Unbekanntes Flugzeugwrack

Diskutiere Unbekanntes Flugzeugwrack im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich benötige erneut die Hilfe von Experten. In einem alten Heimatkalender habe ich dieses Foto gefunden. Laut Bildunterschrift...

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo,

ich benötige erneut die Hilfe von Experten.
In einem alten Heimatkalender habe ich dieses Foto gefunden.



Laut Bildunterschrift soll es sich um ein britisches Flugzeug handeln, das 1943 im Spessart
abgestürzt ist.

Was könnte das einmal gewesen sein?

Gruß

Wostok1
 
Anhang anzeigen

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Ich tippe auf Bloch 15x.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Seh ich auch so. Sowohl die Rumpfform als auch die frz. Kokarde schliessen einen Engländer aus.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Auf jeden Fall eine Bloch.
Wird wohl eine 152 sein.


Hotte
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.959
Ort
daheim
1943 flog keine Maschine der französischen Luftwaffe mehr. Maschinen der Vichy - Luftwaffe hatten deutliche gelb - rote Streifenmarkierungen.
Schwarz - weiß Foto mit außen dunklem Ring und innen hellen Punkt bedeutet dann wohl doch britische Kokarde blau - weiß rot.
Anhand der Uniformfarben ist auch hier nicht von einem orthochromatischen Film auszugehen.

Von der Kabinenform ausgehend könnte es sich um eine P-40 Variation handeln.
Anderseits fehlen die üblichen britischen Staffelmarkierungen und am Leitwerk die Trikolore.
Der Buchstabe N ist allerdings auch eher untypisch, könnte aber für die weitere Klärung bedeutungsvoll sein.

modelldoc
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schau Dir mal den Rumpfrücken an. Das sieht mehr nach Bloch aus. Und die seitlichen Fenster hinter dem Cockpit sahen bei einer Curtiss auch anders aus.
Hier mal ein Modell der 152. Da erkennt man es ganz gut.
Auf dem Leitwerk sehe ich kein N sondern ehr eine 11 ?!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=bloch 152&source=web&cd=12&cad=rja&ved=0CJIBEBYwCw&url=http://www.modelingmadness.com/review/allies/fr/koppos152.htm&ei=QEJgUfHFI8qHtAaKy4CwAg&usg=AFQjCNHcKWnImz9ejdXCYuuL_GhjpVgMlw&bvm=bv.44770516,d.Yms

Hotte
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Es wird wohl eine Bloch 152 sein, nur das Aufnahmejahr 1943 und die Benennung als britisches Flugzeug sind wohl falsch.
Im linken Bilddrittel liegt offensichtlich die abgerissene Motorpartie der Maschine. Dort sind die typischen Ausbuchtungen der Bloch Motorhaube erkennbar.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Es wird wohl eine Bloch 152 sein, nur das Aufnahmejahr 1943 und die Benennung als britisches Flugzeug sind wohl falsch.
Im linken Bilddrittel liegt offensichtlich die abgerissene Motorpartie der Maschine. Dort sind die typischen Ausbuchtungen der Bloch Motorhaube erkennbar.
Einwandfrei eine Bloch 152... fotografiert in Frankreich :cool:

Der Prototyp... der Bloch 152, flog am 15. Dezember 1938 zum Ersten mal.
Im April 1939, wurden die ersten Bloch 152 an die französische Luftwaffe ausgeliefert, insgesamt waren es 482 Maschinen.

Konstruktive Besonderheit...

Von oben betrachtet, war ihr Motor (Gnome-Rhône GR 14N-25 oder –49) nicht in Flugachse eingebaut, sondern um einige Grad nach links verdreht. Das sollte das Propellerdrehmoment ausgleichen und das Flugzeug besser in der Richtung halten.

Es gab noch diverse Weiterentwicklungen, aber speziell Motorprobleme und nicht zu Letzt der Waffenstillstand mit Deutschland verhinderten einen erfolgreichen Abschluss dieser Arbeiten.

Die Bloch 152 wurden von der Deutschen Luftwaffe als Schulflugzeuge verwendet.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Bin auch für die Bloch ... und auf Schwarz / Weiß- Fotos kommt die Farbe -Blau_ oftmals sehr hell rüber (heller als rot). Der links liegende Motor wurde ja schon erwähnt, gut erkennbar ist auch diese "Kante" auf dem Rumpfrücken.
 

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo und ein Dankeschön für die zahlreichen Beiträge auf meine Anfrage.
Da stimmt wahrscheinlich mit dem Heimatkalender etwas nicht.



Stryker hatte auf obiges Bild hingewiesen. Leider habe ich auf der Seite dazu keine Kommentare gesehen.
Es scheint das Flugzeug aus meinem Kalender zu sein, denn man kann die Einschusslöcher im Bereich der Kokarde gut erkennen.
Wäre es denkbar, dass diese Maschine im Raum Frankfurt zur Schulung bei der Luftwaffe mit französischer Kokarde eingesetzt war und dann im Spessart abgestürzt war?

Gruß

Wostok1
 
Anhang anzeigen
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo und ein Dankeschön für die zahlreichen Beiträge auf meine Anfrage.
Da stimmt wahrscheinlich mit dem Heimatkalender etwas nicht.

Stryker hatte auf obiges Bild hingewiesen. Leider habe ich auf der Seite dazu keine Kommentare gesehen.
Es scheint das Flugzeug aus meinem Kalender zu sein, denn man kann die Einschusslöcher im Bereich der Kokarde gut erkennen.
Wäre es denkbar, dass diese Maschine im Raum Frankfurt zur Schulung bei der Luftwaffe mit französischer Kokarde eingesetzt war und dann im Spessart abgestürzt war?

Gruß

Wostok1
... ne, die Luftwaffe ist nicht mit französischen Hoheitsabzeichen rumgeflogen...
schon gar nicht über D :D:
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Hallo,

ich benötige erneut die Hilfe von Experten.
In einem alten Heimatkalender habe ich dieses Foto gefunden.



Laut Bildunterschrift soll es sich um ein britisches Flugzeug handeln, das 1943 im Spessart
abgestürzt ist.

Was könnte das einmal gewesen sein?

Gruß

Wostok1
Guten Morgen Wostok !

Es handelt sich hier um eine Bloch 151, zumindest wenn man die Luftauslassöffnungen hinter den Ausbuchtungen der Motorhaube in Betracht zieht.

Die "schwarze 11" oder was auch immer das Zeichen bedeutet, weist auf eine Staffelzugehörigkeit hin. Hierzu wie auch zu den Flugzeugen gibt es ganz hervorragendes Fotomaterial in der französischen Magazinreihe "Battailles Aeriennes" aus den Jahren 1997 - 2000, hier insbesondere die Ausgaben Nr. 3,
7, 9, 10 und 11.

Die zeitlichen Angaben im Heimatkalender zu dem Flugzeug sind meiner Auffassung nach Unsinn. Die Aufnahnme ist wohl beim Frankreichfeldzug im Mai/Juni 1940 irgendwo in Frankreich entstanden, als die Einheit des Fotoinhabers das Wrack passierte und jemand die Truppe mit dem Wrack fotografierte. Solche Aufnahmen mit diesen Motiven gibt es gerade in der Anfangsphase des 2. Weltkrieges auf deutscher Seite zu Abertausenden.

Möglicherweise ist das Foto dann in einem Fotoalbum gelandet und wurde nach Kriegsende beim Erstellen dieses Heimatkalenders unwissentlich umgedeutet. Diese Vorgehensweise gibt es aber auch vielfach anderswo.

Beste Grüsse !

borsto
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Kann mir nicht vorstellen das es im Mai 40 noch Bloch 151 in den Einsatzverbänden gab. Aber mit diesen Luftauslassöffnungen hast Du Recht. Hab mal im squadron/signal French Fighters geschaut. Das weist wirklich auf eine Bloch 151 hin!

Hotte
 

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Zumindest ist der Flugzeugtyp nun klar.
Dafür möchte ich mich bedanken.
Ich schliesse mich der Meinung von Borsto an und werde bei Gelegenheit im
Heimatverein anfragen, der den Kalender herausgegeben hatte.

Gruß

Wostok1
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Kann mir nicht vorstellen das es im Mai 40 noch Bloch 151 in den Einsatzverbänden gab. Aber mit diesen Luftauslassöffnungen hast Du Recht. Hab mal im squadron/signal French Fighters geschaut. Das weist wirklich auf eine Bloch 151 hin!

Hotte
Hotte !

In der Magazinreihe "Battailles Aeriennes" gibt es Fotos von Bloch 151, die im Juni 1940 notgelandet aufgefunden wurden, wohl auch aus Einsatzverbänden. (Battailles Aeriennes No. 10, S. 30).

Irgendwie scheint die Befestigung von Motor und Flugzeugzelle ein Schwachpunkt dieses Flugzeuges gewesen zu sein. Es ist auf vielen Fotos notgelandeter Maschinen erkennbar.

Beste Grüsse !

borsto
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Es sieht so aus, als ob jemand in der handschriftliche Anmerkung zum Bild 1943 statt 1940 gelesen hat.
Dann würde es ja wieder passen.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Im Vordergrund des Bildes kann man sehr gut die lange 20mm Hispano Kanone (Tagfläche) erkennen, typisch für die Bloch 151 etc.
 

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
An dieser Stelle möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken.
Nachdem ich mit dem Herausgeber des Heimatkalenders sprechen konnte, ist der Fall nun geklärt:

Das Bild mit dem Flugzeugwrack wurde einfach einer Fotosammlung entnommen. Herkunft, sowie der Absturzort waren unbekannt und auch bei der Nationalität hatte man sich geirrt.

Gruß

Wostok1
 
Thema:

Unbekanntes Flugzeugwrack

Unbekanntes Flugzeugwrack - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

    11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
  • Unbekanntes MiG-21-Teil

    Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
  • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

    Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
  • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

    Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

      11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
    • Unbekanntes MiG-21-Teil

      Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
    • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

      Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
    • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

      Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
    Oben