Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002

Diskutiere Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002 im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und noch ein besonderes "Schmankerl":
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Und noch ein besonderes "Schmankerl":
Ganz tolle Fotos!
Ich habe auch noch ein altes Dia digitalisiert von einer nigerianischen Hercules auf der Platte vor der Wartungshalle. Die Aufnahme ist vom 01. September 1989.
Hier noch die restlichen Sichtungen von diesem Tag:
D-CBCI Do 228 (Dornier Produktion, c/n 8174, die spätere 9M-PEL)
D-CBCE Do 228 (c/n 8166, die spätere TC-FBP)
D-CIMA Do 228
es flogen zwei VFW 614!
D-ADAM DFVLR
17+01 FBS
99+10 FDG G.91R ist gelandet
außerdem war gerade die Erprobung der Seastar in vollem Gang (Foto zeig ich auch noch)
D-ICKS Seastar
D-ICDS Seastar
SE-DHL Citation II ist gestartet
HB-VFW Challenger 601 stand auf der ramp
sowie als Highlight des Tages die NAF911 der Nigerian AF
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
wie gerade angesprochen, eine Aufnahme der Dornier Seastar D-ICKS vom 1.9.89
 
Anhang anzeigen
Concorde

Concorde

Space Cadet
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
2.366
Zustimmungen
31.488
Ort
Ravensburg
Die Do335 nach der Restaurierung in OBI:
Hallo fox1502, sehr schöne Aufnahme der Do335. Bei einer Werksbesichtigung wurde uns die Do335 in der Restaurierungsphase gezeigt. Hatte Sie später im Deutschen Museum wieder gesehen. Grüsse Concorde
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.798
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Mir ist mal zu Ohren gekommen, das in den 80er (?) Jahren, eine LTU Maschine in Oberpfaffenhofen eine Sicherheitslandung gemacht hat, da Riem zu war.
Ist an der Geschichte etwas dran? :headscratch:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Mir ist mal zu Ohren gekommen, das in den 80er (?) Jahren, eine LTU Maschine in Oberpfaffenhofen eine Sicherheitslandung gemacht hat, da Riem zu war.
Ist an der Geschichte etwas dran? :headscratch:
Kann schon sein. Da kam öfter mal was großes.

@ Spottervito, du Lausbua unterschlägst gerade eine Indian Air Force IL76! Oder haste schon Alzheimer? :FFTeufel:

Und die Bilder (NAF911 C130) entstanden nicht am 1.9. 89 sondern am 1.9. 1990! Als mein ex Spotter Ausbilder solltest du das schon wissen! ;)
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Kann schon sein. Da kam öfter mal was großes.

@ Spottervito, du Lausbua unterschlägst gerade eine Indian Air Force IL76! Oder haste schon Alzheimer? :FFTeufel:

Und die Bilder (NAF911 C130) entstanden nicht am 1.9. 89 sondern am 1.9. 1990! Als mein ex Spotter Ausbilder solltest du das schon wissen! ;)
Der gute sixmileout, ganz der Alte...
Also Alzheimer hab ich glaub ich nicht, dafür aber den Durchblick! Dein Spotter Ausbilder hat nämlich jedes gesichtete Fluggerät akribisch dokumentiert und kann dir somit mit Gewißheit sagen, dass das Bild der 911 am 1.9.89 entstanden ist. Am 1.9.90 war ich in Italien in Urlaub.

Ich bin ja nicht so, die indische Ilse kann ich wirklich mal reinsetzen, muss aber erst das Dia digitalisieren.

Und wennst nicht brav bist, erzähl ich die Geschichte von dir und dem Riesenköter! Das war nämlich auch eine nette Anekdote aus Obi...
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.798
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Kann schon sein. Da kam öfter mal was großes.
Die Air Berlin (Belair) 757 war dir ja zu leise :FFTeufel:


Ich bin ja nicht so, die indische Ilse kann ich wirklich mal reinsetzen, muss aber erst das Dia digitalisieren.

Und wennst nicht brav bist, erzähl ich die Geschichte von dir und dem Riesenköter! Das war nämlich auch eine nette Anekdote aus Obi...


Ja die lieben Vierbeiner interessieren sich sehr für Spotter (und deren Brotzeit/Fotoausrüstung) in Obi :FFTeufel: :rolleyes:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Und wennst nicht brav bist, erzähl ich die Geschichte von dir und dem Riesenköter! Das war nämlich auch eine nette Anekdote aus Obi...
Dann erzähle ich, wie du von der Kuhweide geflüchtet bist, weil dich eine Herde Kühe lieb hatte.:FFTeufel:
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.798
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Zur Zeit wird die Dornier 24ATT wieder fit gemacht. Letztes Jahr wurde sie auf D-CIDO umregistriert, um sie weiterhin fliegen zu können. Die philipinische Reg. wurde aufgrund der "schwarzen Liste EU" gelöscht.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.798
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Wieso wieder fit? Welche Altersleiden hat denn die Kiste?
Die übliche Jahresüberprüfung (durchgeführt vom Do-24ATT Team, nicht RUAG)

Letztes jahr zum Zeitpunkt der Umregistrierung wurden diverse kleine Modifikationen durchgeführt (damit das LBA beruhigt ist :FFTeufel: ) und kleinere Korrosionsschäden beseitigt.

Im Detail weiss ich leider nichts genaues.

Hauptsache sie bleibt in Obi stationiert :TD:
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
ich hab heute noch ein paar Dias digitalisiert.
Hier zuerst mal die Queen Air der DLR (D-IDVL). Das war eigentlich immer mein Lieblingsflugzeug von denen - flog echt selten und wenn dann immer mit riesen Radau. Herrlich.
Die Aufnahme ist vom 11.4.1991 und zeigt die D-IDVL im Endanflug auf die 04.
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
jetzt noch eine Hercules von der UAE Air Force. Bild ist im September 1993 entstanden.
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Hier hab ich noch ein besonderes Schmankerl ausgegraben. Für mich war das vermutlich die beste Maschine, die ich je in Obi gesehen habe. Eine Let 410 der russischen Luftwaffe!
Leider war die 871821 (Bordnummer schwarze 1821) sehr unfotogen abgestellt, aber aufgrund der Seltenheit dieser Maschine darf sie in dem Thread eigentlich nicht fehlen. Bild ist vom Juli 2000. Was die Maschinen in Obi wollten (es war noch eine oder zwei weitere da) weiß ich leider beim besten Willen nicht.
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Hier noch, für Sixmileout, die Il-76 der Inder. Warst Du eigentlich damals nicht mit dabei als die Kiste da war? Wir sind doch wie die Irren von Fürsty rübergeheizt, als der Kübel rein kam???
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Auch interessant die Hercules W.2 der DERA, die im Sommer 1999 eiinge ZEit für meteorologische Messflüge von hier operierte.
Hier die XV208 beim Start von der 22 am 29.07.1999
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Als letztes, bevor ich zum Fussball schauen gehe, noch eine Hercules der algerischen Luftwaffe (492/7T-VHP)

Grüße und bis bald
 
Anhang anzeigen
Thema:

Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002

Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024: Sind wir mal gespannt ob in diesem Jahr auch mal realistische Meilensteine geschaffen werden bei Dornier Seawings, Lilium, Deutsche Aircraft, GA...
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023: Neues Jahr, neues Glück! Mal sehen wann GA ATS die Thai Do 228 fertig stellt.
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022: Ein frohes neues Spotterjahr 2022! Anbei ein interessanter Bericht von Heliservice aus Oberpfaffenhofen: Heliservice Oberpfaffenhofen
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021: Euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2021! Mal sehen wie es bei der RUAG nach der Übernahme von General atomics weiter geht.
  • Dornier Sammlung Oberpfaffenhofen

    Dornier Sammlung Oberpfaffenhofen: Gibt es eigentlich Informationen darüber, was aus den Oldtimern der insolventen Firma Dornier in Oberpfaffenhofen geworden ist?? Die Do 24 ist ja...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/oberpfaffenhofen-dornier-memories-1936-2002.73555/

    Oben