Making of - der etwas andere "Baubericht"

Diskutiere Making of - der etwas andere "Baubericht" im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Making of - der etwas andere "Baubericht" unter diesem Titel möchte ich euch einmal mitnehmen in die Entstehungsgeschichte der 46+33...
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Making of - der etwas andere "Baubericht" unter diesem Titel möchte ich euch einmal mitnehmen in die Entstehungsgeschichte der 46+33. Zwischenzeitlich ist die Maschine Historie, die Staffel sowie das Geschwader.
In Erinnerung an eine großartige Zeit habe ich eine kleinen "optischen" Entstehungsbericht des letzten Tigers der 321 Tigers für euch erstellt.
Für einige unter Euch ist dieses die Gelegenheit einmal "hinter die Kulissen" vor dem Rollout zu schauen, für andere unter euch ein Stück Erinnerung an die eigene Dienstzeit und/oder auch an das eigene Wirken ( Grüß dich Jörg :FFTeufel:). Nicht zu letzt möchte ich einmal den Mann an der Airbrush zeigen, der bislang mit mir viele Tigermühlen realisiert hat und der auch schon als "Leiharbeiter" :wink: für andere Staffeln (u.a. ist er der Mann der den Monstermühlen das Leben mit der Airbrush einhauchte) oder andere Geschwader tätig war. In diesem Sinne "Joey" ist es mir immer wieder eine Ehre dich als Freund zu zählen.
Ich gehe einmal davon aus, das in diesem Bericht die 6 Bilderregel nicht zur Anwendung kommt. :wink:
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Alles begann wie so oft bei "gestreiften" Mühlen :wink: in meinem Büro genauer gesagt auf meinem Rechner.
Stück für Stück oder genauer Detail für Detail entstand hier der letzte Tiger im Photoshop.
Nachdem er fertig gestellt war stellte ich ihn in den damals laufenden Wettbewerb der Staffel ein.
 
Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Nachdem die Staffel ihr Votum abgeben hatte und auch die Online-Abstimmung auf der Website der 321 Tigers beendet war, musste alles recht schnell gehen. Der Entwurf musste als 4 Seitenansicht umgearbeitet werden und zur Genehmigung vorgelegt werden. Nachdem diese Hürde genommen war wurde der Termin für die Lackierung in Erding fixiert.

"Bestellt" war eine frisch lackierte graue Maus. Geliefert wurde eine schwarze Mühle. Shit happens. :FFTeufel:

Die Erklärung fand sich schnell, oder wie der Lateiner sagen würde "errare humanum est". Im zweiten Lackierdock stand die Mühle des AG, Jörg hatte eine "Schwarze" bestellt. Ihm bleib die Graue erspart :FFTeufel:, - er bekam seine Lady in Black. Für uns hiess es Plan B.
 
Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Umdenken und umlackieren war angesagt. :rolleyes: So wurde nun alles "negativ" abgeklebt eh die graue Farbe zum Einsatz kam. Den Bock nochmals komplett einfärben kam damals nicht in Frage.
 
Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Nachdem das erste Grau auf der Mühle war, war der Anblick uns schon wieder etwas vertrauter.
 
Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Damit das Gelb der Nase richtig sein Leuchtkraft entwickeln kann wurde erst einmal Weiss vorgelegt. Hier sieht man schon wie das Gelb dem Weiss folgt.
Im Vordergrund liegen keine Teile der Tornado, sondern einige demontierte Teile des "Tiger-Cars", der parallel mit lackiert wurde.
 
Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Joey in seinem Element. Freihand, nach einem Ausdruck als Vorlage, geht er ohne jegliche Schablone an den Tiger, der hier seine ersten Konturen erhält. Great Job done!!
 
Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Hier noch eine Impression der Seitenansicht des Tails, im Vordergrund "eimal BOZ lackiert".
 
Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Die Nase gibt schon einen ersten farblichen Eindruck, wenn gleich noch viel Detailarbeit in dieser Sektion wartet.
 
Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Hier die Ansicht von vorne, einige Stunden später. Wie man erkennen kann fehlt auf dem Intake auch noch der Tigerkopf des Staffelwappens. Erste Schriften werden mittels Schablone aufgesetzt.
 
Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Wie ihr bei Tank im Hintergrund schon sehen konntet war Joey schon am Staffelwappen, dem Tigerkopf, dran.
 
Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Der Tiger am Tail wurde von Joey zwischenzeitlich auch "Pre-Final" fertig stellt. Wie immer war Joey mit seine Arbeit unzufrieden und man muss ihn erstmal wieder richtig einstellen :FFTeufel: das er seine Leistung auch akzeptiert.
 
Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Nach unzähligen Stunden, Tagen und Wochen, ging es ans "auspacken". Der tiger zeigt sich erstmal in fast einem Stück. Nach dem Auspacken wurde der Tiger nochmals gesäubert und anschließend mit einer Schicht Klarlack fixiert und auf Hochglanz getrimmt.
 
Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Damit sind wir auch schon am Ende der Zeitreise :). Ich hoffe es hat euch zugesagt.

Das "Rollout" überlasse ich euch. Wer möchte kann gerne hier seine schönsten Bilder der 46+33 im Anschluss noch einmal einstellen um den Bilderbogen komplett zu machen.

Ich bedanke mich nochmals bei allen "Erdingern" die uns in der Vergangenheit immer tatkräftig unterstützt haben. Auch wenn auf diesen Bildern nur wenige Personen sichtbar waren, so war es nicht ohne eine Vielzahl helfender Hände zu schaffen. Auch hier nochmals einen unvergessen Dank an die Jungs von der Technik des ehem. JaboG 32 für die Unterstützung, vor, nach und während des Tiger Meets. Thanks all for the great job. :TOP:
 
Thema:

Making of - der etwas andere "Baubericht"

Making of - der etwas andere "Baubericht" - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Oben