Helikopterabsturz - Insassen kommen mit dem Schrecken davon

Diskutiere Helikopterabsturz - Insassen kommen mit dem Schrecken davon im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der zweite Absturz ist durch einen Ermüdungsbruch am Mitnehmer der Hauptrotors entstanden, wodurch die Maschine mehr oder weniger unkontrollierbar...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Holy Sh*t!
Wenn ich das richtig verstanden habe ist hat sich ein Endstück eines Pitch Change Links gelöst gehabt. Erstaunlich, dass der Heli dadurch nicht komplett außer Kontrolle geraten ist und alle Rotorblätter drangeblieben sind. Das ist normaler weise ein nahezu 100% sicherer tödlicher Absturz, wenn es oberhalb Baumwipfelhöhe passiert....
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Holy Sh*t!
Wenn ich das richtig verstanden habe ist hat sich ein Endstück eines Pitch Change Links gelöst gehabt. Erstaunlich, dass der Heli dadurch nicht komplett außer Kontrolle geraten ist und alle Rotorblätter drangeblieben sind. Das ist normaler weise ein nahezu 100% sicherer tödlicher Absturz, wenn es oberhalb Baumwipfelhöhe passiert....
Nein, es war kein pitch change link, sondern der Mitnehmer ( scissor link ) oberhalb der Taumelscheibe, der versagt hat.

C80
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Nein, es war kein pitch change link, sondern der Mitnehmer ( scissor link ) oberhalb der Taumelscheibe, der versagt hat.

C80
Ah, OK, stimmt, jetzt wo Du es sagst, war in dem Artikel auch erwähnt. Dann ist die Taumelscheibe wohl trotzdem mitgedreht worden oder der Rest hat sich irgendwo verhakt und sie weiter mitgedreht. Vermutlich sogar eher letzteres, sonst hätte es vermutlich doch ganz schön die Steuerung verschwurbelt, das es ja an den Links ganz schön ziehen dürfte, wenn die die Scheibe mitnehmen müssen.
Zumindest erklärt das, warum der Heli sich nicht sofort in Tausend Teile aufgelöst hat. Ist zwar trotzdem kein wirklich gutes Teil zum kaputt gehen, aber offensichtlich auch nicht das schlimmste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Ein sehr beeindruckendes Video.

Hut ab vor der fliegerischen Leistung der beiden, aber eine gute Portion Glück war wohl auch dabei.

Thomas
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

Im Text am Schluss des Videos steht dass der Hersteller jetzt 2 Verbindungsstangen statt einer einsetzt um eine Redundanz zu erreichen.

,,Though the investigation concluded that the swashplate loads were minimal and well below the endurance limits of the rod end, Composite Helicopters International has introduced a double scissor link assembly on both the rotating upper and non-rotating lower main rotor swashplate to increase the level of safety and redundancy in production helicopters''
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

Die können wirklich 2x Geburtstag feiern :FFEEK:

Ich hatte genau dasselbe Schadensszenario mal bei einem Modellhubschrauber - Verlust des Taumelscheibenmitnehmers im mitdrehenden Teil der Taumelscheibe. Das führte zuerst mal zu einem Schräglaufen und damit Verkürzen der Anlenkung und damit einer sofortigen Reduktion des Kollektivpitch - also sofortiger Höhenverlust. Durch die Schrägstellung verschob sich zudem die zyklische Ansteuerphase um etwa 45° (aber ständig wechselnd), d.h. aus einem "nose down" wurde ein "nose down roll right", aus einem "roll right" wurde ein "roll right nose up" usw. So schnell auf eine solche Kordinatentransformation zu reagieren war nicht möglich, ich konnte zufällig irgenwie leveln und die Kiste aufs Landewerk plumpsen lassen, ohne größeren Schaden.
Hätte das Modell damals schon ein elektronisches Flybarless-System zur Stabilisierung gehabt hätte dieses phasenfalsch geregelt und die ganze Fuhre vermutlich gründlich eingestampft.
Ich stellte mir die gleiche Frage, wie sie jetzt in der Untersuchung gestellt wird - warum versagt ein Bauteil, welches *eigentlich* keine nenneswerten Lasten übertragen muss.
Um sich diesen Mitnehmer komplett zu sparen haben einige RC-Heli-Hersteller den "DFC-Kopf" (vgl. http://www.rchelicopterfun.com/DFC.html) rausgebracht, welcher aber ganz eigene Probleme mit sich bringt und imho in die falsche Richtung "verbessert".

gruß
a.p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Hi..

Die können wirklich 2x Geburtstag feiern :FFEEK:

Ich hatte genau dasselbe Schadensszenario mal bei einem Modellhubschrauber - Verlust des Taumelscheibenmitnehmers im mitdrehenden Teil der Taumelscheibe. Das führte zuerst mal zu einem Schräglaufen und damit Verkürzen der Anlenkung und damit einer sofortigen Reduktion des Kollektivpitch - also sofortiger Höhenverlust. Durch die Schrägstellung verschob sich zudem die zyklische Ansteuerphase um etwa 45° (aber ständig wechselnd), d.h. aus einem "nose down" wurde ein "nose down roll right", aus einem "roll right" wurde ein "roll right nose up" usw. So schnell auf eine solche Kordinatentransformation zu reagieren war nicht möglich, ich konnte zufällig irgenwie leveln und die Kiste aufs Landewerk plumpsen lassen, ohne größeren Schaden.
Hätte das Modell damals schon ein elektronisches Flybarless-System zur Stabilisierung gehabt hätte dieses phasenfalsch geregelt und die ganze Fuhre vermutlich gründlich eingestampft.
Ich stellte mir die gleiche Frage, wie sie jetzt in der Untersuchung gestellt wird - warum versagt ein Bauteil, welches *eigentlich* keine nenneswerten Lasten übertragen muss.
Um sich diesen Mitnehmer komplett zu sparen haben einige RC-Heli-Hersteller den "DFC-Kopf" (vgl. http://www.rchelicopterfun.com/DFC.html) rausgebracht, welcher aber ganz eigene Probleme mit sich bringt und imho in die falsche Richtung "verbessert".

gruß
a.p.
Die Piloten haben die gleichen Symptome, also Phasenverschiebung und Pitchreduktion, beschrieben.
Jetzt sollen zwei Mitnehmer verbaut werden.

C80
 
Thema:

Helikopterabsturz - Insassen kommen mit dem Schrecken davon

Helikopterabsturz - Insassen kommen mit dem Schrecken davon - Ähnliche Themen

  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • 04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt

    04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/mit-fuenf-personen-an-bord-air-zermatt-helikopter-am-monte-rosa-massiv-abgestuerzt-id18721170.html
  • Helikopterabsturz im Tessin bei Arbeitsfliegerei.

    Helikopterabsturz im Tessin bei Arbeitsfliegerei.: die Maschine traf angeblich eine Hochspannungsleitung ,der erfahrene Pilot ist leider verstorben...
  • Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH

    Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH: Am gestrigen Samstag stürzte ein Hubschrauber nach der Landung auf dem Petergrat nahe Kandersteg in der Schweiz um. Der Pilot kam dabei ums Leben...
  • Helikopterabsturz am Kienberg

    Helikopterabsturz am Kienberg: Sat1 Bayern meldete vorhin einen Hubschrauberabsturz am Kienberg, näheres wäre momentan noch nicht bekannt, Rettungsbemühungen auch schwierig...
  • Ähnliche Themen

    Oben