B-17G "Chow Hound"

Diskutiere B-17G "Chow Hound" im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Archer Fine Transfers Da es doch immer wieder Nachfragen bezüglich der Nieten von Archer gibt, hier mal ein paar Infos zu den Nieten. Diese...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Archer Fine Transfers

Da es doch immer wieder Nachfragen bezüglich der Nieten von Archer gibt, hier mal ein paar Infos zu den Nieten. Diese gibt es in 0,2mm bis ca 2,2mm Durchmesser, oder als Nietenreihe Maßstab N- H0. Es handelt sich dabei um auf einen hauchdünnen Trägerfilm aufgebrachte Resintropfen, die selbst nach mehrfacher Lackierung erhaben vom Bauteil abstehen. Ich habe mal versucht zwei Bilder davon zu machen. Die Qualität ist zwar nicht so gut, da es nicht leicht ist, sowas im Makrobereich aufzunehmen, aber ich denke es vermittelt einen gewissen Eindruck.




Insgesammt bekommt man bei der 0,2mm Nietenpackung 274cm engbeieinander stehende Nieten, und 204cm etwas weiter auseinanderstende Nieten zu einem Preis von ca. 15,80 EUR.
Der Trägerfilm ist hauchdünn, reist sehr schnell, und ist nach dem Lackieren nicht mehr zu sehen. Der Trägerfilm hat keinen Kleber im eigentlichen Sinn, weswegen eine anschließende Versieglung nach Trocknung mit dünnflüssigem Lack auf einem weichen Pinsel unabdingbar ist! Auch darf das Trägerpapier nur kurz ins Wasser gehalten werden, da sich sonst der Trägerfilm sofort löst! Vor Aufbringen der Nieten sollte man mit einem Pinsel die Stelle am Modell leicht anfeuchten, um die Nieten dann besser plazieren zu können. Bei den langen Nietreihen empfiehlt es sich, diese vor dem Verarbeiten einmal zu teilen.

So, ich hoffe, etwas Info und Hilfestellung zu den Archer Fine Transfers gebracht zu haben.
Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: B-17G "Chow Hound". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Chowhound!!!

Absolut klasse, was Du aus diesem älteren Bausatz machst. Mal wieder die Bestätigung, dass auch die "Oldtimer" unter den Kits noch eine "Bauberechtigung" haben.
Ist das der "Follow Me-Jeep" von Hasegawa? Wenn ja, dann hast Du sicherlich schon über das riesige rot-weiße Schachbrettdecal geschmunzelt. Hatte seinerzeit diesen Bausatz auch mal auf dem Tisch und um lange Decal-Weichmacher-Orgien zu vermeiden, habe ich den Jeep außen komplett weiß lackiert, aus dem Schachbrettdecal die roten Vierecke ausgeschnitten und dann auf dem weißen Jeep verteilt. Nur so als kleiner Tipp (hatte die Idee dazu auch hier aus dem FF bekommen!)

Gruß
Zimmo:rugby:
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Moin Zimmo,
Ja, der ist von Hasegawa. Gott sei Dank muß ich mir das Schachbrett nicht antun, da mein "Follow Me" in England stationiert war. Das bunte "Farbkleid" war dem asiatischen Kriegsschauplatz (auch während des Koreakrieges) vorbehalten, und das betraff nicht nur die Flieger.
Gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Moin!
Da ich zur Zeit wegen einer Muskelzerrung im Arm etwas gehandicapt bin, habe ich diesmal nur was "grobmotorisches" gebaut. Für das Dio dachte ich mir, eine Rollbahn macht sich nicht schlecht. Also Sandpapier 600er Körnung besorgt, und mit Grundierung versehen (die Grundierung ist etwa Betongrau" Dann anhand historischer Fotos die einzelnen Betonplatten bemessen, zugeschnitten und aufgeklebt. Auf einem Foto hatte ich gesehen, daß zwei Reihen Betonplatten in der Mitte schmaler waren, sozusagen als Leitlinie. Das habe ich einfach mal übernommen. Ob das jetzt für das Flugfeld der Chow Hound korrekt ist, sei dahingestellt. Habe auch eine gebrochene Platte eingefügt, um das Ganze etwas gebrauchter aussehen zu lassen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Nachdem die Platten getrocknet waren, habe ich mit Acryl die Dehnfugen zwischen den einzelnen Platten gezogen, und mit einem alten Gummireifen Bremsspuren aufgebracht.
Hier das Ergebnis.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Und das Ganze noch mit einem Modell (Nicht wundern, ist ein uralt Teil, daß ich irgendwann mal restaurieren möchte).



So, daß wars für den Moment. Weiter gehts erst, wenn mein Arm es wieder zuläßt.

Jürgen
 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Update Rollbahn
Nachdem ich das erste Feedback hatte, habe ich die Bremsspuren mal geändert. Ich denke mal, so sieht das Ganze realistischer aus.





Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Jürgen, warum sollen Bremsspuren kurz vor den Dehnfugen aufhören?

Gruß flogger
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hi Flogger,
schon behoben!:wink: War ja auch nur erstmal zum probieren, um weitere Meinungen einzuholen, ehe ich mich festlege.

Gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Nachdem das mit dem Rollfeld an sich geklärt ist, habe ich mich um den "Unterschrank" gekümmert. Für die Platteneinfassung habe ich alte Aluwinkel verwendet, die ich noch ein wenig auf "Alu-Gebürstet" verfeinert habe (sieht man nur leider auf den Fotos nicht). Dann noch ein Schild mit der Bezeichnung des Dioramaserstellt, ein Loch für den Lautsprecher gebohrt, und das Schild mit Abstandshaltern über dem Loch angebracht. Nun noch das Ganze mit Mitteleiche gebeizt. Jetzt fehlt bloß noch das Plexiglas und die Bodenplatte für die Elektronik. Und natürlich das Modell! :TOP:





Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Der erste Motor!

Heute ist endlich das letzte Teil aus meiner Bestellung vom 4. Februar eingetrudelt.
Ein R-1820 Cyclone Motor von AIRES. Das Teil besteht aus, man glaubt es kaum, 66 Einzelteilen. Hat ja auch nen stolzen Preis! Jetzt werdet ihr Euch fragen, wieso ich nicht die von Monogram gelieferten Motoren verwende. Ganz einfach. Wenn sie hinter der Verkleidung verschwinden, kann man mit leben, aber wenn man einen Motor ohne Verkleidung zeigen will, geht das garnicht!
Hier mal die Einzelteile:
 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Wie im vorigen Beitrag zu sehen ist, habe ich schon angefangen, die Frontseite zu bearbeiten. Dafür habe ich Stück für Stück das Wellenloch gebohrt, und die Aufnahme für den E-Motor rausgefräst.





Nun muß ich nur noch die Rückseite des Motors bearbeiten, damit der E-Motor darin so gut wie verschwindet. Wird sozusagen ein Motor im Motor, oder auch Hybrid. :wink: Wenn das geschafft ist, wird der eigentliche Motor komplettiert. Dazu gibts dann aber separate Bilder.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Motor Update1

Habe mich jetzt mal etwas intensiver dem Motor gewidmet. Der Motor von AIRES hat es schon in sich. Was für ein Gefummel, aber auch jeden Cent wert! Hier mal der Vergleich zu dem Monogram-Teil:



Wie man jetzt schon sieht, liegen Welten dazwischen.

Hier noch eine Nahaufnahme vom jetzigen Stand. Es fehlen noch die Ätzteile, ein paar Leitungen, und die noch zu fertigenden Motorhalterung und Verkleidungshalterungen.



Eigentlich müßte ich mir noch drei Motoren kaufen, aber bei dem Preis werde ich wohl ein wenig tricksen. Dadurch das AIRES einen Zylinder mehr beigepackt hat, werde ich den mittels Silikon 27 mal vervielfälltigen, und die ollen Zylinder in den Monogramteilen ersetzen.

So, bis zum nächsten Update

Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Modellbau vom feinsten bislang, und der Motor sieht klasse aus! :TOP:

Aber müsstest du nicht konsequenterweise einen Motor als Schnittmodell darstellen? :TD:
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Motor Update2

So, liebe Leute, jetzt gibt es endlich wieder was zu sehen!
Habe den Motor so weit fertig gestellt. Die Ätzteile lackiert und angebracht (leider sind mir zwei Leitungen verschütt gegangen, fällt aber nicht weiter auf), Die zwei Ringe für die Motorbleche an die Zylinder geklebt, das hintere Gehäuse für die Aufnahme des E-Motors aufgearbeitet, und den Motor ein paar "Gebrauchsspuren" verpasst. Was jetzt noch fehlt, ist das Zwischenblech zwischen Motor und den angeflanschten Aggregaten, und die eigentliche Motorhalterung. Sowie die fertig sind, gibts natürlich auch davon Bilder!



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Kleines Update

Habe jetzt mal die erste Tragfläche grundiert und die erste dünne Farbschicht Olive Drab aufgesprüht. Habe ich auch gemacht, um die Nietenreihen etwas zu schützen. Die endgültige Lackierung erfolgt natürlich erst, wenn alle Teile zusammengeklebt sind! Das wird aber noch ein Weilchen dauern, da die Nieten viel Zeit in Anspruch nehmen. Bin gerade mal bei der Hälfte der linken Rumpffläche.





Schönes Wochenende!

Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Nieten-Update

So, jetzt habe ich endlich die linke Rumpfseite fertig genietet.





Als nächstes geht es dann wieder ans "Eingemachte".

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
@All
Damit keiner glaubt, ich habe das Handtuch, oder sollte ich eher sagen, die Nieten geworfen. Nee, nee! Habe nur die letzten drei Wochen an einem riesen Bausatz gewerkelt. Nennt sich Wohnzimmer renovieren. :headscratch: Frauchen wollte das so. Mit anderen Worten: Trockenbau Decke runterziehen, komplette Elektrik (zwei getrennte Stromkreise) bis zum Sicherungskasten erneuern. 13 Steckdosen und 6 Schalter einbauen, und dann auch noch alle Tapeten runter und neue rauf!
MIR REICHTS! :HOT::FFTeufel::ambivalence:

Aber jetzt geht es bald wieder los. :triumphant:

Gruß
Bauarbeiter Chowhound
 
Max I.

Max I.

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
170
Zustimmungen
126
Ort
Husum
Du hast also wieder Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens:D::TOP:
 
Thema:

B-17G "Chow Hound"

B-17G "Chow Hound" - Ähnliche Themen

  • B-17G von Hongkong Models 1/48

    B-17G von Hongkong Models 1/48: Hallo Leute, nun hab ich endlich mal etwas Zeit, mit meiner B-17 G anzufangen und will Euch mal etwas davon zeigen.
  • B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten

    B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten: Fru Sallingboe und Co. sind in finanziellen Schwierigkeiten geraten, da sämtliche Einnahmequellen in 2020 aus bekannten Gründen ausgefallen sind...
  • 1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel"

    1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel": Guten Tag, liebes Forum, heute präsentiere ich meine 1/72 Airfix B-17G, gebaut aus der Schachtel, mit Sitzgurten aus der Restekiste, Dargestellt...
  • B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!

    B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!: B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter Scratchbau, Maßstab 1:20! Moin :cool: Gefunden auf Britmodeller... Total scratchbuilt of the front...
  • Boeing B-17G "Chow Hound"

    Boeing B-17G "Chow Hound": Hier nun das fertige Modell! Sicher könnte man das Eine oder Andere noch besser machen, aber ich bin recht zufrieden mit meinem Werk. (Ehrlich...
  • Ähnliche Themen

    • B-17G von Hongkong Models 1/48

      B-17G von Hongkong Models 1/48: Hallo Leute, nun hab ich endlich mal etwas Zeit, mit meiner B-17 G anzufangen und will Euch mal etwas davon zeigen.
    • B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten

      B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten: Fru Sallingboe und Co. sind in finanziellen Schwierigkeiten geraten, da sämtliche Einnahmequellen in 2020 aus bekannten Gründen ausgefallen sind...
    • 1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel"

      1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel": Guten Tag, liebes Forum, heute präsentiere ich meine 1/72 Airfix B-17G, gebaut aus der Schachtel, mit Sitzgurten aus der Restekiste, Dargestellt...
    • B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!

      B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!: B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter Scratchbau, Maßstab 1:20! Moin :cool: Gefunden auf Britmodeller... Total scratchbuilt of the front...
    • Boeing B-17G "Chow Hound"

      Boeing B-17G "Chow Hound": Hier nun das fertige Modell! Sicher könnte man das Eine oder Andere noch besser machen, aber ich bin recht zufrieden mit meinem Werk. (Ehrlich...
    Oben