Aufklärungsdrohne "Reijs"

Diskutiere Aufklärungsdrohne "Reijs" im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Von der 16.LA wurden angeblich Aufklärungsdrohnen "Reijs" eingesetzt. Kennt jemand von den Insidern Details (Techn...

reiner abg

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Altenburg
Von der 16.LA wurden angeblich Aufklärungsdrohnen "Reijs" eingesetzt.
Kennt jemand von den Insidern Details (Techn. Daten,Risse,Einsatzkriterien usw)
dazu?
Konnte man solch unbemannte Flugkörper in dem beengten Luftraum der DDR
überhaupt einsetzen?
Wünsche der "Gemeinde" erholsame Feiertage.
Gruß Reiner
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Aufklärugsdrohne "Reijs"

Warum sollte es nicht möglich gewesen sein. Das Gerät hat eine Reichweite von ca. 350km und fliegt im Unterschallbereich. Und bei der "Größe" sollte sich doch ein freies Plätzchen im Luftraum finden lassen.

Òó-143, Òó-243

Áåñïèëîòíàÿ ðàçâåäêà (14 ôîòî+òåêñò). » Ïðèêîëüíûå êàðòèíêè, ôîòî äåâóøåê, áåñïëàòíîå âèäåî, ôîòî ïðèêîëû, þìîð

"143" (Òó-143, ÂÐ-3, "Ðåéñ") "243" (Òó-243ó ÂÐ-ÇÄ, "Ðåéñ-Ä") / Àâèàöèÿ è êîñìîíàâòèêà 2000 01
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Aufklärugsdrohne "Reijs"

Konnte man solch unbemannte Flugkörper in dem beengten Luftraum der DDR überhaupt einsetzen?
Es gibt sogar ein Beweisfoto bei Etoiles rouges sur l'Allemagne unter Tu-143 zu sehen.
Weitere Detailinformationen im unteren Teil von L'Armeiskaya Aviatsiya en Allemagne
Soweit die im Internet dazu verfügbaren Quellen, mit der Typenbezeichnung findest Du bei Google sicherlich noch mehr, insbesondere technische Angaben. Gedruckte Quellen zu diesem recht bekannten Thema werden Dich vermutlich nicht interessieren. In verschiedenen Museen kann man sich diese Drohnen ja auch noch ansehen.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Aufklärugsdrohne "Reijs"

Sogar die noch etwas beengtere CSSR hatte diese Drohnen im Inventar.
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Aufklärugsdrohne "Reijs"

Sogar die noch etwas beengtere CSSR hatte diese Drohnen im Inventar.
Ich will nicht klugscheißern aber wenn du die Tschechoslowakischen Streitkräfte meinst dann war es die Tu-141 Strish. Zwischen dieser Tu-141 und der Tu-143 wird es sicherlich Unterschiede gegeben haben.

Entschuldigung, das deutsche Internet hat tatsächlich auch noch eine Seite zu den Tu-143 im Angebot:
http://www.lsklv-ddr.de/drohne.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Aufklärugsdrohne "Reijs"

Wahrscheinlich befand sich ab Mitte der 1970-ziger Jahre eine Staffel (je 4 Drohnen) in Brandis (1. Garde Panzerarmee), eine in Parchim (2. Garde Panzerarmee), eine in Stendal (3. Stoßarmee), eine in Weimar-Nohra (8. Garde Armee) und eine in Mahlwinkel (20. Garde Armee).
 

reiner abg

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Altenburg
Aufklärugsdrohne "Reijs"

Ich danke euch für die informationen und Links.
Beste Grüße aus dem verschneiten Ostthüringen
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Aufklärugsdrohne "Reijs"

Entschuldigung, das deutsche Internet hat tatsächlich auch noch eine Seite zu den Tu-143 im Angebot:
http://www.lsklv-ddr.de/drohne.htm
Vom gleichen Betreiber eine ähnliche Seite mit bisher "einmaligen" Fakten (Nachweise fehlen jedoch):
http://www.nachrichtenbetriebsamt.de/drohne.htm

Nun, die genannten Seiten sollte man nicht 'überbewerten', zumal private Probleme auf einer solchen Seite nichts zu suchen haben (Einführungssätze) ...

Zum Thema: auf den Seiten werden mehrere Fakten falsch zusammengefasst/interpretiert, die wohl auch auf folgende Publikation basieren:
Horst Lohmann
Die Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland 1945-1994 - Ein historischer Abriß
Verlag Dr. Erwin Meißler

Da wird von der Einführung von TU-143 bei der GSSD ab 1973 sowie einem Aufklärungsregiment 961 in Werneuchen geschrieben.
Siehe auch hier [url]http://forum.hidden-places.de/showthread.php/3096-Nohra-Kaserne-Obernohra/page3?p=73306&viewfull=1#post73306[/URL]

Nun ja ! :FFTeufel: (nur schwerwiegende Schreibfehler (1973 statt 1983) ?? Werneuchen (931. ORAP !) spielte jedenfalls keine Rolle bei den Drohnen!)

Da liegt Herr Büttner mit seinen Angaben schon richtig.
Worher der Seitenbetreiber seine Informationen (z.B. zum 961. Rgt) genau bezogen hat, ist mir nicht bekannt. Er scheint wohl der einzige zu sein, der diese Infos besitzt (siehe auch weiter unten) .... :headscratch:

Die TU-143 wurde nach verschiedenen Angaben 'offiziell' erst 1982 in die Truppe eingeführt. Der Erstflug fand 1970 statt, die Serienfertigung 1973.
Wenn ich 1982 als 'offizielles' Datum nehme, dann passt es, dass 1983 erste Sichtungen (Drohnenflüge) in der DDR erfolgten, obwohl die USMLM wohl schon 1979 ein Transport-/Abschußahrzeug gesehen hat, siehe auch hier (unten):
http://www.16va.be/4.1_l_AA_eng.html

Aufgrund der 'mageren' Faktenlage bleiben aber noch viele Fragen offen ...

Trotzdem habe ich mich auch mal an eine Zusammenfassung der Thematik "TU-143 in der DDR" gewagt:
http://www.manfred-bischoff.de/RPV_WGT.htm

Nachklapp:
Im normalerweise registrierungspflichtigen LSK/LV-Forum des o.a. Seitenbetreibers kann man (via google) "nette Sachen der Allwissenden" nachlesen, da ist wohl auch die Quelle der Fakten zu genannten zwei Seiten ganz oben zu finden :wink:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Y5J2m_scgV0J:5forumnba.forumprofi.de/allgemeines-gssd-f669/drohnen-gssd-wgt-t10051.html+&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de
einige 'interessante' Aussagen zur TU-143:
Einige Kollegen sprachen von scharfen Einsätzen über Westeuropa. Besonders zur Beobachtung der Nato/US Truppen in Übungsszenarien in der Nähe der Grenze DDR-BRD.
Leider haben Büttner und Co diesen Sachverhalt noch nicht auf dem Schirm. Genau so wie sie offenbar die scharfen Einsätze der Drohnen auf westdeutschem Gebiet nicht kennen.
:TOP:
Dann der große Streitpunkt:
961. Aufklärungsfliegeregiment Drohnen auf FP Werneuchen ab 08/1989.
Gemäß Plan der Umstrukturierung waren die obigen Staffeln dem Regiment fachdienstlich zu unterstellen.
Nun kann kein Mensch etwas dafür, wenn Büttner und andere von diesen Umstrukturierungsplänen nichts wissen. Das Nichtwissen führt aber auch nicht zur Nichtigkeit der neuen Strukturen.
:TOP:

Das alles lasse ich unkommentiert einfach mal so stehen ...
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Aufklärugsdrohne "Reijs"

Ich habe mich bisher nicht im Detai mit den Drohnen befasst. Durch Zufall abergerade ein relativ neues Buch zu den Streitkräften der UdSSR empfohlen bekommen. Wie der Zufall es so will fand ich da eine Tabelle zu GSSD am Ende der 80-ger Jahre. Wenn ich ganz mutig in den letzten 2 Zeilen БСР als Беспилотные Средства Разведки mit Unbemannte Mitel zur Aufklärung hatten die Armeefliegerkräfte scheinbar 2 selbständige Staffeln davon.
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Aufklärugsdrohne "Reijs"

radist,
danke für den Hinweis; korrekt: ОЭБСР = отдельная эскадрилья беспилотных самолетов разведчиков = selbständige Staffel unbemannter Aufklärungsflugzeuge (= RPV oder Drohne);
es werden dort (nur) zwei OEBSR gelistet:

die mit der TrTeil-/Feldpostnr. 05040 wird gem. mehreren Quellen der 290.OEBSR zugeordnet ; ursprünglich in Mahlwinkel stationiert, dann vermutlich 1988/89 entweder nach Prenzlau oder Küstrin verlegt. Beide Standorte sind im russischsprachigen Web mit der 05040 verknüpft, das ist momentan der 'Knackpunkt' ... :headscratch: ;

die mir der TrTeil-/Feldpostnr. 45314 wird nicht als 264., sondern 265. OEBSR in Zerbst zugeordnet, vorher in Stendal (Borstel) stationiert. Mit 45314 wird auch eine 271. bezeichnet .... :headscratch:

Mir liegt noch 38676 für die 269. OEBSR Brandis bzw. später Hellerau sowie 38706 für die 270. OEBSR in Parchim und 38631 für die 268. OEBSR in Nohra vor.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Aufklärugsdrohne "Reijs"

Das macht bei Dir 5 Stück von den ОЭБСР - laut der Tabelle "zentral" den Armeefliegerkräften unterstellt, aber dann 1 pro Armee zugeordnet.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Aufklärugsdrohne "Reijs"

So ist es, jeder der fünf Armeen war eine OESBR direkt unterstellt.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Aufklärugsdrohne "Reijs"

So ist es, jeder der fünf Armeen war eine OESBR direkt unterstellt.
Wie gesagt, in den mir zugänglichen Quellen sind diese selbst. Staffeln der Gruppe (GSSD) untestellt und handelten im Interesse der zugeordneten Armee. Im Gegensatz z.B. zu den Kampfhubschrauber Geschwadern bzw. den Staffeln der Führung - die waren direkt im Bestand der Armeen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Aufklärugsdrohne "Reijs"

Wie gesagt, in den mir zugänglichen Quellen sind diese selbst. Staffeln der Gruppe (GSSD) untestellt und handelten im Interesse der zugeordneten Armee. Im Gegensatz z.B. zu den Kampfhubschrauber Geschwadern bzw. den Staffeln der Führung - die waren direkt im Bestand der Armeen.
In allen mir bekannten Strukturlisten sind die OEBSR den Armeestäben zugeordnet/unterstellt. Mich würde wundern, daß gem. Deinen Unterlagen fünf selbstständige Staffeln direkt der Gruppe unterstellt waren.
Es würde m.E. Sinn machen, wenn diese fünf einem gemeinsamen Regiments-/Geschwader-Stab unterstellt, der dann wiederum direkt der Gruppe unterstellt wäre.
Aber fünf so relativ kleine Truppenteile direkt der Gruppe unterstellt ? .....

(... man müsste die damaligen Fm-Führungsnetze kennen :wink: .... )
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Aufklärugsdrohne "Reijs"

Ja, Deine Anmerkungen sind valide. Ist ja auch langweilig, wenn alles lückenlos bekannt ist. :FFTeufel:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.548
Ort
Potsdam
Aufklärugsdrohne "Reijs"

Ich habe mich bisher nicht im Detai mit den Drohnen befasst. Durch Zufall abergerade ein relativ neues Buch zu den Streitkräften der UdSSR empfohlen bekommen. Wie der Zufall es so will fand ich da eine Tabelle zu GSSD am Ende der 80-ger Jahre. Wenn ich ganz mutig in den letzten 2 Zeilen БСР als Беспилотные Средства Разведки mit Unbemannte Mitel zur Aufklärung hatten die Armeefliegerkräfte scheinbar 2 selbständige Staffeln davon.
Wie heißt das Buch und wo kriegt man es her ?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Aufklärugsdrohne "Reijs"

Ja, Deine Anmerkungen sind valide.
Das heißt aber nicht, daß das der Stand der Dinge ist :wink:

Für die ex-Mahlwinkeler 290.OEBSR habe ich einen weiteren Hinweis gefunden, daß diese OEBSR augenscheinlich (doch) in Küstrin-Kietz stationiert war.
Weiterhin wird ausgesagt, daß zweimal im Jahr auf dem TÜP Wittstock eine Zusammenziehung aller Staffeln für ein gemeinsames 'Drohnen-Starten' stattfand.
Я вспоминаю, как мы всем составом части ходили по территории Германии на полигон Витшток на пуски 2 раза в год. Это было хорошее время. Собирались на Витштоке все эскадрилии БСР и осуществляли там пуски.
http://www.forumavia.ru/forum/1/1/193544736490015480901227182111_4.shtml 31/05/2009 [21:58:44]

Vielleicht war Prenzlau als Zielstandort Ende der 1980er avisiert, aber aufgrund der Vorkommnisse und Lage ist man davon abgegangen und hat nach Küstrin-Kietz verlegt oder man war temporär in Prenzlau und hat dann weiterverlegt und dabei ist in den Unterlagen P. 'irgendwie hängengeblieben' und taucht daher immer wieder auf oder (habe noch keine Ahnung)?

Muss man noch "verdichten" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Thema:

Aufklärungsdrohne "Reijs"

Aufklärungsdrohne "Reijs" - Ähnliche Themen

  • Aufklärungsdrohnen von Quantum Systems

    Aufklärungsdrohnen von Quantum Systems: sind mir hier unter Militär-Ausstattung: Deutsche Drohnen für die Ukraine - ZDFheute zum ersten mal bewusst begegnet auch hier: Oligarchen kaufen...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen

    Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen: Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen
  • MQ-4C Triton - Testreihe mit Aufklärungsdrohne abgeschlossen

    MQ-4C Triton - Testreihe mit Aufklärungsdrohne abgeschlossen: US-Marine schließt Testreihe mit Aufklärungsdrohne ab...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    reijs

    ,

    271

    ,

    Aufklärungsdrohne "Rejs":

    Oben