Norwegische Shelterschlaufe

Diskutiere Norwegische Shelterschlaufe im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die von der NATO geplanten Militärflugplätze in Norwegen waren derart ausgelegt, dass im Kriegsfalle Fluegerstaffeln der Nato rasch nach Norwegen...
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Die von der NATO geplanten Militärflugplätze in Norwegen waren derart ausgelegt, dass im Kriegsfalle Fluegerstaffeln der Nato rasch nach Norwegen verlegen würden als Unterstützung. Deswegen wurden Shelter für jeweils mehrere Staffeln zusätzlich dort in Shelterschlaufen angelegt.
Mein Diorama zeigt einen solchen Gepanzerten Flugzeugunterstand (HAS) mit einem Stück Rollweg. Der Shelter selbst ist aus der 2. Generation und sollte in den 60er-Jahren Jets wie die F-104 Starfighter beherbergen. Dich auch die F-16AM findet darin Platz. Grössere Typen wie F-15 passen nicht mehr honein, weshalb die 3. Generation dementsprechend grösser konzipiert wurde.
Im Diorama wird die F-16 mit B-61 beladen für den Gegenschlag im Feindesland. Diesen Vorgang sichern die Soldaten ab.
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD

Das Diorama wurde so gross konzipiert, dass es in eine Vitrine passt.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Schick! Hast du noch ein paar Bilder?

Hast du den Shelter nach Gefühl gebaut oder hast du genaue Abmessungen dafür? Sowas interessiert hier immer viele, mich eingeschlossen.

Gruß
Christian
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Vor allen ist der Maßstab interessant.
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Norwegische Shelterschlaufe- Massstab

Das Diorama habe ich 1/72 gebaut. Es ist rund 30cm tief und 55cm breit. Der Shelter ist nur zu rund einem sechstel vorhanden, den hinteren Teil habe ich weggelassen.
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Vielleicht hab ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt. Hast du für den Bau Abmaße des Originals gehabt oder hast du die Abmessungen des Shelterportals nach Gefühl gebaut?
Hast du noch ein paar Bilder mehr davon?
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Vielleicht hab ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt. Hast du für den Bau Abmaße des Originals gehabt oder hast du die Abmessungen des Shelterportals nach Gefühl gebaut?
Hast du noch ein paar Bilder mehr davon?
Die Masse habe ich aus verschiedenen Parametern ausgerechnet. Mehr oder weniger sollten die Masse stimmen. Hier mein Plan des Norsk Selters (gepanzerter Flugzeugunterstand der ersten Generation). Per PN sende ich gerne den grossen Plan zu. Der Shelter fasst in voller Grösse zwei F-16 oder F-104, wenn man sie gut zusammenschiebt. Grosse Flieger wie Tornado und F-15 passen nicht rein. Darum wurde ein neue Generation Shelter in den 80er-Jahren erbaut, welche sehr volluminös sind.

Auf Verbesserungsvorschläge warte ich gespannt.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
hier ein weiteres Bild aus der Bauphase: Die Form des Shelters habe ich aus MDF-Holz gefertigt. Die Hügel aus Styropor mit Gips drüber und danach bemalt.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Und noch ein Bild mit dem falschen Flugzeug, A-10, für den Grössenvergleich.
Die Bodenmannschaft entspricht den Vorbildern aus der heutigen Zeit. Früher waren da noch keine Leuchtwesten auf Mann.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Zum Plan oben, der Flugzeugunterstand ist innen 22,5 lang, 13,5m breit und 5,8 m hoch im Original.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Norwegische Shelterschlaufe

Norwegische Shelterschlaufe - Ähnliche Themen

  • Norwegische F-16 beschießt Tower

    Norwegische F-16 beschießt Tower: Bei einer Übung hat eine norwegische F-16 irrtümlich auf einen Kontrollturm, in dem drei Offiziere waren, gefeuert. Niemand wurde verletzt. Nicht...
  • Norwegischer RTH abgestürzt

    Norwegischer RTH abgestürzt: Leider hat es heute wieder einen Leitungseinflug mit fatalen Folgen gegeben. Eine EC 135 der Norwegian Air Ambulance ist bei der Landung zu einem...
  • Norwegische AS 350 über der Ostsee vermisst

    Norwegische AS 350 über der Ostsee vermisst: Eine norwegische AS 350 auf dem Weg nach Schweden verschwand gestern ca. 15min nach dem Start in Lübeck vom Radar. An Bord waren 2 Personen...
  • Hubschrauber erschrecken norwegischen Tankwart

    Hubschrauber erschrecken norwegischen Tankwart: (c) by www.Netzzeitung.de Erling Borland fühlte sich wie in einem James-Bond-Film: Sechs Hubschrauber setzten vor seiner Tankstelle zur Landung...
  • Ähnliche Themen

    • Norwegische F-16 beschießt Tower

      Norwegische F-16 beschießt Tower: Bei einer Übung hat eine norwegische F-16 irrtümlich auf einen Kontrollturm, in dem drei Offiziere waren, gefeuert. Niemand wurde verletzt. Nicht...
    • Norwegischer RTH abgestürzt

      Norwegischer RTH abgestürzt: Leider hat es heute wieder einen Leitungseinflug mit fatalen Folgen gegeben. Eine EC 135 der Norwegian Air Ambulance ist bei der Landung zu einem...
    • Norwegische AS 350 über der Ostsee vermisst

      Norwegische AS 350 über der Ostsee vermisst: Eine norwegische AS 350 auf dem Weg nach Schweden verschwand gestern ca. 15min nach dem Start in Lübeck vom Radar. An Bord waren 2 Personen...
    • Hubschrauber erschrecken norwegischen Tankwart

      Hubschrauber erschrecken norwegischen Tankwart: (c) by www.Netzzeitung.de Erling Borland fühlte sich wie in einem James-Bond-Film: Sechs Hubschrauber setzten vor seiner Tankstelle zur Landung...
    Oben