Notlandung JU 88 Mai 1940 in Belgien

Diskutiere Notlandung JU 88 Mai 1940 in Belgien im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, Ich suche Informationen über ein Deutsches Flugzeug (sehr wahrscheinlich ein JU-88), das während der “Fall Gelb” eine...

redcap50

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Belgien (Ost-Flandern)
Hallo zusammen,

Ich suche Informationen über ein Deutsches Flugzeug (sehr wahrscheinlich ein JU-88), das während der “Fall Gelb” eine Notlandung machte in die Eigenstraat im Dorf DENDERHOUTEM, (Heutzutage ist das ein Teil der Gemeinde HAALTERT, Belgien):
Die Bemannung war nicht verletst, aber würde verhaftet und abgefürt zum BHQ vom Brittischen BEF
(Quellen: “ 40-45 boven Schelde, Dender en Durme “ - Seite 37- Autore: De Decker & Roba und zwei Zeugen).

Ich versuchte schon via einigen Foren (Wehrmacht.De , LuftArchiv.De , WW2Talk.com &
12 O’Clockhigh ), mehr über diesem Fall zu bekommen, leider ohne Erfolg!

Via das Forum “WW2talk”, könte ich jedoch -mittels Imageshack- die
War Diary (Kriegs Tagebuch) von 53sten LAA (Leichte Abwehrgeschütz) aus G.Brittanien, nachsuchen: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting und folgendes .
Es handelt sich über den Streit von 12 => 20 Mai 1940 in die regione Ost-Flandren :
ST ANTELINKS=> AAIGEM => DENDERHOUTEM=> OKEGEM=> IDDERGEM=> DENDERLEEUW=> AALST => ZOTTEGEM=> OUDENAARDE in die Umgebung vom Fluss DENDER)
Sehr merkwärdig ist diese Meldung :
“14 May: 158 Bty D Troop downed a Ju 88 Eigenstraat” (Am 14den Mai, 158 Staffel D, erschoss einem JU 88, in die Eigenstrasse = im Dorf Denderhoutem).
Gibt es Daten davon, Nahme des Besatzungs usw?
Diese Tatsachen bezwecken nur die Geschichte im Ost-Flandern (Belgien) zu ergänzen und im besonderes für das Museum in Haaltert.)

Für eure Mithilfe im Voraus herzlichen Dank und
Grüsse aus Belgien,

Redcap50
:TOP:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.262
Zustimmungen
17.013
Ort
Germany
Hallo,

die Engländer schreiben tatsächlich etwas von 3 Ju 88. Ich bin aber nicht überzeugt davon, dass es tatsächlich solche Maschinen waren. Die Ju 88 ging ab 1939 an die Einsatzverbände, zunächst aber noch in geringer Stückzahl. Das Einsatzgebiet dieser war hauptsächlich Norwegen. Es hätte für die Engländer eigentlich ein Glücksfall sein müssen, an eine dieser neuen Maschinen zu kommen. Sie wäre dann ja wohl umgehend nach England transportiert worden. Deshalb habe ich so meine Zweifel, ob das nicht auch Do 17 gewesen sein könnten.

Edit:
Habe jetzt auch angefangen zu suchen und ein Foto einer Ju 88 gefunden, die während des "Falls Gelb" eine Notlandung gemacht hatte. Das soll zwischen dem 12. und 14. Mai (allerdings in Frankreich!) gewesen sein. Wie man sieht, hat die Maschine ein großes Interesse bei den Engländern ausgelöst. Vielleicht ist sie tatsächlich noch verschifft worden und könnte in den Listen der Beuteflugzeuge in England auftauchen.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ju88shot.jpg
Die Aussage, dass es in Frankreich gewesen sei, muss ja nicht unbedingt stimmen. Wer weiß, ob das Imperial Warmuseum überhaupt genaue Aussagen über den Aufnahmeort hat. Leider ist auf dem Bild kein Geschwaderwappen oder gar die Kennung der Maschine zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redcap50

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Belgien (Ost-Flandern)
Guten Morgen Jumo,
Danke für dein Antwort..... Ich weis aber das es in die Umgebung vom Fluss DENDER ein heftige Streit gab (zwisschen den 10 und 20 Mai 1940) !! Zum Beispiel am 16/05/1940:
Notlandung im Dorf WELLE (Heutzutage ein Teil der Gemeinde DENDERLEEUW) JU88 A-4 3/KG 30 (Oldenburg) "4D+QL"
(Pilot Lt Rudolf BÜRNER,Obgefr HAASE Dietrich, Uffz HENKEL Alois, BS SCHMITZ Karl - (cfr De Decker & Roba : 40'-45' boven Schelde, Dender en Durme : sie melden 10 Notlandünge /Abstürze in diese Umgebung)!!


Vielleicht kann Jemand helfen : Gibt es "Verlustliste" für diese Zeitabschnitt( 10 => 20sten Mai 1940 Welstfeldzug Belgien) besonders Regio Dender (Aalst-Ninove-Haaltert) ?
Herzilchen Grüsse
redcap50
 
mradu

mradu

Flieger-Ass
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
287
Zustimmungen
1.316
Ort
Hessen
Hallo redcap50,

vielleicht ist es diese:

14.5.1940

Ju-88 A-1
3.(F) / 122 (3. Staffel Fernaufklärungsgruppe 122)
F6+BL

recce mission (airfields on northern French coast)

damaged by F/O Fowler (No. 615 Sqn)
belly-landed Aalst 6.15 am, written-off

Uffz. W. Reissmann KIA
Fw. F. Küttner, Fw. E. Lauterbach, Uffz. E. Maxrath uninjured, PoW

Grüße

Matthias
 

redcap50

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Belgien (Ost-Flandern)
Hallo Matthias,

Danke für deine erteilte Auskunft ...aber leider muss ich dich enttäuschen:
Ich bekam bereits dieses via "12 o'clock high" (informant Pieter H):

BF FW Eugen Lauterbach, FF Uffz Erwin Maxrath, BM Uffz Willi Reisman (KIA)
Die JU 88 machte eine Notlandung in die Stad AALST m 14 Mai 1940 um 6.15 PM, infolge Angriffe adurch
S/L Parnell, F/O Royce und P/O van Metz (504 Squadron)
info: Das buch: The Battle of France then and now Author: Peter Cornwell

Hoffentlich hat Jemand noch andere Daten über den Streit in Ost-Flandern

Grüsse aus Belgien
redcap50:headscratch:
 
Thema:

Notlandung JU 88 Mai 1940 in Belgien

Notlandung JU 88 Mai 1940 in Belgien - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

    Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fernaufklärungsgruppe 122 kennung

    Oben