Panavia Tornado Bramsklappen

Diskutiere Panavia Tornado Bramsklappen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, Ich baue zzt. einen Tornado, bei dem man sowohl die Schubumkehr wie auch die großen hinteren Bremsklappen in Aktion darstellen kann. Ich...

bastelwastel

Sportflieger
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
11
Hallo,

Ich baue zzt. einen Tornado, bei dem man sowohl die Schubumkehr wie auch die großen hinteren Bremsklappen in Aktion darstellen kann. Ich zweifle aber ob man diese gemeinsam in Aktion sehen kann? Rein technische würde ich sagen das die Schubumkehr die Bremsklappe durch den hohen Druck abreißen würde. Ist meine Annahme richtig, das diese nie gemeinsam benutzt werden?

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir sagen kann wann welche Bremseinheit benutzt wird und welche Kombinationen möglich sind?
Mit Bremseinheit meine ich die Bremsklappen auf dem Flügel, am Heck und die Schubumkehr

Gruß und Danke im Voraus
Marcel
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Auf dem Bild sieht man schön die gemeinsame Verwendung der Schubumkehr und der Klappen an der Tragfläche.
Mir ist aber kein Bild bekannt auf dem die Schubumkehr und die Luftbremsen neben dem Seitenleitwerk gleichzeitig ausgefahren sind.

Aber wie wäre es denn mit einer Wartungsszene als kleines Diorama. Dann kannst du alle Klappen aufmachen, die du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Meines Wissens nach ist es nicht möglich die Airbrake und Reverser gleichzeitig bei einer Landung zu benutzen aus besagtem Grund, das der Reverser die Airbrake beschädigen könnte/würde.
Im Normalfall hast du bei einer Landung Slat und Flap fully deployed, die Spoiler auf der Wing ausgefahren und die Reverser.

http://www.flugzeugforum.de/tornado-tornado-tornado-16446-78.html#post1718513
 
Zuletzt bearbeitet:
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Ja, die Schubumkehr darf nicht genutzt werden wenn die Airbrakes nicht eingefahren sind.
 

bastelwastel

Sportflieger
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
11
Danke für die zahlreichen raschen Antworten. Das mit der Wartungsszene ist auch ein gute Idee, aber ich möchte diesmal versuchen ein Landung darzustellen. Mal sehen bin ja noch nicht fertig... vielleicht überlege ich es mir noch, das Radom liegt ja auch dem Bausatz bei (Hobby Boss).

Gruß
Marcel
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Das wollte ich auch noch fragen.
Ich denke da gibt es sicher irgend eine Schaltung die das ganze verhindert.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wenn man Schubumkehr anwählt fahren die Airbrakes vor dem Ausfahren der Schubumkehr automatisch ein.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Sowas hab ich mir fast gedacht.
Danke
 
Thema:

Panavia Tornado Bramsklappen

Panavia Tornado Bramsklappen - Ähnliche Themen

  • Panavia Prospekt "Tornado Cockpit" aus den frühen 80ern

    Panavia Prospekt "Tornado Cockpit" aus den frühen 80ern: Was man nicht alles beim Aufräumen findet!
  • Panavia Tornado

    Panavia Tornado:
  • MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41

    MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41: Ich wollte eine der frühen, beim Jagdbombergeschwader 38 in Upjever in den 1980er Jahren eingesetzten Maschinen bei der Landung darstellen...
  • Panavia Tornado & SPILS

    Panavia Tornado & SPILS: Hallo zusammen, da ich weiß das es hier einige Experten zum Thema Tornado gibt und ich trotz Suchfunktion im Forum, als auch in den offiziellen...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tornado Schubumkehr

    Oben