Crash einer National Air Cargo B747 in Bagram.

Diskutiere Crash einer National Air Cargo B747 in Bagram. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Naja, das war ja auch aufgrund der Antenne eigentlich klar, dass es sich um ein gepanzertes Fahrzeug ( Sicherheitsdienst ? ) handelt. Da gibts nur...

IBF

Guest
Naja, dann muss der Schallschutz echt enorm sein, hätte ich nicht gedacht. :TOP:

Hat aber in der Praxis dann sicher auch seine Nachteile. Wer mit dem Fahrzeug in einen Hinterhalt gerät merkt es erst wenn die ersten Kugeln einschlagen, da man dann ja sicher auch von Gewehrschüssen etc. nichts zu hören bekommt. :cool:
Naja, das war ja auch aufgrund der Antenne eigentlich klar, dass es sich um ein gepanzertes Fahrzeug ( Sicherheitsdienst ? ) handelt. Da gibts nur eins, immer Augen auf und im Zweifel immer zuerst schiessen.
Von den bekannten Sicherheitsdiensten in AFG waren schon genug Videos im Umlauf, die warten zu Recht nicht auf den Schuß vom Gegner :)
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Die eingebauten Mikrophone dieser Dashcams haben die Eigenschaft Pegelspitzen sehr schnell und sehr drastisch wegzuclippen. Sie brauchen dann meist nen Moment bis sie wieder "auf" machen.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Simuliertes Audio ... das bräuchte ich eher nicht bei so etwas. Das gruselt schon ohne Audio genug!
Da bin ich erst mal skeptisch wie simuliert die Steigung und der Flugpfad sind.

gruß
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
wenn man sich die Simulation der Draufsicht anschaut versteht man auch warum das Fahrwerk noch ausgefahren ist. Die Kiste ist ja von der Bahn weg in den Himmel geschossen und hatte beim Aufschlag grade mal den Flughafenzaun hinter sich gelassen.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
wenn man sich die Simulation der Draufsicht anschaut versteht man auch warum das Fahrwerk noch ausgefahren ist. Die Kiste ist ja von der Bahn weg in den Himmel geschossen und hatte beim Aufschlag grade mal den Flughafenzaun hinter sich gelassen.
So in etwa meinte ich das auch.

markus33 schrieb:
Da ist doch irgendwas direkt beim (unmittelbar danach) Rotieren passiert und die Crew war mit etwas Unvorhergesehen sehr sehr Beschäftigt.
Man kann uns Modelljetpiloten belächeln.... hatte aber faktisch auch schon hoffnungslos schwanzlastige Kisten am Knüppel. Von den Flugeigen- und Uneigenschaften sind unsere strahlgetriebenen Modelle sehr nahe an den Großen dran. Also CG deutlich hinter dem Neutralpunkt und das Stabilitätsmass gegen null oder gar mit negativem Vorzeichen. Die flogen exakt so, rotieren, steil in den Himmel geschossen bis die Fahrt weg war, auch mit voll drücken war die Fluglage nicht zu ändern. Der nackte Schub hat den Flieger noch einen Wimpernschlag nach dem Fullstall in der Luft gehalten, abkippen über eine Fläche. Kurz vor dem Aufschlag kam kurz die Querruderwirkung zurück um ein komplettes Eindrehen zu verhindern und mit wings level auf den Bauch aufgeschlagen.

Wir stehen, Gott sei Dank, als Modellpiloten daneben..
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Was glaubt ihr kann man da noch Die Blackbox halbwegs heile rausholen? Oder wie sind die Beschaffen? Können die so ein Sturz aushalten?
 

IBF

Guest
Was glaubt ihr kann man da noch Die Blackbox halbwegs heile rausholen? Oder wie sind die Beschaffen? Können die so ein Sturz aushalten?
Eigentlich sind die so beschaffen, dass diese sowohl Sturz als auch Feuer und Salzwasser aushalten müssen.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Ich glaube für gerade sowas sind die schon gebaut
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.643
Ort
Near PTK
Sorry, aber was die Crew angeht wäre ich mir da nicht so sicher.

Die US Air Force schickt in die Gegend mit den C-17 und Galaxy teilweise Reservisten der 3. Garde, die haben mal vor 20-30 Jahren Militärdiensgeleistet und fliegen seither am Wochenende Ultralights. Ich befürchte mal das die Cargo-Crews die sich für solche Flüge melden auch nicht gerade die Elite der Zivilluftfahrt sind.
Ausnahmen moegen ja die Regel bestaetigen aber die meisten Angehoerigen der US Nationalgarde und nur dort dienen Reservisten die fliegen, sind ehemalige Air Force Piloten, die neben ihren Stunden bei der ANG auch noch als Airline Pilot fliegen. Die Cargo Crews sind voll ausgebildete Besatzungen und werden auch nicht auf Grasspisten angeheuert. Wo hast Du Deine Informationen denn her ?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.643
Ort
Near PTK
Was glaubt ihr kann man da noch Die Blackbox halbwegs heile rausholen? Oder wie sind die Beschaffen? Können die so ein Sturz aushalten?
Die Beschleunigungen waren im vergleich zu anderen Unfaellen eher maessig und der Aufschlagbrand kann sowohl der Datenschreiber als auch der Voice Recorder nichts anhaben.

Das ist eine hochinteressante Frage. Der Flug war militärisch, der Dienstleister aber zivil. Ist Bargam ein reiner Militärflughafen? Ist der Zielflughafen eine Air Force Base?

Meine Vermutung ist dass beide behörden aktiv werden. Und dann hat die NTSB sicherlich schlechte Karten

Zur Zustaendigkeit, natuerlich ist NTSB zustaendig und die wird ihre Reports auch veroeffentlichen, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Nur wenn die Nationale Sicherheit gefaerdet waere ( neuertige Bedrohung, oder militaerische Geheimnisse ) wuerden Teile des Reports entfernt und eingestuft. Das ist aber sicher nicht der Fall.

Was ich fuer recht bedenklich halte ist, das im Rahmen der Diskussion ueber den Unfall im Internet eine recht gute Karte der Airbase aufgetaucht ist, auf der der Gegner sehen konnte wer wo, was macht auf der Base. Das sollte besser nicht veroeffentlicht werden, man muss den Talibans ja nicht noch eine Zieleinweisung geben, sollten sie doch mal dicht genug and den Zaun kommen.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.216
Zustimmungen
48.374
Ort
Fichtelgebirge
Ausnahmen moegen ja die Regel bestaetigen aber die meisten Angehoerigen der US Nationalgarde und nur dort dienen Reservisten die fliegen, sind ehemalige Air Force Piloten, die neben ihren Stunden bei der ANG auch noch als Airline Pilot fliegen. Die Cargo Crews sind voll ausgebildete Besatzungen und werden auch nicht auf Grasspisten angeheuert. Wo hast Du Deine Informationen denn her ?
Das sind verschiedene Quelle.

Zum einen gabs darüber mal eine langen Bericht im Deutschen TV ( D-Max oder NTV ).

Zudem von einem US Air Force Piloten im Ruhestand.

Und von Deutschen Piloten die viel mit US Verbände zu tun haben / hatten.

Ich will ja nicht unterstellen das die Crew nicht gut ausgebildet und fit war, ich möchte nur den Aspekt einwerfen

das es da einige am Himmel gibt bei denen ich als Tourist in keinen Ferienflieger einsteigen möchte.

Abgesehen davon, wenn man die Rekunstruktion vom Flugverhalten ansieht denke ich nicht das es ein Fehler der

Besatzung war. So wie die 747 schwanzlastig wirkt hat es wohl eher bei der Berechnung der Ladungsverteilung einen

groben Fehler gegeben oder es lag ein technischer Defekt an der Maschine vor. So steil würde nichteinmal ein

unerfahrener pensionierter Aushilfspilot eine 747 anstellen.
 

IBF

Guest
Das sind verschiedene Quelle.

Zum einen gabs darüber mal eine langen Bericht im Deutschen TV ( D-Max oder NTV ).

Zudem von einem US Air Force Piloten im Ruhestand.

Und von Deutschen Piloten die viel mit US Verbände zu tun haben / hatten.

Ich will ja nicht unterstellen das die Crew nicht gut ausgebildet und fit war, ich möchte nur den Aspekt einwerfen

das es da einige am Himmel gibt bei denen ich als Tourist in keinen Ferienflieger einsteigen möchte.

Abgesehen davon, wenn man die Rekunstruktion vom Flugverhalten ansieht denke ich nicht das es ein Fehler der

Besatzung war. So wie die 747 schwanzlastig wirkt hat es wohl eher bei der Berechnung der Ladungsverteilung einen

groben Fehler gegeben oder es lag ein technischer Defekt an der Maschine vor. So steil würde nichteinmal ein

unerfahrener pensionierter Aushilfspilot eine 747 anstellen.
Die armen Schweine da vorn drin können einem nur leid tuen. Paar tausend Füße höher hätte es vielleicht noch für einen Abfangbogen gereicht, aber die haben bestimmt noch das Steuerhorn nach vorn verbogen und konnten nix mehr ausrichten, bis der Aufschlag passierte...:FFCry:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Dieses Phantasiemanöver von Gallileo ist mMn. völliger Humbug. Die Crews rotieren sich doch nicht aus Jux und Dollerei irgendwelche Steigwinkel zusammen.
Wobei man sagen muss, dass genau solche Aktionen bereits mehrere große Flieger auf dem Gewissen hat. Nur kann ich mir eine "Spatial Disorientation" kaum vorstellen. Bei 15° Pitch sieht man aus dem Cockpit der B747 allerdings nur blau, und somit genauso viel wie bei 40° oder 80° Pitch. Somit würde ich dies - auch wenn extrem unwahrscheinlich - noch nicht ganz ausschließen. Manchmal machen Piloten Sachen ...
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Ich hab gehört das es in Flugzeugen einen künstlichen Horizont und Stall-Warner geben soll ;) Auch von Airspeed-Indikatoren usw. hab ich schon gehört ...

das irgendein 747-Pilot aus Versehen dachte in einer F16 zu sitzen - mit der man auch senkrecht steigen kann - ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen.

Was auch immer das war .. aber einfach aus Panik vor evtl. möglichen Rakteten überzogen und alle Warnungen ignoriert? Eher nicht!

gruß
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Beim Rotieren kann man eigentlich nicht viel falsch machen:

- bei Vr wird am Stick gezogen (mit ~3,3°/s Pitchrate, bzw. ~10°-Pitch Attitude innerhalb von 3s)
- nach Abheben folgt man der Pitch-Bar des Flight Director bis das Flugzeug die gewünschte Geschwindigkeit (idR. V2+10 KIAS) einnimmt

Fehlerquellen wären neben Spatial Disorientation noch ein Gyro-Problem, eine falsche V2+10 Geschwindigkeit, oder ein FD-Fehler.

Die Unfälle, die mir jetzt Spontan einfallen, betreffen meist Spatial Disorientation/ Gyro-Fehler mit anschließendem CFIT.
Darunter zwei 747 (Classic) mit kaputtem Gyro (Air India und KAL-Cargo).
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich hab gehört das es in Flugzeugen einen künstlichen Horizont und Stall-Warner geben soll ;) Auch von Airspeed-Indikatoren usw. hab ich schon gehört ...
Genau deswegen ist es so verwunderlich wenn es passiert. Es wurden alleine 4 B737 so zerstört. Gut, 3 davon in IFR-Bedingungen.
 

weihe

Fluglehrer
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
105
Zustimmungen
5
Ort
Herrenberg
haben die piloten, als sich das flugzeug im stall befand, den schub rausgenommen ?

kurz vor dem aufschlag hört man die triebwerke deutlich aufheulen.

kann natürlich auch eine täuschung sein, maschine näher am boden, etc.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich denke, dass man der Audiospur nicht so sehr viel Aufmerksamkeit schenken sollte, da das Mikro auf- oder zumachen kann, wodurch die Wiedergabe verzerrt wird.
Zusätzlich war auch böiger Wind im Spiel (Mikro liegt luvseitig), wodurch die Aufnahme schon nicht unbedingt korrekt ist.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Gyro-Fehler mit anschließendem CFIT
Die 747-400 hat "nur" noch IRU's mit Laser Gyros als "STrap Down" System, mechanische Fehler (die zu einem verschieben der Attitude-Infos führen ohne einen Fehler/Flag aus zu lösen) sind zumindest sehr gering.
 
Thema:

Crash einer National Air Cargo B747 in Bagram.

Crash einer National Air Cargo B747 in Bagram. - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Bilder vom Absturz einer unbekannten Boeing B17 Pictures from the crash of a unknown Boeing B17

    Bilder vom Absturz einer unbekannten Boeing B17 Pictures from the crash of a unknown Boeing B17: Hallo alle zusammen Ich bekam diese Fotos vom Absturz einer unbekannten Boeing B17 von "W-R-Hesse-Fotos". Weis vielleicht jemand um welche...
  • Außenlandung einer Ventus crasht

    Außenlandung einer Ventus crasht: Beim Befahren der Bundesstraße 270 zwischen Kaiserslautern und Pirmasens kam es heute zwischen 15.00 - 16.00 Uhr zu einer Notlandung eines...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Bagram

    Oben