Lockheed 9 „Orion“ der Swissair

Diskutiere Lockheed 9 „Orion“ der Swissair im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Frage als Aerodynamik-Laie: Ist der Luftstrom genau da nicht gewaltig verwirbelt - und damit für Messzwecke eher ungeeignet?
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ohne Wartungshandbuch ist's zwar nur meine Hypothese:

Ich bin fast überzeugt, dieses Venturi war einzig die Unterdruck-Quelle für die Instrumente. Da war die Position in der beschleinigten Abluft des Motors nur von Vorteil.

Rolf
Frage als Aerodynamik-Laie: Ist der Luftstrom genau da nicht gewaltig verwirbelt - und damit für Messzwecke eher ungeeignet?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja Jürgen - da hast Du recht - ich hätte genauer sein sollen:

vermute, dieses Venturi wurde nur als Unterdruckquelle für den Antrieb von Kreiselgerät(en) verwendet - und dafür war diese Position gut.
Verwirbelte aber beschleunigte Strömung und auch schon im Stand bei laufendem Motor zum Teil nutzbar.

Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ah, jetzt verstehe ich. Sorry, bin da manchmal etwas langsam.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Feines Teil Deine Lockheed :TOP:
Die vielen Info`s dazu ergeben einen schönen Rollout!
Auf dem ersten Blick (und in anderen Farben) würde dieser Typ auch einen leichten Bomber der 30er Jahre abgeben :)

Hotte
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Sehr schön gebaut und beispielhaft präsentiert mit viel Hintergrundinformationen. Besonders von Deiner Methode, die Hintergründe darzustellen, muss ich mir Einiges abgucken.

Ganz toll!

Gruß, Norbert
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Besonders von Deiner Methode, die Hintergründe darzustellen, muss ich mir Einiges abgucken.
Nur zu, es ist ganz einfach!:TOP:

Das Schwierigste ist, den Hintergrund farbig auf A3 zu drucken. Ich hänge das Poster dann an einem Brett auf: http://www.flugzeugforum.de/dornier-flugboote-deutschen-lufthansa-69094.html#post1694648 (oder nehme den Bildschirm als Hintergrund, siehe http://www.flugzeugforum.de/supermarine-s-6b-racer-testors-72726.html#post1826717).

Dann wird die Grundplatte so lange mit Büchern unterlegt bis die Perspektive stimmt. Auch die Kamera wird unterlegt aber nur bis auf Augenhöhe des Fotografen. Kontrolle der Beleuchtungsrichtung, fertig. Alle meine Bilder wurden ohne Bildnachbearbeitung (Verbesserung) eingestellt.

Was Jürgens Einwand angeht, die Luft wäre hinter der Motorhaube verwirbelt sehe ich das so:

Durch den Staudruck wird Luft durch den Sternmotor gepresst, dabei aufgeheizt und durch den Ringspalt am Ende der NACA-Haube mit Übergeschwindigkeit ausgeblasen (wie bei einem Düsentriebwerk kann dieser Vorgang zusätzlichen Schub liefern). Die ursprüngliche Idee der NACA-Haube war, die Kühlung der Zylinder zu verbessern und den abströmenden Luftstrom zu „beruhigen“. Dies hat zu einer deutlichen Widerstandsreduktion geführt.

Wenn das Venturi-Rohr nun im abströmenden Jet der NACA-Haube platziert wird, dann gibt es da keine Wirbel (die gibt es nur am Rande des Jets in der Mischungszone). Die Strömung im Jet ist also „gesund“ d.h. reproduzierbar und man hat eine hohe Gewähr für eine zuverlässige Unterdruckversorgung für die Instrumente, wie von Popeye angemerkt.

Ich dachte zunächst, es würde zur Messung der Fluggeschwindigkeit verwendet und dafür wäre es schlecht platziert, weil es im Einfluss der mit Übergeschwindigkeit aus dem Ringspalt strömenden heißen Luft liegt.
 
Thema:

Lockheed 9 „Orion“ der Swissair

Lockheed 9 „Orion“ der Swissair - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed 9B „Orion“ der Swissair - Classic Planes bzw. Special Hobby

    Lockheed 9B „Orion“ der Swissair - Classic Planes bzw. Special Hobby: Eine Orion der Swissair steht schon lange auf meiner Wunschliste weit oben. Sicherheitshalber habe ich die CH-167 im Juli 2012 im Verkehrshaus...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lockheed orion swissair farbe

    Oben