A-1H Skyraider - Tragflächenvorderkante und Landeklappen

Diskutiere A-1H Skyraider - Tragflächenvorderkante und Landeklappen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Guten Morgen Ich baue grade eine A-1H Skyraider der VA-165 in 1:72, das Hasegawa Modell. Jetzt ist mir bei verschiedenen Bilder aufgefallen...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Guten Morgen

Ich baue grade eine A-1H Skyraider der VA-165 in 1:72, das Hasegawa Modell.
Jetzt ist mir bei verschiedenen Bilder aufgefallen das die Maschinen teilweise metallfarbene Flächenvorderkanten haben. Und zwar an den Tragflächen und am Höhenleitwerk, nicht aber am Seitenleitwerk. Sind das beheizte Vorderkanten oder hat das einen anderen Sinn?
Und noch was wegen den Landeklappen. Beim Navy - Farbschema sind ja die Quer-, Seiten- und Höhenruder in weiß lackiert. Gilt das auch für die Landeklappen? Bei der Phantom z. B. sind sie ja weiß. Und ist dann der Bereich der Klappen in denen sie aus- und einfahren auch rot lackiert wie bei den Jet`s?
Fragen über Fragen. Ist halt doch mein erstes Propellermodell.............:headscratch:

Gruß, Christian
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Ich vermute, du sprichst vom Light Gull Gray/White Farbschema der U.S.Navy.

Da schlagen wir mal nach im "Official Monogram U.S. Navy & Marine Corps Aircraft Color Guide", Vol. 3 (John M. Elliott)

Die metallfarbenen Vorderkanten bezeichnet Elliott als "rain erosion resistant finish". Auf Metalloberflächen hatten diese einen Alu-Farbton. Viele Skyraider hatten diese, viele nicht. Für ein korrektes Modell muß man das Vorbild recherchieren.
Hier eine A-1J der VA-165, die es auch am Seitenleitwerk hat (würd' ich sagen :headscratch:).

Gemäß der Spezifikation MIL-C-18263(Aer) vom 23.02.1955 hatten alle horizontalen Steuerflächen ("control surfaces") weiß zu sein, alle vertikalen Steuerflächen jedoch Light Gull Gray, auch das Seitenruder. Insbesondere beim Skyraider hat man sich oft nicht daran gehalten.
Die Landeklappen sind ebenfalls problematisch. Bei einigen AD waren sie weiß, bei anderen nicht. Vielleicht war man sich nicht immer einig, was als "control surfaces" zu gelten hatte. Auch hier gilt: ein Bild sagt mehr als tausend Forumspostings.
Hier ist's z.B. grau...

Ich kenne kein Bild einer Skyraider, bei der im Landeklappeninnenbereich rote Farbe verwendet wurde.

Ich sehe gerade, dass André sich auch schon warmläuft. :TD:
Mal sehen, was er so sagt.

Grüße,

Christoph
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Vielen Dank schonmal :TOP:

Ja Andre, es handelt sich um den Bausatz und ich hab Decals für diese Maschine
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
...es handelt sich um den Bausatz und ich hab Decals für diese Maschine
Also kannst Du ja wählen zwischen frühen und späten VA-165-Markierungen. Die 'Boomers' waren ja erst 1960 aufgestellt worden und absolvierten ihre erste und zweite Einsatzfahrt als Teil des Trägergeschwaders 16 (Tailcode AH) auf USS Oriskany (CVA-34) im Zeitraum 1962 - 1964. Die Markierungen für die BuNo139701, welche dem Bausatz beiliegen, zeigen dann auch noch die Typenbezeichnung AD-6. Daraus schließe ich, dass sie beim ersten Deployment der VA-165 getragen wurden.

Die BuNo142065 vom Eagle-Strike-Decalbogen war übrigens eine A-1J. Kannste aber trotzdem aufs Modell pappen.
Soweit ich weiß, waren die Unterschiede zwischen der AD-6 (A-1H) und AD-7 (A-1J) eher intern. Die Markierungen passen für 1966, als die 'Boomers' ihre vierte und letzte Einsatzfahrt mit 'Skyraiders' machten, bevor sie dann auf A-6A 'Intruder' umrüsteten.

Das Problem mit den Landeklappen: ich habe leider im Net auf die Schnelle nur zwei (undatierte) Photos von 'Skyraiders' der VA-165 gefunden, auf denen die Oberseite der Flaps erkennbar ist. Auf beiden Bildern tragen die Maschinen aber den Tailcode AH, was auf 1962-1964 als Aufnahmedatum hinweist.

BuNo137532

BuNo139765

In beiden Fällen würde ich sagen, die Oberseite der Landklappen war möwengrau.

In meiner Sammlung findet sich übrigens noch das Bild der BuNo142035 (also auch einer A-1J) aus dem Jahr 1965. Damals war die VA-165 Teil des Trägergeschwaders 15 (Tailcode NL) und auf USS Coral Sea (CVA-43) stationiert.
Auch auf diesem Photo ist die Oberseite der Klappen nicht in weiß gehalten.

Für die von Dir favorisierte Markierungsvariante vom Eagle-Strike-Bogen kann ich leider keine definitive Aussage bezüglich der Farbe der Landklappenoberseiten machen, sondern lediglich eine Vermutung äußern - sie blieben grau.

Bezüglich der Innenseite würde ich Christoph Recht geben - als weiß (wie z.B.hier zu sehen).
Auch auf diesem und jenem Photo ist die Innenseite weiß.

Allerdings sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass man bei abgestellten 'Skyraiders' die Klappen eher selten in ausgefahrenem Zustand sieht - wie hier zum Beispiel.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Okay, vielen Dank

Ich hab den Bogen von Eagle Strike. Dort wird die Maschine als A-1H ausgewiesen, Kommandeursmaschine der VA-165 auf der USS Intrepid, 1965. Falls das stimmt...........
Es ist dann also ne J Version die keine äußerlichen Unterschiede zur H hat. Landeklappen sind oben grau, im Bereich wo sie aus- und einfahren weiß. Das die Klappen bei abgestellten Maschinen selten ausgefahren sind hab ich schon hier im FF gelesen, selten aber nicht unmöglich.

Interessanterweise liegen diesem Bausatz auch zwei kleine Spritzlinge mit der bekannten "Toilettenbombe" bei. Sollte gar net dabei sein..........


Gruß, Christian
 
Thema:

A-1H Skyraider - Tragflächenvorderkante und Landeklappen

A-1H Skyraider - Tragflächenvorderkante und Landeklappen - Ähnliche Themen

  • Skyraider von Tamiya 1/48

    Skyraider von Tamiya 1/48: Hallo zusammen hier noch ein paar Bilder meiner Skyraider von Tamiya in 1/48 Teil 2 kommt gleich
  • Skyraider A-1 SE-EBL

    Skyraider A-1 SE-EBL: Hallo Propfans, wer kann mir sagen, wo diese Skyraider beheimatet ist und welchem Eigentümer sie zuzuordnen ist. Brauche diese Info im Zuge der...
  • 1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider

    1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider: Mindestens ein Prop. in jedem Jet - Haushalt, oder besser gesagt..diese A-1, hat mich schon lange gejuckt!
  • A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe

    A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe: Hallo Modellbaufreunde, so jetzt hab ich meien Skyraider fertig samt Toilette ... :wink: .Was die Toilette an einem amerikanischen Flugzeug zu...
  • A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72

    A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72: Hallo Heute wage ich mich mal auf dünnes Eis. Ich zeige euch hier mein erstes "Propellermodell", (mal abgesehen von der Hawkeye) das aufgrund...
  • Ähnliche Themen

    • Skyraider von Tamiya 1/48

      Skyraider von Tamiya 1/48: Hallo zusammen hier noch ein paar Bilder meiner Skyraider von Tamiya in 1/48 Teil 2 kommt gleich
    • Skyraider A-1 SE-EBL

      Skyraider A-1 SE-EBL: Hallo Propfans, wer kann mir sagen, wo diese Skyraider beheimatet ist und welchem Eigentümer sie zuzuordnen ist. Brauche diese Info im Zuge der...
    • 1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider

      1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider: Mindestens ein Prop. in jedem Jet - Haushalt, oder besser gesagt..diese A-1, hat mich schon lange gejuckt!
    • A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe

      A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe: Hallo Modellbaufreunde, so jetzt hab ich meien Skyraider fertig samt Toilette ... :wink: .Was die Toilette an einem amerikanischen Flugzeug zu...
    • A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72

      A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72: Hallo Heute wage ich mich mal auf dünnes Eis. Ich zeige euch hier mein erstes "Propellermodell", (mal abgesehen von der Hawkeye) das aufgrund...

    Sucheingaben

    ad-1

    Oben