1/72 SO 9050 Trident II – Mach 2

Diskutiere 1/72 SO 9050 Trident II – Mach 2 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Für mich gehört die „Trident“ in die Reihe „Verrücktheiten aus einer anderen Zeit als noch alles möglich schien“. Andere Vertreter wären z.B...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.622
Ort
BaWü
Für mich gehört die „Trident“ in die Reihe „Verrücktheiten aus einer anderen Zeit als noch alles möglich schien“. Andere Vertreter wären z.B. Leduc 0.10 bis 0.22, SNECMA „Coléoptère“ oder Nord 1500 „Griffon II“.

Ein BV geht schneller als kleben, spachteln, schleifen und lackieren.:wink: Außerdem wurde dieses Modell hier noch nicht vorgestellt. Daher beginne ich mit einer Bausatzvorstellung. Steht man vor einem Kauf, so ist es nicht nur hilfreich erst mal zu schauen, was sich da in der Schachtel verbirgt, sondern auch zu wissen, was auf einen zukommt.

Geschichte

Die ursprüngliche Idee bestand darin, einen leichten Abfangjäger zu haben, der hoch fliegende Bomber schnell erreichen und abfangen kann. Daher hat man dieses Projekt mit einem leistungsstarken Raketentriebwerk im Heck ausgestattet, das in 4 Minuten 2,2 t Treibstoff verbrennen konnte. Obwohl Reichweite keine Rolle spielte, hat man die Maschine an den Flügelspitzen mit zwei sparsamen Turbinenantrieben ausgestattet. Zusammen mit dem geraden Rechteckflügel entstand auch optisch ein „Dreizack“, der dem Namen „Trident“ (=Dreizack) gerecht wurde.

Zunächst wurden zwei SO 9000 „Trident“ gebaut (Erstflug 2. März 1953, Kennzeichen F-ZWRY und F-ZWSG, wobei immer nur der letzte Buchstabe der Kennung auf dem Rumpfheck angebracht wurde). Diese hatten drei Raketendüsen im Heck und 3,92 kN bzw. 7,3 kN Triebwerke an den Flügelspitzen, sowie ein auffallend niedriges Fahrwerk.

Die spätere Version SO 9050 „Trident II“ war kürzer, hatte weniger Spannweite und nur 2 Raketendüsen, sowie Triebwerke mit 7,3 kN bis 10,8 kN Schub. Das Fahrwerk wurde verlängert, so dass eine Rakete unter dem Rumpf mitgenommen werden konnte. Außer drei Prototypen (F-ZWTT, Erstflug 19. Juli 1955, F-ZWTY, F-ZWTZ) wurden noch vier Vorserienflugzeuge gebaut (F-ZWUK, Erstflug 3. Mai 1957, F-ZWUL, F-ZWUM und F-ZWUN, auch diese Maschinen kann man anhand des letzten Buchstabens der Kennung auf dem Rumpfheck voneinander unterscheiden).

Am Ende wurde die Weiterentwicklung der Trident aus Budgetgründen eingestellt. Es gab auch Befürchtungen, dass die gleichzeitige Verwendung von Jet- und Raketentriebwerken aufgrund der unterschiedlichen Treibstoffe zusätzliche logistische Probleme im Einsatz verursacht hätten. Dassaults „Mirage“ wurde der Abfangjäger der Franzosen.

Die Leistungen der Trident II waren für ihre Zeit außergewöhnlich:

• 15.000 m in 2 Minuten 35 Sekunden
• 24.217 m Höhenrekord (6 Tage später vom Starfighter NF-104A überboten)
• max. Flughöhe 26.000 m
• Mach 1,97 (>2.000 km/h)

Der amerikanische Testpilot I.C. Kincheloe hat die Trident II zum „Üben“ für seine Flüge mit der North American X-15 verwendet.

Rein äußerlich besticht die Maschine durch ihren einfachen Aufbau mit einem spitzen stromlinienförmigen Rumpf, rechteckigen Tragflächen kurzer Streckung, Triebwerken an den Flügelspitzen und 3 Leitwerken am Heck. Die Höhenleitwerke funktionierten damals bereits als „Taileron“, d.h. sie waren als Ganzes drehbar und konnten gegensinnig ausgeschlagen werden, um als Querruder zu wirken. Der Flügel hatte lediglich Landeklappen. Diese waren besonders wirksam, da die Strömung seitlich am Rumpf bzw. am Triebwerk nicht ausweichen konnte.

Vorlagen:

[1] Pierre Gaillard, Alain Marchand: L’odyssée du trident et de la propulsion mixte, le fanatique de l’aviation, No. 66 - 78
[2] Tony Buttler: X-Planes of Europe: Secret Research Aircraft from the Golden Age 1947-1974, Hikoki Publications, 2012
[3] Bill Dye auf Hyperscale (2006): Mach 2's 1/72 scale SO9000 Trident SO 9000 Trident* by Bill Dye (Mach 2 1/72)

Modell:

Ich habe den Bausatz beim Händler und einen zusätzlichen Vaku-Kit unklarer Herkunft in der E-Bucht erstanden. Ich dachte zunächst, den Vaku-Bausatz zu verwenden, weil Mach2 bei Bill Dye [3] nicht so gut wegkommt. Er klagt über angefressene Oberflächen und darüber, dass die Ausrichtung einzelner Baugruppen zueinander vom Modellbauer selbst zu machen ist. Am Ende erhält man aber ein interessantes Modell.

Aufgrund des einfachen Aufbaus des Vorbilds erscheint mir der erforderliche Aufwand annehmbar. Aber sehen wir selbst.

Hier das Äußere. Erste Erkenntnis: Bill Dye hat sich vertan! Es handelt sich um die SO 9050 „Trident II“ und nicht um die SO 9000. Der Kennbuchstabe „T“ steht für F-ZWTT und somit für den ersten Prototypen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.622
Ort
BaWü
1/72 SO 9050 „Trident II“ - Mach 2

Die sog. „Bauanleitung“. Kein großer Unterschied zu einem Vaku-Modell. (Nachdem mein Vaku-Kit keine Anleitung enthält, habe ich wenigstens EINE Anleitung für ZWEI Bausätze.:wink:)
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.622
Ort
BaWü
1/72 SO 9050 „Trident II“ - Mach 2

Die Schachtel enthält zwei Gussrahmen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.622
Ort
BaWü
1/72 SO 9050 „Trident II“ - Mach 2

In der Nahaufnahme erkennt man die „Dellen“ im Flügel, die Bill Dye [3] gemeint hat, sehr gut.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.622
Ort
BaWü
1/72 SO 9050 „Trident II“ - Mach 2

Ansonsten die üblichen Gussgrate an den Trennlinien der Form und mitteltiefe Schützengräben. Die Details halte ich für den Maßstab brauchbar. Beim Vaku-Bausatz müsste man das alles selber machen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.622
Ort
BaWü
1/72 SO 9050 „Trident II“ - Mach 2

Hier noch die „Milchglasscheibe“ und der „Farbschmuck“ der Maschine. Falls die Größen stimmen ist letzterer brauchbar. Die Cockpithaube taugt höchstens als Vorlage für einen Eigenbau. Aber aufgrund der einfachen Form wäre das sicher kein Hexenwerk.:TD:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.622
Ort
BaWü
1/72 SO 9050 „Trident II“ - Mach 2

Hier mal zum Vergleich ein Blick auf die Vaku-Teile. Da hat jemand „SO 9000“ und „Mach 2“ drauf geschrieben. Man erkennt aber am Heck ganz links nur zwei Schubdüsen wie bei der SO 9050. Generell sieht man (so meine ich), dass hier mehr Handarbeit gefordert ist als beim Spritzguss-Bausatz.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.622
Ort
BaWü
1/72 SO 9050 „Trident II“ - Mach 2

Der Vaku-Kit enthält jedoch eine tiefgezogene Haube:), von der ich gerne eine „Sicherungskopie“ für den Spritzguss-Bausatz nehme, sofern die beiden zusammenpassen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.622
Ort
BaWü
Kontrolle der Abmessungen

Auch hier schneidet Mach2 nach meiner Meinung wieder einmal sehr gut ab. Den Plan habe ich aus dem Web und im Maßstab 1:72 ausgedruckt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.622
Ort
BaWü
1/72 SO 9050 „Trident II“ - Mach 2

Da ich die Leitwerke nicht vom Gussast getrennt habe, sind sie näher an der Kamera als der Plan und daher größer.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.622
Ort
BaWü
1/72 SO 9050 „Trident II“ - Mach 2

Auch das Triebwerk erscheint korrekt (ob es in der Frontansicht kreisrund oder oval sein wird, wird sich beim Bau zeigen).





Fazit:

Ich freue mich auf den Bau dieses kleinen Flugzeugs mit den einfachen, klaren Linien.:):)
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 SO 9050 Trident II – Mach 2

1/72 SO 9050 Trident II – Mach 2 - Ähnliche Themen

  • Trident Juncture 2015

    Trident Juncture 2015: Heute viele Flieger (von 140 insgesamt, darunter mindest zwei Orion) nach suden, anfang der naechste Ubungsfase von TJ15...
  • Very british ! Comet, BAC 1-11, Trident, VC-10 Bilder

    Very british ! Comet, BAC 1-11, Trident, VC-10 Bilder: Ich finde, der seinerzeitige britische (Strahl-) Verkehrsflugzeugbau hat hier auch ein Denkmal in Form von Fotos/Info`s/Geschichten verdient. Um...
  • SNCASO SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 / Airmodel 1/72

    SNCASO SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 / Airmodel 1/72: Im Zeitraum 1950-1960 geschahen extreme Umwälzungen in der Luftfahrttechnik. Dinge, die gestern noch unvorstellbar waren, erschienen heute...
  • SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

    SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72: Es ist immer wieder dasselbe. Eigentlich will ich keinen Baubericht über das aktuelle Projekt machen, aber dann entdecke ich unerwartete Dinge...
  • 1/144 Hawker Siddeley Trident 3B – F-RSIN plastic

    1/144 Hawker Siddeley Trident 3B – F-RSIN plastic: Heute möchte ich hier einen weiteren Bausatz von F-RSIN plastic vorstellen. Zu Verpackung, Preis, Qualität des Materials gilt das Gleiche wie bei...
  • Ähnliche Themen

    • Trident Juncture 2015

      Trident Juncture 2015: Heute viele Flieger (von 140 insgesamt, darunter mindest zwei Orion) nach suden, anfang der naechste Ubungsfase von TJ15...
    • Very british ! Comet, BAC 1-11, Trident, VC-10 Bilder

      Very british ! Comet, BAC 1-11, Trident, VC-10 Bilder: Ich finde, der seinerzeitige britische (Strahl-) Verkehrsflugzeugbau hat hier auch ein Denkmal in Form von Fotos/Info`s/Geschichten verdient. Um...
    • SNCASO SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 / Airmodel 1/72

      SNCASO SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 / Airmodel 1/72: Im Zeitraum 1950-1960 geschahen extreme Umwälzungen in der Luftfahrttechnik. Dinge, die gestern noch unvorstellbar waren, erschienen heute...
    • SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

      SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72: Es ist immer wieder dasselbe. Eigentlich will ich keinen Baubericht über das aktuelle Projekt machen, aber dann entdecke ich unerwartete Dinge...
    • 1/144 Hawker Siddeley Trident 3B – F-RSIN plastic

      1/144 Hawker Siddeley Trident 3B – F-RSIN plastic: Heute möchte ich hier einen weiteren Bausatz von F-RSIN plastic vorstellen. Zu Verpackung, Preis, Qualität des Materials gilt das Gleiche wie bei...
    Oben