Wo ist denn die 1:18er Szene geblieben?

Diskutiere Wo ist denn die 1:18er Szene geblieben? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ist die Szene überhaupt noch aktiv oder hat es sie jemals richtig gegeben? Gibts ausser den bekannten Anlaufstellen für...
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
189
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ist die Szene überhaupt noch aktiv oder hat es sie jemals richtig gegeben?

Gibts ausser den bekannten Anlaufstellen für Modelle interesante Seiten im Netz?

Und wo bekomme ich unter Umständen noch eine F 16, eine F 14 und ne FW 190 A er?

Vielleicht belebe ich ja die Szene hier im Forum etwas?!

Gruss Andreas
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Also wenn's den anderen so geht wie mir mit meiner F-14, dann wartet die Szene nur, bis endlich der Hobbyboden mit genügend Platz fertig ist.:loyal:
 
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
189
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Hi,

dann haben die Anderen wohl auch kein Interesse daran, hier im Forum zu antworten, was mich ein wenig verwundert, wird hier doch immer sehr rege gepostet.

Wie schaut es denn mit Umbausätzen oder Zurüstteilen für einzelne Modelle aus?

Gibts da was?

Gruß Andreas
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Schau doch mal auf die Webseite von Badcattoys.com, da gibt es die F-16, F-18, u.a., sowie auch Zurüstteile und Decals füt 1/18.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo zusammen,

ist die Szene überhaupt noch aktiv oder hat es sie jemals richtig gegeben?

Gibts ausser den bekannten Anlaufstellen für Modelle interesante Seiten im Netz?

Und wo bekomme ich unter Umständen noch eine F 16, eine F 14 und ne FW 190 A er?

Vielleicht belebe ich ja die Szene hier im Forum etwas?!

Gruss Andreas
Hallo!

Als ich im Jahre 2004 diese Modelle entdeckte, waren ausreichend Modelle verfügbar. So begab ich mich auf die Suche. Allerdings stellte ich bei meinen Recherchen fest, dass doch zwischen D und USA erhebliche Preisunterschiede bestanden. Nach längerer Suche fand ich einen Shop in 50 km Entfernung, der die F-16 für 75,- € im Angebot hatte. Dies war mein erstes Modell. Über eBay entstand der Kontakt zu einem Anbieter, der die Modelle "günstig" beschaffen konnte - bei mir landeten der UH-60 für 51,- und der AH-64 für 46,- €. Glück hatte ich bei der F-18: diese konnte in den USA für 80,- € beschafft und per Handgepäck mitgebracht werden. Nun hatte ich die Modelle, die für mich von Interesse waren. Kurz darauf folgt ein "Schwung" von Neuerscheinungen: die Me 262, F-104G (Marineflieger), CF-104 (mit korrektem Heck) und die F-104C. Diese konnte ich über versch. Anbieter für Preise zwischen 70,- und 80,- € ergattern. Nach diesen Neuerscheinungen minderte sich das Angebot, da 21st Century Toys die Pforten schloss und BBI für einen längeren Zeitraum nicht produzierte. Zur gleichen Zeit wurden spektakuläre Neuerscheinungen (von Admiral Toys?) angekündigt, z.B. F-4 in fünf versch. Versionen oder die MiG-21. Es blieb bei den Ankündigungen.

Und das sind für mich die hauptsächlichen Gründe, warum das Angebot so stark nachgelassen hat:
1.) Die in D zum damaligen Zeitpunkt bestehenden Preise.
2.) Der angesprochene Kundenkreis. Dieser Kundenkreis benötigt den entsprechenden Platz.
3.) Ankündigungen zu Neuerscheinungen, die nicht umgesetzt wurden.
4.) Liefertermine wurden angekündigt, die sich im weiter nach hinten verschoben.
5.) Kleine Margen, die schnell ausverkauft waren.
6.) Die Zielgruppe. Ich denke, die Personen, die am Modellbau interessiert sind, ist in der Mehrheit und baut lieber selbst. Somit besteht eine kleine Zielgruppe.

Nun folgte im letzten Jahr noch der Kauf der F-104G des JaboG 31 "Boelcke" für 80,- €. Die von mir genannten Preise betrachte ich teilweise als Glückstreffer bzw. moderat. Betrachte ich die Preisentwicklung bis heute ist das ein weiterer Grund, warum das Interesse geschwunden ist:
7.) Die Preisentwicklung.

Fazit bis hier: die angesprochen "Szene" hat sich aufgrund meiner Auffassung / Beobachtungen deutlich verkleinert.


Zu den Seiten im Netz: diese verweilen mehr oder weniger im Dornröschenschlaf. Schaute ich früher regelmäßig auf diesen Seiten nach, so schaue ich heute aufgrund der Entwicklung nur noch sporadisch auf diese Seiten.

Eine F-14 habe ich in Aachen bei Modellbau Hünerbein an der Decke hängend entdeckt. Für 219,- € kann man sie abhängen. Noch etwas zur F-14. So gerne ich dieses Modell in meinem Besitz hätte, schreckt mich der Preis ab. Ich bin nicht bereit, zwischen 175,- und 200,- € für dieses Modell auf den Tisch zu legen.

Bei dem Modell der F-4J im Maßstab 1:32 (BBI) beginnt ebenfalls eine Preistreiberei. Mein Modell war ein Mitbringsel aus den USA, dort habe ich 68,- € bezahlt. Neulich habe ich aus Neugierde bei einigen Anbietern in D nachgeschaut. Einer möchte aufgrund der "Seltenheit" 150,- € für diese Modell haben.

Zum Zubehör fällt mir der angebotene Pilot für die F-104 ein. Beim Anblick der Figur musste ich doch schmunzeln.
Wenn die Figur einen Piloten der 70/80er Jahre darstellen soll, müssten der Rettungsschirm, die "Sporen" für den C2-Sitz verschwinden sowie die Rettungsweste angelegt werden. Außerdem läge die Nachbildung eines Guineau-Helmes näher am Original, da dieser Helm in den o.g. Zeitraum überwiegend genutzt wurde.
Somit: nach meiner Auffassung Schrott.

Das ist soweit meine Meinung zu diesem Thema.

Es grüßt der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
189
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Hallo "durstiger Mann",

danke für den ernüchternden Überblick. Hatte Deine Posts schon die ganze Zeit verfolgt.

Interessant finde ich, dss es doch eine F 4 gegeben hat oder gibt? Wo wäre die denn noch zu bekommen?

Eine Frage zur F 104, interpretiere ich richtig, dass die MFG-Version ein falsches Heck hat?

Habe übrigens über Umwege im Netz eine F 14 gefunden, zu einem Preis von umgerechnet 130 € incl. Versand.

Wenn Du magst, kann ich Dir die Bezugsquelle als PN mitteilen, es ist jetzt nur noch ein Modell verfügbar.

Vielleicht gelingt es uns ja, die vorhandenen Besitzer ein wenig zu motivieren und die kleine Szene so zu reaktiveren.


Gruß Andreas
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Richtigstellung

Hallo!

Offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Nein, es gab keine F-4 im M 1:18. Um die Preistreiberei zu verdeutlichen, habe ich den Vergleich zur F-4J im M 1:32 angebracht.
Die Gustav der Marineflieger hat kein falsches Heck (aber einige andere Fehler). Die CF-104 wurde mit dem falschen Heck der A- und C-Version ausgeliefert. Damals nahm ich Kontakt zu einem Händler auf, der einen guten Draht zum Hersteller hatte. Da dieser Fehler auch einigen anderen Käufern aufgefallen war, wurde der Hersteller informiert und es wurde eine gewisse Anzahl "korrekter" Hecks produziert und ohne Aufpreis nachgeliefert.

Es grüßt der durstige Mann
 
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
189
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Hallo,

nein, Du hattest das schon richtig geschrieben, ich habs nur falsch gelesen :loyal:

Schade, dass der Markt offensichtlich nicht mehr vorhanden ist. Naja, hab mittlerweile die von mir gewünschten Modelle fast alle bekommen können und das zu auch noch vernünftigen Kursen,

Mal schauen, ob ich mich mal an dem Selbstbau eines 18ers versuchen werde.

Wäre trotzdem toll, wenn wir 18er weiter übers Forum den Austausch pflegen.

Ich bin für alle Infos dankbar und werd meine posten, sobald ich was höre.

Bis dahin

Grüße

Andreas
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Austausch pflegen / Neuigkeiten

Hallo!

Inspiriert durch die Nachfragen von "Nightfighter" habe ich mich durch das Netz gewühlt, Ergebnis: es tut sich wirklich nichts! Auf der Seite von BBI stammen die letzte News vom 03. Sep. 2012 (Ankündigung der F-4J im M 1:32). Die Seite von JS International, Produzent der F-14, existiert nicht mehr. Wie vollmundig wurde dort das Erscheinen versch. Su-27- oder F-15-Versionen angekündigt ...
Naja, die Geschichte scheint sich zu wiederholen: so wurde z.B. im Jahre 2008 von BBI zwei Versionen der F-16 angekündigt ("Thunderbirds" und "Viper Aggressor NAS Fallon"), ebenso kündigte man das Erscheinen einer weiteren F/A-18 ("Aggressor NAS Fallon") an.
Auch wurde nichts aus den damaligen Ankündigungen von 21st Century Toys bzw. deren Nachfolger JSI. Ebenfalls im Jahre 2008 wurden Modelle der F- 4 in fünf versch. Versionen (C/D/E/J/S), der B-25 oder MiG-21 angekündigt. Alles Totgeburten!
Und bei Admiral Toys gab es die letzten Neuigkeiten im Nov. 2009.

Daher denke ich, in Bezug auf die 1:18-Modelle wird es nichts mehr geben.

Es grüßt der durstige Mann
 
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
189
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Hallo

und Danke für das Update, wenn man es so bezeichnen mag. Schade, aber mit dem pimpen der vorhandenen Modelle hab ich ja erstmal genug zu tun.

Werd mal was einstellen, sobald es was Vorzeigbares gibt.

Gruß und schöne Pfingsttage

Andreas
 
Thema:

Wo ist denn die 1:18er Szene geblieben?

Wo ist denn die 1:18er Szene geblieben? - Ähnliche Themen

  • VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?

    VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?: Hallo zusammen, infiziert durch mein Projekt schaue ich (natürlich, was für ein Dilemma) auch nach links und rechts, was meine Lieblingsmaschinen...
  • Für was ist denn das?

    Für was ist denn das?: Hallo alle zusammen! bei meinem letzten Flug ist mir -mal wieder- das Teil auf dem Flügel einer A320 aufgefallen (das Gelbe natürlich ;) )...
  • Wie ist denn so das Wetter bei Euch?

    Wie ist denn so das Wetter bei Euch?: Werden wir oft gefragt. Und diese Frage ist natürlich absolut berechtigt. Damit wir sie auch wahrheitsgemäß beantworten können, haben wir am...
  • Guter Rat ist teuer, es sei denn man fragt im FF nach.

    Guter Rat ist teuer, es sei denn man fragt im FF nach.: Ich habe mir vor geraumer Zeit den 1:48er Bausatz der TF-104 G von Hasegawa mit dem Aires Cockpitsatz für TF-104G gekauft. Ich wollte natürlich...
  • Was ist denn hier los?

    Was ist denn hier los?: Was ist denn hier los? Ratet mal, welches Flugzeug?
  • Ähnliche Themen

    Oben