KC-135 in Kirgisien abgestürzt

Diskutiere KC-135 in Kirgisien abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Durchaus. Je nachdem wie sie geflogen werden, können sie die Lebensdauer der Flügelstruktur bestimmen. Fatigue ist ein komplexes Thema, in dem...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich glaube nicht, dass die Kurven eine Dimensionierungsgrundlage sind - eher die Grundlage für ein Flugstunden-/ Cyclelimit.
Durchaus. Je nachdem wie sie geflogen werden, können sie die Lebensdauer der Flügelstruktur bestimmen.
Fatigue ist ein komplexes Thema, in dem sehr viele Annahmen stecken.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Meinst du denn, dass die KC andere Flügel hat, als die 707?
Habe davon bisher noch gar nichts gehört (der "ursprüngliche" umpfquerschnitt der KC wird ja immer als struktureller Hauptunterschied geführt), würde es aber natürlich nicht völlig ausschließen.

Meine Vermutung wäre, dass die Flügel gleich sind, und die KC eben eine geringere Flugstunden-/ Cyclezahl bekommt, als die 707. Das ist ja so gesehen auch mit der Jahresflugstundendifferenz vereinbar.

Wäre mal interessant, wie das bei der KC-10 aussieht - wobei McDDouglas ja meistens Alu-Einbäume baut. :TD:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Soviele Hangars gibt es auf der ganzen Welt nicht, um alle C-135 unterzustellen. Die Amis hatten mal über 800 C-135 im Einsatz.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: KC-135 in Kirgisien abgestürzt

http://www.amc.af.mil/news/story.asp?id=123403437

A unique combination of six factors--flight control malfunctions, insufficient crew force training, incomplete crew checklist response, use of rudder while in a Dutch roll condition, crew composition, and cumbersome procedural guidance--all came together during the flight's short 11-minute duration and resulted in this accident.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
AW: KC-135 in Kirgisien abgestürzt

Die sind ja richtig schnell die Jungs :FFEEK:
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: KC-135 in Kirgisien abgestürzt

Also das kommt mir auch ein bissi spanisch vor, das ein "bissi" dutch roll und ein "bissi" Rudder-Input ein Tailplaine zum Abreissen bringen.

Vor allem auch irgendwie ne recht junge Crew, wobei das nicht wertend gemeint ist, sondern mir nur so aufgefallen ist.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: KC-135 in Kirgisien abgestürzt

Google "707", "Dutch Roll" und "Yaw Damper" => relativ aussagekräftig!

Die DR musste wohl relativ schnell erkannt und bekämpft werden - und das mit den korrekten Inputs. Ansonsten konnte das schnell ins Auge gehen. Müsste nochmal recherchieren, wie der YD und die MEL zusammenstehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass die 707 ohne YD nicht dispatched werden durfte.

Hat seinerzeit zu einigen Beinaheunfällen während des Flugtrainings geführt. Die 727 war schon wesentlich zahmer.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: KC-135 in Kirgisien abgestürzt

Bei keinem Flugzeug kann man ohne Yaw Damper dispatchen, weil ohne YD auch kein Auto-Pilot eingeschaltet werden kann, aber ich dachte nicht, dass das so gefährlich werden kann. Vielleicht waren die alten Flieger da auch bissi zickig in der Hinsicht.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: KC-135 in Kirgisien abgestürzt

Zu Zeiten der 707 gab es noch keine RVSM (oder sonstiges "modenes" Geraffel), und man konnte ohne AP dispatchen*. Der springende Punkt hier ist, dass das Flugzeug bei Anregung im DR-Modus schnell zu ziemlich interessanten Amplituden neigt.

Mehrere Flugzeuge verloren Triebwerke auf diese Art - es gab sogar einen Absturz bei einem Testflug vor Auslieferung des Flugzeugs (IIRC an Braniff), bei dem zwei Triebwerkspylone abmontierten und das Flugzeug in einem Flussbett niederging.

Die 727 war anscheinend schon wesentlich zahmer.

___
* Ich kenne bei "YD INOP" ansonsten nur die Regel, dass die zulässige Machzahl stark beschränkt wird. Von "AP INOP" habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört. => Flugzeugspezifisch?!
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: KC-135 in Kirgisien abgestürzt

Ich muss mich korrigieren, man kann auch "moderne" Flugzeuge ohne AP dispatchen. Ich kenn ja leider nur den modernen Kram und bei einer A330/A340 ist so das letzte was an Flight Controls ausfällt, dass YD System, wenn schon gar nichts mehr geht, dann zumindest noch der, wobei ich jetzt eine A330/A340 auch als eher unkritisch einstufen würde.

Tatsächlich kann eine B737 auch ohne YD mit Autopilot fliegen (und auch so freigegeben werden). Also nicht bei jedem Flugzeug eine AP Engage Vorraussetzung. Man sollte nicht von einem auf ein anderes Flugzeug schließen :blush2:

Über die 707 finde ich aber nichts mehr, sorry.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
AW: KC-135 in Kirgisien abgestürzt

Also das kommt mir auch ein bissi spanisch vor, das ein "bissi" dutch roll und ein "bissi" Rudder-Input ein Tailplaine zum Abreissen bringen.

Vor allem auch irgendwie ne recht junge Crew, wobei das nicht wertend gemeint ist, sondern mir nur so aufgefallen ist.
Das hats mit Airbus auch schon gegeben mit ein "biss" Ruderinput nur das die Crew ncht ganz so jung war.

http://de.wikipedia.org/wiki/American-Airlines-Flug_587
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: KC-135 in Kirgisien abgestürzt

Das hats mit Airbus auch schon gegeben mit ein "biss" Ruderinput nur das die Crew ncht ganz so jung war.
Das lag aber nicht an einer Dutch-Roll, sondern daran, dass der Co eine ordentliche Yaw-Schwingung angeregt hat.
Dutch-Roll ist ein Eigenmodus des Flugzeugs.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
AW: KC-135 in Kirgisien abgestürzt

Ist an sich ganz spannend, weil die B-52 ja ab Version G ein kleineres Seitenleitwerk bekommen hat und einen Gierdämpfer.

Und die B707 bekam ja ein größeres VTP:
The British Air Registration Board refused to give the aircraft a certificate of airworthiness, citing insufficient lateral control, excessive rudder forces and the ability to over rotate on take off, stalling the wing on the ground (a fault of the de Havilland Comet 1). Boeing responded by adding 40 inches to the vertical tail, applying full instead of partial rudder boost and fitting an underfin to prevent over rotation. These modifications became standard on all 707 variants and were retrofitted to all earlier 707s. The 37 -420s were delivered to BOAC, Lufthansa, Air-India, El Al and Varig through November 1963; Lufthansa was the first to carry passengers, in March 1960.
40 inch sind immerhin ein satter Meter.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: KC-135 in Kirgisien abgestürzt

Wer sich für die versch. 707-Versionen interessiert (ziemlich wüst, das Ganze!), dem sei dieser Guide anvertraut:

http://www.airlinercafe.com/page.php?id=72

Ein "Learning by Doing"-Flugzeug.
 
Thema:

KC-135 in Kirgisien abgestürzt

KC-135 in Kirgisien abgestürzt - Ähnliche Themen

  • WB2024BB EC-135, F-Toys, 1:144

    WB2024BB EC-135, F-Toys, 1:144: Auch dieses Jahr gibt es wieder japanische Gashapons. Die EC-135 ist sicher allen bekannt: Airbus Helicopters H135 – Wikipedia. In 1:144 gibt es...
  • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

    Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener Militär-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
  • 28.8.23 Absturz EC135 Pompano Beach, Florida

    28.8.23 Absturz EC135 Pompano Beach, Florida: Kurz nach dem Start brach an Bord ein Feuer aus und auf dem Rückflug zum Flughafen brach dann der Heckausleger ab. Die Maschine stürzte auf ein...
  • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

    23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
  • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

    EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    .ch page.php?id= 360

    Oben