RF-4E = RF-4B???

Diskutiere RF-4E = RF-4B??? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin allerseits. Mich juckt es mal eine RF-4E in 1:48 zu bauen. Dummerweise scheint Hasegawa deren Bausatz aus dem Programm genommen zu haben, die...
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Moin allerseits. Mich juckt es mal eine RF-4E in 1:48 zu bauen. Dummerweise scheint Hasegawa deren Bausatz aus dem Programm genommen zu haben, die RF-4B ist dagegen noch zu bekommen. Nun habe ich irgendwo mal gelesen, daß sich die Bausätze eigentlich absolut gleichen. Klar, die Decals sind andere. Aber da müsste eh der Zubehörmarkt herhalten. Stimmt das so, oder müsste ich irgend etwas umbauen, um eine RF-4E der Bw bekommen zu können??? Oder kann der Bausatz absolut nicht für ne RF-4E genutzt werden??
 
#
Schau mal hier: RF-4E = RF-4B???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Die Triebwerke sind andere und in den Cockpits gibt es wohl auch Unterschiede. Doch das wichtigste ist, die E hat breitere Hauptfahrwerksreifen als die B und deshalb dickere Tragflächen als die B. Also ist ein Umbau wohl schwierig bis unmöglich.
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Ganz so einfach ist es insbesondere bei der RF-4B nicht.
Die ersten RF-4B hatten dünne Tragflächen und die eckige Nase.
Einige wurden später auf die J-79 Triebwerke der F-4J nachgerüstet und einige erhielten die runde Recce-Nase.
Dann gab es noch ein paar übrige, von Iran bestellte RF4E (dicke Flügel, runde Nase), die das USMC übernommen hat, und die auch als RF-4B bezeicnet wurden, aber in Wirklichkeit eben RF-4E sind....
Also hilft nur, sich ein genaues Vorbild zu suchen und dann genau dieses zu bauen.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Also um es kurz zu machen: keine RF-4E aus dem Bausatz der RF-4B machbar. Ok, Danke für eure Hilfe. Schade eigentlich, wie schnell manchmal Projekte sterben können... :wink:
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Hallo zusammen. Möchte nach langer Zeit dieses Thema nochmal aufgreifen. Wie sieht es denn aus, wenn ich die Frage etwas anders stelle: gibt es eine RF-4-Variante, also ein Modell in 1:48, aus dem sich eine RF-4E realisieren lassen würde?? Ich ziele dabei speziell auf die Hasegawa-Modelle ab, nicht so sehr die "neue" von Italeri. Der traue ich bisher nicht über den Weg...Wie isses denn mit der RF-4C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.675
Ort
im Keller
frag doch mal bei Huber nach, da sollte noch was auf Lager sein

Huber
 
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ich habe diesen Thread vor drei Jahren nicht gesehen, sonst hätte ich damals schon gesagt, dass der Bau einer RF-4E aus einer Hase RF-4B kein großen Problem darstellt.
Es kommt doch nicht darauf an, in wie vielen Punkten sich eine echte RF-4B von einer echten RF-4E unterscheidet, sondern in wieweit die Bausätze auseinanderliegen.

Die RF-4B von Hase stellt ohnehin die Spätvariante der B dar (oben bereits beschrieben). Das heißt, auch hier dicke Tragfläche, breite Räder, späte Triebwerksauslässe in der Schachtel, ebenso wahlweise beide Varianten der Kameraabdeckung.

Der Vergleich der Gußrahmen (meist dieselben, nur jeweils andere Teile bleiben ungenutzt) ergibt, dass es folgende auffälligen Unterschiede verbleiben, die beim Bau zu ggfs. zu korrigieren wären, um aus einer Hase-B eine E zu machen:

a) Höhenruder: Hase-B ungeschlitzt, Hase-E geschlitzt

b) Pylone: Hase-B "Navy-Style", Hase-E "USAF-Style"

c) Leichte Unterschiede bei den Instrumentenbrettern (sofern die überhaupt authentisch sind)

Das wars eigentlich schon. Nichts dramatisches. Wer sich ohnehin neue Decals besorgt, kann auch für die richtigen Pylone sorgen. Im Zweifel hier im FF suchen.
Was für Höhenruderkanten hatten die Luftwaffen-RFs?

Wenn Huber aber tatsächlich noch RF-4E im Angebot hat, war mein Beitrag ohnehin rein akademisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
@Cherrylock: Danke für den Tipp, PN!

@888: Na das klingt doch super, damit kann ich was anfangen! Dann muss ich ja nur noch ein passendes Modell zu passenden Preis finden. Hat evtl. hier sogar jemand einen Bausatz über, den er verkaufen würde??? Decals sind übrigens schon im Zulauf, auch ohne bisher ein Modell zu haben. Bin da positiv gestimmt, daß ich einen Bausatz finden werde. Dann gibt´s ne schicke AG52-Phantom.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
....und das Modell ist Out of Stock.....!:blush2:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Achtung, der Japaner hat aber andere Tragflächen- Sensoren, eine Luftwaffen Maschine lässt sich daraus nicht bauen.
Hm, wenn das Entfernen der Knubbel an den Tragflächenenden zu aufwendig ist (aber dafür sind die richtigen Pylone da), kommt also doch wieder die B zum Zug (leider dann wieder mit den falschen Pylonen):

http://www.hlj.com/product/HSGPT31/Air , auch 21 + 12 Euro.


....und das Modell ist Out of Stock.....!:blush2:
Im Gegensatz zu anderen Händlern heißt das bei HLJ tatsächlich lediglich "nicht auf Lager". HLJ bestellt zügig beim Hersteller/Großhändler nach, der die Ware im aktuellen Programm hat (deswegen die -sehr realistische- Angabe 4-6 Wochen). Das nächste Level hieße dann "backordered" bzw. oft auch sofort wieder "in stock". Ist mir in den ca. 25 Bestellungen bei HLJ gerade mal 1x passiert, dass der Artikel doch nicht mehr geliefert werden konnte ("discontinued").
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Geht es denn bei den Sensoren nur um das wegschleifen der vorhandenen oder müssen anschließend andere Sensoren angebracht werden? Wenn es wirklich nur ums wegschleifen geht, dann stellt das ja keine Hürde dar. Oder übersehe ich da gerade was?
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
86,80€ :headscratch:

Ist da noch ein Goldbarren mit in der Schachtel?
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ich habe nochmal einen genaueren Vergleich von Hases RF-4B und -japanischer- -4E in Bezug auf die -deutsche- Hase RF-4E angestellt, die es auch mal gab:

http://www.1999.co.jp/eng/10041944

Tragflächensensoren: Hase-B schmal, japanische Hase-E dick, deutsche Hase-E schmal



Fazit:
Gemessen an den Bausatzteilen ist die -japanische- RF-4E der RF-4B vorzuziehen, da der (Um-)Bauaufwand nur die Tragflächenenden betrifft (Entfernen von Material), aber nicht die Neubeschaffung von anderen Pylonen.

Oder man gibt 80 Euro aus für eine griechische ex-deutsche...
 
Anhang anzeigen

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
Ich habe nochmal einen genaueren Vergleich von Hases RF-4B und -japanischer- -4E in Bezug auf die -deutsche- Hase RF-4E angestellt, die es auch mal gab:

http://www.1999.co.jp/eng/10041944

Tragflächensensoren: Hase-B schmal, japanische Hase-E dick, deutsche Hase-E schmal



Fazit:
Gemessen an den Bausatzteilen ist die -japanische- RF-4E der RF-4B vorzuziehen, da der (Um-)Bauaufwand nur die Tragflächenenden betrifft (Entfernen von Material), aber nicht die Neubeschaffung von anderen Pylonen.

Oder man gibt 80 Euro aus für eine griechische ex-deutsche...
Die untere Bugkameraverglasung ist leider bei der Jap. RF 4 E nur flachgehalten,die richtige für die Deutsche ist leider in diesem Bausatz nicht dabei.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Biete: Hasegawa 09696 RF-4E , "AG-51 Immelmann Special" 60 Euro, einschließlich Porto aus USA.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Die untere Bugkameraverglasung ist leider bei der Jap. RF 4 E nur flachgehalten,die richtige für die Deutsche ist leider in diesem Bausatz nicht dabei.
Der Unterschied besteht (nur) in dieser schmalen länglichen Ausbuchtung unterhalb des Gehäuses? Wenn ja, dann wäre ich einigermaßen beruhigt und könnte das aus Klarsichtmaterial nachbauen. Wäre zumindest kein Grund für 30 Euro mehr im Vergleich zum japanischen Modell.
 
Thema:

RF-4E = RF-4B???

Sucheingaben

content

Oben