Te Papa Museum, Wellington (Neuseeland)

Diskutiere Te Papa Museum, Wellington (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein weiteres - luftfahrttechnisch zwar "kleines" - Museum, das ich während meines Urlaubs besucht habe, ist in Neuseeland ein ganz großes Museum...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Ein weiteres - luftfahrttechnisch zwar "kleines" - Museum, das ich während meines Urlaubs besucht habe, ist in Neuseeland ein ganz großes Museum: Das Te Papa Tongarewa in Neuseeland. Es ist DAS Museum für "Kiwiana", das heißt für alles was sich um Land, Leute und die Nation Neuseeland dreht.

Hier im ff kann man so ein Museum natürlich nicht ausführlich darstellen (genauso wenig wie z.B. das Deutsche Museum in München), aber wenn ihr einmal nach NZ kommt und nur ein (nicht-Luftfahrt-) Museum besuchen könnt/wollt, dann dieses!

Angefangen von der Geologie (mit Vulkanismus-Simulationen) und Flora und Fauna (u.a. den größten bisher erhaltenen Riesenkalmar) bis zur Kultur der Maori und ihrer Vorfahren sowie Kultur, Wirtschaft, Sport etc. des heutigen Neuseeland ist hier alles in ausgezeichneter Weise dargestellt. Und das Beste: Der Eintritt ist frei!

Website des Museums: http://www.tepapa.govt.nz/

Mein Besuch fand am 20.02. 2013 statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Das Museum liegt am "Southern Ocean" in der Hauptstadt Wellington und sieht von einem Pier an der Seite folgendermaßen aus:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Das Museum wurde erst 1998 eröffnet und ist daher baulich noch ziemlich neu und entsprechend gut in Schuss. Die Raumverhältnisse sind generell sehr großzügig, alles ist sehr sauber und funktioniert (bei den vielen "interactive"-Installationen und der Menge an Schulklassen im Museum keine Selbstverständlichkeit).

Auch wenn das Museum selbst keinen Eintritt nimmt: Bestimmte Sonderausstellungen und -einrichtungen (z.B. eine Ausstellung zu Computerspielen) müssen bezahlt werden.

Shop, Toiletten, Kinos, Versammlungsräume, Cafeteria, ... - alles ist vorhanden und vom Feinsten! Auch Parkplätze gibt es ausreichend - diese müssen aber bezahlt werden.

Dies ist der Haupteingang des Museums:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Bevor ich ob des fehlenden Luftfahrtbezugs gerügt werde, diesmal nur ein Foto zu den Ausstellungen: Gezeigt werden typische Maori-Versammlungshäuser mit reichhaltigen Schnitzereien - sehr sehenswert! (Die Häuser dürfen übrigens nicht mit Schuhen betreten werden. Dies ist auch anderswo in Museen Neuseelands der Fall und soll den Respekt vor der Kultur der Maori ausdrücken!)

Davor übrigens eine der allgegenwärtigen Schulklassen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Und hier das einzige Flugzeug, das im Museum gezeigt wird: Eine de Havilland D.H.82 Tiger Moth mit dem Kennzeichen ZK-AJO:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Es handelt sich gem. der dazugehörigen Schautafel zum Exponat um eine der ersten Maschinen, die in NZ zum "top dressing", d.h. zum Landwirtschaftseinsatz genutzt wurden. Dies ist auch der Grund, warum gerade dieses Flugzeug im Museum ausgestellt wird.

Hier die ganze Schautafel:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Hier noch einmal eine Aufnahme, auf dem man den "Kasten" unter dem Vorderrumpf sehen kann, der zur Ausbringung von Dünger, Chemikalien etc. genutzt wurde:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Damit möchte ich die Beschreibung des Museums auch schon abschließen.

Fazit: Für Luftfahrt-Enthusiasten wenig Exponate, aber wer sich für Land und Leute in Neuseeland interessiert und in die Hauptstadt Wellington kommt, sollte dieses Museum gesehen haben!

Gruß,
Thomas
 
Thema:

Te Papa Museum, Wellington (Neuseeland)

Te Papa Museum, Wellington (Neuseeland) - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Andreas Papandreou Air Base (LCPH/PFO)

    Andreas Papandreou Air Base (LCPH/PFO): Ende März war ich im Rahmen eines Fotoberichts zu Gast bei den zypriotischen Luftstreitkräften. Genauer gesagt bei der 450 M.E/P...
  • Lager Pápa/ Ungarn

    Lager Pápa/ Ungarn: Letzten Dienstag hab ich hier mal vorbei geschaut, wer weiß wie lang die Flieger noch hier stehen....
  • Der Indische Papagei: Canberra B(I) Mk. 58 - Airfix 1/72

    Der Indische Papagei: Canberra B(I) Mk. 58 - Airfix 1/72: Liebe FF-Gemeinde, der eigentliche Rollout fand bereits am vergangenen Wochenende in Oberschleißheim statt, jedoch möchte ich auch den...
  • Mig-Friedhof Papa Airbase Ungarn

    Mig-Friedhof Papa Airbase Ungarn: Guten Morgen, als ich vor ca. 2 Wochen an einer Übung der ungarischen Luftwaffe teilgenommen habe, hatte ich die Gelegenheit auf der Papa...
  • Ähnliche Themen

    Oben