Zeppelin über Koblenz, 30er Jahre

Diskutiere Zeppelin über Koblenz, 30er Jahre im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich steller hier Ausschnittsvergrößerungen von zwei Bildern meiner Sammlung vor die zeigen wie ein großer deutscher Zeppelin die...
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
Hallo,

ich steller hier Ausschnittsvergrößerungen von zwei Bildern meiner Sammlung vor die zeigen wie ein großer deutscher Zeppelin die bekannte Festung Ehrenbreitstein in Koblenz umrundet. Leider liegen wir keinerlei weitere Informationen vor. z.B. Zweck der Umrundung oder das Datum. Von der Silouette würde ich auf LZ-127 oder LZ-129 tippen - aber eher auf LZ-127.

Hat jemand hier im Forum vielleicht Fachliteratur (die mir leider fehlt) in der diese Fahrt in den verm. 30'er Jahren genannt wird ?

Besten Dank,
Bernd Heller
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Guten Morgen,

der Zeppelin ist von der Form her auf jeden Fall das LZ-127 "Graf Zeppelin".
Wenn ich Google füttere mit "LZ-127" und "Koblenz" stoße ich auf folgende Seite:
Los-Nummer 3251 zum Katalog 132 - Auktionshaus Felzmann
Demnach war LZ-127 am 6.7.1930 auf Deutschlandfahrt und hat über Koblenz Luftpost abgeworfen.
Die Bilder könnten also von diesem Tag stammen.
Später wie 1933 dürfte die Aufnahme nicht entstanden sein, da noch keine Nationalitätskennzeichen auf den Seitenflossen angebracht sind.

Viele Grüße
Ralf
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Später wie 1933 dürfte die Aufnahme nicht entstanden sein, da noch keine
Nationalitätskennzeichen auf den Seitenflossen angebracht sind.
Die Hakenkreuze auf dem Leitwerk gab es erst ab 1935.
 
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
@ Ralf & EDCG :

super - vielen Dank ! Auf die einfachsten Sachen kommt man immer zu letzt !!

Die Festung Ehrenbreitstein "trohnt" über Koblenz auf einem Bergrücken. Da macht es Sinn, sich so eine Stelle auszusuchen, um Post abzuwerfen. Zumal Koblenz, als Verkehrsknotzenpunkt, damals schon dicht besiedelt war und daher kaum gefahrlose Abwurfplätze für so ein großes Objekt wie einen Zeppelin vorhanden waren. Evtl. noch das Flugfeld Karthause - aber das war quasi gegenüber der Festung ...

Beste Grüße,
Bernd
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Die Hakenkreuze auf dem Leitwerk gab es erst ab 1935.
Ich meinte damit nicht nur die Hakenkreuze. Ab 33 waren es meines Wissens noch die Nationalfarben schwarz-weiß-rot angebracht. Zumindest auf einer Seite des Leitwerks. Auf der anderen war es das HK.

So wie hier beispielsweise (6.Bild):
http://www.zeppelin-museum.de/poster.0.html?&tx_commerce_pi1[showUid]=167&tx_commerce_pi1[catUid]=&cHash=d00be26953
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeppelin über Koblenz, 30er Jahre

Zeppelin über Koblenz, 30er Jahre - Ähnliche Themen

  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • Zeppelin

    Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
  • Mit dem Zeppelin NT über Frankfurt am Main

    Mit dem Zeppelin NT über Frankfurt am Main: In diesem krisendurchsetzten und turbulenten Jahr kann man eigentlich nicht von einem „good year“ reden, ich tue es aber trotzdem mal. Ein...
  • Mit dem Zeppelin über München

    Mit dem Zeppelin über München: Heute hatte ich endlich Gelegenheit, den Gutschein für einen 45 Minuten Flug einzulösen. War eigentlich schon letztes Jahr mal als Flug ab...
  • Zeppelin "Yokoso! Japan" über HAJ

    Zeppelin "Yokoso! Japan" über HAJ: Heute hatte ich das Glück das neue Luftschiff "Yokoso! Japan" auf dem Weg zum neuen eigentümer zu Fotogarfieren. Der Zeppelin NT S/N 2 wird über...
  • Ähnliche Themen

    • Zeppelin Museum Meersburg

      Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
    • Zeppelin

      Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
    • Mit dem Zeppelin NT über Frankfurt am Main

      Mit dem Zeppelin NT über Frankfurt am Main: In diesem krisendurchsetzten und turbulenten Jahr kann man eigentlich nicht von einem „good year“ reden, ich tue es aber trotzdem mal. Ein...
    • Mit dem Zeppelin über München

      Mit dem Zeppelin über München: Heute hatte ich endlich Gelegenheit, den Gutschein für einen 45 Minuten Flug einzulösen. War eigentlich schon letztes Jahr mal als Flug ab...
    • Zeppelin "Yokoso! Japan" über HAJ

      Zeppelin "Yokoso! Japan" über HAJ: Heute hatte ich das Glück das neue Luftschiff "Yokoso! Japan" auf dem Weg zum neuen eigentümer zu Fotogarfieren. Der Zeppelin NT S/N 2 wird über...

    Sucheingaben

    zeppelin flug Koblenz

    Oben