Dreck im Cockpit erwünscht? (Kniebrett)

Diskutiere Dreck im Cockpit erwünscht? (Kniebrett) im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Bisher war ich immer der Meinung dass im Flieger immer alle so gut es geht fest gemacht ist und auch darauf geachtet wird dass man nicht unnötig...
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Bisher war ich immer der Meinung dass im Flieger immer alle so gut es geht fest gemacht ist und auch darauf geachtet wird dass man nicht unnötig Dreck etc. da drin rum fliegen hat.
Jetzt hab ich aber gestern mal mein Kniebrett etwas genauer betrachtet (nachdem ich den sch... Kuli einfach nicht in die Halterung gebracht habe) und da hat sie die besagte Halterung als Bleistiftspritzer raus gestellt. Allerdings geht da der ganze Dreck sofort in die Umgebung, sprich wenn dem Pilot beim schreiben der Stift paar mal abbricht oder abstumpft dann gibt das auf die Dauer ne ganze Menge Dreck.. is das in dem Fall egal oder unterscheidet man zwischen gutem Dreck und schlechtem Dreck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grizzly

Grizzly

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
88
Zustimmungen
7
Ort
Niedersachsen
Und wenn etwas massiveres als die Rückstände vom "Anspitzen" runterfallen, die Unheil anrichten könnten, dann sagt man Bescheid und baut eventuell mal alles auseinander.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Bisher war ich immer der Meinung dass im Flieger immer alle so gut es geht fest gemacht ist und auch darauf geachtet wird dass man nicht unnötig Dreck etc. da drin rum fliegen hat.
Jetzt hab ich aber gestern mal mein Kniebrett etwas genauer betrachtet (nachdem ich den sch... Kuli einfach nicht in die Halterung gebracht habe) und da hat sie die besagte Halterung als Bleistiftspritzer raus gestellt. Allerdings geht da der ganze Dreck sofort in die Umgebung, sprich wenn dem Pilot beim schreiben der Stift paar mal abbricht oder abstumpft dann gibt das auf die Dauer ne ganze Menge Dreck.. is das in dem Fall egal oder unterscheidet man zwischen gutem Dreck und schlechtem Dreck?
Welch ein Luxusproblem zwischen guten und schlechten Dreck zu unterscheiden und auch noch einem Bleistiftspitzer im Kniebrett. :FFEEK:
Spätestens, wenn der Dreck beim kurzen Andrücken einem vor der Nase schwebt oder hintem im Kragen wieder verschwindet, würde ich einen Staubsauger bemühen. :loyal:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ist das jetzt ernst gemeint?
Was notierst Du denn darauf alles, wenn Du ständig anspitzen musst?
Atis, Clearance, Transpondercodes, Atis-Zielflughafen und vielleicht noch mal ne Frequenz hier und da. Mehr ist es doch nicht. Da kann man einmal vorher anspitzen und krümelt sich nichts im Cockpit voll.
 
Grizzly

Grizzly

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
88
Zustimmungen
7
Ort
Niedersachsen
Oder man benutzt direkt einen Kugelschreiber.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Ja, das is ernst gemeint. Wenn hier Flugzeuge zum Teil schon komplett auseinandergenommen werden nur weil wem nen Stück Kaugummipapier runter fällt darf es ja wohl verwundern wenn an anderer Stelle es scheinbar egal ist was da so alles runter fällt... is ja nicht so dass Graphitstaub mit der Zeit nicht nen Kurzschluss machen könnte oder so..:FFTeufel:
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Das Kniebrett wird zwar noch ausgegeben, ich kenne aber niemanden der das nutzt. Eigentlich hat auch jeder einen Kugelschreiber, Folienstift oder Druckminenbleistift.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Mit der Ktoze (eigentlich ".ot..", aber ich musste die Buchstaben umdrehen, sonst hätte da nur ***** gestanden) ist es so: ein paar Minuten Rückenflug und sie hängt an der Decke - ein paar Minuten normale Fluglage und sie hängt an der Kleidung der Passagiere - die nehmen sie dann beim Aussteigen mit. Alles andere kann man dann aussaugen oder raus tragen.
 
Thema:

Dreck im Cockpit erwünscht? (Kniebrett)

Dreck im Cockpit erwünscht? (Kniebrett) - Ähnliche Themen

  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Schmutz, Dreck, Metall???

    Schmutz, Dreck, Metall???: Hallo, ich bin absoluter Neuling und hab bis jetzt 3 Modelle fertig gestellt. Ich hab mir die vielen schönen Bilder in diesen Forum angeschaut...
  • Feine Dreckspuren/fahnen

    Feine Dreckspuren/fahnen: Juten Tach, ich hab da mal ne Frage: Was benutzt ihr eigentlich, um feine Dreckfahnen, wie sie z.Bsp. am Seitenleitwerk in Höhe der Scharniere...
  • Dreckige Leitwerke am Toni?

    Dreckige Leitwerke am Toni?: Hallo zusammen! Ich wundere mich schon lange, warum selbst der polierteste und sauberste Tornado immer so eine hässliche Rauchfahne an der...
  • Verdreckte Seitenleitwerke am Tornado

    Verdreckte Seitenleitwerke am Tornado: Ist das Verußung und kommt von den SUKs? Sieht bei einigen Exemplaren ganz schön hässlich aus...Hätte man da nicht anders konstruieren können?
  • Ähnliche Themen

    • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

      Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
    • Schmutz, Dreck, Metall???

      Schmutz, Dreck, Metall???: Hallo, ich bin absoluter Neuling und hab bis jetzt 3 Modelle fertig gestellt. Ich hab mir die vielen schönen Bilder in diesen Forum angeschaut...
    • Feine Dreckspuren/fahnen

      Feine Dreckspuren/fahnen: Juten Tach, ich hab da mal ne Frage: Was benutzt ihr eigentlich, um feine Dreckfahnen, wie sie z.Bsp. am Seitenleitwerk in Höhe der Scharniere...
    • Dreckige Leitwerke am Toni?

      Dreckige Leitwerke am Toni?: Hallo zusammen! Ich wundere mich schon lange, warum selbst der polierteste und sauberste Tornado immer so eine hässliche Rauchfahne an der...
    • Verdreckte Seitenleitwerke am Tornado

      Verdreckte Seitenleitwerke am Tornado: Ist das Verußung und kommt von den SUKs? Sieht bei einigen Exemplaren ganz schön hässlich aus...Hätte man da nicht anders konstruieren können?
    Oben