Typenschild B-17 F

Diskutiere Typenschild B-17 F im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich suche wieder den Rat von Experten. Ich habe dieses Typenschild vom Auspuff einer B-17 F. Mich würde interessieren, ob man...

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo,
ich suche wieder den Rat von Experten.

Ich habe dieses Typenschild vom Auspuff einer B-17 F.



Mich würde interessieren, ob man dazu die Seriennummer des vermutlich im April 1944 abgestürzten Bombers ermitteln könnte.

Gruß

Wostok1
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Typenschild B-17 F. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Theoretisch ja, denn im April 44 dürften, wenn überhaupt, keine B-17F mehr in den MACR für Germany auftauchen.
 

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Ich nehme nun stark an, dass es von einem der zahlreichen Bomber stammt, die im Oktober 1943 beim Angriff auf Schweinfurt im Raum Marktheidenfeld abgestürzt sind.
Aber von welchem Flugzeug?

Gruß

Wostok1
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.147
Ort
Bayern
Hallo,

die Identität der zugeh. Maschine läßt sich daraus leider nicht bestimmen... :cool:

Es sei denn Boeing hätte dokumentiert, welcher Auspuff an welchem Motor
montiert war, der zu jenem Zeitpunkt gerade an Flugzeug sowieso montiert war...
Selbst wenn, was eh äußerst unwahrscheinlich ist, noch unwahrscheinlicher,
dass die Unterlage noch existieren...

also eher zwei Chancen: keine und gar keine :FFTeufel:

Allenfalls der Herkunft des Schildes nachgehen...
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Theoretisch ja, denn im April 44 dürften, wenn überhaupt, keine B-17F mehr in den MACR für Germany auftauchen.
Hallo Hans,

Irrtum: die letzte F der 8.AF fiel erst am 16.09.44 bei Naumburg vom Himmel. Dazu kamen zwei weitere als "Aphrodite" am 01.01.45.

Gruß

Winter
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Hallo,

die Identität der zugeh. Maschine läßt sich daraus leider nicht bestimmen... :cool:

Es sei denn Boeing hätte dokumentiert, welcher Auspuff an welchem Motor
montiert war, der zu jenem Zeitpunkt gerade an Flugzeug sowieso montiert war...
Selbst wenn, was eh äußerst unwahrscheinlich ist, noch unwahrscheinlicher,
dass die Unterlage noch existieren...

also eher zwei Chancen: keine und gar keine :FFTeufel:

Allenfalls der Herkunft des Schildes nachgehen...
Na ja,
ich habe anhand der MACR sowie der IDPFund den verfügbaren deutschen Unterlagen alle bei den Schweinfurt Angriffen über Deutschland abgeschosse B-17 ermittelt, mit einigem Aufand läßt sich die zum Typenschild zugehörige F schon eingrenzen.
h.
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo,

Korrektur: Datum war der 16.08.44, 42-29962 (eine B-17F-80), MACR 8455, 390.BG, 569.BS, kam in Cauerwitz (PLZ 06618) herunter.

Gruß

Winter
 

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo,

ich hatte eigentlich auf die CONTRACT-Nummer gesetzt, um eventuell die betreffenden Flugzeuge
zu ermitteln. Aber so, wie ich die Sache verstanden habe, steht dieser Vertrag wohl für eine ganze in Auftrag gegebene Serie.
Das Auspuffschild stammte aus dem Umfeld von Bischbrunn. Augenzeugen hatten damals die Luftkämpfe über dem Spessart beobachtet. Man erzählte von 4 Bombern, die fast gleichzeitig in der Luft explodierten.
Die Trümmer waren in weitem Umkreis schön vermischt runter gefallen. Von einer dieser Maschinen stammt wahrscheinlich das Schildchen.

Gruß

Wostok1
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Schöner Fund! Wenn sich eine Häufung der Schrottteile in der Umgebung ausmachen lässt, den Detektor anschmeissen und so lange suchen, bis Teile mit Seriennummern kommen. Damit war ich bei "unseren" Absturzstellen immer erfolgreich. Bei einer Zerstörung der Maschine in großer Höhe kann man das natürlich vergessen. Auch ich habe schon Blechteile im Wald gefunden, die sich keiner Absturzstelle zuordnen ließen. Die stammen dann meistens von sich im Fahrtwind zerlegenden alliierten Flugzeugen bei dem Versuch, die Maschine noch so lange wie möglich in der Luft zu halten um evtl. noch irgendwie das Reich zu verlassen.

Gruss
Jens
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Das Auspuffschild stammte aus dem Umfeld von Bischbrunn.
Hallo,

dann war es wirklich der 14.10.43. Mir fallen gleich drei Maschinen ein, die unter Bischbrunn bzw. Glasofen laufen.

Winter
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Hallo,

dann war es wirklich der 14.10.43. Mir fallen gleich drei Maschinen ein, die unter Bischbrunn bzw. Glasofen laufen.

Winter

genauer gesagt: die eine auf ein Haus in Straßlücke, wobei es zusätzliche Opfer gab, die andere in Einzelteilen auf ein Feld. Und die bei Glasofen kam im Flachtrudeln runter.

Ein mit der Situation völlig überforderter ansässiger Landwirt, lief aufgeregt durchs Dorf und rief den anderen "Zuschauern" zu, sie mögen Beten da die Welt untergeht, denn die Engel steigen schon vom Himmel.
Gesehen hat der natürlich die ganzen Fallschirme in der Luft.:!:
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo Hilmar,

verstehe ich das richtig:

der Vogel von Brown in Straßlücke und der von Keller quasi als Böller in der Luft?

Gruß

Winter
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Hallo Hilmar,

verstehe ich das richtig:

der Vogel von Brown in Straßlücke und der von Keller quasi als Böller in der Luft?

Gruß

Winter

das kann ich so auch nicht sagen, ist zu dicht beieinander unmittelbar an der alten Reichsstrasse 8. Ob man damals eine Unterscheidung getroffen hat. ?
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
das kann ich so auch nicht sagen, ist zu dicht beieinander unmittelbar an der alten Reichsstrasse 8. Ob man damals eine Unterscheidung getroffen hat. ?
Hallo Hilmar,

bei der Maschine von Keller heißt es zumindest, daß diese in der Luft explodiert sei, während jene von Brown lediglich als "crashed" angegeben wird. Wie auch immer... :headscratch:

Gruß

Winter
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Von dem Wrack in Weiler Straßlücke gibt es ein Foto, der Rumpf liegt im Hof neben bzw. auf einem Haus.
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Von dem Wrack in Weiler Straßlücke gibt es ein Foto, der Rumpf liegt im Hof neben bzw. auf einem Haus.
Hallo Hans,

ich hab's auch gefunden, wie vermutet die Kiste von Brown...

Viele Grüße,

Winter
 

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo,

dann stammte das Typenschild eventuell von einer dieser drei Maschinen.
Das Bild vom Absturz bei Straßlücke würde ich mir gerne ansehen.

Gruß
Wostok1
 

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo HUSAR,

wo kann ich dieses oben angeführte Bild mit dem Wrack bei Strasslücke finden?

Gruß

Wostok1
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich möchte nur zu bedenken geben, dass sich solche kleinen Schilder meist schon durch Beschuss gelöst haben. Es ist also keineswegs sicher, dass es zu einem abgeschossenen Bomber gehören muss. Da es ja scheinbar einen direkten Treffer erhalten hat, würde ich sogar eher davon ausgehen, dass es hierdurch abgerissen wurde.
 
Thema:

Typenschild B-17 F

Typenschild B-17 F - Ähnliche Themen

  • Seltsames Typenschild von Gerätschaft aus einer Lancaster-Identifizierbar?

    Seltsames Typenschild von Gerätschaft aus einer Lancaster-Identifizierbar?: Hallo, liebe Gemeinde, am samstag war unsere Suchgruppe wieder an einer Lancasterabsturzstelle, wo wir nach beschriftteten Teilen gesucht...
  • Typenschild für Zuhause?

    Typenschild für Zuhause?: Hallo allle zusammen. Hat jemand eine Idee wie man für zuhause ein Typenschild was man mal abfotografiert, hat als Kopie in echtem Metall...
  • FW 190 Typenschilder Federbeine

    FW 190 Typenschilder Federbeine: Hallo! Hat irgenjemand vielleicht Photos der Typenschilder der Federbeine einer FW 190?
  • typenschilder (placards)

    typenschilder (placards): Hallo, seit nun ungefähr zwei monaten suche ich verzweifelt typenschilder für fahrwerksbeine,motorschilder oder zylinder usw meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Seltsames Typenschild von Gerätschaft aus einer Lancaster-Identifizierbar?

      Seltsames Typenschild von Gerätschaft aus einer Lancaster-Identifizierbar?: Hallo, liebe Gemeinde, am samstag war unsere Suchgruppe wieder an einer Lancasterabsturzstelle, wo wir nach beschriftteten Teilen gesucht...
    • Typenschild für Zuhause?

      Typenschild für Zuhause?: Hallo allle zusammen. Hat jemand eine Idee wie man für zuhause ein Typenschild was man mal abfotografiert, hat als Kopie in echtem Metall...
    • FW 190 Typenschilder Federbeine

      FW 190 Typenschilder Federbeine: Hallo! Hat irgenjemand vielleicht Photos der Typenschilder der Federbeine einer FW 190?
    • typenschilder (placards)

      typenschilder (placards): Hallo, seit nun ungefähr zwei monaten suche ich verzweifelt typenschilder für fahrwerksbeine,motorschilder oder zylinder usw meiner...
    Oben