Markierungen der Bundesluftwaffe

Diskutiere Markierungen der Bundesluftwaffe im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, immer wieder fällt mir auf, dass bei manchen Modellbausätzen das Eiserne Kreuz zu fett, zu schmal, zu klein oder anderweitig „falsch“...

OV-10

Kunstflieger
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
9
Ort
frankfurt am main
Hallo,

immer wieder fällt mir auf, dass bei manchen Modellbausätzen das Eiserne Kreuz zu fett, zu schmal, zu klein oder anderweitig „falsch“ ist. Von daher habe ich mir mal erlaubt, die exakten Proportionen nachzuzeichnen und stelle euch diese gerne zur Verfügung.

Da ich nicht weiß, ob es bereits eine Zeichnung zu diesem Thema gibt, lege ich hier erst einmal eine JPEG-Datei bei, aber eine Datei mit Vektoren (z. B. eps) ist fertig.

Viel Erfolg
Euer OV-10
 
Anhang anzeigen

OV-10

Kunstflieger
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
9
Ort
frankfurt am main
Sorry, der Anhang (PDF) wird nicht geladen, ich versuchs später noch mal ...
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW

OV-10

Kunstflieger
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
9
Ort
frankfurt am main
Na, dann habt ihr ja alles!
 

OV-10

Kunstflieger
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
9
Ort
frankfurt am main
Hi, Soulfreak,

ich schau mir die Daten mal genauer an und geb Dir Bescheid, ob Bedarf für Verbesserungen besteht, auch in Bezug auf Proportionen.

Und besten Dank an Hans-Jürgen für den Link! Natürlich will ich hier keine Urheberrechte verletzen, wenn ich Verbesserungen haben sollte, kann RC-Network diese natürlich verwenden, eine Hand wäscht die andere, oder?

Bis denne
Euer OV-10
 

OV-10

Kunstflieger
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
9
Ort
frankfurt am main
Hi,

in der Tat sind mir bei den Vektordaten von RC-Network Fehler aufgefallen. So verwendete die Bundesluftwaffe seit 1968 keine Buchstaben mehr in den Markings, die Verwendung auf einer MiG-29 ist also vollkommener Quatsch. Allerdings verwendete die Bundesluftwaffe neben konturlosen Ziffern und Buchstaben auch welche MIT weißer Kontur, das kommt aber auf den jeweiligen Flugzeugtyp und dessen Staffelzugehörigkeit an.

Außerdem sind die Vektordaten von RC-Network nicht exakt in Höhe und Breite. Leider kann ich hier keine eps-Datei oder PDF hochladen, da diese zu groß sind. Vielleicht hilft Dir ja beiliegendes Bild ...

Toi toi toi
OV-10
 
Anhang anzeigen
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Hi,

in der Tat sind mir bei den Vektordaten von RC-Network Fehler aufgefallen. So verwendete die Bundesluftwaffe seit 1968 keine Buchstaben mehr in den Markings, die Verwendung auf einer MiG-29 ist also vollkommener Quatsch. Allerdings verwendete die Bundesluftwaffe neben konturlosen Ziffern und Buchstaben auch welche MIT weißer Kontur, das kommt aber auf den jeweiligen Flugzeugtyp und dessen Staffelzugehörigkeit an.

Außerdem sind die Vektordaten von RC-Network nicht exakt in Höhe und Breite. Leider kann ich hier keine eps-Datei oder PDF hochladen, da diese zu groß sind. Vielleicht hilft Dir ja beiliegendes Bild ...

Toi toi toi
OV-10
Danke OV-10:TOP:
check doch mal bitte deine privaten Nachrichten. :wink:
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
AW: Markierungen der Bundesluftwaffe

Ich greife dieses Thema mal wieder auf,
wäre es evtl. Möglich, etwas in der Art auch für die NVA-LSK zu machen?:headscratch:
 

OV-10

Kunstflieger
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
9
Ort
frankfurt am main
AW: Markierungen der Bundesluftwaffe

Ich greife dieses Thema mal wieder auf,
wäre es evtl. Möglich, etwas in der Art auch für die NVA-LSK zu machen?:headscratch:
Sorry, da muss ich Dich enttäuschen, Soulfreak! Als „Wessi“ sind mir die genauen Markierungen leider nicht im Detail bekannt. Und bevor ich hier „Besser-Wessi-Halbwissen“ verbreite, lasse ichs lieber. Allerdings könntest Du ja mal die Jungs vom Militärhistorischen Museum in Dresden bzw. in Berlin-Gatow anschreiben, wenn es einer weiß, dann die! :TOP:

Außerdem bin ich die nächsten Monate im „Berufsstress“, da müsstet ihr ihr euch eh etwas gedulden.

Viele Grüße
Euer OV-10
 
Thema:

Markierungen der Bundesluftwaffe

Markierungen der Bundesluftwaffe - Ähnliche Themen

  • Markierungen außen am Flugzeug

    Markierungen außen am Flugzeug: Schönen guten Tag. Nachdem ich endlos das Internet durchsucht habe und nichts fand, wende ich mich nun an euch. Ich habe jetzt schon sehr oft...
  • Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?

    Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?: Moin! Ich war gerade in Schleswig-Holstein unterwegs und habe dort in der Nähe von Bad Segeberg heute zufällig einen (mutmaßlichen)...
  • MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck

    MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck: Guten Morgen, ich habe geplant die MIG-29 LSK NVA mit der Kennung 684 zu bauen, dazu fertige ich Decals selber an. Ich habe aber ein Problem, am...
  • Übergroße Markierungen bei Luftwaffenflugzeugen

    Übergroße Markierungen bei Luftwaffenflugzeugen: Die erste über Großbritannien am 28. 10. 1939 abgeschossene Heinkel He-111 des KG 26 trug neben den "normalen" Kreuzen an den Flügelenden noch...
  • Markierungen auf Tragflächen (begehbare Felder ) in 1:48 EDW

    Markierungen auf Tragflächen (begehbare Felder ) in 1:48 EDW: Hallo, ich möchte hier gerne mal ein Thema zur Diskussion aufrufen und zwar die Begrenzungen der begehbaren Felder auf den Tragflächen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Markierungen außen am Flugzeug

      Markierungen außen am Flugzeug: Schönen guten Tag. Nachdem ich endlos das Internet durchsucht habe und nichts fand, wende ich mich nun an euch. Ich habe jetzt schon sehr oft...
    • Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?

      Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?: Moin! Ich war gerade in Schleswig-Holstein unterwegs und habe dort in der Nähe von Bad Segeberg heute zufällig einen (mutmaßlichen)...
    • MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck

      MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck: Guten Morgen, ich habe geplant die MIG-29 LSK NVA mit der Kennung 684 zu bauen, dazu fertige ich Decals selber an. Ich habe aber ein Problem, am...
    • Übergroße Markierungen bei Luftwaffenflugzeugen

      Übergroße Markierungen bei Luftwaffenflugzeugen: Die erste über Großbritannien am 28. 10. 1939 abgeschossene Heinkel He-111 des KG 26 trug neben den "normalen" Kreuzen an den Flügelenden noch...
    • Markierungen auf Tragflächen (begehbare Felder ) in 1:48 EDW

      Markierungen auf Tragflächen (begehbare Felder ) in 1:48 EDW: Hallo, ich möchte hier gerne mal ein Thema zur Diskussion aufrufen und zwar die Begrenzungen der begehbaren Felder auf den Tragflächen. Ich...

    Sucheingaben

    bundeswehr flugzeugkennung schriftart

    ,

    Bundesluftwaffe Markierungen Zahlen

    Oben