Alouette II bei Oberpleis

Diskutiere Alouette II bei Oberpleis im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute bin ich über diese Alouette II in Berghausen bei Oberpleis (nahe Königswinter) "gestolpert"...
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Es dürfte sich um die 76+89 handeln...
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo Jacobsthaler,

ich kenne einige Piloten von der Bundespolizei in Hangelar....ich frage mal noch, ob diese Alouette aus deren Bestand ist. Die letzten aktiven Muster sind ja vor ein paar Jahren ausgemustert worden. Ist die genaue Kennung bekannt ?
Von den verschiedenen Hbschraubermustern in Hangelar habe ich noch diverse Listen mit Kennungen..
Halt mich mal auf dem Laufenden...
Ich schau mal was ich rauskriegen kann...
Grüße
Karacho
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Wer kann mir ein Bild dieser Maschine überlassen?
Hallo Chopper, wenn ich die nächsten Tage mal hinfahre mache ich Dir Bilder, die dann auf den üblichen Kanälen zu Dir kommen :wink:. Die steht da anscheind(google Earth "Zeitreise" schon eine ganze Weile. Da kommt es doch jetzt nicht auf ein paar Tage an:wink:

Eins großes Dankeschön an Jacobsthaler erst einmal fürs finden:TOP::HOT: und Alouette für die Info der möglichen Kennung

MfG Helicopterfan222
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Hallo Jacobsthaler,

ich kenne einige Piloten von der Bundespolizei in Hangelar....ich frage mal noch, ob diese Alouette aus deren Bestand ist. Die letzten aktiven Muster sind ja vor ein paar Jahren ausgemustert worden. Ist die genaue Kennung bekannt ?
Von den verschiedenen Hbschraubermustern in Hangelar habe ich noch diverse Listen mit Kennungen..
Halt mich mal auf dem Laufenden...
Ich schau mal was ich rauskriegen kann...
Grüße
Karacho
Negativ, ist definitiv eine Bw-Maschine.
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Es gibt bereits Bilder von dieser Maschine im Netz (Februar 2010, Google -> "RC-Heli Alouette Lama"). Also, die Maschine war zu diesem Zeitpunkt in einem relativ schlechten Zustand. Vielleicht hat sich ja inzwischen etwas getan?

Und hier noch der Link: http://mobile.rc-heli.de/showthread.php?t=132211
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey Hawk

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
18
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen, Hier ein Bild dieser besagten Alouette 7689, welches ich in Hangelar 1997 gemacht habe. Ich hatte seither auch nie erfahren an wen oder wohin die gegangen ist. Danke, dass Ihr mich (unbekannter weise) darauf hingewiesen habt. Schön Gruss :loyal:
 
Anhang anzeigen

Huey Hawk

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
18
Ort
Düsseldorf
Wobei wir gerade beim Thema sind. Habe noch diese 1st Alouette II mit Falscher Kennung als D-HBJI auch noch von 1997. Weis jemand wo die hin ist, und welche diese Alouette es in Wirklichkeit war? Die wurde seit her ausgetaucht da die zu sehr Verwittert war. Der Gate Guard wurde dann mit einer echten BGS Ast ersetzt.
 
Anhang anzeigen
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Der BGS hatte seit 05/1981 eine D-HBJI im Bestand, es war die Ex-BW SA 318C 7759 s/n 2113.
Das dürfte auch die abgebildete Maschine sein.

Edit:
Ich sehe gerade bei näherer Betrachtung, auf dem Bild ist keineSA 318C abgebildet. Das ist eindeutig eine SE 3150. Also ist die Kennung doch falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Hi Chopper,

wie kommst du auf ne SE 3150? Der Typ SE 3150 wäre doch ne Lama.

Gezeigt wird auf dem Bild ne SE 3130 mit einem Artouste-Triebwerk.

Später wurde ne SA 318C plaziert, hier noch ein Link:

Helionline.de
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Letzten Mittwoch bin ich nochmal drüber geflogen, hatte allerdings vorher noch keine Zeit hier ein Bild hoch zu laden. Auch wenn die Qualität der Aufnahme kaum über der von Google Maps liegt :FFTeufel: will ich sie euch nicht vorenthalten. Vielleicht ergibt sich bei besserem Wetter (und mit besserer Fotoausrüstung) ja nochmal eine Gelegenheit...

Interessant ist jedoch z.B. dass die Maschine im Gegensatz zu Franks Bild einen weißen HEER-Schriftzug hat. Einfach nur nachträglich geändert worden oder vielleicht doch eine andere Maschine? :headscratch:
Wird Zeit dass Helicopterfan222 mal seinen angekündigten bodengebundenen Aufklärungseinsatz startet! :TD: :wink:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Huey Hawk

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
18
Ort
Düsseldorf
Habe das Haus wozu diese Alouette wahrscheinlich gehört mit Haus Nr. und Straße notiert. Werde bald dahin fahren und mal freundlich anfragen.
 

Huey Hawk

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
18
Ort
Düsseldorf
Der BGS hatte seit 05/1981 eine D-HBJI im Bestand, es war die Ex-BW SA 318C 7759 s/n 2113.
Das dürfte auch die abgebildete Maschine sein.

Edit:
Ich sehe gerade bei näherer Betrachtung, auf dem Bild ist keineSA 318C abgebildet. Das ist eindeutig eine SE 3150. Also ist die Kennung doch falsch!
Hallo Chopper; Danke erst einmal für deinen Vorschlag. Diese S/n.2113 ist seit ihrer außer Dienststellung in 2003 nach Bayern ins Museum. Ich habe die Original D-HBJI selbst aktive fotografiert wo die Falsche noch am Tor stand. Da die alten Digital Bilder noch nicht bearbeitet sind kann ich so noch nicht drauf zugreifen. Es waren zwei die 2003 per Tieflader Hangelar verlassen haben. Eine von denen hatte ich auch fotografieren können, leider nur von weit weg. Die Falsche D-HBJI ist wahrscheinlich doch eine Bundeswehr Maschine gewesen. Aber welche ?????
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
die erste "D-HBJI" ist aus vielen Alouette Teilen zusammengezimmert worden, die hat viel bzw keine c/n :TD:
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Letzten Mittwoch bin ich nochmal drüber geflogen, hatte allerdings vorher noch keine Zeit hier ein Bild hoch zu laden. Auch wenn die Qualität der Aufnahme kaum über der von Google Maps liegt :FFTeufel: will ich sie euch nicht vorenthalten. Vielleicht ergibt sich bei besserem Wetter (und mit besserer Fotoausrüstung) ja nochmal eine Gelegenheit...

Interessant ist jedoch z.B. dass die Maschine im Gegensatz zu Franks Bild einen weißen HEER-Schriftzug hat. Einfach nur nachträglich geändert worden oder vielleicht doch eine andere Maschine? :headscratch:
Wird Zeit dass Helicopterfan222 mal seinen angekündigten bodengebundenen Aufklärungseinsatz startet! :TD: :wink:
Komisch, der weiße Schriftzug "HEER" wurde nur bis 1988 verwendet, danach war dieser in Schwarz ausgeführt. Auch die weißen Endkappen an der Oberseite der Rotorblättern sind etwas ungewöhnlich.
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Letzten Mittwoch bin ich nochmal drüber geflogen, hatte allerdings vorher noch keine Zeit hier ein Bild hoch zu laden. Auch wenn die Qualität der Aufnahme kaum über der von Google Maps liegt :FFTeufel: will ich sie euch nicht vorenthalten. Vielleicht ergibt sich bei besserem Wetter (und mit besserer Fotoausrüstung) ja nochmal eine Gelegenheit...

Interessant ist jedoch z.B. dass die Maschine im Gegensatz zu Franks Bild einen weißen HEER-Schriftzug hat. Einfach nur nachträglich geändert worden oder vielleicht doch eine andere Maschine? :headscratch:
Wird Zeit dass Helicopterfan222 mal seinen angekündigten bodengebundenen Aufklärungseinsatz startet! :TD: :wink:

Da fühle mich ich mich ja richtig unter Zugzwang gesetzt. :FFTeufel::FFEEK:

Aber wie bei einer gut geplanten Operation, sollte man erstmal alle Fakten über Das Zielobjekt sammeln, dann die Logistik und Machbarkeit überprüfen/Fehler auschließen und nach einem anschließendem Aufklärungflug über dem Zielgebiet kann zugeschlagen werden mit dem Erstschlag.


Deswegen habe ich heute den ersten Trupp los geschickt mit folgenden bisher unveröffentlichen Streng vertraulichen Aufnahmen die unter größten Einsatz entstanden :wink:

Als erstes vorsichtiges anschleichen
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Nummer 2 etwas näher und einkreisen von der anderen Seite
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
man sieht die Maschinen hat anscheind durch ein geheimes Bombenabwurfmanöver von Jacobsthaler ein paar heftige Schäden erlitten
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alouette II bei Oberpleis

Alouette II bei Oberpleis - Ähnliche Themen

  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
  • Verglasung Alouette

    Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
  • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

    WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
  • Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

    Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller: Ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr. Ein neues Jahr bedeutet ja auch oft neue Vorsätze, deshalb will ich mal wieder was basteln. Lange...
  • Ähnliche Themen

    • SE3130 Alouette II über See vermisst

      SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
    • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

      WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
    • Verglasung Alouette

      Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
    • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

      WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
    • Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

      Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller: Ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr. Ein neues Jahr bedeutet ja auch oft neue Vorsätze, deshalb will ich mal wieder was basteln. Lange...

    Sucheingaben

    alouette mitfliegen

    Oben