The Vintage Aviator Ltd. (TVAL), Masterton (Neuseeland)

Diskutiere The Vintage Aviator Ltd. (TVAL), Masterton (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier der Falltank unter der linken oberen Tragfläche:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hier der Falltank unter der linken oberen Tragfläche:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
... und hier - beim Fahrwerk angeordnet - (wahrscheinlich) die von Robert im Post 15 erläuterte Rotherham Pumpen-Installation, um Benzindruck für die Versorgung des Beardmore zu erzeugen:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Auch dieses Triebwerk wurde vorgestellt und eingehend diskutiert. Der bärtige Mann im Hintergrund hatte sich spontan unserer Besichtigungs-Tour angeschlossen. Es stellte sich heraus, dass er ein Motoren-Spezialist (vor allem Triebwerke für historische Autos) war, wodurch ein Gesprächsthema zwischen ihm und Scott für den Rest des Nachmittags gefunden war...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hallo Thomas.
Das müsste ein RAF 1a, passend für die BE.2 sein.
Hört sich nicht schlecht an - obwohl ich von Triebwerken zu wenig verstehe, um das verifizieren zu können...

Aber: Eine B.E.2f am gleichen Ort hätte ich anzubieten (stand räumlich auch nahe am Triebwerk, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es sich um den von dir benannten Typ handelt):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Sogar ein Großbild vom Triebwerk in eingebautem Zustand habe ich zu bieten...

Bei der Maschine handelt es sich um die ZK-BFR- ein flugfähiges Original, das aus Norwegen stammt. Die Maschine trägt die historische Identität "A1325" und ansonsten einen generischen WW I-Anstrich.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und hier noch die vordere Lafette mit Maschinengewehr zur Bedienung durch den Piloten. Ob die wohl wg. fehlendem Unterbrechergetriebe installiert wurde?
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Mit diesem "fachfremden" Exponat - einer 1920er ABC 400 - möchte ich mich für heute verabschieden. Auf Bildern im Internet findet man immer wieder Autos, Motorräder und sogar Puppen mit historischer Kleidung, die zwischen den Flugzeugen ausgestellt sind. Für Fotografen ist das natürlich nicht optimal - aber die Exponate selbst sind meist ebenfalls sehr interessant (zumindest wenn man nicht allzu "narrow-minded" nur auf Flugzeuge aus ist...)

@Umlaufmotor, Andreas, Christoph und Robert: Vielen Dank für euer Interesse und das Lob. Ich hoffe, ich kann euch im weiteren Verlauf dieses Threads (und mit weiteren Museen aus NZ) noch mehr bieten...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
So - jetzt möchte ich noch ein Exponat nachholen, dass ich aufgrund der schnellen Antwort von Robert zu meiner Motor-Frage ausgelassen habe: Die Nieuport 11 "Bébé".

Es handelt sich um eine in den USA gebaute Replik mit Original-80-PS Le Rhône-Rotationsmotor.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die Maschine trägt das Kennzeichen ZK-NIM und die historische Identität einer italienischen Macchi-Nieuport "Ni 2123".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Scott erzählte uns zu diesem (flugfähigen) Exponat, dass man bei TVAL gar nicht so glücklich damit sei. Grund: Der Standard der Restaurierung ist mit dem TVAL-eigenen Anspruch wohl nicht zu vereinbaren.

Nichtsdestotrotz ist die Maschine ein populärer "Act" auf neuseeländischen Airshows - nicht zuletzt auch wegen der auffälligen Markierung. Der Affe auf der Rumpfseite war zurzeit des 1. Weltkrieg wohl ein in Italien populärer "Cartoon"-Charakter und trägt den Namen "Fortunello". Da in diesem Namen der Wortstamm von "Fortuna" = Glück enthalten ist, hatte sich ihn der damalige Pilot, Alvaro Leonardi, als persönlichen Glücksbringer ausgesucht.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hier die Maschine noch einmal von oben. Das einzelne eingebaute MG schießt über den Propellerkreis hinweg, was ein Unterbrechergetriebe überflüssig machte.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das nächste Exponat ist die eindrucksvolle Bristol Type 14 bzw. F.2B Fighter mit dem Kennzeichen ZK-BRI und der historischen Identität "D8084":
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Obwohl diese "Brisfit" nicht von TVAL restauriert/gebaut wurde, ist der Standard der Bauausführung ebenfalls sehr hoch - und die Maschine ist natürlich flugfähig. In 2006 kam es in Old Warden - unter Teilnahme dieser Maschine - zu einer einmaligen fliegenden Formation von drei Bristol Fighter!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die Maschine wurde in den Neunzigern von The Fighter Collection unter Mithilfe von Skysport Engineering und der Shuttleworth Collection aus Originalteilen diverser Zellen wieder aufgebaut. Der 2. Erstflug fand am 30. Juni 1998 statt (damals als G-ACAA). 2006 wurde die Maschine dann an Peter Jackson nach Neuseeland verkauft.

Das Bild zeigt die - seltene - Bauweise mit der unteren Tragfläche, die nur über Streben mit dem Rumpf verbunden ist:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und hier das Leitwerk mit der prominenten historischen Identität "D8084", eine Maschine der 139. Sqn der RAF (frisch gegründet) zur Zeit des Einsatzes in Villaverla/Italien gegen Ende des 1. Weltkriegs.

Die Mehrzahl der Komponenten stammt eigentlich von der WNr. 7434, die als "F4516" beim RFC (13. Sqn) geflogen wurde...
 
Anhang anzeigen
Thema:

The Vintage Aviator Ltd. (TVAL), Masterton (Neuseeland)

The Vintage Aviator Ltd. (TVAL), Masterton (Neuseeland) - Ähnliche Themen

  • Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA

    Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA: Der Name sagt eigentlich schon alles: Dieses Museum am Flugplatz Ramona in Kalifornien (Großraum San Diego) befasst sich mit der Geschichte der...
  • HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger"

    HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger": Servus Position 69 ist leider beidseitig gebrochen und ein Bruchstück fehlt. Revell kann es leider nicht mehr nachliefern :D Jemand eine Idee...
  • Vintage-Metallmodelle von Flugzeugen

    Vintage-Metallmodelle von Flugzeugen: Hallo! Ich lebe in Russland und interessiere mich für Vintage-Metallmodelle von Flugzeugen. Ich stoße manchmal auf alte Modelle der 40er Jahre...
  • Geraldine Vintage Car and Machinery Museum, Geraldine (Neuseeland)

    Geraldine Vintage Car and Machinery Museum, Geraldine (Neuseeland): Aus aktuellen Anlass möchte ich dieses kürzlich von mir besuchte Museum vorstellen - es handelt sich zwar (wieder) nicht um ein Luftfahrtmuseum...
  • Vintage Glider Club International Rally Angoulême - Frankreich

    Vintage Glider Club International Rally Angoulême - Frankreich: Hallo zusammen, bin gerade wieder aus dem Urlaub zurück und hab euch wie versprohen auch wieder was mitgebracht: Bilder von der 34...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vintage aviator Masterton

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/the-vintage-aviator-ltd-tval-masterton-neuseeland.73905/

    Oben