70 Jahre Zerstörung der Talsperren (Dam Busters)

Diskutiere 70 Jahre Zerstörung der Talsperren (Dam Busters) im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am 17.Mai 1943 wurden die Möhne-, Eder-, und Sorpetalsperre von britischen Lancastern angegriffen, die Möhne- und die Edertalsperre wurden dabei...
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Am 17.Mai 1943 wurden die Möhne-, Eder-, und Sorpetalsperre von britischen Lancastern angegriffen, die Möhne- und die Edertalsperre wurden dabei stark beschädigt.
Ziel war es die deutsche Stahlindustrie von der Wasserversorgung abzuschneiden (für die Herstellung einer Tonne Stahl braucht man ca. 100t Wasser). Hauptziel war die Möhnetalsperre die anderen wurden von vornherrein nur zur Verstärkung der moralischen Wirkung mit angegriffen.
Das Ziel wurde nicht erreicht, es starben etwa 1600 Zivilisten.
Die 617.Squadron trägt heute noch den Traditionsnamen "Dambuster", ein Tornado hat zum 70. "Jubiläum" sogar einen Sonderanstrich bekommen (hat jemand ein Foto?).
Ich selbst arbeite in einem Walzwerk, ca.20km von der Möhne entfernt, das durch die Fluten stark beschädigt wurde. Vor den Toren meiner Heimatstadt Hamm wurde eine der angreifenden Maschinen abgeschossen. Ich werde mal versuchen einige Denkmäler zu fotografieren.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Wen das Thema wirklich interessiert, dem möchte ich das Buch Wasserkrieg von Helmuth Euler empfehlen.
In dem Buch gibt es ... alles .
- offizielle Berichte, geheime Berichte
- Tagebucheinträge, Zeitungsausschnitte
- jede Menge Zeugenaussagen und Fotos (viele Privataufnahmen)
Der Autor hat mit fast allen Zeugen selber gesprochen, einschließlich Rollbombenerfinder Wallis. Bei nahezu jedem Foto steht der Name der abgebildeten Person, ob Pilot, Bauer oder Flakhelfer.
Eines der besten Bücher über ein Luftkriegsereignis überhaupt !
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Sehr interessantes Thema.
Mein Buch des gleichen Autors ist von 1979 (6. Auflage).
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Sehr interessantes Thema.
Mein Buch des gleichen Autors ist von 1979 (6. Auflage).
Er schreibt, daß sich damals viele neue Zeugen gemeldet haben und er deshalb das neue Buch geschrieben hat.
 
wpo

wpo

Fluglehrer
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
124
Zustimmungen
47
Ort
Mandelbachtal
Er schreibt, daß sich damals viele neue Zeugen gemeldet haben und er deshalb das neue Buch geschrieben hat.
Kommt mir bekannt vor :-( Da sucht man ewig lange nach Zeitzeugen, macht Aufrufe in Zeitungen und den örtlichen Gemeindeblättern = null.
Hat man dann sein Werk veröffentlicht kommen die Leute und weissen einen darauf hin, dass dies und jenes nicht stimmt aber vorher mal melden- Fehlanzeige!
Glücklich kann sich schätzen wer von den wenigen Zeitzeugen noch jemand findet, der sich noch gut erinnern kann und auch auskunftfreudig ist!
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Möhnetalsperre

Die Möhnetalsperre feiert in diesen Tagen ihren 100.Geburtstag.
Rückseite
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Möhnetalsperre

Zum Feier der Fertigstellung wird auf die Mauer ein Film projiziert. Der Film zeigt künstlerisch die letzten 100 Jahre, natürlich auch die zerstörte Mauer.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Absturzstelle Hamm - Heessen

Nördlich von Hamm wurde Lancaster ED-910 AJ-C von deutscher Flak abgeschossen. Ein Gedenkstein erinnert an der Absturzstelle an die 6 Gefallenen. Man erkennt noch deutlich den Krater.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Absturzstelle Hamm - Heessen

Beim Absturz brach das Heck der Maschine ab, dadurch überlebte der Heckschütze Fred Tees der zuvor seinen Platz mit H.Strange getauscht hatte. Tees war bei der Einweihung des Denkmals 1981 dabei.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Absturzstelle Hamm - Heessen

Die Bilder des Denkmals habe ich heute Morgen gemacht. Es liegt sehr Abseits in einem Wald am Rand einer Lichtung.
In Helmuth Eulers Buch ist auch ein Zeitungsausschnitt mit einem Bild des Wracks, wie es in diesem Krater liegt, zu sehen.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Grisu83

Grisu83

Fluglehrer
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
179
Ort
Warstein
Der 70. Jahrestag der Bombardierung der Talsperren steht unmittelbar bevor.
Im Gedenken an diesen Angriff findet morgen unter anderem an und über der Möhnetalsperre ein Gedenkflug statt.
Nähere Informationen beinhaltet die Pressemeldung des Flughafens Paderborn-Lippstadt sowie der Artikel im Soester-Anzeiger.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich habe letztens mal so ein Werbespott aus dem britischen Fussball gesehen, der einen Lancasterangriff zeigt, wie er gegen die Talsperre fliegt und Fußbälle abwirft, die ein Torwart dann auffängt. :FFTeufel:

Diese Aktion sitzt tief im Gedächtnis der Briten. :wink:
 
recruit51

recruit51

Sportflieger
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
21
Ort
NRW/ Deutschland
Hier ein bescheidener Beitrag meinerseits.


Zu sehen im RAF Museum (Royal Air Force Museum) Hendon und IWM Museum (Imperial War Museum) Duxford/UK.
Avro 683 Lancaster MkI (Reg.-No. R 5868 für Modell in Hendon).
Wie die meisten wissen werden, haben Flugzeuge dieses Typs die Talsperren bombardiert.

Copyright Fotos by recruit51
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Ich habe letztens mal so ein Werbespott aus dem britischen Fussball gesehen, der einen Lancasterangriff zeigt, wie er gegen die Talsperre fliegt und Fußbälle abwirft, die ein Torwart dann auffängt. :FFTeufel:

Diese Aktion sitzt tief im Gedächtnis der Briten. :wink:
Also wenn ich ehrlich bin find ich das Geschmacklos
Gruß Berki
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Wie die meisten wissen werden, haben Flugzeuge dieses Typs die Talsperren bombardiert.
Na ja, genau genommen waren es schon sehr spezifische Umbauten. Der Grundtyp stimmt aber.

Hagewi
 
Thema:

70 Jahre Zerstörung der Talsperren (Dam Busters)

70 Jahre Zerstörung der Talsperren (Dam Busters) - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lancaster ed 910 heessen

    ,

    britische zeitung feiert den. angriff auf talsperre

    ,

    lancaster absturz heessen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/70-jahre-zerstoerung-der-talsperren-dam-busters.73902/
    Oben