B-17G "Chow Hound"

Diskutiere B-17G "Chow Hound" im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Mein Projekt ist ein amerikanischer schwerer Bomber aus dem zweiten Weltkrieg. Die meisten von euch werden ihn kennen. Es wird eine B-17G Flying...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Mein Projekt ist ein amerikanischer schwerer Bomber aus dem zweiten Weltkrieg. Die meisten von euch werden ihn kennen. Es wird eine B-17G Flying Fortress. WARNUNG Dieser Baubericht wird sehr viele Seiten haben!


Hier mal ein kurzer Abriss zu diesem Flugzeugtyp:

(Quelle: Wikipedia)
Die Entwicklung des Prototyps Boeing Model 299 erfolgte aufgrund einer Ausschreibung für ein landgestütztes Bombenflugzeug für Langstreckeneinsätze über das Meer. Der Prototyp mit dem zivilen Luftfahrzeugkennzeichen X-13372 flog am 28. Juli 1935 zum ersten Mal. Durch einen Pilotenfehler ging die Maschine bei einem Absturz verloren. Nach Anpassungen an die Bedürfnisse der US-Militärs – modifizierter Rumpfnase, größeres Seitenleitwerk, verbesserter Innenausrüstung – startete der neue Prototyp Y1B-17 im Januar 1937 zum Erstflug. Schließlich wurde die erste Serienmaschine B-17B am 20. Oktober 1939 an das United States Army Air Corps ausgeliefert. Als Antrieb dienten vier Wright R-1820-51-Sternmotoren mit je 1.000 PS. Es folgten 38 weitere Maschinen.

Am 21. Juli 1940 fand der Erstflug der B-17C statt, die neben verstärkter Abwehrbewaffnung eine Panzerung und selbstdichtende Tanks erhielt. Zudem wurde durch den Einbau von Cyclone-Motoren die Motorleistung auf je 1.200 PS erhöht. 20 dieser Maschinen gingen als Fortress Mk I an die RAF.

Weitere 42 wurden von der USAF bestellt und später als B-17D umgebaut.

Mit der B-17E kamen 1941 die Waffenstände hinter dem Cockpit und unter dem Rumpf sowie der Heckstand dazu, das Kaliber der MGs betrug jetzt einheitlich .50 Browning (.50 BMG); sie erhielten das größere und weiter nach vorn gezogene Leitwerk, das später zum charakteristischen Merkmal der B-17 wurde. Die Reichweite der B-17E betrug ohne Bomben 5.300 km; die Bombenlast betrug – im Vergleich zu späteren Versionen – relativ geringe 2.000 kg. 512 B-17E und 45 Fortress II wurden an die 8. US-Luftflotte bzw. an die RAF geliefert.

Ein Jahr später folgte die B-17F mit einer neuen Bugkanzel aus Plexiglas und einer Reichweite von 7.110 km (ohne Bomben). Diese Maschine, von der 3.405 Exemplare – darunter 61 Fortress II für die RAF – gebaut wurden, konnte schon 4.700 kg Bomben mitführen. 61 Flugzeuge wurden zu Fotoaufklärern F-9 umgebaut.

Am 21. Mai 1943 war der Erstflug der letzten Serienversion – der B-17G. Sie hatte unter dem Bug einen zusätzlichen Waffenturm mit einem Zwillings-MG sowie gegeneinander versetzte Waffenstände in Bugraum und Rumpf, um gegenseitige Behinderungen der MG-Schützen zu vermeiden. Das Modell wurde bis Mitte 1945 insgesamt 8.680-mal gebaut. 85 Flugzeuge gingen an die RAF, 10 weitere wurden zu F-9C-Fotoaufklärern umgebaut, 40 Flugzeuge wurden als PB-1G bzw. PB-1W, letztere mit Radarwanne, zur U-Bootabwehr an die US-Navy geliefert, 130 weitere als B-17H-Seenotrettungsflugzeuge mit unter dem Rumpf angebrachtem Rettungsboot. Viele B-17 der Bauserie F wurden zur G-Version umgebaut und aufgerüstet.

Insgesamt sind 12.731 B-17-Maschinen von Boeing und den Lizenznehmern Douglas und Lockheed produziert worden – zu Spitzenzeiten waren es 16 Maschinen täglich. Ein wichtiges Werk war Boeing Werk 2 in südlich von Seattle.

--------------------------​

Bei den Bomberbesatzungen war es üblich ihren Machinen Namen zu geben, und ein passendes Bild auf die Bugsektion zu malen. In meinem Fall übernehme ich das Decal von Monogram "Chow Hound"
In Deutschland ist dieser Chow Hound eher unter Pluto (Disney) bekannt.
Die Chow Hound zählte neben der legendären Memphis Belle zu den bekanntesten Bombern in den USA. Sie flog fünfzig Einsätze, ehe sie am 8. August 1944 über Bretteville on Laize in Frankreich von einer deutschen Flak so schwer getroffen wurde, daß sie in der Mitte auseinander brach. Kein Besatzungsmittglied überlebte den Absturz.

Soviel erstmal zur Info.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: B-17G "Chow Hound". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Nun zum Modell.
Der Bausatz ist schon etwas betagt. Er wurde ca. 1970 in den USA von Monogram hergestellt. Massstab ist 1:48. Mit anderen Worten, daß Teil wird recht groß! Flügelspannweite 66 cm, Rumpflänge 49 cm.

Hier die ersten zwei Bilder vom Bausatz:


(Größenvergleich zum Bergepanther 1:35)

Der Bausatz ist recht einfach gehalten, kann man sich also richtig austoben!:HOT:
Auch gibt es einen groben Fehler! Bei der B-17G lagen sich die Fensteröffnungen der beiden Seiten-MG's nicht genau gegenüber wie bei der B-17F (Memphis Belle), sondern waren versetzt angeordnet. Das muß als erstes geändert werden! Sowie das passiert ist, wird's weitere Bilder und Überraschungen geben. Ist ja wohl logisch, daß ich so ein Modell nicht einfach "out of the box" baue!:wink: Also lasst euch überraschen. Wie aber auch schon vorab angekündigt, ist das kein Projekt, was mal so schnell nebenbei entsteht. Aber ich denke, sowie es mit dem Baubericht richtig losgeht, werdet ihr es verstehen.

Gruß
Chowhound
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Damit die Spannung ein wenig gesteigert wird, hier mal ein kleines Ratespiel.
Was ist das besondere an den beiden Aufnahmen?




Wer es errät, darf meinem Baubericht weiter folgen.:FFTeufel:

Gruß
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hallo,
habe gerade mit Schrecken festgestellt, daß mein Baubericht im falschen Bereich gelandet ist. Sollte eigentlich in Probs bis 1:48 landen. Vielleicht kann ja einer der Moderatoren/Admins, den Bericht dahin verschieben? Sorry!:FFCry:

Gruß
Chowhound
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
ich vermute mal Öffnungen…:headscratch:

schönes Projekt u. gutes Gelingen. :TOP:

Beste grüße Georg. :)
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
So, nun gibt es kein zurück mehr!
Die ersten Schnitte sind gemacht, und ich denke mal, jetzt wird ersichtlich, wohin die Reise geht.




Ich habe mich bemüht, die Schnitte genau an den Stosskanten der einzelnen Aussenhautsegmente zu machen. Die Schnitte selber werden natürlich noch geglättet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Das Leitwerk / Teil1

Als erstes habe ich mir das Leitwerk vorgenommen. Die verarbeiteten Materialien sind eine Polyplatte 0,5 mm stark und von Evergreen Polystreifen 0,25 X 0,50 mm. Aus der Platte habe ich die Querrstreben geschnitten und zwischen 1,8 und 2,3 mm Löcher gebohrt. Den Rest brauche ich wohl nicht erklären, das tuen die Bilder wohl von selbst.




Alleine an diesem kleinen Teil habe ich fast 4 Stunden gewurschtelt, bis ich zufrieden war. :HOT:
Das läßt die viele, viele Arbeit, die auf mich zukommt, erahnen. :headscratch:

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Das Leitwerk / Teil2

Das Ganze aus einer anderen Perspektive:


Für alle, die sich diesen Maßstab ( 1/48 ) nicht so recht vorstellen können.:FFEEK:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Das Heckfahrwerk / Teil1

Jetzt kommt die nächste "Fummelei", das Heckfahrwerk. Das Originalfahrwerk von Monogram kann man ja wirklich nicht als Schönheit bezeichnen, aber seht selbst:


Also ist ja wohl klar: Das kann so nicht bleiben!
Gott sei Dank gehört die B-17 zu den gut dokumentierten Flugzeugen, so das ich nach einigem stöbern im Netz auch fündig geworden bin. Nachdem ich verschiedene Messingprofile malträtiert, das Rad von der alten Halterung weggflext habe, ist das dabei dann rausgekommen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das wird spannend! :TOP:

Thema ist abonniert. :wink:

PS: Zwecks Verschieben in einen anderen Bereich solltest du einen Moderator anschreiben (PM).

Grüße,
Robert
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Die Innereien" / Teil1

Nun geht es los mit den "Innereien"

Wie ja schon zu sehen war, wird das Ganze ein Schnittmodell. Da ich aber kein simples Schnittmodell will, habe ich mir was einfallen lassen.
So sieht die Ausgangsbasis aus:


Die Innenseite etwas näher:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Die "Innereien" / Teil2

Und jetzt kommts :wink:

(Damit ihr schon mal ahnen könnt, wie es jetzt weiter geht)


Wie auf der Zeichnung schön zu erkennen ist, handelt es sich um eine Skelettbauweise. Und selbige findet sich nun auch in meinem Modell wieder, wie ihr in den nächsten Beiträgen sehen werdet.
 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Die "Innereien" / Teil3

Als erstes habe ich "drinnen" mal ein wenig aufgeräumt.:TOP:




Nun habe ich mit 0,25 X 0,50mm Polystreifen das Skelett eingebaut. Das seht ihr dann in den nächsten Beiträgen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Die "Innereien" / Teil5




Selbstverständlich wird das Fenster für den Seiten-MG-Stand noch eingearbeitet, aber dazu muß das erst mal gut durchtrocknen. Ist halt eine sehr filigrane Angelegenheit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Die "Innereien" / Teil7


Mal eine Großaufnahme vom Bombenschacht (Da war garnichts vorgesehen! Es wurden im Bausatz zwar die Bombenhalterungen incl. Bomben mitgeliefert, aber die Bombenschachtklappen sind zu!).


Und nun das Ganze von aussen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

B-17G "Chow Hound"

B-17G "Chow Hound" - Ähnliche Themen

  • B-17G von Hongkong Models 1/48

    B-17G von Hongkong Models 1/48: Hallo Leute, nun hab ich endlich mal etwas Zeit, mit meiner B-17 G anzufangen und will Euch mal etwas davon zeigen.
  • B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten

    B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten: Fru Sallingboe und Co. sind in finanziellen Schwierigkeiten geraten, da sämtliche Einnahmequellen in 2020 aus bekannten Gründen ausgefallen sind...
  • 1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel"

    1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel": Guten Tag, liebes Forum, heute präsentiere ich meine 1/72 Airfix B-17G, gebaut aus der Schachtel, mit Sitzgurten aus der Restekiste, Dargestellt...
  • B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!

    B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!: B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter Scratchbau, Maßstab 1:20! Moin :cool: Gefunden auf Britmodeller... Total scratchbuilt of the front...
  • Boeing B-17G "Chow Hound"

    Boeing B-17G "Chow Hound": Hier nun das fertige Modell! Sicher könnte man das Eine oder Andere noch besser machen, aber ich bin recht zufrieden mit meinem Werk. (Ehrlich...
  • Ähnliche Themen

    • B-17G von Hongkong Models 1/48

      B-17G von Hongkong Models 1/48: Hallo Leute, nun hab ich endlich mal etwas Zeit, mit meiner B-17 G anzufangen und will Euch mal etwas davon zeigen.
    • B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten

      B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten: Fru Sallingboe und Co. sind in finanziellen Schwierigkeiten geraten, da sämtliche Einnahmequellen in 2020 aus bekannten Gründen ausgefallen sind...
    • 1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel"

      1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel": Guten Tag, liebes Forum, heute präsentiere ich meine 1/72 Airfix B-17G, gebaut aus der Schachtel, mit Sitzgurten aus der Restekiste, Dargestellt...
    • B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!

      B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!: B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter Scratchbau, Maßstab 1:20! Moin :cool: Gefunden auf Britmodeller... Total scratchbuilt of the front...
    • Boeing B-17G "Chow Hound"

      Boeing B-17G "Chow Hound": Hier nun das fertige Modell! Sicher könnte man das Eine oder Andere noch besser machen, aber ich bin recht zufrieden mit meinem Werk. (Ehrlich...
    Oben