Russische Luftwaffe fliegt "Angriffe" gegen Schweden

Diskutiere Russische Luftwaffe fliegt "Angriffe" gegen Schweden im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Wie wohl erst jetzt bekannt wurde hat in der Nacht vom 29 auf dem 30 März die russ. Luftwaffe eine Übung abgehalten deren Aufgabe es war...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.931
Zustimmungen
67.071
Ort
Köln
Wie wohl erst jetzt bekannt wurde hat in der Nacht vom 29 auf dem 30 März die russ. Luftwaffe eine Übung abgehalten deren Aufgabe es war strategische Ziele in der nähe von Stockholm und Süd-Schweden anzugreifen. Vielleicht auch ein Test wer wie reagiert.
Zwei Tu-22M2 begleitet von vier Su-27 sind in St. Petersburg gestartet und sind ungehindert bis kurz vor dem schwed. Luftraum gekommen ohne das die Flugzeuge von irgendjemanden Abgefangen wurden. Die schwed. Luftwaffe hatte keine einzige JAS.39 startklar gehabt und aus Litauen sind nur zwei F-16 der Dänen aufgestiegen die die Russen beim Rückflug verfolgt haben.
Hier eine Karte des Vorfalls : Så här övade Ryssland anfall mot Sverige | Inrikes | SvD
Noch eine Karte und blabla vom Aftonbladet (Abendblatt) : Ryska plan övade attack mot Sverige | Nyheter | Aftonbladet
Die Niederländer haben es auch kurz Aufgegriffen : Oostzee: ?Zweden doelwit aanval Russische oefening? | Presseurop.eu: European news, cartoons and press reviews
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Wenigstens eine Reaktion der NATO. Man darf ja davon ausgehen das dieser Übungsflug nicht angemeldet war. Nichts ernsthaftes aber auch keine Vertrauen bildende Maßnahme nach den Erfahrungen des "Kalten Krieges".
 
Zuletzt bearbeitet:

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Wenn TF-104G meint, dass da Tu-22M2 kommen, na gut. Ein bißchen bessere Typenkenntnis in der heutigen Zeit sollte schon sein, sonst weiß die NATO garnicht, was auf sie zu kommt... ;-)
Die steht ja heute schon entgegen früher lautendenten Versprechungen vor den Toren von St. Petersburg...
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Keine einzige JAS39 war startklar? Geil! Haben die keine QRA oder sowas? Sind die Schweden wirklich so Fahrlässig?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Keine einzige JAS39 war startklar? Geil! Haben die keine QRA oder sowas? Sind die Schweden wirklich so Fahrlässig?
In der gegenwärtigen geo-politischen Situation war das weder Fahrlässig noch notwendig. Mit ihrer Aktion dürften die Russen diese entspannte Einschätzung der Schweden verändern. :mad:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
Hallo,

nach einer englisch-sprachigen Quelle (The Aviationist) sollten 2 JAS39 schon QRA sein,
waren es aber wohl aber einfach nicht.
Hier mal der betreffende Abschnitt aus dem Artikel vom 22.04.2013 als Zitat:
"Even if at least two JAS-39 Gripen should always be in QRA (Quick Reaction Alert) and ready for take off
in case of alarm, quite surprisingly there were no interceptors ready on Good Friday night."
und der link zum Artikel selbst:
The Aviationist » Russian Tu-22M Backfire bombers escorted by Su-27 Flankers simulate night attack on Sweden.

Grüsse
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Wenn TF-104G meint, dass da Tu-22M2 kommen, na gut. Ein bißchen bessere Typenkenntnis in der heutigen Zeit sollte schon sein, sonst weiß die NATO garnicht, was auf sie zu kommt... ;-)
Die steht ja heute schon entgegen früher lautendenten Versprechungen vor den Toren von St. Petersburg...
TF-104G lag da schon richtig.Siehe Beitrag Nr.6 !
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Ich glaube er meinte das M2, wo es doch M3 waren.:wink:
Ist eigentlich auch egal. Einigen wir uns doch auf "M".:TD:
Die Tu-22M3 trennen Welten von der Tu-22M2 und erst recht von der Tu-22M0/1).
Diese NATO-Aufklärung!!! Vor allem, wenn die beiden letzteren schon lange nicht mehr fliegen. Nee, nee, nee...
:-)
 

Tobias H

Flugschüler
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Ort
Nürnberg
Hi,

Die Tu-22M3 trennen Welten von der Tu-22M2 und erst recht von der Tu-22M0/1).
Diese NATO-Aufklärung!!! Vor allem, wenn die beiden letzteren schon lange nicht mehr fliegen. Nee, nee, nee...
:-)
Warum nicht einfach Tu-22? :FFTeufel:

SCNR

Tobias
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.670
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Kann vielleicht mal jemand erklären, was an dieser Flugroute spektakulär ist ??
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Spektakulär ist daran, dass man mit einer Strike-Formation Ostern vor der Küste eines neutralen Nachbarn auftaucht, genau wissend, dass der in den Osterferien ist. Das ist nichts anderes als ein politischer Großkotzauftritt Russlands gewesen. Völlig überflüssig.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Überflüssig bestimmt.
Ich glaube aber nicht, dass es ein "einmaliges" Ereignis war, solche Spielchen dürften regelmässig statt finden.

Gab es nicht hier im FF mal einen Thread der sich mit einem ähnlichen Flugprofil der Russen nach Deutschland beschäftigte am Tag nachdem die EF hier gegroundet wurden? Oder waren es die F-4? Ursache war soweit ich weiß der Schleudersitz.

Thomas
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Na das ist ja wirklich unerhört, stören die die Schweden einfach in den Ferien.
Jetzt weiß man wenigstens, wann die Schweden am verwundbarsten sind - während des Eiersuchens.:FFTeufel: :loyal:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Für Dich ist so ein simulierter größerer Atomangriff bei Nacht auf die Hauptstadt nur ein Lacher. Es hat aber schon weitere diplomatische Verwicklungen deshalb gegeben. Polen hat sich auch beschwert.
Russia criticised for mock attack on Sweden - International - Scotsman.com
Es ist mindestens eine unfreundliche Geste. Russland wird sich schon was dabei gedacht haben.

Die Sowjetunion war ja bekannt dafür, mit U-Booten tief in schwedische Gewässer einzudringen. Da ist Schweden natürlich immer noch besonders empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Für Dich ist so ein simulierter größerer Atomangriff bei Nacht auf die Hauptstadt nur ein Lacher. Es hat aber schon weitere diplomatische Verwicklungen deshalb gegeben. Polen hat sich auch beschwert.
Russia criticised for mock attack on Sweden - International - Scotsman.com
Es ist mindestens eine unfreundliche Geste. Russland wird sich schon was dabei gedacht haben.

Die Sowjetunion war ja bekannt dafür, mit U-Booten tief in schwedische Gewässer einzudringen. Da ist Schweden natürlich immer noch besonders empfindlich.

Und wenn andere Länder ständig vor den Territorien anderer Länder rumfliegen, die weit weg von ihrem eigenen Territorium liegen, können doch die Russen auch mal vor ihrer eigenen Grenze rumfliegen oder?
Auf der einen Seite wird immer gelästert, dass bei den bösen Russen nix mehr fliegt und jetzt sollen sie einen Atomangriff auf Stockholm simuliert haben. Wie schön doch die alten Feindbilder fortleben.

Die Schweden waren ja so neutral nun auch wieder nicht wie sie immer taten. Der es einmal richtig versuchte, lebte aus bis heute merkwürdigerweise nicht geklärten Umständen nicht bis zum Ende seiner Amtszeit.
 
Grizzly

Grizzly

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
88
Zustimmungen
7
Ort
Niedersachsen
Solange die Russen nicht irgendeinen Luftraum ohne Diplo-Clearance verletzt haben, sehe ich das Problem auch nicht. Das ist genauso Provokation und Muskelspiel wie die Tu-95-Flüge in der Nähe der Aleuten, die dann die Amerikaner abfangen oder Flüge in Richtung Schottland. Das macht Russland immer wieder – warum soll dieser Vorfall spektakulärer sein als die vorherigen?

Und was haben sowjetische (!) U-Boote mit Flügen der russischen Luftwaffe zu tun?

Mich wundert auch ein wenig die nicht vorhandene Einsatzbereitschaft der Schweden, da ich von einem ehemaligen Breguet-Atlantic-Kommandanten Stories kenne, bei denen man (nach 1990) versucht hat, militärische Flugzeuge über der Ostsee in den schwedischen Luftraum zu "zwingen" (durch entsprechende Flugmanöver), um dann einen Grund zum Abfangen zu haben. Das ist denen wohl regelmäßig nur deswegen nicht gelungen, weil die Breguet langsamer fliegen kann als die Viggen es konnte und die Breguet-Crews sich dann so schnell wie möglich im Tiefflug verdrückt haben.

Das ist ganz "normales" Muskelspiel zwischen Machtblöcken/Nationen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Und was haben sowjetische (!) U-Boote mit Flügen der russischen Luftwaffe zu tun?
Typisch "Iwan" offensichtlich.:FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Eigentlich ein freundlicher Akt des Russen, denn er rechtfertigt Etats in Zeiten ewigen Friedens.
Da die russische Luftwaffe weiterhin ein recht zahnloser Tiger ist, sind solche Aktionen um so mehr zu begrüßen.
Mit den nackten Zahlen (der einsatzbereiten) der Flugzeugen erschreckt man kaum jemand.

Vielleicht ein Satz de Klärung: sollte Russland das starke Verlangen haben, eine Kernwaffe in Südschweden zu zünden, so gäbe es sicherlich effektivere Mittel als die TU-22M(sonstwas). Immerhin hält die den ehrenvollen Titel "Einziger strategischen Bombers, der bisher im 21. JH abgeschossen wurde".
 
Thema:

Russische Luftwaffe fliegt "Angriffe" gegen Schweden

Russische Luftwaffe fliegt "Angriffe" gegen Schweden - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • 9.10.2022 Verlust einer Su-24 am Flugplatz Morosowsk (russische Luftwaffe)

    9.10.2022 Verlust einer Su-24 am Flugplatz Morosowsk (russische Luftwaffe): Der russische Su-24-Bomber stürzte nach einem Trainingsflug in der Region Rostow ab. Das teilten Journalisten des Pressedienstes des Südlichen...
  • 1.10.2022 Flugunfall am Flugplatz Belbek auf der Krim (Russische Luftwaffe)

    1.10.2022 Flugunfall am Flugplatz Belbek auf der Krim (Russische Luftwaffe): Seit ein paar Stunden machen Strandvideos die Runde die eine Explosion an der Steilküste am Flugplatz Belbek zeigen. Die Explosion wird auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ola tunander der geheime krieg

    Oben