Bristow gewinnt SAR Ausschreibung in Großbritannien

Diskutiere Bristow gewinnt SAR Ausschreibung in Großbritannien im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dieses Bericht ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie es NICHT laufen sollte.. Die Crew hat gegen jegliche (zivilen UND militärischen)...

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Dieses Bericht ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie es NICHT laufen sollte..

Die Crew hat gegen jegliche (zivilen UND militärischen) Bedingungen verstoßen-und das Leben der Besatzung sowie evtl. Zivilopfer gefährdet.....

Das hat nichts mit "Guck mal, wie toll die fliegen können" zu tun.....Am Ende des Tages ist es eine Risikoabwägung...

Solange alles gut geht, ist das ja alles ganz toll...
Wäre der Heli abgestürzt-am besten noch in eine Schule, oder sonstwo hinein-dann wäre der Aufschrei groß gewesen....vor allem, weil die Besatzung hier Regeln bewusst verletzt hat...

Zudem sieht man, das die Piloten nicht besonders erfahren sein konnten-denn "White Out landings" gehören bei den meisten Berufspiloten zum Alltag (ebenso wie Brown Out Landungen)-und sind nichts besonderes oder erwähnenswertes....
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.129
Ort
Germany
Dieses Bericht ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie es NICHT laufen sollte..

Die Crew hat gegen jegliche (zivilen UND militärischen) Bedingungen verstoßen-und das Leben der Besatzung sowie evtl. Zivilopfer gefährdet.....

Das hat nichts mit "Guck mal, wie toll die fliegen können" zu tun.....Am Ende des Tages ist es eine Risikoabwägung...

Solange alles gut geht, ist das ja alles ganz toll...
Wäre der Heli abgestürzt-am besten noch in eine Schule, oder sonstwo hinein-dann wäre der Aufschrei groß gewesen....vor allem, weil die Besatzung hier Regeln bewusst verletzt hat...
Da gebe ich Dir recht, aber ein Frage stellt sich mir doch. Wie sind die militärischen Mindestbedingungen für SAR? Zu meiner aktiven Zeit gab es für SAR-Flüge keine vorgeschriebenen limits, alles Entscheidung des VLF!

C80
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Ich habe wegen der Frage (bzgl. UK) gerade einen Bekannten angeschrieben-der war bis letztes Jahr SAR-Pilot bei den Briten...

Ich war ja Heeresflieger-und unsere Mindestbedingungen waren 800 m Sicht....darunter ging NICHTS...
Aber es ist bestimmt ein Luftwaffenpilot hier, der was vom SAR-Kommando berichten kann....?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich habe wegen der Frage (bzgl. UK) gerade einen Bekannten angeschrieben-der war bis letztes Jahr SAR-Pilot bei den Briten...

Ich war ja Heeresflieger-und unsere Mindestbedingungen waren 800 m Sicht....darunter ging NICHTS...
Aber es ist bestimmt ein Luftwaffenpilot hier, der was vom SAR-Kommando berichten kann....?
Darf es auch einer von der Marine sein?

Tagsüber: 800m Sicht.

Nachts über Land: 3000m Sicht, 500 Fuß über Grund die Wolkenuntergrenze (mind. 5/8, u.a. aufgrund der Hubschrauberfanganlagen, häufig als stromerzeugende Windräder bezeichnet).

Nachts über See: 1500m Sicht.
Soweit der normale Übungs- oder Auftragsflugbetrieb, konventionell, ohne BiV.

SAR: Im SAR-Einsatz darf von ziemlich vielen Vorschriften abgewichen werden, sofern die Sicherheit der Besatzung und anderer nicht gefährdet ist.
Heißt: Es erfolgt durch den verantwortlichen Hubschrauberführer eine Risikoabwägung bezüglich der Dringlichkeit des Einsatzes (soweit bekannt), der Besatzung, seiner selbst, des Einsatzgebietes und der Wetterlage, ob der Einsatz durchführbar ist oder nicht.

Beispiel: Aufgrund der Ausbildung, Ausrüstung und Besatzungsanzahl kann es möglich sein, auch bei weniger als 800 Metern Sicht von A nach B zu fliegen. Über See allemal, über Land wird man fallweise entscheiden.
Auch gibt die Technik des Sea King Anflüge bei schlechtem Wetter geführt vom LOPO (Operateur) auf etliche Landeplätze her (unter anderem die Inseln, Wilhelmshaven, Kiel, Helgoland etc).

Um Leben zu retten (hört sich vermessen an, ist aber so) sind die SAR-Hubschrauber (weltweit) regelmäßig auch unter den eigentlich geltenden Wetterlimits unterwegs.
Umso wichtiger, dass man das auch üben kann. Und hier kommen wir wieder zum Anfang.

"Einfach so" SAR gehen geht, aber mit Einschränkungen. Solche Stunts zum Beispiel kann (streich kann, setze SOLLTE) niemand fliegen, der das noch nie gesehen hat und im Guten geübt hat. Hierzu braucht es regelmäßiges Training, eine eingespielte Besatzung, Vertrauen in die Technik und das sichere Beherrschen in der Führung des Hubschraubers.
Und die Erlaubnis, im SAR-Einsatz von den geltenden Vorschriften abweichen zu dürfen.
Und die Versicherung möchte ich sehen, die eine Firma mit einer solchen Klausel versichert. (Das ist nur eine von etlichen Baustellen in der Privatisierung)

Thomas
 
Thema:

Bristow gewinnt SAR Ausschreibung in Großbritannien

Bristow gewinnt SAR Ausschreibung in Großbritannien - Ähnliche Themen

  • Rafale gewinnt MMRCA-Ausschreibung

    Rafale gewinnt MMRCA-Ausschreibung: Die Rafale hat die indische MMRCA-Ausschreibung über 126 Flugzeuge gewonnen und hat sich damit gegen den letzten Konkurrenten Eurofighter...
  • EADS North American Defense gewinnt Light Utility Helicopter Ausschreibung

    EADS North American Defense gewinnt Light Utility Helicopter Ausschreibung: Tja, der Titel sagt alles: EADS Nordamerika hat gestern die Ausschreibung der US-Army im LUH-Programm gewonnen. Dabei geht es um die Lieferung...
  • Ähnliche Themen

    Oben