Museum Neuhardenberg

Diskutiere Museum Neuhardenberg im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Museum Neuhardenberg ...und von den Entsorgungskosten nach einer (vielleicht zu optimistisch kalkulierten) Nutzungsdauer ganz zu schweigen...
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
AW: Museum Neuhardenberg

...und von den Entsorgungskosten nach einer (vielleicht zu optimistisch kalkulierten) Nutzungsdauer ganz zu schweigen!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
#
Schau mal hier: Museum Neuhardenberg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.502
Ort
DD
AW: Museum Neuhardenberg

Hallo miteinander!

Ich bin neu hier im Forum und bin grad am stöbern was hier so los ist. Ich hab mich erst seit kurzem wieder ein wenig mit meiner früheren Tätigkeit beschäftigt. Ich hatte den Gedanken in einem Museum eventuell mit meinem „Rest-Wissen“ :tongue: aus der Ausbildung bei dem ein oder anderen Problem an unseren „Lieblingen“ handgreiflich werden zu können. Nun bin ich mit Freude im Flugplatzmuseum Cottbus zu Gange und total herzlich aufgenommen worden. Vielen Dank Jungs!! :TOP:

Warum schreibe ich dann hier? Dazu kurz zum Werdegang: Ausbildung zum Flugzeugmechaniker in der Flugzeugwerft Dresden Zelle/Anlagen/Triebwerk, nach verschiedenen Stationen wie AN-2, Mi-2, Montage, Demontage, Sauerstoffanlagen an Mig-21/23 kam der Wehrdienst und da ging es nach Marxwalde. Dort dann in der Kontroll & Reparatur Staffel im JG-8 Fahrwerkswartung und diverse Reparaturen, später Inbetriebnahmegruppe, Probeläufe nach TW Wechsel oder div. anderen Problemchen.

Ja und dann lese ich den „Fred“ hier und muss sehen was aus dem guten alten Platz geworden ist. Na wenigstens ist die Bahn noch nicht „solarisiert“ (wie in Cottbus). Aber so wehmütig wie man darüber denkt, so gering ist wiederum die Wahrscheinlichkeit das alles so bleibt wie es mal war. Ich war 1998 nochmal dort und hab ein paar Fotos von der halb verfallenen Kaserne gemacht und hab mich dann auf den Platz geschlichen und auch dort ein paar Bilder gemacht da sah´s noch "wiederherstellbar" aus :wink:

Jetzt aber zum eigentlichen. Ich hab gelesen das ein kleines feines Museum eröffnet wurde und viel über die „990“ als Heimkehrer geschrieben wurde. Das freut mich sehr, zumal auch ich mehrfach die Freude hatte an der Maschine zu arbeiten. Als ich das las dachte ich sofort ...da war doch noch was... und hab in meinen Bildern gestöbert und siehe da, hatte ich doch unter anderem auch sie auf dem Abbremsplatz festgehalten. Also falls sie doch mal wieder aufgehübscht werden sollte – so sah sie aus und das ist die originale Lackierung aus DD! :)

Ich versuch mal noch eine kleine Auswahl an sw und Farbbildern anzuhängen. Von den Fotos sind zum Glück auch noch die Negative vorhanden. Sollte da also irgendwie Interesse von Seiten des Museums bestehen würde es mich sehr freuen diesbezüglich helfen zu können. Dem neuen Museum werde ich mit Sicherheit mal einen Besuch abstatten, soviel ist mal klar.

Also vielen Dank an die Enthusiasten und unermüdlichen die das alles möglich machen. Respekt!
Bis später...


Sonnenaufgang überm Platz


Vorstartlinie
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
AW: Museum Neuhardenberg

Den Probelauf des letzten TW-Wechsels habe ich mir damals auch "angetan". War ja eine Maschine der 1.JS.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
AW: Museum Neuhardenberg

Gestern erhielt ich vom Vorsitzenden des Heimatvereines Neuhardenberg eine Einladung zum Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz anläßlich des achzigjährigen Bestehens des Flugplatzes.

Geöffnet wird der Platz von 10:00 - 17:00 sein, um 13:00 und 15:00 uhr wird es Führungen geben. Gleichzeitig wird die erweiterte Ausstellungsfläche eingeweiht.

Die Zufahrt erfolgt über die B167, ca. 250 m hinter dem Ortsausgang Neuhardenberg in Richtung Wriezen (für Ortskundige - auf der Zufahrt zur 2. Staffel)

Axel
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
AW: Museum Neuhardenberg

Au verflixt, Tag vergessen:

Der Tag der offenen Tür findet am Dienstag, den 20. Mai statt.

Axel
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
AW: Museum Neuhardenberg

Mitten in der Woche, eine etwas unglückliche Wahl...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
AW: Museum Neuhardenberg

Ja, leider, ich hab dies auch schon angemerkt. Vielleicht liegt es unter anderem daran, daß viele der dort Aktiven nicht mehr zur arbeitenden Bevölkerung gehören...

Axel
 
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.502
Ort
DD
AW: Museum Neuhardenberg

@DDA: na perfekt, für mich zumindest, da ist der Termin für meinen geplanten Besuch ja sozusagen vorgegeben. Danke

@mikojan: ...na Mensch, da sind wir uns am Ende irgendwann mal über den Weg gelaufen :loyal:
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
AW: Museum Neuhardenberg

@mikojan: ...na Mensch, da sind wir uns am Ende irgendwann mal über den Weg gelaufen :loyal:[/QUOTE]

Definitiv, ich war TF E-Spez in der 1.JS.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Thema:

Museum Neuhardenberg

Museum Neuhardenberg - Ähnliche Themen

  • 23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München

    23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München: Ist keine Airshow o.ä., aber bei nur vier Öffnungstagen im Jahr gehört das mMn auch nicht zu Museen oder so...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz neuhardenberg museum

    ,

    museum neuhardenberg

    ,

    Mi-8 912

    ,
    flugplatzmuseum neuhardenberg
    , luftfahrtmuseum neuhardenberg, Neuhardenberg Flugzeugmuseum, fliegermuseum neuhardenberg
    Oben