Vickers Viking

Diskutiere Vickers Viking im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da ich noch kein Thema zu diesem Verkehrsflugzeug der unmittelbaren Nachkriegszeit gefunden habe, möchte ich es mit einem Link eröffnen. Es geht...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Da ich noch kein Thema zu diesem Verkehrsflugzeug der unmittelbaren Nachkriegszeit gefunden habe, möchte ich es mit einem Link eröffnen.

Es geht um die Vickers Type 610 Viking 1B ex G-AIVG, die momentan am Flughafen Basel/Mühlhausen restauriert wird.

Save-a-Viking | Vintage Aircraft Club Airport Basel-Mulhouse-Freiburg

Wenn die Restaurierung beendet ist - so wird auf der Website "spekuliert" - soll die Maschine in einem historischen Wartungsschuppen auf dem Flughafen Basel/Mühlhausen ausgestellt werden.

Das Flugzeug war früher einmal im Musée National de l'Automobil in Mühlhausen (aka "Schlumpf Collection) beheimatet (aber wohl nie ausgestellt).

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Vickers Viking. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Hier einmal eine andere noch erhaltene Viking:

Die Type 615 Viking 1B "T-9" im nationalen argentinischen Luftfahrtmuseum in Morón - von mir fotografiert in 2010:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Leider nicht mehr "unter den Lebenden": Vickers Viking I "D-BABY" (eigentlich G-AHPB) in Düsseldorf.

Das Flugzeug wurde in die Schweiz verkauft und dort offenbar nach einer Weile verschrottet...
 
Anhang anzeigen
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Die Aufnahme ist offensichtlich auf dem Flughafen "Los Rodeos" auf Teneriffa entstanden. Der Hintergrund passt dazu und die drei Damen tragen die typischen Trachten der Insel. Anlass war wahrscheinlich die Aufnahme der Touristenflüge.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
@chopper
Danke für den Hinweis. Auf dem Foto ist Innsbruck vermerkt und da ich weder diesen Flugplatz noch "Los Rodeos" kenne, hatte ich das ungeprüft übernommen.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Guten Abend!

Hat jemand vielleicht ein Foto der Viking im Brooklands Museum?

Ich selbst war ca. 2000 da - habe aber keine Viking gesehen. Nichtsdestotrotz soll die G-AGRU (Viking 1) sich in diesem Museum befinden... Angeblich war diese Maschine ebenfalls einmal ein Café in Soesterberg (wie die G-AHBP und das jetzt in Wien-Schwechat befindliche Exemplar)!

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Aeroplane 8/2022 berichtet, dass die ggw. in Bad Vöslau/Österreich befindliche Viking XF610/G-AGRW (früher Blickfang bei einem McDonald's Restaurant in der Nähe, in einem Fake-AUA-Anstrich) von einer englischen Gruppe erworben werden soll, die bereits ein "acquisition agreement" mit den Besitzern geschlossen hat.

Es ist geplant, die Maschine nach England zu bringen, dort zu restaurieren und schließlich in ein noch zu bauendes Museum am Flughafen Blackbushe/Surrey zu integrieren. Aber: Wie immer ist die Planung davon abhängig, dass das notwendige Geld bei Enthusiasten, Sponsoren etc. eingesammelt werden kann.

Wäre aber schön, wenn die seit vielen Jahren in Österreich herumgammelnde Maschine restauriert und in ihrem Heimatland ausgestellt werden würde.

Gruß,
Thomas
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Leider habe ich zu dieser Aufnahme keine weiteren Infos.



Gruß Christian
 
Anhang anzeigen
Thema:

Vickers Viking

Vickers Viking - Ähnliche Themen

  • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

    Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
  • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
  • WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48

    WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48: So, nun folgt auch endlich der Rollout meiner Catalina. Die Arbeiten hierzu hatte ich ja bereits schon Anfang September beendet. Da es sich aber...
  • Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell

    Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell: Also, ich habe auch bereits schon mal angefangen und will rasch zusammenfassen, was bereits geschehen ist. Ich habe den Revell 04507 erworben...
  • Vickers Viking zur Vickers Varsitiy

    Vickers Viking zur Vickers Varsitiy: Hallo Leute, ich habe noch einen "komischen" Bausatz der Vickers Viking von Maquette. Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, was ich zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben