Bell / Dornier UH-1D SAR in 1:72

Diskutiere Bell / Dornier UH-1D SAR in 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Christian, ich kann mich in sehr vielen Punkten meinen vorrednern anschließen. Vieles wurde bereits genannt und das kann ich so auch...
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Hallo Christian,

ich kann mich in sehr vielen Punkten meinen vorrednern anschließen. Vieles wurde bereits genannt und das kann ich so auch bestätigen. Die Umsetzung einer Huey in 1:72 ist nicht einfach, denn es gibt keinen wirklich guten Bausatz. Nichtsdestotrotz hast du mit deinem Modell ein schönes Ergebnis erzielt. Von der handwerklichen Umsetzung her gibt es hier nichts auszusetzen.

Ich hätte jedoch einige Dinge anders gemacht. Eigentlich gibt es nur zwei Wege eine halbwegs vernünftige Huey in 1:72 zu bauen - beide sind nur leider große "plastic surgeries". Zum einen wäre da die Methode "DennisL" - vorgestellt hier an seiner Katastrophenschutz-Huey im FF und zum anderen eine Hasegawa-UH-1D als Basis mit dem Rumpfvorderteil einer Italeri UH-1B/C (siehe hier).

Nun gut, du hast dich für die Italeri-/Esci-Basis entschieden und zum Beispiel das falsch proportionierte Triebwerksgehäuse in Kauf genommen. Wenn du jedoch ohnehin schon den Bell 212 über hattest, hätte ich auch den Rotormast aus dem Kit genommen, da dieser stimmiger umgesetzt ist. Der Stabilizer Bar ist bei Esci/Italeri etwas zu fett geworden: Auch hier sieht der von der 212 besser aus. Ferner hast du die Taumelscheibe falsch herum und ohne Steuerstangen eingebaut. An diesem Teil hätte die Hülse für die Rotorwelle eingekürzt werden müssen.

Die inneneinrichtung ist gut gelungen, jedoch scheinst du die Trage aus dem Revell-Kit verwendet zu haben. Die sind leider deutlich zu schmal für 1:72. Die Farbe passt leider auch nicht so ganz, das grün macht den Eindruck einer NATO-Trage. In den Rettungszentren wurden aber spätestens seit den 90ern meistens Tragen mit Metallrahmen verwendet, wie sie auch in Rettungsdienstfahrzeugen zu finden waren. An den SAR-Kdo war die Trage meist mit blauer Plastikfolie bedeckt.
Offensichtlich hast du auch den gesamten 212-Heckrotor verbaut und nicht nicht nur die Getriebebox. Die Blätter sind bei der 212 jedoch andere als an der UH-1D.

Ich verweise an dieser Stelle gerne auch an das German UH-1D upgrade set von Whirlybird Models. Hier findet man die neuen Rotorblätter, Türen mit richtiger Fenstergröße, Bubble Windows, Floats, Winde usw. zusammen in einem Detailset (vorgestellt hier).

Bzgl. der Türen und dessen Beschriftung: Niemand will dir deine Sichtung am "SAR 74" kaputtreden, aber die Notarztbeschriftung ist beim LTG 61 wirklich die absolute Ausnahme gewesen. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um eine Hohner oder Holzdorfer Tür gehandelt hat, wenn sie so geflogen ist wie an deinem Modell. Neben der eigentlich nicht vorhandenen Notarztbeschriftung im Fenster hatte man in Landsberg auch eine andere Spritzschablone für den SAR-Schriftzug und man verzichtere m.W.n. auch auf die blaue Fensterumrandung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Hallo Troschi,

na, das ist doch mal eine Idee! Darauf wäre ich nicht gekommen, die UH-1B/C mit Hasegawa zu kombinieren, aber das Ergebnis sieht nicht schlecht aus!
Leider habe ich noch ca. sechs Italeri/Esci-Bausätze auf Lager. Gibt es Umbautipps für die Triebwerksverkleidung? Oder auch für den falschen Lufteinlass?

Und der Tipp mit Whirlybirdmodels war auch gut, wenn alles,was ich gerade bestellt habe, auch lieferbar ist, dann werde ich arm...;-)


viele Grüße, Norbert
 
Thema:

Bell / Dornier UH-1D SAR in 1:72

Bell / Dornier UH-1D SAR in 1:72 - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48

    Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48: Hallo zusammen Bell UH-1D, die Hubschrauberlegende schlechthin. Schon immer war es mein Wunsch einen „Teppichklopfer“ als Modell zu besitzen...
  • Dorniers Libelle nimmt Form an

    Dorniers Libelle nimmt Form an: Mühlhofener Firma entwickelt neues Amphibienflugzeug - Erster Flugversuch Die Entwicklung des zweisitzigen Amphibienflugzeugs "Libelle" bei der...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48

      Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48: Hallo zusammen Bell UH-1D, die Hubschrauberlegende schlechthin. Schon immer war es mein Wunsch einen „Teppichklopfer“ als Modell zu besitzen...
    • Dorniers Libelle nimmt Form an

      Dorniers Libelle nimmt Form an: Mühlhofener Firma entwickelt neues Amphibienflugzeug - Erster Flugversuch Die Entwicklung des zweisitzigen Amphibienflugzeugs "Libelle" bei der...

    Sucheingaben

    Bell UH-1D SAR

    ,

    172 Bell uh-d

    ,

    172 uh-1

    ,
    sar nürnberg 74
    , sar 74 nürnberg
    Oben