Erstellt von Scorpion  |  Antworten: 79  |  Aufrufe: 15607
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  1. #1
    Scorpion

    Avatar von Scorpion
    Auf der Seite www.airpower.at gibt es einen interessanten Bericht dazu.
    Hier ein Ausschnitt:
    Konkret geht es seitens RAC-MiG nun um jene 24 Multi-Role Maschinen MiG-29M sowie 6 operationell zweisitzige MiG-29M2 die Österreich um ca. 1,15 Mrd. € angeboten werden. Der Preis beinhaltet die Flugzeuge, Schulung und Logistik sowie eine Grundausstattung an E-Teilen und Betriebsmitteln für 2 Jahre, nicht jedoch die Bewaffnung und den Simulator. Einer der am Montag gemachten Vorschläge zur Bezahlung wären z.B. 30% „echte“ Bezahlung, 30% Altschulden-Tilgung und 40% sofortige Bartergeschäfte gegen österreichische Waren. Selbstverständlich könne man auch Offsets (bis zu 200%) anstreben oder aber den Tilgungsteil erhöht verhandeln. Man sei für alles offen…

    Die M ist eine, zu 95% auf Basis der Marineversion K entwickelte, neue landgestützte Version, die 85% der Avionik der in Österreich schon bekannten SMT implementiert hat und auf Grund eines SMT-Exporterfolges im ‚Nahen Osten’ und eines Kontrakts mit Indien neu aufgelegt wurde. Zu den schon existierenden neuen Maschinen (4 Ms und 2 M2s) kommen ab nächster Woche noch 2 neue hinzu. Lt. Hr. Slobodskoi hätten die Flugzeuge der nun offerierten Variante nichts mit den 9.15 M-Modellen von Ende der 80er Jahre zu tun, ausser dass sie äusserlich einen charakteristischen sog. ‚Sägezahn’ an der Vorderkante der Höhenleitwerke und den Wegfall der ‚Jalousie-Lufteinläufe’ an der Oberseite der LERX gemein hätten. Die Maschinen würden in ab Jänner in einer neuen Fertigungsstrasse in Lukhovitsy bei Moskau gebaut werden können, jene wurde mit ausländischen, westlichen Partnern errichtet und kann die 30 Maschinen ab 2 Jahre nach Vertragsunterzeichnung in einem Zeitraum von ebenfalls 24 Monaten liefern.

    Die Maschinen seien als "aerodynamische Wunder" zu bezeichnen, fast alle Vorgänge - inkl. einem 4-fach digitalem Fly-By-Wire - würden digital ablaufen und - auch hier in Österreich - oft geäusserte Kritikpunkte hätten spezielle Aufmerksamkeit erhalten. So sei etwa die Navigation nun 10mal genauer als früher, eine Kalibrierung sei (dank der Marineversion) sogar auf einem fahrenden Schiff möglich, selbstverständlich wurde betont dass das in Österreich wohl wenig zutreffe aber eben die Fortschritte dokumentiere. Für Österreich interessante Faktoren seien die von 9.000 auf ca. 5.400 $/Stunde gesenkten Flugstundenkosten oder die nunmehr erzielten 8,5 Mannstunden Wartungs- und Inspektionsaufwände pro Flugstunde. Oder aber die 6.000 Stunden Zellenlebensdauer OHNE einer der früher fix vorgeplanten 'Grundüberholungs-Zerlegungsorgie' ! Oder aber die 4.000 Stunden Lebensdauer der neuen RD-33-3M die nur mehr alle 1.000 Stunden eine ca. 2-3 tägige Inspektion benötigen. Ingesamt sei das Flugzeug 2,5 - 3mal so leistungsfähig und kosten-nutzen freundlicher wie frühere Versionen, besonders dank der absolut eingeführten "On-Condition-Maintenance", HOTAS, Farbmonitoren, Fly-by-Wire usw.

    Vertrauen in den russischen Partner sei jedenfalls generell Voraussetzung für künftige Zusammenarbeit, welche ja eigentlich weit über die Militärflugzeuge hinausgehen sollte oder könnte. Aber nur zu fragen "was wird in Russland in 40 Jahren passieren ?" sei zuwenig. Diese Frage sei in einer modernen vernetzten Welt der Industrie-Kooperationen unberechtigt und - kleinbürgerlich. Genauso könnte man fragen, ob man in 40 Jahren solche Maschinen noch braucht, alles aus dem Weltraum gemacht wird oder nicht gar der globale Friede ausgebrochen sei...

    Bis dahin wären viele reale Fragen zu lösen, die diese Kernkomponente Österreichs betreffen. Russland und RAC-MiG möchte dabei helfen und hat gute Ideen dazu. Wenn - ja wenn man bereit ist, Fragen zu Prioritäten zu stellen und jene sich selbst ehrlich zu beantworten...

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    Scorpion

    Avatar von Scorpion
    Es gibt nun eine offizielle österreichische MiG-29 (vom Hersteller aus).
    www.mig-29.at

    Sie ist zwar nun nicht super Umfangreich aber doch ok. Nur die Vergleiche mit anderen Flugzeugen stimmen nicht so ganz, aber das ist man ja schon gewohnt.

  4. #3
    stevoe

    Avatar von stevoe
    Original geschrieben von Scorpion
    Es gibt nun eine offizielle österreichische MiG-29 (vom Hersteller aus).
    www.mig-29.at

    Sie ist zwar nun nicht super Umfangreich aber doch ok. Nur die Vergleiche mit anderen Flugzeugen stimmen nicht so ganz, aber das ist man ja schon gewohnt.
    @Scorpion: Interessanter Link, Danke
    Vor allem die Liste unter 'MiG-29 weltweit' ist es wert!

  5. #4
    Mystic

    Avatar von Mystic
    Also ich fänd es eigntlich sinnvoll, die paar Teurofighters zu streichen und dafür vielleicht 40 MiG-29M zu kaufen, ihr auch?

  6. #5
    Scorpion

    Avatar von Scorpion
    Es würden höchstens 30 werden. Ich denke die MiG's könnten die Anforderungen erfüllen. Problem ist aber die nicht all zu Hohe Lebensdauer. Die neueren MiG's sollen zwar 6000 Flugstunden überstehen, doch wie siehts dannach aus? 6000 FLugstunden entsprechen ca. 25 Einsatzjahren. Ich denke die Österreicher werden die neuen Jäger länger im Einsatz behalten.

  7. #6
    n/a

    @mystic
    Ja genau. Last uns den Teurofighter insgesamt streichen.Der
    ist viel zu teuer. Kaufen wir lieber amerikanische Jet´s dann
    haben wir bald alle die selbe Ausrüstung. Der Ami wird uns
    dann mit Schrott überschütten und wir werden ihm dafür auch
    noch dankbar sein. Europa erhält seinen lange ersehnten 3.Welt-
    status und alle sind zufrieden. Wir haben keine Luftfahrtindustrie
    mehr und es gibt wieder mal mehr Arbeitslose. Danke! Gute Idee.

    Gruß Jumo213

  8. #7
    Mystic

    Avatar von Mystic
    Wieso amerikanische Jets??? Die MiG ist immer noch eine russische Maschine! Ausserdem braucht Russland auch mal wieder Arbeit, denen gehts vieeel dreckiger als uns! Und wenn die Zelle in 30 Jahren mal nicht mehr so gut ist, können ja die Ösis die MiGs überholen lassen!

  9. #8
    suchoi.net

    Avatar von suchoi.net
    Nicht das diese Diskussion wieder eskaliert?! ;) Alle kochen nur mit Wasser, Probleme haben sicherlich auch alle, überall spielen auch politische Entscheidungen eine Rolle, ... Was solls?! Wir werden sehen wofür sich Österreich entscheidet. Und egal wofür, sie werden schon ihre Gründe dafür haben und verschiedene Eventualitäten einkalkulieren. Die perfekte Lösung wirds nicht geben. Jeder strebt eh nur ein Optimum entsprechend seiner Möglichkeiten an.

    Wir dürfen gespannt sein :D


    Wer weiß wie die Diskussion damals aussah als die Draken eingeführt wurde... ;)

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    n/a

    @ mystic
    Sieh es mal so. Umso mehr Länder sich für den Eurofighter
    entscheiden umso günstiger wird er für alle. Heutige Kampf-
    flugzeugverkäufe werden immer! mit Kompensationsgeschäften
    abgewickelt. Das bedeutet ihr kauft unser Flugzeug und werdet
    entweder im Programm mit eingebunden oder wir kaufen zum
    Ausgleich dafür andere Güter. Im Falle Eurofighter könnte Daimler-
    Chrysler sich zum Beispiel entschließen ein Werk in Österreich
    nicht zu bauen sondern in ein anderes Land zu gehen.Wäre
    zwar nicht besonders nett aber durchaus verständlich.Das die
    Mig kein amerikanisches Flugzeug ist weiß ich durchaus. Nur
    glaube ich nicht das die russische Flugzeugindustrie große
    Überlebenschancen hat wenn sie ihre Flugzeugkonstruktionen
    nicht den Bedürfnissen der potenziellen Käufer anpasst. Und
    wenn wir dann keine europäischen Hersteller für Flugzeuge
    mehr haben werden wir wohl nur noch Amerikanische kaufen
    können. Denk nur mal an die An-70,da konnte der Hersteller
    auf lange Sicht nicht mal für die Ersatzteilversorgung garan-
    tieren.


    Gruß Jumo213

  12. #10
    suchoi.net

    Avatar von suchoi.net
    @Jumo

    Die russische Flugzeugindustrie reagiert schon seit einiger Zeit auf europäische Wünsche. Nicht nur im Milit. Bereich, sondern auch im zivil. Bereich. Das müssen sie schon damit ihre Maschinen die entsprechenden Zulassungen für die Verkehrsflughäfen erhalten.

    Und das SU-30 Programm ist auch der beste Beweis dafür! :D Ich sage nur MKI, MKK, ... ;)

    Aber das weißt Du sicherlich. Der Schwerpunkt Deiner Aussage liegt ja auch woanders. Und da hast Du völlig Recht. Das wissen auch die Russen. Deshalb sind sie ja auch so stark interessiert den Fuß erst einmal in die Tür zu bekommen...

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MiG-29M für Österreich?

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