Halifax Met V Srs 1A, Matchbox 1/72

Diskutiere Halifax Met V Srs 1A, Matchbox 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; . Halifax Met V Srs 1A, RAF 518 Long range Met Sqdr. - Tiree, Scotland, 1944/45 Mit dem Erscheinen des neuen Revell-Bausatz 2012 ist diese...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

Halifax Met V Srs 1A, RAF 518 Long range Met Sqdr. - Tiree, Scotland, 1944/45


Mit dem Erscheinen des neuen Revell-Bausatz 2012 ist diese Vorstellung aus dem Jahr 2009 auf ipms.at zwar etwas überholt.

Leider ist aber auch aus dem neuen Revell-Kit ohne massive Aenderungen keine realistisch aussehende Halifax zu bauen.
Das Hauptproblem der überdimensionierten Motorengondeln lässt sich nur mit inzwischen erhältlichen Zurüstteilen und/oder massivem eigenem Aufwand korrigieren.

Der alte Matchbox-Bausatz hat deshalb mit etwas Verbesserungen immer noch sein Potential
oder kann als Lieferant für eine Kombination mit dem Rumpf der neuen Revell Halifax dienen.

Und da ich gerne mit der Zeit meine Aufklärer hier versammelt präsentieren möchte, wage ich es, alten Wein in neuen Schläuchen zu zeigen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Halifax allgemein.

Dass die Generalisten immer etwas im Schatten der Spezialisten stehen, ist auch in der Aviatik eine Tatsache.

Bei den beiden viermotorigen Bombern Lancaster und Halifax der RAF im 2.Weltkrieg gilt das auf jeden Fall. Die Lancaster war und ist die Primadonna – auch bei Modellbauern.
Ausser auf Ausstellungen in England sah man bisher wenig gebaute Modelle der Halifax.

Eigentlich schade – die Halifax war mit 6178 gebauten Exemplaren gegenüber 7377 der Lancaster fast so zahlreich und wurde als Bomber, Transporter, Schleppflugzeug, See-Aufklärer, Elint- und Wetterflugzeug vielseitig eingesetzt.
Entsprechend vielseitig sind die Varianten und möglichen Bemalungsschemen.


Beide Typen hatten ihren Ursprung eigentlich in einem zweimotorigen Entwurf.
Als viermotorige Weiterentwicklung hatten die Halifax im Herbst 1939 und die Lancaster im Herbst 1941 ihren Erstflug. Dementsprechend trugen die Halifax – mindesten bis 1942 - auch die Hauptlast der Einsätze über Europa.

Böse Zungen bezeichnen die Halifax als hässlich im Vergleich mit der Lancaster - meine Definition wäre da eher "charaktervoll“
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das Modell

Mein Modell eines Wetteraufklärers „Met V“ entstand 2009 aus dem Matchbox-Bausatz, noch bevor ich jeweils Fotos für einen Baubericht machte.

Die Klarsichtteile des Bausatzes sind zeitgemäss – ein Ersatz mit Falcon clear vax drängte sich wirklich auf.

Dabei habe ich auch die Empfehlung von Falcon berücksichtigt, die (module) Bugsektion des Bausatzes hinter der Kabine um 2.5 mm zu kürzen, was dem zu langen Vorderrumpfteil und damit dem fertigen Modell zu realistischerem Aussehen verhilft.

Der obere Drehturm auf dem Rumpf entfiel, die Öffnung wurde wie beim Vorbild mit einem kreisrunden Deckel aus Plastic-sheet verschlossenen und die „Oberlicht-Fenster“ mit klarem Plastik ersetzt.

Der Heckturm wurde ebenfalls mit einem Falcon Teil ersetzt und die obere Befestigung des Drehturms entsprechend mit Plastik-Profil angepasst.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Wetter-Aufklärer hatten mehrheitlich Vierblattpropeller, die Merlin Motoren Morris Radiatoren und – im Gegensatz zu den Bomberversionen – ein Dowty Fahrwerk.
Diese Teile waren bei Aeroclub als Weissmetall-Zurüstteile erhältlich.

Allerdings musste ich die Propeller abändern und selbst passende Spinner tiefziehen.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Der Grund für die Vierblattpropeller ist durch das Einsatzprofil gegeben.
Die Wetteraufklärer des Coastal Command flogen täglich von Schottland aus die gleichen Strecken weit nach Westen über den Atlantik und registrierten Wetter, Wind und Druckverteilung senkrecht ab Dienstgipfelhöhe von 6000 m bis auf Meereshöhe im Abstand von einer Flugstrecke von je einer Stunde.

Dabei wurden während einem spiralförmigen Abstieg um eine senkrechte Achse alle paar 100 m die Messdaten erhoben. Anschliessend musste die Ausgangshöhe innerhalb einer Stunde wieder erreicht werden.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Warum eine Halifax als Wetteraufklärer ?

Ohne die aufopfernde Arbeit dieser Männer in ihren lärmigen, praktisch ungeheizten Flugzeugen wäre eine Wetterprognose für Europa nicht zuverlässig möglich gewesen.
Eine eintönige aber anstrengende Aufgabe für Mann und Maschine über eine Flugdauer von bis zu 16 Stunden bei jedem denkbaren Wetter und einem Rückflug bei Nacht, eventuell Nebel, Regen oder Schneetreiben bei der Rückkehr zum Stützpunkt oder Ausweichplatz.

Schon allein die körperliche Belastung von bis zu 7-8 Messreihen von 6000 Metern auf Meereshöhe hinunter und wieder anschliessendem Steigflug und einem eintönigen und nicht minder ermüdenden Rückflug - kein Wunder waren die Verluste kaum kleiner als bei den Einsätzen der Bomber-Staffeln.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Auch dieses Modell im Gedenken daran, was die Kriegsgeneration auf beiden Seiten durchstehen musste um die Einsicht wachsen zu lassen, dass die Völker Europas nur gemeinsam und ohne Krieg eine Zukunft haben.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ein schönes Modell mit Hintergrundgeschichte :TOP:

Danke dafür :)
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Sieht Klasse aus deine Halifax, die Variante hat was:TOP:


Gruß, Rhino 507
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Rolf,
danke für das zeigen dieses Schatzes.....:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Sehr schön gemachtes Modell !

Sehr gut auch die lehrreichen Erläuterungen zum Typ.

:TOP:

:TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Also, ich mag alten Wein!!!! Wirklich schöne Halifax und ich gebe Dir vollkommen recht, dass dieses Muster unter Modellbauern eher Stiefmütterlich behandelt wird.:TOP:

Gruß
Zimmo:rugby:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Kollegen. Freut mich, wenn's gefällt.

Zwar hat's auch hier unpassenderweise teilweise schwach sichtbar Hochspannungsmasten im Hintergrund.
Aber sowohl Fotobasen wie Hintergrundbilder sind noch entwicklungsfähig .....:wink:

Rolf
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Wow, was für ein Schmuckstück und wieder etwas gelernt.

Und dazu verpackt in einen Klasse Rollout, da kann ich mir noch einiges abschauen :)
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Wow, was für ein Schmuckstück und wieder etwas gelernt.

Und dazu verpackt in einen Klasse Rollout, da kann ich mir einiges abschauen :)
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
.
Auch dieses Modell im Gedenken daran, was die Kriegsgeneration auf beiden Seiten durchstehen musste um die Einsicht wachsen zu lassen, dass die Völker Europas nur gemeinsam und ohne Krieg eine Zukunft haben.
Und was für ein Schlußwort! :TOP:
 
Thema:

Halifax Met V Srs 1A, Matchbox 1/72

Halifax Met V Srs 1A, Matchbox 1/72 - Ähnliche Themen

  • 3SAT Es geschah am ... Swissair 111 – Absturz über Halifax

    3SAT Es geschah am ... Swissair 111 – Absturz über Halifax: https://www.3sat.de/film/dokumentarfilmzeit/es-geschah-am--swissair-111--absturz-ueber-halifax-100.html Den Film gibts noch in der Mediathek...
  • Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44

    Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44: Hallo in die Runde, unser Stadtarchiv hat mir folgende Anfrage mit der Bitte um Hilfe weitergeleitet: >> Viele entschuldigungen ich spreche kein...
  • Buchtipp zu Halifax NP689 "Moonlight Mermaid"

    Buchtipp zu Halifax NP689 "Moonlight Mermaid": NP689 "Moonlight Mermaid" ist mit 83 Einsätzen einer der berühmtesten Halifax Bomber der Royal Canadian Air Force. Von ihrem letzten Einsatz am...
  • Halifax - B747 Cargo schiesst über die Bahn

    Halifax - B747 Cargo schiesst über die Bahn: In Halifax Stanfield ist eine Boeing 747-412F von Sky Lease bei der Landung über das Bahnende gerutscht und 50 m vor einer Strasse zum Stehen...
  • Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  • Ähnliche Themen

    Oben