Avro Shakleton MR2, Frog 1/72 & Umbau

Diskutiere Avro Shakleton MR2, Frog 1/72 & Umbau im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; . Shakleton MR 2, 228 Sqdr. RAF, St. Mawgan, ca 1957 Die Reaktionen auf den Rollout der Halifax Met V ermuntern mich, noch eine...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Shakleton MR 2, 228 Sqdr. RAF, St. Mawgan, ca 1957


Die Reaktionen auf den Rollout der Halifax Met V ermuntern mich, noch eine Vorstellung eines älteren Modells nachzureichen. Diesmal geht es um Langstrecken-Aufklärung über See.
Im weiteren Sinn ist „maritime reconnaissance“ auch Aufklärung - allerdings nicht fotografisch.

Die Sicherung der Küsten und der Handelswege auf den Weltmeeren war für seefahrende Nationen und den Kolonialismus schon früh eine Notwendigkeit.
Im ersten Weltkrieg führte die Bedrohung durch U-Boote rasch zum Einsatz von Flugzeugen für diesen Zweck. Anfangs kamen Flugboote und auch Luftschiffe zum Einsatz für diese „Sicherungsaufgaben“

Mit steigender Zuverlässigkeit und Leistung der Motoren wurde diese Aufgabe dann von meist viermotorigen Landflugzeugen übernommen.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Den Anstoss zum Bau dieses „Nietenmonsters“ gab 2001 - neben dem Interesse an Aufklärern - eine Neujahrskarte des RAF Benevolent Fund von einem Freund und Modellbauer.

Das Sujet „Ice Patrol“ der Karte mit Bild von Wilfred Hardy, G.AV.A war das Eine - der Kartengruss: Ha ! ...auch ein Aufklärer, den Du wohl nie bauen wirst ...“ das Andere.


Ich zeige hier einen Ausschnitt dieses Bildes von W. Hardy unter der Prämisse „fair use“ - verkleinert und in stark reduzierter Qualität.
Eine ganze Reihe Bilder dieses und anderer Maler sind als Karten oder Kunstdrucke via den „Royal Air Force Benevolent Fund“ erhältlich.
Vom Erlös werden bedürftige Familien von ehemaligen Angehörigen der RAF unterstützt.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Abgesehen von meiner Vorliebe für Bilder von Taylor, Postlethwaite und Hardy hatte ich „ganz zufällig“ schon einen Shakleton-Bausatz und die Umbauteile von Aeroclub für eine MR 2 an Lager.

Im Herbst 2002 konnte ich dann das fertige Modell präsentieren.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Der Umbau zu einer Variante mit Heckfahrwerk war von vornherein geplant gewesen.
Mich reizte es, diesen originalen, charakteristischen Nachfolger von Lancaster und Lincoln zu realisieren und nicht die späte „Karikatur“ mit Bugfahrwerk.

Mit den Kleinteilen und der Bodenwanne von Aeroclub war der Umbau eigentlich abgesehen von der Grösse des Modells auch kein grösseres Problem.

Die Nietenstruktur des Bausatzes wollte ich möglichst beibehalten. Nach vorsichtiger und längerer Behandlung mit „Scotch-Brite“-Schleifpad waren die Nieten noch vorhanden, aber nicht mehr so übertrieben gross und auffällig.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Bemalt und markiert wurde das Modell bewusst nach der Vorlage des Bildes von W. Hardy in „Dark Sea Grey“ - noch mit Humbrol enamels.

Bilder und die s/n des Flugzeuges waren trotz Recherche nicht aufzufinden. Das Modell repräsentiert eine Shakleton MR 2 der 228 Sqdr. RAF, St. Mawgan, ca 1957.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Eigentlich war die Shakleton ein Anachronismus. Vom Reissbrett weg im März 1946 bestellt, flog der Prototyp anfangs 1949 zu einer Zeit, wo bereits vergleichbare Projekte mit Propellerturbinen oder Strahltriebwerken entwickelt wurden oder als Prototypen flogen.

Die RAF hatte jedoch einen dringenden Bedarf für ein Langstrecken-Flugzeug für See-Aufklärung und U-Boot Abwehr - auch immer noch im fernen Osten.
Mit Ende des Krieges mussten die „Lend-Lease“ B-17 und B-24 an die USA zurückgegeben werden und die als Nachfolger modifizierten Lancaster und Lincoln genügten den spezifischen Anforderungen nur bedingt, die Lancaster wurden nicht mehr produziert und waren bald überaltert.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Avro produzierte total 180 Shakleton in verschiedenen Varianten. Aber diese „Notlösung“ hatte ein eindrücklich langes Leben mit laufenden Modernisierungen, Umbauten und Anpassungen an neue Aufgaben.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Erst 1991 wurden die letzten Shakleton AEW Frühwarn-Flugzeuge ausgemustert.
Und damit war nach 42 Jahren Einsatzzeit das gleichzeitige Grollen von vier Rolls-Royce „Griffon“ verstummt.



Quellen: Profile 243, Warpaint #6, FlyPast 66, Mushroom Mag. 3/3,
Seventy-Second Scale Modeller #5 Oct 98, Bilder Manchester Museum by John Sheehan. Internet & Clippings.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Dem schliesse ich mich sehr gerne an - Oldies but Goldies... :)

Neben der informativen Vorstellung sehe ich hier auch und gerade in Anbetracht des (auch bereits 2001) schon sehr betagten Bausatzes ein beindruckendes Modell - klasse, popeye! :TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Finde ich sehr gut, dass Du Deine "alten" Modelle hier auch mal zeigst.
Die können sich ja auch echt sehen lassen.:TOP::TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ein echter Hingucker :TOP:.

Wie immer auch sehr interessante geschichtliche Darstellung !
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Muss mich der allgemeinen Begeisterung anschliessen, Wahnsinn was man aus der Alten Rübe so rausholen kann :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Herzlichen Dank, Kollegen - auch für die Kurzkommentare mittels Bewertung :blush2:

Wenn ich wieder eine "Foto-Session" mache, denke ich auch noch an ein paar weitere "Antiquitäten" .....

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
.
Herzlichen Dank, Kollegen - auch für die Kurzkommentare mittels Bewertung :blush2:

Wenn ich wieder eine "Foto-Session" mache, denke ich auch noch an ein paar weitere "Antiquitäten" .....

Rolf
Nur zu!:TOP: Da schauen wir alle gerne rein!:):)

(Auch als Wiedergutmachung für den "Modellbahnschreck" vom 1.4.)
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Aah, ein Gedicht!:HOT: (samt den perfekt getarnten Flugzeugen darauf:wink:)


Die Löwenzahn-Wiese und der Feldweg gefallen mir am besten! Hat alles einen hohen „Echtheitsgrad“:TOP::TOP:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Rolf,
ich hoffe wir bekommen noch viel mehr deiner Schätze zu sehen....
Absolut toll was du so zauberst.....:TOP::TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nochmals Allen Danke für die positiven Bewertungen und Kommentare ... :blush2:

Mehr "Vergangenheits-Bewältigung" ist geplant - aber es sollte ja nicht alles auf der gleichen Basis oder mit dem gleichen Hintergrund sein.
Und genau dafür brauche ich etwas Material, Gelegenheit und Zeit, damit's auch interessant und mit etwas Abwechslung daher kommt.

Rolf
 
Thema:

Avro Shakleton MR2, Frog 1/72 & Umbau

Avro Shakleton MR2, Frog 1/72 & Umbau - Ähnliche Themen

  • Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force

    Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force: Hallo, in dem Buch Britain's Rebel Air Force: The War from the Air in Rhodesia 1965-1980: War from the Air in Rhodesia, 1965-80, Roy Nesbit gibt...
  • WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144

    WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144: Lange habe ich kein neues Projekt angefangen, also wird es mal wieder Zeit. Auch wenn andere Projekte noch auf ihre Fertigstellung warten...
  • 16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK)

    16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK): Preserved [Non-flyable] Avro Vulcan XM655 suffered Runway Excursion during fast taxi run - The Aviation Geek Club (übersetzt) Laut der...
  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • Avro Shakleton MR.3 in 1/144

    Avro Shakleton MR.3 in 1/144: Zunächst ein Blick auf die Bauteile der "Shack", welche aus Resin sind und einer Nacharbeit bedürfen
  • Ähnliche Themen

    Oben