Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil"

Diskutiere Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil" im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; 1/48 ist eigentlich nicht mein Maßstab, die Rückkehr zu den 72ern auch schon "in trockenen Tüchern" :wink: Trotzdem, diesen Bausatz musste ich...
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
1/48 ist eigentlich nicht mein Maßstab, die Rückkehr zu den 72ern auch schon "in trockenen Tüchern" :wink:

Trotzdem, diesen Bausatz musste ich einfach bauen, auch wenn zum Ende hin mehr und mehr die Motivation flöten ging. Da ich mich in der Anfangsphase nicht entscheiden konnte ob ich nun eine Version mit Motor baue oder eine geschlossene Variante, wählte ich den Mittelweg. Und beschloß einfach beide Varianten zu bauen.

Der Bausatz ist in meinen Augen überragend. Detailiierung, Passgenauigkeit sind extraklasse. An manchen Stellen etwas zuviel des Guten (Ätzteile) aber besser zuviel als zuwenig.

Lackiert wurde hier mit Gunze-Farben, die Pinselarbeiten wurden mit Vallejo Modelcolor und/oder Revell-Aqua durchgeführt.

Nach den Lackierarbeiten, dem Aufbringen der Decals und der obligatorischen Futureschicht habe ich ein Ölfarbwashing aufgebracht. Relativ grob ausgeführt und dann nach ca einer Stunde Trockenzeit einfach mit sauberen Wattestäbchen den Überschuß abgenommen. Führt zu einem Finish, welches anmutet wie nach einem sauber ausgeführten Preshading.

Ulf

 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Wirklich klasse die zwei - obwohl ich nicht verstehe warum es denn dann auch zweimal die selbe Ausführung sein muss...? Aber wie dem auch sei, das Washing kommt klasse rüber. Einzig der Lufteinlass an der Seite der Cowling bei der geschlossenen Variante hätte Washing-mäßig etwas mehr Beachtung fínden können, um ihm etwas mehr Tiefe zu verleihen. Aber das sind Kleinigkeiten - der Gesamteindruck ist absolut überzeugend! :TOP::TOP::TOP:
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hi Ulf,

sehr schön Deine beiden Emils!
Geht doch, ich wusste, dass Du den wahren Modellbaumassstab finden wirst....:TD:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Spritti!!!

Wirklich tolle Arbeit:TOP:.....und wer weiß, wie viele Ersatzmaschinen der von Werra gehabt hat!!!:wink:

Beste Grüße und ruhig mehr 48er
Zimmo:rugby:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Zwei feine Emil`s :TOP:
Womöglich täusch ich mich, kann es aber sein dass das Fahrwerk etwas zu eng steht und dadurch die Maschine zu hoch steht ? Was mich überrascht, ist das Du zwei mal die Werra maschine ausgewählt hast. Die zweite mit anderen Abzeichen (gleiche Einheit) hätte den Reiz erhöht. Aber ansonsten wie gesagt Fein !

Hotte
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Kommentare....

nee nee, Hotte. Hier ist einiges nicht 100%ig, habe ich auch so in Kauf genommen. Ist bei mir eigentlich auch immer so. Die abgrundtiefe Recherche bewundere ich oft, ist mein Ding aber nicht. Das Fahrwerk gehört eigentlich nicht dazu. Das sollte so schon passen.

Was die Vorbildauswahl angeht, hatte ich ja Eingangs geschrieben, dass ich ein und dieselbe Maschine, einmal "offen" und einmal mit geschlossenen Hauben bauen wollte. Nicht verschiedene Maschinen, sondern eben das gleiche Muster.

@Olii

Naja, ich habe alle meine 48er verkauft. Auch wieder ohne werten zu wollen. Aber mein Maßstab bleibt eben der 72er. Trotzdem, der Eduard-Kit hat mich schon irgendwie verzaubert. Der ist einfach klasse.
 
Thema:

Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil"

Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil" - Ähnliche Themen

  • Eduard (Special Hobby) Limited Edition Bf-109 E1 "Adlerangriff"

    Eduard (Special Hobby) Limited Edition Bf-109 E1 "Adlerangriff": Hallo zusammen, ich nehme an das dieser Bausatz schon gezeigt wurde? Ich war von dem Detailgrad und der Passgenauigkeit sofort begeistert...
  • Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144

    Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144: N'Abend allerseits, das Schietwetter momentan drängt einen ja geradezu an den Basteltisch - zum Glück! Viele Alternativen gibt's momentan (noch)...
  • Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32

    Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32: Neues Jahr, neues Glück :cool1 Dies soll ein Baubericht einer Messerschmitt Bf 109E-4 von Eduard werden. Gebaut wird das Modell von Eduard bei dem...
  • 1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003

    1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003: Hier eine Vorstellung des oben genannten Bausatz. - Bf 109E-4, eduard, 1/32, Kit-nr. #3003 - Teileanzahl ca. 160 (+ 10 nicht benötigte) 2 Parts...
  • Bf 109G-6 von Eduard, 1:48

    Bf 109G-6 von Eduard, 1:48: Hallo zusammen Ja, ihr lest richtig. Als bekennender 72èr Jet- und Hubschrauberbauer hab ich mich erstmals an ein Modell aus dem WWII gewagt. Da...
  • Ähnliche Themen

    Oben