W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

Diskutiere W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Naja, weil da nicht soo viel an Details vorhanden ist. Die paar Nieten wären in 1/48 wohl gar nicht sichtbar. Meines Erachtens vernachlässigbar...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.044
Ort
Bayern
( Warum ist auf der Innenseite der oberen Flügelhälften eigentlich GAR KEINE Detaillierung vorhanden? :headscratch: )
Naja, weil da nicht soo viel an Details vorhanden ist. Die paar Nieten wären in 1/48 wohl gar nicht sichtbar. Meines Erachtens vernachlässigbar. Wichtig sind eher die Details an den Seitenwänden des Fahrwerkschachtes.

(Bildquelle: siehe Bild:wink:)
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich habe die Phantom zum größten Teil montiert.

Sitz am Heck: beinahe perfekt.
Vor allem das Seitenleitwerk sitzt 100% auf dem Rumpfrücken! Top!

Einzig kleine Spalten im roten Kreis.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die Flügelendstücke hatte ich schon vor zwei Tagen mit dem Verbindungsstück verklebt, damit es ordentlich austrocknen kann.

Hier ist die Passung beinahe perfekt. Oben ist sie absolut spaltlos. Auf dem Bild ist die schlechter passende Seite zusehen. Ich verdamme immernoch diese Idee der vielen Kunststoff-Farben!

Ich werde entlang der kleinen Spalten abkleben, etwas Spachtelmasse auftragen und nach dem Durchtrocknen wird das Verschleifen keine 30 Sekunden dauern :TOP:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die wirkliche Baustelle sitzt Vorne, an den Lufteinlässen!

Die Kante links Oben, Verbindungsstelle zwischen Hauptteil und Rumpfvorderteil, ist nicht wirklich vorhanden. Hier hat sich wohl nur dunkler Schleifstaub abgesetzt.

Relativ unschön ist die Kante zwischen dem grauen und dem weißen Teil.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Diese Seite ist schlimm :FFCry:

Also relativ zum gesamten Bausatz gesehen :wink:


Übrigens sieht man auch, dass der "Deckel" und die Seitenwände des Bugfahrwerkschachts nicht perfekt passen: meine Entscheidung dies entgegen der Bauanleitung anzugehen, war wohl richtig!
Denn wär der Spalt zwischen Bodenteil und Seitenwänden aufgetreten, wäre ich deutlich schlechter gelaunt! So werde ich vermutlich etwas dickflüssige Revell-Aqua-Color-Farbe in die Fugen spritzen und hoffen, dass der Spalt verschwindet... ja, ist gemogelt, aber mir reicht es! :D:
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich habe die Fahrwerkschächte mit Klebebandstreifen "gespannt" eingeklebt.

Des Weiteren habe ich die Hauptfahrwerkstreben angebracht, und auf Grund des vorhandenen Spiels, gleich mit dem hydraulischen Gestänge verklebt. Die Bauanleitung hebt sich dies für später auf.
Ich bin der Meinung, dass man auf diesem Weg die richtige Ausrichtung garantieren kann. Denn wenn dies nachher nicht passt, wäre es sehr ärgerlich!
Dafür habe ich mir aber die Kleinteile gespart, die jetzt schon an den Fahrwerkstreben angebracht werden sollen: zuviel Bruchgefahr. Kommt erst vor dem Lackieren!
Du kannst bei der Academy-Phantom die Hauptfahrwerke aber auch später einbauen als in der Bauanleitung angegeben. Sie lassen sich sozusagen 'einclipsen'. Ich habe das trocken ein paarmal getestet und sie dann nach der Lackierung eingebaut. Ging ganz gut und ich hatte sie bei den ganzen Bau- und Lackierungsarbeiten aus dem Weg. Die Einzugsstreben helfen wirklich ganz gut bei der Ausrichtung, habe ich auch festgestellt.
Noch ein paar Sachen:
Wie hast du die Beschriftung auf die Sitzkissen 'gesprüht'? Mittels Schablone oder wie?
Die Furball Decals sind genauso gut, wie sie aussehen - ich hatte den Bogen "Bravo MiG Killers #1" und habe zwei Phantoms damit ausgerüstet. Mit die besten Decals, die ich je hatte.
Triebwerke: Ich hatte noch zwei Aires Resinsets für die Hasegawa Phantom. Ich musste sie ein wenig bearbeiten, aber sie ließen sich problemlos in den komplettierten Rumpf einbauen; inklusive des gesamten Hinterrumpfes mit allen Teilen.
RR
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Du kannst bei der Academy-Phantom die Hauptfahrwerke aber auch später einbauen als in der Bauanleitung angegeben. Sie lassen sich sozusagen 'einclipsen'. Ich habe das trocken ein paarmal getestet und sie dann nach der Lackierung eingebaut. Ging ganz gut und ich hatte sie bei den ganzen Bau- und Lackierungsarbeiten aus dem Weg. Die Einzugsstreben helfen wirklich ganz gut bei der Ausrichtung, habe ich auch festgestellt.
Noch ein paar Sachen:
Wie hast du die Beschriftung auf die Sitzkissen 'gesprüht'? Mittels Schablone oder wie?
Die Furball Decals sind genauso gut, wie sie aussehen - ich hatte den Bogen "Bravo MiG Killers #1" und habe zwei Phantoms damit ausgerüstet. Mit die besten Decals, die ich je hatte.
Triebwerke: Ich hatte noch zwei Aires Resinsets für die Hasegawa Phantom. Ich musste sie ein wenig bearbeiten, aber sie ließen sich problemlos in den komplettierten Rumpf einbauen; inklusive des gesamten Hinterrumpfes mit allen Teilen.
RR

Die Fahrwerke würde ich bei der nächsten Phantom vermutlich auch nachträglich einbauen. Aber wirklich behindern tuen sie mich jetzt momentan nicht!

Aufgesprüht mittels der den Eduard-Brassin Sitzen beiliegenden Schablonen!

Hier zwischen den beiden Klebebandstreifen fixiert, damit sie nicht abhauen!
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Lange war nichts mehr zu lesen, doch ich habe mich jetzt etwas zum Weitermachen gezwungen. Folgendes ist nun passiert:

1. Nase mit etwas Anglerblei ausgestopft und mit Ponal Holzleim geflutet, dann angeklebt. Mache ich normalerweise nicht, wenn diese gut passt. Hier ist jedoch keine 100%ige Passung gegeben bzw. es muss zwischen den beiden Cockpitsegmentteilen und dem Radom minimal gespachtelt werden.
2. ein paar sehr kleine Stellen mit Spachtelmasse aufgefüllt und nach dem Trocknen verschliffen.
3. Cockpithaubenteile maskiert und mit wenigen Tropfen KrystalKlear fixiert. Kann ich nach dem Lackieren für den Endausbau des Cockpits leicht abnehmen.
4. Nase mit ModelMaster Semigloss Black lackiert
5. Nase maskiert
6. Lufteinläufe maskiert
7. komplettes Modell grob mit Revell AquaColor Anthrazit ( mit destilliertem Wasser stark verdünnt) gesprüht. Diente als Testlackierung und gibt bei den folgenden, helleren Farben eine bessere Tiefenwirkung ("preshading")
8. Exhaustbereiche mit diversen Lacken vorbereitet. Zum Einsatz kam u.a. diverse ModelMaster Metalizer-Farben
9. Exhaustbereich maskiert
10. Siehe Bild -> Rumpfunterseite, diverse Teile inklusive Ruderflächen und Fahrwerkschachtabdeckungen mit ModelMaster Insignia Gloss White in mehreren dünnen Lagen gespritzt
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Der Vorteil von matten Farben: man kann seine Motivation einfach viel schneller in Taten umsetzen :wink:

TIGER LEAD 152238 der VMFA-542 hat ein Farbiges Heck bekommen. Zu vor habe ich das matte Grau mit weichem Toilettenpapier poliert, es sollte nun eine dünne Lage Glanzlack genügen, um auf die Decals vorzubereiten!

Laut Decal-Hersteller gab es bei dieser Maschine keine auflackierten Walkways -> kann ich mir hier sicher sein? Bilder der Einheit zeigen zumindest andersfarbige Flächen :confused:
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Hallo Martin,

nicht das Du denkst, Du bist hier alleine.
Ich lese immer noch mit.
Mach weiter so, der Fortschritt lässt sich doch sehen.
Viel Spaß weiterhin, René
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hallo Martin,

nicht das Du denkst, Du bist hier alleine.
Ich lese immer noch mit.
Mach weiter so, der Fortschritt lässt sich doch sehen.
Viel Spaß weiterhin, René

Danke dir :TOP:

In Beitrag 49 sieht man, dass nach dem Lackieren noch deutliche Spalten um das Air Force-Luftbetankungssegment vorhanden sind. Ich habe eben dort etwas gespachtelt, verschliffen und nachlackiert. Nächstes mal vielleicht frühzeitiger daran denken :D:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
1. Blendschutz vor dem Canopy auflackiert. Hier jedoch aufpassen! Die Vorbildfotos zeigen einen geraden Verlauf, Furball einen Knick!
2. Vorbildfotos haben mich zu dem Entschluss kommen lassen, tatsächlich auf walkways zu verzichten.
3. Der ECM-Heckdorn ist momentan immer noch nicht zu 100%ig gesichert. Anscheinend wurden nicht alle Maschinen damit ausgestattet. Ich habe kein Bild des exakten Vorbilds zu diesem Zeitpunkt gefunden. Furball und auch Lou Drendel zeichnen diesen jedoch ein!
4. Man sieht (möglicherweise), dass ich schön eine Schicht AquaColor Glanzlack aufgetragen habe.

Als nächstes werde ich noch die Innenseiten der Luftbremsen lackieren.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Dem aufmerksamen Mitleser ist aufgefallen, dass ich mit der Antenne auf der Leitwerksspitze nicht ganz im Reinen war.
Ich habe mich jetzt entschlossen doch umzusteigen, und die Antenne zu entfernen!

Ich habe keinen wirklichen Beweis für die exakte Maschine gefunden, doch Fotos anderer Flugzeuge der Einheit und das vorliegende Osprey-Buch zeigen die Maschine mit blankem Heck!
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die Entscheidung bedingt natürliche eine grobe Gewaltat an der Maschine.

Die neue Spitze ist schon in Gelb gespritzt und trocknet. Ich hoffe das wird problemlos wieder zusammen passen.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Eine Phantom besteht hauptsächlich aus Wartungshinweisen :rolleyes:
Ich habe mich jetzt laaaange Zeit immer wieder ein bisschen mit den Decals beschäftigt... es wird!
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...klasse Arbeit bisher...Ende ist doch in in Sicht...:wink:...wie hat denn die neue Spitze gepasst ?

Gruß Assericks
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
...klasse Arbeit bisher...Ende ist doch in in Sicht...:wink:...wie hat denn die neue Spitze gepasst ?

Gruß Assericks

Die Unterseite ist ja noch schlimmer... aber das Ende ist wirklich in Sicht!

Die Spitze hat sich nach dem Säubern der alten Platzierungshilfe gut ansetzen lassen. Die minimalen Spalten fallen bei dem scharfen Farbübergang dort eh kaum auf! :TOP:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Es geht weiter.

Bis auf die viele Kleinteile und deren Montage ist die Kiste relativ weit fortgeschritten!

Könnte echt noch was werden :wink:
 
Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Sieht bis jetzt schon klasse aus.....!
 
Thema:

W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC - Ähnliche Themen

  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter

    W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter: Sodele, nu will ich auch mal mitmischen. Eins vorweg, ich habe keine Angestellten und Doktoren/ Ingenieure, die mir zur Seite stehen. Daher...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
    • W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter

      W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter: Sodele, nu will ich auch mal mitmischen. Eins vorweg, ich habe keine Angestellten und Doktoren/ Ingenieure, die mir zur Seite stehen. Daher...
    Oben