A380 Technische Frage !

Diskutiere A380 Technische Frage ! im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ich hab da mal Fragen zum A380 und zwar wie sind die Tragflächen am Rumpf befestigt ? und wie werden die Landeklappen und die...

MeisterCool

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo

ich hab da mal Fragen zum A380 und zwar wie sind die Tragflächen am Rumpf befestigt ?

und wie werden die Landeklappen und die Querruder angesteuert ? Hydraulisch oder Elektrisch ?
 
#
Schau mal hier: A380 Technische Frage !. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Bin kein a380 fachmann, aber bei der 747 über viele viele schraubbolzen. Der landeklappenantrieb funktioniert hydraulisch, pneumatisch und elektrisch. Primär im normalbetrieb aber hydraulisch. Beim A380 solllte es ähnlich sein. Vg
 

IBF

Guest
Hallo

ich hab da mal Fragen zum A380 und zwar wie sind die Tragflächen am Rumpf befestigt ?
Guten Abend,

ich vermute mal, dass hier im Forum keiner solche Fragen in allen Details beantworten möchte.

Diejenigen, welche beruflich Kenntnis davon haben, sind eigentlich per Arbeitsvertrag, Verhaltenskodex usw. gehalten, öffentlich keine internen Informationen preiszugeben.

Zumal bist Du neu im Forum, und keiner weiß, wer sich hinter mancher Neuanmeldung verbirgt.

Aus meiner beruflichen Erfahrung eines anderen Herstellerbetriebes ( allerdings ganz andere MTOW-Klasse ) sind mir solche Verbindungen mittels Bolzen aus Titanlegierung bekannt.

Wenn es dich wirklich ernsthaft interessiert, dann versuche doch, über einen Besuchertermin/ Tag der offenen Tür bei Airbus oder z.B. Lufthansa Technik eine Information zu erhalten.

Den IPC vom A 380 wird Dir hier sicher niemand auf deine Frage hin einfügen.:)
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Nochmal etwas näher. Alle Bilder sind aus frei zugänglichen Quellen.
 
Anhang anzeigen
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ich könnte ja wetten, das da nie wieder was kommt. Erster Beitrag und keine (wenn auch kleine Vorstellung), dh. spar ich mir auch mal weitreichende Antworten.

Beim A380 solllte es ähnlich sein.
Aber ne B747 ist keine A380, von daher geht es auch anders. Zudem sollte man ja zwischen "Ansteuerung" und "Betätigung" unterscheiden, wobei ich auch denke, dass der Fragende hier letzteres meint, es nur "falsch" bezeichnete.
 

AOG

Kunstflieger
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
29
Zustimmungen
3
Ort
Hinter'm Deich
1//
Die Tragflächen werden in der Regel mit s.g. Taperlocks an der Center Wing Box befestigt. Diese "Schraubniete" werden in Bohrungen gesetzt, welche in mehreren Stufen gebohrt und aufgerieben werden, um auf das exakte Maß zu kommen und eine entsprechende Oberflächengüte aufzuweisen. Dies wir nicht mit herkömmlichen Handbohrmaschinen gemacht, sondern mit hochkomplexen Bohrmaschinen, welche an vorgegebenen Schablonen aufgehängt werden.

2//
Die Landeklappen (Flaps) und Vorflügel (Slats & Droop Nose) werden jeweils über Hydraulikmotoren angetrieben, welche sich mittig unter dem Rumpf innerhalb der Belly-Fairing befinden. Die mechanische Verbindung besteht über Winkelgetriebe, Antriebswellen und s.g. Rotary Actuators für die Flaps.

3//
Die Querruder (Ailerons) verfügen sowohl über sogenannte EHAs (Electohydraulic Actuators) und EBHAs (Electronic Backup Hydraulic Actuators). Letztere verfügen über eine eigene Pumpeneinheit mit autarken Hydraulikkreislauf.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
da muss ich etwas zu anmerken:

2: Die Slats werden zudem auch elektrisch angetrieben, also nicht entweder/oder (wie bei Boeing 747/777 ) sondern zur gleichen Zeit.
Angesteuert werden ALLE Flight Controls beim A380 nur noch elektrisch, keinerlei Seile/Schubstangen ect. verbaut.

3: die Ailerons verfügen "nur" über EHAs, und da auch nur die jeweils inneren 2 jeder Seite, alle anderen Servos an den Ailerons sind konventionell.

EHAs und EBHAs haben intern einen eigenen Hydraulikkreis. Die EHAs arbeiten aber lediglich im Fehlerfall/Sonderfall und nicht ständig, die EBHAs sind/können ständig im Eingriff sein und nutzen für die normale Funktion den Hydraulikkreis des Flugzeugs, im Sonderfall dann "schotten sie sich ab" und nutzen ihren eigenen Kreis.
 
Thema:

A380 Technische Frage !

A380 Technische Frage ! - Ähnliche Themen

  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

    Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • Ähnliche Themen

    • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

      27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
    • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

      Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

      Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...

    Sucheingaben

    a380 ailerons

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a380-technische-frage.73884/

    Oben