Vorbereitung für Hubschrauberpilot

Diskutiere Vorbereitung für Hubschrauberpilot im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo an alle, da es mein Traum ist Hubschrauberpilot zu werden, wollte ich mal fragen wie man sich am besten vorbereiten kann. Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheMoe

Sportflieger
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bad Kissingen
Hallo an alle,

da es mein Traum ist Hubschrauberpilot zu werden, wollte ich mal fragen wie man sich am besten vorbereiten kann. Ich möchte nämlich besonders gut da stehen, wenn es dann so weit ist, da ich mich schon gut informiert habe und auch weiß wie schlecht die Chancen sind auch ein Stelle zu bekommen.
Darum würde es mich freuen wenn jemand Vorschläge hat wie man sich am besten vorbereitet.

LG TheMoe
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Geld sparen.
 

TheMoe

Sportflieger
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bad Kissingen
Ich meinte eigentlich so im Geistigen oder Körperlichen Bereich.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Ich meinte eigentlich so im Geistigen oder Körperlichen Bereich.
Du solltest im Vorfeld abklären, ob du die notwendigen körperlichen Fähigkeiten überhaupt hast.
Es gibt sehr viele Menschen, die größere Probleme bei der Orientierung im dreidimensionalen Raum haben. Sprich sie brauchen länger, um festzustellen, wo oben, unten, rechts und links ist, wenn man sie auf den Kopf dreht. Oder sie können ein ferngesteuertes Auto nicht mehr korrekt rechts/links kontrollieren, wenn es auf sie zu fährt und nicht mehr von ihnen weg. So etwas kann man zwar "üben", aber wenn man feststellt, dass man hier grundsätzlich Probleme hat, sollte man von einer fliegerischen Tätigkeit besser absehen. Sicherlich ist es nicht einfach, sich solche "Defizite" einzugestehen, aber spätestens in einer Notsituation könnte es sich rächen.
Die Bundeswehr testet so etwas im Rahmen der "Wehrfliegerverwendungsfähigkeit" ab, eine zivile Flugschule jedoch nicht. Da ist die eigene Einsicht im Vorfeld besser.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Hallo Moe,

auf welche Ausbildung willst Du Dich denn überhaupt vorbereiten?
  • BW
  • Polizei
  • Privat
    • Deutschland
    • USA
    • Australien
    • anderes Land
Und welche Lizenz strebst Du an?
  • PPL
  • CPL
  • ATPL
Sport machen (egal welchen) ist immer gut, aber ein Medical lohnt sich erst kurz vor Ausbildungsbeginn, denn erstens ist es nicht unbedingt billig, zweitens nur beschränkt gültig.
Aber eine Garantie ist Sport nicht. Nachtsehschwäche? Dann darfst Du nie nachts fliegen.
Farb- oder räumliches Sehen eingeschränkt: Vergiss eine Berufspilotenkarriere.
Für eine PPL sind die Anforderungen übrigens lange nicht so hoch, wie für eine CPL/ATPL,
und bei BW oder Polizei wird noch mal stärker auf Gesundheit und körperliche/geistige Eignung
geachtet.

Fazit 1: Körperliche Vorbereitungen sind keine Garantie für irgend etwas in dieser Richtung.
Das Fliegen ist keine Tätigkeit, die man körperlich vorher trainieren kann. Allgemein sind
Ausdauer, Ruhe und Konzentration auch in Streßsituationen hilfreich, aber das insbesondere
Letzeres kann man kaum wirklich selbständig trainieren.

Bleiben theoretische/geistige Vorbereitungen.
Du kannst Dich einmal mit Grundlagen der Fliegerei befassen, oder direkt gezielt schon mal
Prüfungsfragen pauken.
Bei letzterem wäre wichtig zu wissen, welche Lizenz in welchem Geltungsgebiet Du anstrebst.
Die PPL-Prüfungsfragen gibt's bei openppl.org zum reinlesen. Fragenkataloge für andere
Länder sehen natürlich anders aus.
Bei Grundlagenvorbereitungen musst Du Dich mit folgenden Fächern befassen:
- Luftrecht
- Wetterkunde
- Instrumentenkunde und Technik (Zelle, Triebwerke, Steuerung, ...)
- Navigation
- Aerodynamik
- menschliches Leistungsvermögen
- Verhalten in besonderen Fällen (Notverfahren)
Bis auf Aerodynamik, einige Teile der Technik und die Notverfahren sind die anderen
Fächer für Flugzeug- und Heli-Piloten identisch.
Literatur dazu gibt's bei diversen Pilotenzubehör-Shops (shop4pilots.de, skyfox.de,
eisenschmidt.de, siebert.aero, friebe.aero, ...), aber im Zweifel macht Deine künftige
Ausbildungsstätte das nach anderem Material, oder Du kommst ohne Lehrer mit dem
anfänglichen Wust an Stoff und seinen eigentlichen Zusammenhängen nicht klar und
lernst gezielt in die falsche Richtung oder ganz ohne Ziel und Sinn.
Also solltest Du Deine Pläne schon mal kundtun, wenn Du welche hast. Andernfalls
kann Dir hier keiner guten Gewissens irgendwelche vorbereitenden Maßnahmen empfehlen,
die Dir hinterher auch helfen, die Ausbildung schneller oder "besser" zu absolvieren.

Fazit 2: Ohne konkrete Ausbildungsrichtlinie, nach der Du lernen sollst, und ohne
eine anfängliche Anleitung durch einen Lehrer ist das Büffeln von Theorie vielleicht
ein spannendes Hobby, aber wahrscheinlich nicht zielführend als Vorbereitung für die
eigentliche Ausbildung geeignet, denn da wirst Du das alles noch mal machen müssen.
Das erspart Dir dann nämlich keiner, nur weil Du versicherst, das alles schon mal gelesen
zu haben.

Ich kenne Piloten, die die ganze PPL-Theorie mit wenigen Einzelstunden bei einem Lehrer
innerhalb von zwei Monaten vollständig gelernt und dann die Prüfung mit >90% bestanden
haben. Und das ohne Vorbereitung vor Ausbildungsbeginn.
Es geht also auch so, wenn man ein bisschen fit im Kopf ist und sich dann durchbeißt.
Andere brauchen 2 Jahre wöchentlichen Unterricht und versemmeln die Prüfung dann
bei Wetterkunde oder menschlichem Leistungsvermögen.
Wieder andere beherrschen den Microsoft Flugsimulator mit allen Maschinen bei allen
Wetterlagen, merken dann in der Ausbildung, dass es da einen Unterschied zum
echten Fliegen gibt, und scheitern dann an ihrer Einstellung zum Thema und damit dann
in der praktischen Prüfung.

Fazit 3: Vorbereiten VOR einer eigentlichen Ausbildung ist nur als Hobby anzusehen und
wird Dich im Zweifel kaum im Rahmen der Ausbildung besser stellen, als wenn Du's nicht
gemacht hättest.

Also: Welche Lizenz in welchem System soll es denn werden?

Spartacus
 

TheMoe

Sportflieger
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bad Kissingen
Also wollte zur Bundeswehr, Bayrischen Polizei, bzw. Bundespolizei gehen.
Ich will also Berufspilot werden.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Also wollte zur Bundeswehr, Bayrischen Polizei, bzw. Bundespolizei gehen.
Ich will also Berufspilot werden.
Zum Thema Jobaussichten hatten wir den Thread.
Zu den "Vorbereitungen", die Du machen möchtest, habe ich oben
einiges geschrieben. Für den militärischen Ausbildungsweg kann man sich
kaum vorbereiten, weil dieses Unterrichtsmaterial in der dort verwendeten
Struktur nicht frei zugänglich ist. Da bleibt Dir nur ein Blick in die
allgemeine Literatur, aber der wird Dir ohne Lehrer und Anleitung kaum
helfen. Und erst recht nicht wird er Dich gegenüber irgendwelchen Mitbewerbern
um Cockpitpositionen besser stellen. Diese Hoffnung kannst Du Dir
abschminken.

Trotz allem: Viel Erfolg

Spartacus
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
don't feed the trolls ...

eigentlich wurde alles schon im im zuvor vom Autor gestarteten Thead gesagt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorbereitung für Hubschrauberpilot

Vorbereitung für Hubschrauberpilot - Ähnliche Themen

  • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

    Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
  • Vorbereitung H-Schlepp

    Vorbereitung H-Schlepp: Weil´s einfach genial ist! Gruß Heinz
  • Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2

    Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2: Indien hat mit der Vikrant 2 den ersten selbst gebauten Träger mit "Sprungschanze" in der Fertigstellung. Aber ständig gibt es Spekulationen und...
  • Gibts Vorbereitungskurse für BW Musterung?

    Gibts Vorbereitungskurse für BW Musterung?: So hallo ihr Flugfanatiker, bin komplett neu hier, isch mein erster Beitrag. Ich bin jetz in Klasse 12 und solangsam sollt ich mal überlegen...
  • Vorbereitung und Planung für SOZ-Manöver 2007 haben begonnen

    Vorbereitung und Planung für SOZ-Manöver 2007 haben begonnen: Am Rande der in gerade in Peking stattfindenden Beratung der Verteidigungsminister der Mitgliedsländer der Schanghaier Organisation für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorbereitung-fuer-hubschrauberpilot.73674/

    ,

    content

    ,

    vorbereitung helikopterpilot

    ,
    bundeswehr vorbereiten Helikopter Pilot
    , hubschrauberstaffel bayern Vorbereitung zum Piloten , vorbereitung für Hubschrauberpilot, vorbereitung pilot Hubschrauber, vorbereitung hubschrauberpilot, hubschrauber berufspilot vorbereitung, vorbereitungskurs hubschrauber, hubschrauberpilot bundeswehr sehschwäche
    Oben