. Dort erwähnt er, dass...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich lese gerade ein Buch eines USAF Piloten während des Vietnamkrieges über die Einsätze der A-1 Skyraider im Vietnamkrieg. Dort erwähnt er, dass bei einigen A-1E/G das hintere Cockpit-Abteil so umgebaut werden konnte, dass darin - wenn auch sehr knapp - eine Liege mit einem Verwundeten transportiert werden konnte. War dies nur eine theoretische Möglichkeit oder wurde dies auch wirklich genutzt? Sind solche Umbaumöglichkeiten auch von anderen Flugzeugen bekannt? Ich kenne allerlei Geschichten, dass Piloten verletzte Kameraden in Notlagen auf dem Schoß oder in Frachtsektionen ausgeflogen haben, aber ein planmäßiger Cockpit-Umbau war mir jetzt neu, andererseits liest man über solche Themen meist eh sehr wenig.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ja konnte man. Man konnte, wenn ich mich nicht irre, sogar zwei oder gar vier Liegen einbauen. Müsste mal genauer in Buch nachgucken. Es gab allerlei Rüstsätze zur Mitnahme von Passagieren wie auch Verletzte. In wie weit die verwendet wurden entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Habe das nicht mehr so genau im Kopf und müsste nachlesen.

PS: habe gerade geschaut. Es gab einen Rüstsatz für tatsächlich vier Liegen. Das waren aber schmale Liegen für Patienten die keine permanente Versorgung benötigten. Mit Begleitung nur zwei. Ansonsten konnte man ohne Rüstsatz einfach eine Korbliege (oder wie die Dinger heißen) rein stellen. Die waren ja größer als die speziellen Liegen.

Ein nettes Feature war noch, daß man, wenn man einen Flügel einklappte an der Spitze des Flügels eine Winde anbringen konnte, mit der man die Tragen ins hintere Cockpit hoch hieven konnte.

Nachzulesen z.B. in Warbid Tech No.13, A-1 Skyraider von Kris Hughes und Walter Dranem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Auf jeden Fall ist die Skyraider ein GROSSES Flugzeug. Ich habe auch irgendwo mal ein Bild gesehen, wo sie hinten im Rumpf ein Fenster hatte (war keine AEW/EA-1). Hab' gerade mal versucht, es wieder zu finden, aber ohne Erfolg. Dafür habe ich diese schöne Rißzeichnung entdeckt. Wie das dann mit dem Schwerpunkt aussieht, wenn man den nutzlos umbauten Raum doch nutzen will, hab' ich keine Ahnung. Hinter dem Piloten scheint sich ein voluminöser Tank zu befinden, auf den man schon mal verzichten kann.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich habe in einem Kapitel über den Fall Vietnams den Bericht eines hochrangigen VNAF Piloten gefunden, der beschrieb, wie er wiederholt mit bis zu 25 seiner Mechaniker und deren Familienangehörigen im Flugzeug gen Süden entkommen ist. :FFEEK: Die Zahl kann dann aber trotz viel Platz im "Blue Room" wohl doch nur durch einen Haufen Kindern erklärt werden.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Auf einer Zeichnung habe ich eine Installation von 4 Liegen gesehen, wie weit das genutzt wurde, kann ich aber nicht sagen.
Und selbst wenn man davon ausgehen kann, das der Durchschnitts-Vietnamese kleiner und wohl auch schmaler als ein US-Bürger ist, dürfte es bei einer Belegung mit 25 Personen deutlich enger als in einer Sardinenbüchse zugehen. :wink:

Quelle 1
Quelle 2
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Genau das ist ja die wide body A-1. Andere können sonst nix mitnehmen. Nur für diese gibt es die Rüstsätze für Tragen und Passagiere und sonst noch. Die Frage richtete sich ja auf die A-1E und G.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
A-1E, A-1G und EA-1 sind alles Untervarianten der AD-5, die eine nebeneinanderliegende Cockpitanordnung und ein verlängertes Dach hatte.
Daher ist die Angabe "A-1E" oder "A-1G" korrekt.

Da Vietnamesen bekanntlich etwas schmächtiger sind, sollte die "25 Mann"-Geschichte nicht allzu weit an den Haaren herbeigezogen sein. Der Wille, einer Gefangennahme zu entgehen, erweitert die Leidensfähigkeit ein gutes Stück.
Siehe diverse "Republikflüchtlinge", oder "Evakuierungen" von ganzen Bodencrews in Fw 190 während der letzten Tage des Kriegs.

@mc
Ist das das Buch von George Marrett?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das Buch ist von Byron E Hukee "USAF and VNAF A-1 Skyraider Units of the Vietnam War".
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wenn vertieftes Interesse am Thema besteht - Literaturempfehlung:

The A-1 Skyraider in Vietnam - The Spad's last War

von Wayne Mutza
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Danke an alle für die hilfreichen Beiträge. FF at its best!:TOP:
 
Thema:

Vietnam : Nutzung vom Kampfflugzeugen als Krankentransporter

Vietnam : Nutzung vom Kampfflugzeugen als Krankentransporter - Ähnliche Themen

  • What if … F8U-3 in Vietnam?

    What if … F8U-3 in Vietnam?: Da im Starfighter-Thread die F8U-3 erwähnt wurde...
  • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

    Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
  • A-37 Bewaffnung - Vietnam

    A-37 Bewaffnung - Vietnam: Moin zusammen, ich bin momentan am überlegen eine A-37 von Trumpeter in 48 zu bauen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Bewaffnung hier die...
  • Vietnam : Su-30 vermisst

    Vietnam : Su-30 vermisst: Vietnam vermisst seit heute eine Su-30, soll wohl über dem Meer vom Radar verschwunden sein wenn ich genaueres im VN-Net finde, gibts dazu mehr...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Ähnliche Themen

    • What if … F8U-3 in Vietnam?

      What if … F8U-3 in Vietnam?: Da im Starfighter-Thread die F8U-3 erwähnt wurde...
    • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

      Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
    • A-37 Bewaffnung - Vietnam

      A-37 Bewaffnung - Vietnam: Moin zusammen, ich bin momentan am überlegen eine A-37 von Trumpeter in 48 zu bauen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Bewaffnung hier die...
    • Vietnam : Su-30 vermisst

      Vietnam : Su-30 vermisst: Vietnam vermisst seit heute eine Su-30, soll wohl über dem Meer vom Radar verschwunden sein wenn ich genaueres im VN-Net finde, gibts dazu mehr...
    • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

      Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
    Oben