B-17G "Chow Hound"

Diskutiere B-17G "Chow Hound" im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Harald, mit dem Sperrholz gebe ich Dir unumwunden Recht! Damit bin ich auch nicht so recht glücklich. Habe mir jetzt schon mal ein altes...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hallo Harald,
mit dem Sperrholz gebe ich Dir unumwunden Recht! Damit bin ich auch nicht so recht glücklich. Habe mir jetzt schon mal ein altes Stück Plastik zurechtgelegt, und werde daran mal üben. Und wenn ich es zufriedenstellend hinkriege, mache ich die Böden und Türen auf jeden Fall noch mal neu! Wäre schließlich schade ein ansonsten stimmiges Modell durch sowas abzuwerten (selbst wenn man von den Böden und Türen im eingebauten Zustand nicht allzuviel sieht).

Gruß
Jürgen
 
#
Schau mal hier: B-17G "Chow Hound". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Die Besatzung (Vorschau)

Heute habe ich mit der Post die restliche Crew gekriegt.
Monogram liefert zwar eine fünfköpfige Besatzung zum Bausatz mit, die besteht aber nur aus zwei Mann Bordcrew und drei Mechanikern. Die Bordcrew ist zu dem auch nur stehend vorhanden. Hier mal ein Bild der Jungs:


Für mein Dio ist das leider nicht das Richtige, da ich wenigstens einen sitzenden Piloten brauche. Leider hat der Zubehörhandel in der Richtung herzlich wenig zu bieten. Lediglich PJ bietet einen US-Jagdpiloten mit Kappe an. Die Bomberpiloten und Funker trugen aber eine Schirmmütze! Was nun? Ganz einfach. Den Kopf vom Monogram-Piloten in Silikon gesteckt, und nen Abguss in Harz erstellt. Wenn es dann an die Figuren geht, wird der Jagdpilot geköpft, und Dr. Frankenstein wird ihm einen Kunstharzkopf verpassen. Zusätzlich habe ich mir noch einen zusätzlichen stehenden Piloten von Airwaves zugelegt, so das das Dio wieder ein wenig interressanter wird. Dazu dann aber später mehr. Hier noch ein Bild meiner "Verstärkung" incl. dem neuen Kopf:


Ein schönes Wochenende allen!

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Ich glaub wen wir Chowhound noch ein bißchen anstacheln:applause:, dann bringt er auch noch die charakteristischen Russwolken beim Starten der 4 Cyclon-Motoren hin - wetten :victorious:

Also auf jeden Fall: Das ist Modellbau
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Freut mich, daß es euch gefällt! Was die Nummer mit dem Auspuffqualm angeht, werdet ihr wohl drauf verzichten müssen, obwohl es bestimmt ein nettes Gimmick wäre, und zwar aus folgenden simplen Gründen:
1. ist es echt schwerr, den Qualm zeitlich so genau zu "steuern", da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Zum einen kommt es auf die Füllmenge im Raucher an, dann auf den Weg zum, sagen wir mal Auspuffrohr, undsoweiter,undsoweiter.
2. macht dieses Rauchdestilat richtig viel Dreck, und legt sich wie ein Schmierfilm auf das Modell. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich nebenbei auch Panzermodellbau in 1/16 betreibe. Dort habe ich z. Bsp. einen Sherman Caliope gebaut (ist einer der sogenannten Funnys mit 60 Raketenwerfern, ähnlich der berühmten Stalinorgel). Der erzeugt beim "Betrieb" mächtig Qualm, aber ebend auch mächtig Rückstände. Und die würden bei einem statischen Modell wie der Chow Hound alles versauen.
3. fließen beim Raucherzeuger hohe Ströme, was einen Einbau direkt im Modell aufgrund der stärkeren Kabel nahezu unmöglich macht.
4. werden diese Raucherzeuger heftig warm, was dem Plastik nicht ganz so gefallen dürfte.
5. und last but not least, wird das Dio nachher unter einer Plexiglashaube vor Staub geschützt, was bedeutet, daß beim Rauchereinsatz erst mal ne Weile Nebel mit Sichtweiten unter 5 cm angesagt wären.:wink:

Gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Bitte Platz nehmen!

So, nach erfolgreicher Kopftransplantation hat Co-Pilot 2nd Lt. Joseph Green mal probeweise den Sitz an seinem neuen Arbeitsplatz ausprobiert.


Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Sitzende US-Bomberpiloten (mit 'Schirmmützen') finden sich übrigens im Revell/Monogram B-24 Liberator... :wink:

Aber nun hast Du das Problem ja bereits gelöst...
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Heute habe ich mal einen Tag der Malerei eingelegt. Die Jungs der Crew und die Mechaniker sahen mir doch ein wenig farblos aus, wie sie sich da auf meinem Basteltisch rumlümmelten.
Hier mal die komplette Belegschaft:


Und der Pilot, der kontrolliert, ob alle Punkte auf seiner Liste abgearbeitet werden:


Dann bis zum nächsten Update.

Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Die Bordbewaffnung

Die B-17 hieß nicht umsonst Fliegende Festung. Zur Verteidigung hatte sie immerhin 13 MG's vom Kaliber .50 BMG (Geschossdurchmesser 12,96mm). Beim Bausatz sind die MG's recht einfach gehalten, wie man auf diesem Bild sehen kann.

original Monogram/Revell

Dank der Ätzteile, und einer 0,8mm Kanüle läst sich daraus aber schon was recht ansehnliches zaubern.

nach dem Umbau

Ich hoffe, ich langweile die werte Leserschaft nicht allzu sehr mit diesen kleinen Updates, aber ohne sie ist der Baubericht kein Baubericht.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich hoffe, ich langweile die werte Leserschaft nicht allzu sehr mit diesen kleinen Updates, aber ohne sie ist der Baubericht kein Baubericht.
Keineswegs. Die werte Leserschaft (zumindest ich) schaut jedesmal rein, wenn du eine neues "kleines Update" schreibst. Und bin jedesmal beeindruckt, wie du diesen Umbau durchziehst.
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Update Fahrwerk

Habe mir jetzt noch mal die Kabelführung durch das Fahrwerk vorgenommen, da ich so langsam anfange, die Flügel zusammenzukleben. Dafür muß natürlich vorher die ganze Kabelage fertig verlegt sein, um dann über die Hauptrohre des Fahrwerks in die Bodenplatte des Dio-Sockels geführt zu werden. Mittlerweile sind es pro Seite 10 Leitungen, die versteckt werden wollen. Auch habe ich gleich die neuen Schuhe für den Chow Hound angepasst. In die Achsbolzen habe ich eine Nut geschnitten, so das die Leitungen über die Achsbolzen durch die Reifen direkt in den Sockel gelangen, und dadurcu auch nirgends zu sehen sind. Hier noch die obligatorischen Bilder:




Die Auswurfstellen im Plastik werden natürlich noch beseitigt, und die Reifen bekommen noch zwei Bohrungen, um das Modell dann auf der Sockelplatte zu fixieren.
Dann bis zum nächsten Update!

Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Der Fahrwerksschacht Teil1

Nachdem das Thema Fahrwerk erst mal halbwegs abgehakt ist, habe ich mich nun des ersten Fahrwerksschachts angenommen. Mir ist schon klar, das man später nicht mehr allzuviel sehen wird, aber ein wenig schon!
Hier mal die Ausgangslage nach Monogram/Revell:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Der Fahrwerksschacht Teil2

Wie unschwer zu erkennen ist, sieht das doch recht spartanisch aus. Aber wer bisher meinen Baubericht aufmerksam verfolgt hat, kann sich ja denken, daß das so nicht bleibt! Also habe ich den Öltank, das untere Abgasrohr und ein paar Hydraulikleitungen eingebaut. Und natürlich im sichtbaren Bereich auch wieder Verstrebungen gesetzt.

Hydraulikleitungen und Abgasrohr


Öltank


So, liebe Leute. Das wars mal wieder. Als nächstes wird der erste Flügel zusammengeklebt.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Schöner Baubericht Jürgen!

Was mich interessiert ist, gravierst du die Oberfläche? Währe schade wenn nicht.

Gruß flogger
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Ja, ganz toller Baubericht.

Obwohl ich ja den leisen Verdacht habe, dass er der tatsächlichen Entwicklung etwas nachhängt und tatsächlich schon alles fertig ist. :FFTeufel:

Hagewi
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hi Hagewi,
Nix mit fertig:wink:. Was ihr hier an Bauabschnitten im Forum seht, sind die normalerweise max. 2 Tage alt! Ich kann aber verstehen, daß sich manchmal der Eindruck einschleichen kann, daß der Bau schon viel weiter ist. Das liegt aber daran, daß ich nicht sturr nach Bauplan vorgehe, sondern wie es für mich in der Abfolge am sinnvollsten ist.

Gruß
Jürgen
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
OK, musste meinem Erstaunen über den Fortgang mal Ausdruck geben.

Ich bin jedenfalls nicht so schnell, bleibe aber dabei.

Hagewi
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Moin Hagewi,
Das hat mit Schnelligkeit nicht viel zu tun. Das liegt einfach daran, daß ich mir, wenn es machbar ist, 2-3 Stunden Zeit nehme, und schon im Vorfeld genau plane, was ich machen will, und im Kopf auch schon die Vorstellung verankert ist, wie es aussehen soll. Spart viel Zeit, und ermöglicht effektives Arbeiten.:wink: Und wie ich ja schon geschrieben habe, gehts bei mir nicht nach Bauplan. Deswegen erweckt es eben den Eindruck von hohem Tempo. Dem ist aber nicht so! Habe gerade Mal den "Rohbau" hinter mir.:cool: Und da ich euch ja jeden Bauabschnitt versuche zu zeigen, scheint es eben so, als ob ich schon richtig weit wäre.:)

Gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Die Tragflächen / Teil1

So, die erste Tragfläche ist zusammengeklebt!
Wie bei alten Modellen in diesem Massstab üblich, läßt die Detailierung ein wenig zu Wünschen übrig. Die einzelnen Bestandteile der Tragfläche sind mittels einer Naht dargestellt.


Nun war die B17 aber genietet. Und wenn man schon so einen Aufriss mit den Innereien etc. macht, ist es nur allzu logisch, das man seiner Linie treu bleibt, und auch die Hülle veredelt.
Nach Recherche im INet bin ich dann auch fündig geworden. Die Firma Archer Fine Decals hat Nietenköpfe mit 0,2mm Durchmesser im Angebot. Habe mir aber erstmal nur eine Packung geordert, da der Spass nicht gerade billig ist. Pro Packung schlagen 15 Euronen ins Kontor! Und so wie ich das bisher überschlagen habe, werde ich wohl 5-6 Packungen brauchen. :FFEEK:
Gleich mal noch ein Hinweis zur Verarbeitung. Unbedingt den Verarbeitungshinweis von Archer beachten! Obwohl die Nieten als Decal gehandelt werden, darf man das Trägerpapier wirklich nur kurz ins Wasser halten! Auch klebt der Kleber nicht so, wie man es normalerweise von Decals gewöhnt ist. Eigentlich klebt er gar nicht! Es ist also sehr, sehr viel Fingespitzengefühl gefragt. Auch nicht versuchen, die langen Streifen mit einmal aufzubringen, daß geht zu 90% schief. Lieber 2-3 mal unterteilen. Wenn die Decals trocken sind, empfiehlt es sich, die Decals mit dünnflüssigem Lack (z.Bsp. von Vallejo für Airbrush) zu versiegeln. Dafür reicht es, den Lack mit einem weichen Pinsel aufzutragen.
Hier jetzt mal einige Bilder mit den neuen Nieten. Nur an dieser Oberseite habe ich fast sechs Stunden zugebracht, und er ist immer noch nicht fertig! Zugegebenerweise habe ich zwischenzeitlich immer mal wieder ein Päuschen eingelegt, weil die Hand angefangen hat zu zittern.


Ich denke mal, damit ist Floggers Frage auch beantwortet.:wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Die Tragflächen / Teil2




Das Silbern der Decals wird man nach dem Lackieren natürlich nicht mehr sehen, genauso wie den Trägerfilm, da der extrem dünn ist! Deswegen auch noch mal der Hinweis, die Nieten sehr vorsichtig zu verarbeiten, da der Film extrem schnell reißt.

Gruß

Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hurra, Hurra, die Post war da!
Ich möchte euch mal kurz meine neuste Errungenschaft zeigen. Da ich ja erst mal neue Nieten bestellen muß, habe ich mir zwischenzeitlich für das eigentliche Diorama einen Jeep zugelegt. Konnte es natürlich nicht lassen, und habe gleich die Figuren und das Chassis zusammengeklebt. :wink:
Der Bausatz ist von Hasegawa, und eigentlich ganz vernünftig verarbeitet. Das Besondere ist, daß auch Decals für die 91st Bomber Group, 323nd Bomber Squadron in England dabei sind. Also genau das richtige für meine Chow Hound. :TD:






Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

B-17G "Chow Hound"

B-17G "Chow Hound" - Ähnliche Themen

  • B-17G von Hongkong Models 1/48

    B-17G von Hongkong Models 1/48: Hallo Leute, nun hab ich endlich mal etwas Zeit, mit meiner B-17 G anzufangen und will Euch mal etwas davon zeigen.
  • B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten

    B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten: Fru Sallingboe und Co. sind in finanziellen Schwierigkeiten geraten, da sämtliche Einnahmequellen in 2020 aus bekannten Gründen ausgefallen sind...
  • 1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel"

    1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel": Guten Tag, liebes Forum, heute präsentiere ich meine 1/72 Airfix B-17G, gebaut aus der Schachtel, mit Sitzgurten aus der Restekiste, Dargestellt...
  • B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!

    B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!: B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter Scratchbau, Maßstab 1:20! Moin :cool: Gefunden auf Britmodeller... Total scratchbuilt of the front...
  • Boeing B-17G "Chow Hound"

    Boeing B-17G "Chow Hound": Hier nun das fertige Modell! Sicher könnte man das Eine oder Andere noch besser machen, aber ich bin recht zufrieden mit meinem Werk. (Ehrlich...
  • Ähnliche Themen

    • B-17G von Hongkong Models 1/48

      B-17G von Hongkong Models 1/48: Hallo Leute, nun hab ich endlich mal etwas Zeit, mit meiner B-17 G anzufangen und will Euch mal etwas davon zeigen.
    • B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten

      B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten: Fru Sallingboe und Co. sind in finanziellen Schwierigkeiten geraten, da sämtliche Einnahmequellen in 2020 aus bekannten Gründen ausgefallen sind...
    • 1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel"

      1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel": Guten Tag, liebes Forum, heute präsentiere ich meine 1/72 Airfix B-17G, gebaut aus der Schachtel, mit Sitzgurten aus der Restekiste, Dargestellt...
    • B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!

      B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!: B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter Scratchbau, Maßstab 1:20! Moin :cool: Gefunden auf Britmodeller... Total scratchbuilt of the front...
    • Boeing B-17G "Chow Hound"

      Boeing B-17G "Chow Hound": Hier nun das fertige Modell! Sicher könnte man das Eine oder Andere noch besser machen, aber ich bin recht zufrieden mit meinem Werk. (Ehrlich...
    Oben