Junkers Ju 88 A-1/F, Hasegawa & Umbau, 1/72

Diskutiere Junkers Ju 88 A-1/F, Hasegawa & Umbau, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; . Diese Ostern 2013 bietet nicht viel Gelegenheit zur Eiersuche bei schönem Wetter. Da bleibt einem höchstens, sich die Sonne aus der Steckdose zu...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Diese Ostern 2013 bietet nicht viel Gelegenheit zur Eiersuche bei schönem Wetter.
Da bleibt einem höchstens, sich die Sonne aus der Steckdose zu holen und eine etwas andere Osterbeschäftigung zu versuchen.

Wie schon im Baubericht angesprochen - meine 88 A-1/F brauchte nochmals etwas Zuwendung an den Propellerblättern.
Aber jetzt ist auch das letzte Visier zum dritten Mal befestigt - ich habe fertig.

Damit ist endlich auch das erste Familienmitglied in meiner Aufklärer-Sammlung von Junkers 88 -Typen realisiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

Die Ju 88 war auch als Aufklärer als Ersatz für Dornier 17 und Do 215 vorgesehen und kam in der Version A-1 im laufe des Jahres 1940 zu den Verbänden.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

Ausgerüstet mit zwei oder drei Kameras im hinteren Lastenraum, mit abgebauten Sturzflugbremsen und ohne Einrichtung für Aussenlasten flogen diese frühen Aufklärer-Varianten der Ju 88 tendenziell eher taktische Aufklärung gegen Ende des „Blitzkrieges“ im Westen.

Auch während den Angriffen auf England waren die A-1/F primär mit oder nach den Kampfgeschwadern im Einsatz, um die Resultate der Bomber-Einsätze zu dokumentieren.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

Für eine echte strategische Aufklärung waren die 88 A-1/F mit den kurzen Flächen und ohne Zusatzbehälter noch etwas „kurzbeinig“

Für diese Aufgabe waren dann die Folgemuster zuständig, die ich schon präsentiert habe.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

Die vorgestellte A-1/F ist ein Umbau aus einer Hasegawa D-1 und repräsentiert eine Maschine der 1/F 123 zur Zeit der „Battle of Britain“.
Die Farben sind GunzeMrColor und die Decals von AIMS „early Jumo engined Junkers“.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

Das Modell ist bewusst fast ohne Verschmutzung und Alterung realisiert.
Die Luftwaffe war noch im Zenith bezüglich Ausrüstung und Selbstvertrauen und die neuen Flugzeuge wurden auch im Feld von gut ausgebildeten Spezialisten und Flugzeugwarten mit Stolz gut gepflegt.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

Damit ist vorerst das Thema „Junkers“ für mich mindestens vorübergehend abgeschlossen.

Ich hoffe, BB und RO haben auch Euch Vergnügen gemacht und bedanke mich nochmals für die vielseitige Unterstützung und Motivation.

Rolf
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ein "klassischer popeye". Top bis zu den Visieren und den Propellerblättern. :TOP::TOP:
Natürlich ganz abgesehen vom Rest der Ju.

.Damit ist vorerst das Thema „Junkers“ für mich mindestens vorübergehend abgeschlossen.
Und was kommt jetzt?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ein sehr schönes Modell :TOP:.
Konnte mich ja in OSH live davon überzeugen.
Einzig die Grundplatte würd ich noch ein wenig überarbeiten. Ist doch ein all zu gleichmäßiger Eisenbahnrasen :wink:.

:lemo:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ein sehr schönes Modell :TOP:.
Konnte mich ja in OSH live davon überzeugen.
Einzig die Grundplatte würd ich noch ein wenig überarbeiten. Ist doch ein all zu gleichmäßiger Eisenbahnrasen :wink:.

:lemo:
Ehm, das habe ich gerade bei der C-6 zugefügt, ohne das hier zu lesen, ehrlich!

Aber ich weiß ja das Popeye schon was ungrautiges in der Hinterhand hat!
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Wirklich schön!

Vor allem die Wahl des Vorbildes, die sieht man sicher nicht oft.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Habe den BB schon mit Begeisterung und Spannung verfolgt. Hier zeigst Du wieder ein Top-Modell! Wie bei Dir gewohnt, hast Du alle Feinheiten bedacht, erste Sahne!
Wenn ich ein paar wenige Jahre zurück denke, da wurden die Modelle an sich ohne Drumherum dargestellt - jetzt bekommen sie Untergrund und Hintergrund, das wertet sie nochmal auf.:TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke liebe Leute!

Der Spass an Fotobasen und Hintergrund hat allerdings einen Nachteil - es braucht Zeit, die für mehr Flugzeuge fehlt.

Und bevor jemand anderer drüber stolpert oder etwas als falsche Vorlage benutzt - die A-1/F hat am Bug links einen "Farbfehler" bei der Tarnung.
Beim nötigen Nachspritzen habe ich die Farbe der Segmente unter der Kanzel vertauscht....

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Sooodele Kollegen - die Grasbasis ist mit Auhagen + Mix nachgestreut :wink:

Allerdings sind diesmal die Fotos nur aus der Hand.....
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hmmmmmh - vielleicht muss ich tatsächlich zusätzlich noch mit der Airbrusch und Mattlack dahinter.....

was meinen die Experten ?

Rolf
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Jetzt war ich so oft in diesem Beitrag und habe immer wieder vergessen etwas zu schreiben.
Ich bin von deinen Recherche und Umbauarbeiten immer wieder fasziniert und begeistert.

Wenn denn dann auch noch wie hier zu sehen das Ergebnis stimmt, dann ist es eine absolute Freude.

Danke fürs zeigen und das miterleben in den Bauberichten.
 
Thema:

Junkers Ju 88 A-1/F, Hasegawa & Umbau, 1/72

Junkers Ju 88 A-1/F, Hasegawa & Umbau, 1/72 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Hasegawa Ju-88 D1, mit Ätzteilen von Eduard, Rädern von True Details und Decals von DK. Fotos: Wolfgang...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2)

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2): Guten Tag, liebes Forum, das ist die aktuellste Version aus Hasegawa's Ju-88 Serie, erschienen Anfang des Jahres. Dargestellt ist die Maschine mit...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3. Zur Darstellung dieser Variante habe ich die BMW-Motoren gegen Jumo Motoren...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau

    Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau: Nachdem ich so freundlich begrüßt wurde, will ich mein neustes Modell vorstellen. Es handelt sich um eine Junkers Ju88 D-5, die ich aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Junkers Ju 88 F Hasegawa 172

    Oben