Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002

Diskutiere Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002 im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Forenmitglieder, Oberpfaffenhofen und die dort ansässigen Dornier Werke, sind/waren ein Stück deutscher Luftfahrtgeschichte. Leider ist der...
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Hallo Forenmitglieder,

Oberpfaffenhofen und die dort ansässigen Dornier Werke, sind/waren ein Stück deutscher Luftfahrtgeschichte. Leider ist der Standort in Vergessenheit geraten nach der Fairchild Dornier Pleite im Jahr 2002. Fiat G.91, AlphaJet, UH-1D, AWACS, C-130 Hercules, Breguet Atlantik und diverse Dornier Maschinen bereicherten früher den Luftraum über dem Münchner Westen.

Leider war dies alles vor meiner Zeit, deshalb kann ich leider nicht mit Fotos dienen.

Über Geschichten und viele Fotos aus der Zeit vor 2002 würde ich mich freuen!

AWACS am Wendehammer der 04. Copyright by Hans Resch. Weitere Fotos sind unter Flugzeugbilder.de zu finden.

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=30508
 
Zuletzt bearbeitet:
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.194
Zustimmungen
708
Ort
Fürsty
Hallo,
gerne möchte ich die schöne Idee von ETSE aufgreifen und mich an den Erinnerungen aus Obi beteiligen.

Hier die Story zu der angefügten Bild (ich hab extra mein altes Logbuch rausgekramt...)
Es war ein schöner Frühlingstag, der 1.April 1986. Wir hatten Osterferien und daher hab ich mich schon vormittags mit den anderen Jungs im Anflug in Fürsty getroffen. Leider war am Heimatflugplatz recht wenig los, an Gastflugzeugen kamen nur zwei Oldenburger und ein Husumer Alphi sowie eine Do28 aus Leck. Plötzlich entdeckt einer ein großes Transportflugzeug am Horizont entlangtuckern - sehr tief und offensichtlich im Landeanflug. Allerdings dreht sie nicht nach Fürsty rein sondern fliegt weiter. Ein Blick durchs Fernglas offenbart sehr schnell keine Trall, keine Herc keine Orion. Ausserdem ein riesiges "H" auf dem Leitwerk. So etwas hatten wir noch nie vorher gesehen. Also war schnell der Entschluß gefasst: Aufs Radl und ab nach Obi!Eine gute Stunde später kommen wir an und checken was auf dem Platz herumsteht. "Unser" Transporter entpuppt sich als "aufgeblasene" CL-44 von Heavylift, die EI-BND. Das war ein besonderer Frachter-Umbau der CL-44, bei der das komplette Heck weggeklappt werden konnte. Was genau die Maschine transportiert hat haben wir nie herausbekommen, aber Heavylift Transporter kamen in dieser Zeit ab und zu nach Obi (eine Shorts Belfast habe ich auch mal gesehen). Was für ein Glück, wenig später wirft die Maschine die Motoren an und startet von der 22 - mit meiner damaligen Erstausstattung, einer Zeiss-Ikon von meinem Vater mit 50mm Festbrennweite ist das angehängte Foto entstanden. Ziemlich mies, aber im Nachherein betrachtet eine schöne Erinnerung an eine tolle Zeit, die wohl nie wieder kommen wird.

Wo ich gerade mein Logbuch bei der Hand habe - was war noch alles an diesem Nachmittag in Obi:
Auf der Militärplatte standen eine C-130E der USAF in desert Tarnung (das 435 TAW aus Frankfurt hatte zu der Zeit eine Maschine in der auffälligen Sand-Wüstentarnung im Einsatz), daneben zwei Atlantic vom MFG3, eine NATO Awacs. Ausserdem stand noch eine Do28 vom MFG5 da und die 59+02 von der Flugbereitschaft.

Auf der Zivilseite flogen diverse Do 228 : Die weiße D-CBOL, D-CICE (Polar 4), die D-IASX von Delta Air und die D-CAMI von Lesotho Airways. Zu Besuch war die D-IHVF, eine Aero Commander sowie D-CONI eine Emb-120 von DLT.

Soviel zu meiner kleinen Zeitreise in die Vergangenheit von Obi, falls Interesse besteht kann ich gerne noch weitere Erinnerungen herauskramen.

Viele Grüße,
Alex
 
Anhang anzeigen
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Es gibt auch Fotos einer frisch in Oberpfaffenhofen lackierten Condor DC-10, sowie von 5!! AWACS auf der gleichnamigen Platte. :HOT: :HOT:

Leider sind mir die Urheber dieser Fotos unbekannt.
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Die C130 waren bei uns in Wartung, wenn ich mich recht erinnere. Nigeria hatte so einiges an fliegenden Einheiten in OP.

Ich kann mich noch dran erinnern, daß wir als Azubis keine 100m von der Landebahn entfern standen und einer AWACS beim Starten zuschauten und uns einen Spaß draus machten uns nicht die Ohren zuzuhalten.... Mensch war das ein Lärm und der Dreck der da rauskam.... Herrlich...

Leider war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst welche schönen Erinnerungen mir ohne Kamera mit der Zeit verloren gehen.... Schöne Zeit war es... 1993-1996...
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Die C130 waren bei uns in Wartung, wenn ich mich recht erinnere. Nigeria hatte so einiges an fliegenden Einheiten in OP.

Ich kann mich noch dran erinnern, daß wir als Azubis keine 100m von der Landebahn entfern standen und einer AWACS beim Starten zuschauten und uns einen Spaß draus machten uns nicht die Ohren zuzuhalten.... Mensch war das ein Lärm und der Dreck der da rauskam.... Herrlich...

Leider war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst welche schönen Erinnerungen mir ohne Kamera mit der Zeit verloren gehen.... Schöne Zeit war es... 1993-1996...
Das ist mir bekannt. Warum hat Dornier die Wartung der C-130 ETSI nicht weitergeführt? Zu unproduktiv?

Mich hat es nur gewundert das eine USAF Herc in EDMO war.

Die AWACS waren schon ein Erlebnis :TOP:

Ich habe sie immer über Germering im Anflug gesehen als kleiner Schuljunge :TD:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die C130 waren bei uns in Wartung, wenn ich mich recht erinnere. Nigeria hatte so einiges an fliegenden Einheiten in OP.

.

Wohlgemerkt waren! Die C130-Wartung gibts leider nicht mehr in Obi. :FFCry: Neben Nigerianer kamen noch C130 aus anderen Afrikanischen Ländern und selbst wenn die ausblieben, hatte man immer noch Exotische Do228, aus Nigeria, Niger, Indien & Co.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Das ist mir bekannt. Warum hat Dornier die Wartung der C-130 ETSI nicht weitergeführt? Zu unproduktiv?
Frag die EADS. Die Dornier Luftwerft die nach ETSI umzug hat nix zu melden. Das ist ein Teil vom besten und kompetentesten Luftfahrt-Konzern auf da Welt. :FFTeufel:

Nach dem Umzug hieß es mal, die C130 Wartung soll nach Portugal umziehen.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Frag die EADS. Die Dornier Luftwerft die nach ETSI umzug hat nix zu melden. Das ist ein Teil vom besten und kompetentesten Luftfahrt-Konzern auf da Welt. :FFTeufel:

Nach dem Umzug hieß es mal, die C130 Wartung soll nach Portugal umziehen.
Ich weiß :wink:

Naja vorbei ist vorbei, jetzt haben wir ja hin und wieder mal die D-ATRA vor Ort. Immerhin ein "Widebody" für Obi :TD:
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.194
Zustimmungen
708
Ort
Fürsty
Wohlgemerkt waren! Die C130-Wartung gibts leider nicht mehr in Obi. :FFCry: Neben Nigerianer kamen noch C130 aus anderen Afrikanischen Ländern und selbst wenn die ausblieben, hatte man immer noch Exotische Do228, aus Nigeria, Niger, Indien & Co.
bezüglich Herc-Wartung: ich hab im Lauf der Jahre immer nur die gleichen Länder gesehen: das waren Nigerianer, Algerier, Jordanier und ganz selten die angesprochenen USAF aus Frankfurt, wobei ich nicht genau sagen kann ob die zur Wartung da waren oder "normale" Besucher.
Ich kann mal gucken ob ich noch Bilder in meiner Sammlung habe.

Das mit der Verlegung der Wartung nach Portugal dürfte stimmen. Ich war ja letztes Jahr dort unterwegs und habe auch den OGMA-Werken in Alverca einen Besuch abgestattet. Hier ist zweifelsohne inzwischen das europäische Zentrum für C-130 Wartung angesiedelt. Man hat viel mehr Platz als in Obi. In einer riesigen Halle waren im letzten Juni Hercules aus Tschad, Lybien, Frankreich, Portugal zu sehen, die mir jetzt aus der Erinnerung spontan noch einfallen.

Ich hoffe, ich kann in Kürze noch ein paar weitere Bilder aus Obi raussuchen.
 
Thema:

Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002

Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024: Sind wir mal gespannt ob in diesem Jahr auch mal realistische Meilensteine geschaffen werden bei Dornier Seawings, Lilium, Deutsche Aircraft, GA...
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023: Neues Jahr, neues Glück! Mal sehen wann GA ATS die Thai Do 228 fertig stellt.
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022: Ein frohes neues Spotterjahr 2022! Anbei ein interessanter Bericht von Heliservice aus Oberpfaffenhofen: Heliservice Oberpfaffenhofen
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021: Euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2021! Mal sehen wie es bei der RUAG nach der Übernahme von General atomics weiter geht.
  • Dornier Sammlung Oberpfaffenhofen

    Dornier Sammlung Oberpfaffenhofen: Gibt es eigentlich Informationen darüber, was aus den Oldtimern der insolventen Firma Dornier in Oberpfaffenhofen geworden ist?? Die Do 24 ist ja...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/oberpfaffenhofen-dornier-memories-1936-2002.73555/

    Oben