Listenpreise und Rabatte von Luftfahrzeugen

Diskutiere Listenpreise und Rabatte von Luftfahrzeugen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Flugzeugforum, nachdem ihr mir schon ein paar Fragen ausführlich beantwortet habt, kommt nun die nächste :D: Listenpreise von...

Student

Flugschüler
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
HH
Hallo Flugzeugforum,

nachdem ihr mir schon ein paar Fragen ausführlich beantwortet habt, kommt nun die nächste :D:

Listenpreise von Flugzeugen sind enorm hoch und es ist kein Geheimnis das Airlines speziell bei großen Bestellungen einen hohen Rabatt bekommen. Irgendwo im Netz, ich glaub es war ein Forum, habe ich sogar von Rabatten bis zu 50% und mehr gelesen.

Für ein Projekt möchte ich auf dieses Thema eingehen finde allerdings keine zitierfähige Quelle für die These und ich kann ja schlecht irgendein Forumeintrag nehmen ;)

Frage an euch: Habt ihr Ideen oder könnt mir ein Buch nennen welches sich mit dem Thema auseinandersetzt?

Vielen Dank!
 

CK.one83

Fluglehrer
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
123
Zustimmungen
10
Ort
An der Bleiche 7a, 31592 Stolzenau
Hi,

ich würde pauschal behaupten, dass es hier ohne Klinken putzen nicht geht, bin selber grade erst mit dem Studium fertig.
Soll heißen, ähnlich wie beim Autokauf, dass da nix in Stein gemeißelt und erst recht nirgends offiziell zu finden ist.
Die einzige Chance ist, eine Firma wie Airbus anzuschreiben und mit deiner Fragestellung zu behelligen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Airbus: Rabatt-Gerüchte - manager magazin - Unternehmen

Neben der Angabe zum Hedging soll Airbus-CFO Ring, der seit Jahresbeginn den Vorstandsposten bei Airbus innehat, laut "L'Expansion" gesagt haben, dass Airbus seine Flugzeuge derzeit mit Abschlägen von durchschnittlich 40 Prozent verkauft. "Das sind Mutmaßungen, die aus der Luft gegriffen sind" erklärte Airbus-Specherin Barbara Kracht im Gespräch mit manager-magazin.de. Es handele sich um ein Thema, das zwischen Kunde und Konzern stets individuell vereinbart werde. In Branchenkreisen ist aber schon länger bekannt, dass weder Airbus noch Konkurrent Boeing Chart zeigen derzeit die vollen Listenpreise von den Kunden verlangen. Je nach Volumen und Ausstattungswünschen sollen Rabatte in der genannten Höhe durchaus üblich sein.
allerdings aus dem Jahre 2007.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Airbus: Rabatt-Gerüchte - manager magazin - Unternehmen

Neben der Angabe zum Hedging soll Airbus-CFO Ring, der seit Jahresbeginn den Vorstandsposten bei Airbus innehat, laut "L'Expansion" gesagt haben, dass Airbus seine Flugzeuge derzeit mit Abschlägen von durchschnittlich 40 Prozent verkauft. "Das sind Mutmaßungen, die aus der Luft gegriffen sind" erklärte Airbus-Specherin Barbara Kracht im Gespräch mit manager-magazin.de. Es handele sich um ein Thema, das zwischen Kunde und Konzern stets individuell vereinbart werde. In Branchenkreisen ist aber schon länger bekannt, dass weder Airbus noch Konkurrent Boeing Chart zeigen derzeit die vollen Listenpreise von den Kunden verlangen. Je nach Volumen und Ausstattungswünschen sollen Rabatte in der genannten Höhe durchaus üblich sein.
allerdings aus dem Jahre 2007.

oder auch hier (etwa aktueller und mehr in die Tiefe gehend wenn auch in eng.)
The Mystery of Flight: How Much Airplanes Cost, the Secret Price of a Jetliner - WSJ.com
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Interessante Artikel.
Müsste sich nicht auch aus den Gechäftsberichten etwas errechnen lassen? Die Anzahl der verkauften Flieger ist ja bekannt.

Bei diesen Listenpreisen muss man auch sehen:
- die Volumina sind in den letzten 10 Jahren deutlich gestiegen.Wurden Anfang der 2000er noch knapp über 600 Flugzeuge ausgeliefert, sind es jetzt 1000 pro Jahr.
- die Modelle werden in deutlich höheren Raten produziert
- Teil des Preises ist immer das Triebwerk, und das wird seperat verhandelt. Speziell bei Modellen mit mehreren TWs zur Auswahl (etwa: alle Airbus-Modelle) führt dies zu tendenziell besseren Preisen. Boeing verkauft derzeit nur die B777-200ER und die B787 mit einer Wahl an Triebwerken. B737, B747 und B777-300ER sind alle GE.
 

Student

Flugschüler
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
HH
und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht, ganz großes kino hier :TD:

also vielen dank nochmal, alle links sehr brauchbar! werde die these vorerst auf den wall street journal artikel stützen
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.361
Ort
Tübingen
Es kommt ja auch drauf an, wie die Zahlungsmodalitäten sind. Man bestellt nicht einfach und zahlt bei Abholung. Der Kaufpreis wird in Tranchen fällig. Bei Abschluss zahlt man meinetwegen 20 % an, dann bei bestimmten Bauabschnitten, beim power on, beim Rollout, bei Übernahme.
Wenn man bei Abschluss meinetwegen 100 Mios anzahlt, und die erreichten Zinsen einrechnet, verringert man den Kaufpreis dementsprechend, wenn es man gewinnbrigend anlegen kann und sich mit dem Hersteller einig werden kann.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Wenn ich mir alleine anschaue, wie viele Faktoren den Preis bei einem Großkundengeschäft im Automobilbereich Einfluss auf den Preis haben, kann ich ungefähr erahnen wie kompliziert das ganze bei einem Flugzeug ist. Ich habe mir heute morgen aufgrund dieses Falles hier mal aus Spass an der Freude ein aktuelles (Leasing) Geschäft angeschaut und versucht den kumulierten Nachlass zu errechnen.

Neben dem reinen Nachlass auf den Listenpreis, der ja noch überschaubar ist kommen dann Serviceverträge die anteilig bezahlt werden, Sonderkonditionen aus der Laufzeit ("Überhöhter Restwert") Boni vom Hersteller und verschiedene "Kleinposten" wie Beschriftung etc hinzu.

All diese Konditionen werden jedes Jahr einzeln neu verhandelt und ergeben dann irgendwie den Gesamtpreis. Damit ist das aber ja noch nicht vorbei. Hinzu kommen Finanzierungszinsen oder Leasingfaktoren, die bei Luftfahrzeugen sicher auch nicht unerheblich sind.

Mein Ergebnis ist, dass der Preis fast nicht errechenbar ist. Und gerade bei großen Firmen ist das sicher auch so gewollt.

Interessant ist aber, dass sich der Rabatt nach Abzug aller Boni und Addition aller Kosten tendenziell eher vergrößert als verkleinert
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.822
Ort
Cuxhaven
Also, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass es irgendwo offiziell die Rabatte zu sehen gibt? :tongue:

Stellt euch vor, da gibt es eine Liste mit z.B. Lufthansa 27%, Air France 28% usw.
Was meint Ihr wohl was dann der Lufthansachefeinkäufer machen wird??!?!?!?

Da ich in der KFZ-Branche bin, kenne ich mich Rabatten etc. pp glaube ich ich recht gut aus. Und ich lache mich immer Schlapp, wenn "renomierte" Automobil-"Fach"-Zeitschriften über angeblich mögliche Rabatte bei Privatpersonen schreiben! Manchmal macht es einen aber auch extremst wütend, weil die auch oft zu hoch gegriffen sind und man dann den Kunden erklären muss, dass ebend die Autozeitschrift nicht das Auto verkauft, sondern der Händler! :FFTeufel:

Also der Markt ist hart umkämpft und es gibt da mit Sicherheit die wildesten Konstellationen ala nimm 3 zahl 2, aber nur wenn du die Modellreihe xyz wählst und bis dann abnimmst...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bei den Fonds kann man deren tatsächlich gezahlte Preise sehen. Fraglich sind aber viele Hintergrundvereinbarungen: Personalschulungen, Serviceleistungen, Ersatzteile etc. Ist also immer mit Vorsicht zu genießen.
 
Thema:

Listenpreise und Rabatte von Luftfahrzeugen

Listenpreise und Rabatte von Luftfahrzeugen - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airbus rabatte

    ,

    rabatt bei flugzeugkauf

    ,

    rabatte bei flugzeugkauf

    Oben