Dioramenzubehör (1/72)

Diskutiere Dioramenzubehör (1/72) im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; ich glaub diese Technik hätte ich besser für mich behalten! :D

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ich glaub diese Technik hätte ich besser für mich behalten! :D
 
#
Schau mal hier: Dioramenzubehör (1/72). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Die besten Bäume

Ok, ich muß mich jetzt outen, Ja, ich habe eine Modelleisenbahn.
Aber nur für meine zukünftigen Kinder ( Schwindel):red:
Aber ohne Quatsch, die besten auf dem Markt erhältlichen Bäume und Material zur Herstellung gibt es von der Firma Silflor aus München. Absolut perfekt und maßstabsgetreu, auch für größere Maßstäbe erhältlich. Sind aber wirklich sehr teuer. Nimmt man aber den Selbstbau auf sich, nach Anleitungen in der einschlägigen Modellbahnpresse, so kann man für ca. 25 € 3-4 größere Fichten o.Ä. sein eigen nennen. Bezugsadressen über Suchmaschinen im Internet, gebt einfach mal Silflor ein.
Ansonsten kann ich den Gang in ein gutes Modellbahngeschäft nur empfehlen, zum Dioramenbau haben die Modellbahner alles was man braucht.
Quax
 

Pingel

Berufspilot
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
Darmstadt
Alternativ gibt's auch bei Haberl & Partner in Augsburg Vergleichbares.
http://www.modellbahnkeller.de/pdf/H+P-PL_H0-TT-N+Z_01-2006.pdf

Ich mache meine Bäume inzwischen selbst.
Die Stämme aus zusammengedrehtem Draht (mit Moltofill bestreichen) oder Stämme aus Woodland Scenics-Bausätzen (Metallguß); an die Enden der großen Äste mit Uhu-Hart Meerschaum kleben (gibt's im Architekturbedarf). Dann mit Sprühkleber einsprühen ud Streumaterial (Schaumstoffflocken, kein Streugras!) darauf streuseln, am besten in *leicht* unterschiedlichen Farbtönen.

Oft reicht's auch wenn man ein passendes Stück Meerschaum nimmt (oder ein Stück sehr dünnen Zweig mit vielen Verästelungen) und mit Flocken bestreut - sieht dann halt aus wie ein junger Baum!

Nadelbäume sind schwieriger, hier kann man Streugras versuchen da es eher wie Nadeln wirkt.
Die Idee mit dem Schachtelhalm finde ich klasse!

Ungeduldige gehen in's Modelleisenbahngeschäft und schauen nach Produkten der Fa. BUSCH (und nehmen ihre EC-Karte mit). :D
Auch die Fertigprodukte kann man evtl. noch leicht 'tunen', z.B, mit der Airbrush leicht schattieren oder sehr dünn Flocken eines ähnlichen Farbtons darauf streuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pingel

Berufspilot
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
Darmstadt
airforce_michi schrieb:
Bevor nun "verschiedene" Farbtöne" verstreut werden, sollte der Modellbauer sich natürlich über die darzustellende Jahreszeit im Klaren sein...

Ein Tipp von mir ;)

http://www.modellbaum-manufaktur.de/

http://www.meine-n-welt.de/Bezugsquellen/Tests_und_Neues/Modellbaume/modellbaume.html
Das ganz sicher; ich meinte allerdings man soll Streumaterial unterschiedlicher, aber ähnlicher Tönungen verwenden (z.B. "Maigrün" von Noch, Busch und Faller) da jeder Hersteller leicht abweichende Schattierungen anbietet und so ein unnatürlich "uniformes" Aussehen vermieden wird.

Besonders wichtig ist dies bei Kunstschnee da dort die Unterschiede am stärksten wahrzunhemen sind.....:D :p
 
tetho

tetho

Sportflieger
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
berlin
übrigens die sträucher die wir da verwendet haben beim bäumchen basteln hießen
" Akeleiblättrigen Wiesenraute "
 
wildperle

wildperle

Flugschüler
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Leipzig
Ich weiss nicht, ob wir das schon mal hatten, ich habe nix gefunden.
Irgendwie finde ich keinen guten Anbieter zu Dioramenzubehör in 1/72. Speziell Bäume.
Ja, auch Google brachte mich nicht weiter, das einzigste was ich fand, sind Sachen von K. Fuhrmann, aber er hat nicht das, was ich suche.
Habt Ihr bessere Ideen? oder doch H0 Zubehör? Gibts da nen guten Online Laden?
Selber bauen? ich weiss nicht, bin ich zu ungelenkig zu...
Hallo,

da musst du mal auf die Seite www.diorama-modellbau.com gehen. Die haben im Shop viele Diorama Zubehörteile.
Viele Sachen bauen die einem auch, musste mal mit denen Kontakt aufnehemen. :TOP:

Grüße, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Dragon HMMWV 1/72

Hallo,

zur Zeit bietet Sport-Karstadt in Hamburg Innenstadt den Doppelpack der HMMWV in 1/72 von Dragon in verschiedenen Ausführungen für jeweils 5 EUR an. Für den gleichen Preis gibt es ebenfalls verschiedene Bradleys von Dragon.

Viele Grüße

Jens
 
Thema:

Dioramenzubehör (1/72)

Dioramenzubehör (1/72) - Ähnliche Themen

  • Dioramenzubehör. Woher?

    Dioramenzubehör. Woher?: Hallo zusammen. Ich wollte mal gerne ein kleines Diorama in 1:48 bauen, in welchem eine Tyhoon die Hauptrolle spielt. Ich finde aber nirgendwo...
  • Dioramenzubehör/Fahrzeuge 1/48

    Dioramenzubehör/Fahrzeuge 1/48: Hallo Leute wer hat Lust eine Übersicht über Fahrzeuge und Dioramenzubehör in 1/48 zu erstellen? Baue zu jedem meiner Modell ein kleines...
  • Ähnliche Themen

    • Dioramenzubehör. Woher?

      Dioramenzubehör. Woher?: Hallo zusammen. Ich wollte mal gerne ein kleines Diorama in 1:48 bauen, in welchem eine Tyhoon die Hauptrolle spielt. Ich finde aber nirgendwo...
    • Dioramenzubehör/Fahrzeuge 1/48

      Dioramenzubehör/Fahrzeuge 1/48: Hallo Leute wer hat Lust eine Übersicht über Fahrzeuge und Dioramenzubehör in 1/48 zu erstellen? Baue zu jedem meiner Modell ein kleines...

    Sucheingaben

    bäume 1/72

    Oben