Ritterkreuzträger Profile Nr. 12 Walther Dahl - Kommodore der Rammjäger

Diskutiere Ritterkreuzträger Profile Nr. 12 Walther Dahl - Kommodore der Rammjäger im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hallo, Es geht hier aber nicht um die Leistungen der Soldaten im Kriege, sondern darum, dass einzelne von ihnen die NS-Ideologie und Ziele nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Es geht hier aber nicht um die Leistungen der Soldaten im Kriege, sondern darum,
dass einzelne von ihnen die NS-Ideologie und Ziele nach dem Krieg weiterhin verteidigt
und weiter getragen haben.

Nur dies wird hier kritisiert, auch wenn sich eine anschließende OT-Diskussion um die Definition "Leistung" im Krieg ergeben hat.
Wenn man dies nicht erkennen möchte, verschliesst man sich m.E. bewusst davor und ist
wie es so schön heißt "auf dem rechten Auge blind". :wink:

EDIT: Die Person, um die es hier geht, ist halt wie einige andere auch untrennbar mit der NS-Ideologie verbunden, also über das Dritte Reich hinaus. Dies ist der Malus.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.352
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Ich glaube es ist nicht die Frage, worin eine überdurchschnittliche Leistung besteht, sondern mehr wie man damit umgeht.
Deutsche Soldaten mit Auszeichnungen haben in der jetzigen Zeit (zumindest in Deutschland) einen umstrittenen Status.
Da ist es völlig egal ober es sich um Jagdflieger mit Ritterkreuz oder Grenadiere mit Inf. Sturmabzeichen handelt. Einfach mitgemacht zu haben ohne besondere Leistungen wird noch geduldet. Besondere Leistungen, wie Mut, Einsätze, Erfolge usw. wird dann schon zur politischer Hingabe gemacht. Die besten Soldaten sind dann die, die ihre Kameraden, ihre Einheit (und auch ihr Land) im Stich gelassen haben!

Hotte
Leider gab es davon zu wenige und damit Millionen unnötige Opfer.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.921
Zustimmungen
2.878
Ort
Südwestpfalz
Die besten Soldaten sind dann die, die ihre Kameraden, ihre Einheit (und auch ihr Land) im Stich gelassen haben!

Nur diese Soldaten die ihre Einheiten im Stich gelassen haben, waren nicht alle ehrenwert. Ich habe mir mal einige Kriegsgerichtsurteile angesehen, erstaunt wer da heute alles verehrt wird. Da sind einige im Hinterland umhergezogen und haben geplündert, sich falsche Orden und Ehrenzeichen angelegt, was soll da ehrenhaft sein. Auch hier müsste man trennen von den die aus Gewissensgründen den Dienst verweigert haben und den die Straftaten begangen haben.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Ich verpflichte mich mal, für mindestens drei Tage in diesem Thread nichts zu schreiben.

Nicht damit die Festplatte des FF-Servers noch anfängt, unrund zu laufen. :TD:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Hallo,

Es geht hier aber nicht um die Leistungen der Soldaten im Kriege, sondern darum,
dass einzelne von ihnen die NS-Ideologie und Ziele nach dem Krieg weiterhin verteidigt
und weiter getragen haben.

Nur dies wird hier kritisiert, auch wenn sich eine anschließende OT-Diskussion um die Definition "Leistung" im Krieg ergeben hat.
Wenn man dies nicht erkennen möchte, verschliesst man sich m.E. bewusst davor und ist
wie es so schön heißt "auf dem rechten Auge blind". :wink:

EDIT: Die Person, um die es hier geht, ist halt wie einige andere auch untrennbar mit der NS-Ideologie verbunden, also über das Dritte Reich hinaus. Dies ist der Malus.

Grüsse
Das trifft es genau.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Es geht hier aber nicht um die Leistungen der Soldaten im Kriege, sondern darum,
dass einzelne von ihnen die NS-Ideologie und Ziele nach dem Krieg weiterhin verteidigt
und weiter getragen haben.

Nur dies wird hier kritisiert, auch wenn sich eine anschließende OT-Diskussion um die Definition "Leistung" im Krieg ergeben hat.
Wenn man dies nicht erkennen möchte, verschliesst man sich m.E. bewusst davor und ist
wie es so schön heißt "auf dem rechten Auge blind". :wink:

EDIT: Die Person, um die es hier geht, ist halt wie einige andere auch untrennbar mit der NS-Ideologie verbunden, also über das Dritte Reich hinaus. Dies ist der Malus.

Eben. :TOP:


Ich habe Hochachtung vor den Leistungen der Soldaten.

Aber ich verachte all diese verblendeten Ideologisten und Verbrecher. Denen darf kein Denkmal gesetzt werden. Und es hilft nicht dabei ihre Ideologie von ihren Leistungen zu trennen. Sie waren die geistigen Träger eines menschenverachtenden Regimes, egal wie gut sie fliegen konnten. Das sollte der Nachwelt auch vor Augen geführt werden, damit ihre Namen nicht durch Trennung von Ideologie und Leistung rein gewaschen werden.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Eben. :TOP:




Aber ich verachte all diese verblendeten Ideologisten und Verbrecher. Denen darf kein Denkmal gesetzt werden.

Fahr mal nach London zum Harris Denkmal :FFTeufel:
Gebe Dir aber Grundsätzlich recht. Nur darf die Leistung der Millionen anderen nicht vergessen bzw. ins falsche Licht gerückt werden.


Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Stell dir mal vor, Harris wird inzwischen auch in UK kontrovers diskutiert. :wink:


PS: abgesehen davon, daß es Kindergarten ist, wegen einer Harris-Statue in UK jetzt auch noch die Nazis in D zu relativieren.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Stell dir mal vor, Harris wird inzwischen auch in UK kontrovers diskutiert. :wink:


PS: abgesehen davon, daß es Kindergarten ist, wegen einer Harris-Statue in UK jetzt auch noch die Nazis in D zu relativieren.
:FFTeufel: = Humor
Und relativieren tue ich das bestimmt nicht !


Hotte
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
. Sie waren die geistigen Träger eines menschenverachtenden Regimes, egal wie gut sie fliegen konnten. Das sollte der Nachwelt auch vor Augen geführt werden, damit ihre Namen nicht durch Trennung von Ideologie und Leistung rein gewaschen werden.
Das geschieht in Deutschalen jeden Tag, nahezu jede Stunde, im Fernsehen, im Radio, in der Zeitung, in Magazinen, im Internet, in der Schule, in der Arbeit… und im FF... bis es irgendwann mal zu den Ohren rauskommt, und bei so manchen dann vielleicht genau das Gegenteil bewirkt! Denn zuviel ist zuviel und das bei gar allem!!
Das müsse man vielleicht auch mal bedenken?
Wer bei Schriften über Deutsche in der Nazizeit nichts hinterfragt, dem ist eh nicht zu helfen, aber wer kennt denn schon die Vergehen von z.B. einem Ernest Hemingway…?
Muss man dann nicht auch bei jedem seiner Bücher die passend Worte darlegen? Oder wird mit zweierlei Maß gemessen?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Das geschieht in Deutschalen jeden Tag, nahezu jede Stunde, im Fernsehen, im Radio, in der Zeitung, in Magazinen, im Internet, in der Schule, in der Arbeit… und im FF... bis es irgendwann mal zu den Ohren rauskommt, und bei so manchen dann vielleicht genau das Gegenteil bewirkt! Denn zuviel ist zuviel und das bei gar allem!!
Das müsse man vielleicht auch mal bedenken?
Nö, das muss man nicht bedenken, weil das deine Wahrnehmung ist, die sich mit meiner nicht im geringsten deckt. Ich Lese und sehe nicht jeden Tag über die bösen Deutschen Nazis und, daß Herr sowieso ein guter Pilot war aaaaaber ein großes Nazia***loch war usw. Nein, so was sehe ich höchst selten. Das Thema Vergangenheit hat sich in den Medien so langsam abgeflacht.


Wer bei Schriften über Deutsche in der Nazizeit nichts hinterfragt, dem ist eh nicht zu helfen,
Das tun aber sehr wenige. Recherchierst Du jeden Artikel, den Du in der Zeitung oder Büchern liest, nach den Namen die dort vorkommen und welchen politischen Hintergrund die so haben? Naja, wenn Du Rentner bist hast Du ja die Zeit dazu. Ich nicht. Deswegen ist es ganz gut, wenn der Kontext erhalten bleibt, auch wenn es ein paar Unbelehrbaren mächtig auf den Keks geht.


aber wer kennt denn schon die Vergehen von z.B. einem Ernest Hemingway…?
Muss man dann nicht auch bei jedem seiner Bücher die passend Worte darlegen? Oder wird mit zweierlei Maß gemessen?
Jaja, genau wegen solcher Vergleiche habe ich bei Hottes Posting noch einen hinterher geschoben. Ich habe seinen Witz durchaus verstanden, aber Du beweist mal wieder, dass der Kindergarten sehr ernst ist.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nö, das muss man nicht bedenken, weil das deine Wahrnehmung ist, die sich mit meiner nicht im geringsten deckt. Ich Lese und sehe nicht jeden Tag über die bösen Deutschen Nazis und, daß Herr sowieso ein guter Pilot war aaaaaber ein großes Nazia***loch war usw. Nein, so was sehe ich höchst selten. Das Thema Vergangenheit hat sich in den Medien so langsam abgeflacht.




Das tun aber sehr wenige. Recherchierst Du jeden Artikel, den Du in der Zeitung oder Büchern liest, nach den Namen die dort vorkommen und welchen politischen Hintergrund die so haben? Naja, wenn Du Rentner bist hast Du ja die Zeit dazu. Ich nicht. Deswegen ist es ganz gut, wenn der Kontext erhalten bleibt, auch wenn es ein paar Unbelehrbaren mächtig auf den Keks geht.




Jaja, genau wegen solcher Vergleiche habe ich bei Hottes Posting noch einen hinterher geschoben. Ich habe seinen Witz durchaus verstanden, aber Du beweist mal wieder, dass der Kindergarten sehr ernst ist.
In deiner (wie immer) Persönlichen werdenden Argumentation erkennt man sehr schnell, wie weit es mit deiner Toleranz her ist! So ein Engel wie du vorgibt zu sein bist du nicht und musst daher auf das Böse der Anderen verweisen! Auch eine Art!
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
In deiner (wie immer) Persönlichen werdenden Argumentation erkennt man sehr schnell, wie weit es mit deiner Toleranz her ist! So ein Engel wie du vorgibt zu sein bist du nicht und musst daher auf das Böse der Anderen verweisen! Auch eine Art!
Oh, ich bin wahrlich kein Engel, das kannst Du mir glauben.

Aber die Nazis waren böse, aber so was von Abgrund tief böse, daß jede Verniedlichung dieser Typen absolut fehl am Platze ist. Da gibt es absolut nichts das relativiert werden sollte.

Ich will dir wirklich nichts unterstellen. Ich habe selbst im tiefen Allgäu gelebt und weiß wie extrem konservativ die Leute dort im allgemeinen sind (aber es gibt auch erstaunlich viele, die sich erfolgreich gegen diesen Erzkonservatismus auflehnen). Und das beste Bier kommt sowieso aus dem Allgäu. Es wird Zeit, daß selbst im tiefsten Bayern mal die Augen vor der Vergangenheit aufgemacht werden.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die ganze Entwicklung hier zeigt doch mehr als deutlich, in welch schwerer Situation wir in Deutschland sind.
Ich persönlich sehe erst mal in jeden ehemaligen Angehörigen der Wehrmacht kein böses Nazi Ars.....loch.
Bei den meisten ist es in ihrer guten Art genau anderes herum. Das ist eine Vergangenheitsbewältigung die gewollt uind auch gesteuert ist. Das diese Generation anders war steht ausser Frage. Ein Staufenberg, der jährlich gefeiert wird, würde heute ebenfalls als Nazi Ar.....loch benannt werden.


Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Aber die Nazis waren böse, aber so was von Abgrund tief böse, daß jede Verniedlichung dieser Typen absolut fehl am Platze ist. Da gibt es absolut nichts das relativiert werden sollte.

Ich will dir wirklich nichts unterstellen. Ich habe selbst im tiefen Allgäu gelebt und weiß wie extrem konservativ die Leute dort im allgemeinen sind (aber es gibt auch erstaunlich viele, die sich erfolgreich gegen diesen Erzkonservatismus auflehnen). Und das beste Bier kommt sowieso aus dem Allgäu. Es wird Zeit, daß selbst im tiefsten Bayern mal die Augen vor der Vergangenheit aufgemacht werden.
Das sehe ich jetzt als Angriff!
Ich komme aus Bayern (Franken :)) und bin Konservativ.
Aber die Augen müssen mir nicht geöffnet werden!
Diesen Rat sollte man vielleicht erst selbst mal befolgen!

Hotte
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Xena und die anderen geben sich ihrem Nazihass und Kampf gegen Rechts so sehr her, die würden am liebsten all diese Bücher verbrennen. :FFTeufel:

Jetzt sind Konservative Bayern also auch schon Nazis? So mancher hier hat in sich wohl eher einen ganz tief sitzenden Deutschlandkomplex und Selbsthass. Deswegen wird diese Druckschrift ja auch schon als Propaganda betitelt.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Stimmt! Aber in deiner Welt ist der Weg vom Konservativen zum Nazi nicht weit. Und wenn diese ganze Diskussion nicht so abgrundtief traurig wäre, dann würde ich nur noch lachen. Aber immerhin ist das alles hier sehr lehrreich und lässt bei einigen Berufsempörten tief blicken.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

mal ne enstgemeinte Frage an alle (Mit-)Diskutanten: Können wir nicht einfach alle auf dem Teppich bleiben und versuchen, das Ganze sachlich zu diskutieren, anstatt uns jetzt schon persönliche Angriffe entgegenzuschleudern? Ursprünglich ging es um die Bewertung des neuesten "Ritterträger"-Heftes und gelandet sind wir bei allgemeinen, oft von keiner bis wenig historischer Fachkenntnis geprägten persönlichen Angriffen!
Ich glaube, dieses Dahl-Heftchen ist so etwas echt nicht wert!
Wer´s kaufen und verschlingen will, soll das tun; wer nicht, lässt es (so wie ich!). Und weitere Kommentare sind glaube ich echt fehl am Platz: Die Argumente sind ausgetauscht, die Rechtslage eindeutig und ausser persönlichen Angriffen kommt eh nicht mehr viel bei rum!
In diesem Sinne verziehe ich mich mal in den bastelkeller -da wartet die neue große Me 109 G-6 auf ihren Schluss-Mattlack!

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ritterkreuzträger Profile Nr. 12 Walther Dahl - Kommodore der Rammjäger

Ritterkreuzträger Profile Nr. 12 Walther Dahl - Kommodore der Rammjäger - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2

    Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2: Ich habe letzte Woche mal die beiden Bände von Ronny Bar mit Profilen deutscher Jagdflugzeuge des 1. Weltkrieges bestellt und Band 1 schlug...
  • Flugzeug Profile No. 64 - F-80 Shooting Stars der USAF

    Flugzeug Profile No. 64 - F-80 Shooting Stars der USAF: Die älteren Leser hier im FF erinnern sich sicherlich noch, was vor vielen Jahrzehnten hier bei uns tagtäglich in der Luft unterwegs war und wer...
  • Jetzt erhältlich: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945

    Jetzt erhältlich: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945 Ingo Möbius/Jürgen Huß 326 Seiten, 401 bisher unveröffentlichte Fotos und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    deutsche ritterträger wert

    ,

    ritterkreuzträger aus dem allgäu

    Oben