Hat die SU eigene Erkenntnisse über westliche Muster an die NVA-LSK weitergegeben?

Diskutiere Hat die SU eigene Erkenntnisse über westliche Muster an die NVA-LSK weitergegeben? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mitte der 80er Jahre erschien (darf man bei ehemals GVS eingestuftem Material eigentlich von erscheinen sprechen:headscratch:) das sogenannte...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Mitte der 80er Jahre erschien (darf man bei ehemals GVS eingestuftem Material eigentlich von erscheinen sprechen:headscratch:) das sogenannte Luftkampfhandbuch. Darin wurde in zwei Teilen der Luftkampf von MiG-21 bzw. MiG-23 mit den seinerzeit aktuellen westlichen Kampfflugzeugmustern (F-4, F-15, F-16 und "Toni") betrachtet. Herausgegeben wurde das Handbuch zwar von der MAK in Dresden - ich kann mir aber nur begrenzt vorstellen, dass dies ohne Unterstützung (Lieferung von Daten) seitens des großen Bruders möglich war:wink:

HR
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Mitte der 80er Jahre erschien (darf man bei ehemals GVS eingestuftem Material eigentlich von erscheinen sprechen:headscratch:) das sogenannte Luftkampfhandbuch. Darin wurde in zwei Teilen der Luftkampf von MiG-21 bzw. MiG-23 mit den seinerzeit aktuellen westlichen Kampfflugzeugmustern (F-4, F-15, F-16 und "Toni") betrachtet. Herausgegeben wurde das Handbuch zwar von der MAK in Dresden - ich kann mir aber nur begrenzt vorstellen, dass dies ohne Unterstützung (Lieferung von Daten) seitens des großen Bruders möglich war:wink:

HR
Gibt es dieses Buch noch irgendwo? Wäre schön mal darin zu blättern.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
War das nicht frustrierend darin zu lesen? :FFTeufel::wink:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
War hier im Forum nicht mal ein Schwarzweißbild einer F-4 zusammen mit anderen westlichen Maschinen irgendwo in einem russischen Testzentrum?
Oder war das nur ein Dummy?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
War hier im Forum nicht mal ein Schwarzweißbild einer F-4 zusammen mit anderen westlichen Maschinen irgendwo in einem russischen Testzentrum?
Oder war das nur ein Dummy?
F-4 wären dort gar nicht so undenkbar, denn schließlich gehörte ja auch Ägypten zu den F-4 usern (und es waren "E`s").

HR
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Nun, es ist immer gefährlich, den eigenen (und wenn man nicht zur Führungsebene gehörte, zwangsläufig beschränkten) Horizont zu verallgemeinern. Möglicherweise hätte eine Anfrage eines BW-Offziers an seinen amerikanischen Kollegen auf Truppenebene zum gleichen Ergebnis geführt.

Es gab aber durchaus die Weitergabe sowjetischer Erkenntnisse über westliche Muster oder - sogar noch weitergehender - die Übergabe dieser Muster. Die tschechoslowakische und polnische Luftfahrtindustrie z.B. haben jeweils eine in Vietnam erbeutete F-5 zur Auswertung erhalten.
Nun ja, es ging ja um die NVA LSK/LV und da habe ich bis jetzt keine anderslautende Antwort raushören können. Und die Anfrage des BW-Offiziers hätte auch keine andere Antwort erbracht, da gebe ich dir Recht. Ist aber dasselbe Prinzip wie ich schon erwähnte. So waren ja selbst auf dem Teufelsberg in Berlin alle Abteilungen doppelt vorhanden, weil man sich gegenseitig mißtraut hat. Also wie auf der östlichen Seite. Und so gefährlich ist es gar nicht, wenn man zuhören kann. :wink:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
Hi,

F-4 und Mirage waren nur Dummies.

Ausführlich getestet wurden F-86 und F-5.

Außerdem existierten A-37 in flugfähigem Zustand.

Über die Verbindung Iran soll es auch Zugang zur F-14 gegeben haben.

modelldoc
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
War hier im Forum nicht mal ein Schwarzweißbild einer F-4 zusammen mit anderen westlichen Maschinen irgendwo in einem russischen Testzentrum?
Oder war das nur ein Dummy?
Ja, kann mich an solche Bilder erinnern. In der Diskussion war der Konsens für die dort gezeigten Maschinen wohl "Dummys".
An verwertbarem, belastbarem Material sind mir in den frei zugänglichen Quellen bisher nur die F-5 und einige Hubschrauber so wie leichte "Sportflugzeuge" begegnet - so wie es @modelldoc beschreibt. Allerdings höre ich F-86 hier auch zum ersten mal.
Die "Rote Armee" lasse ich dabei mal außen vor. :FFTeufel:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
F-86A-5-NA Seriennummer 49-1319, taktische Nummer FU-319 c/n 161-313 der 4th Fighter Interceptor Group / 335th Fighter Interceptor Squadron abgeschossen 10 Kilometer südwestlich von Pukchon (Korea) durch Oberst Jewgeni Pepeljajew am 6. Oktober 1951.
F-86E-10-NA 51-2789 (c/n 172-72) abgeschossen durch Flak am 13.05.1952
Die Maschinen wurde in die UdSSR verbracht und das OKB-1 unter Leitung des Minister für Luftfahrtindustrie Kondratjatew gebildet.
Die F-86 wurden wieder hergestellt und eine Studie zur Herstellung einer Kopie unter Verwendung anderer Triebwerke (Klimow VK-1, Ljulka AM-5) wurde erstellt. Nach Stalind Tod im März 1953 wurden die Pläne aufgegeben und Pawl Suchoj übernahm das OKB-1 zur Entwicklung der S-1 und T-3.

modelldoc
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ähm,mal ne andere Frage.
Ist Seite 2 in diesem Thread auch so geheim :wink: ?Immer wenn ich die anklicke,lande ich auf Seite 1. :headscratch:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ähm,mal ne andere Frage.
Ist Seite 2 in diesem Thread auch so geheim :wink: ?Immer wenn ich die anklicke,lande ich auf Seite 1. :headscratch:
Passiert mir auch hin und wieder mit verschiedenen Threads. Andere können eine bestimmte Seite aufmachen, ich nicht. Muß wohl ein Bug sein, der aber leider nicht reproduzierbar ist um dem nachzugehen. Ich kann z.B. hier auf Seite 2 zugreifen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Für Seite 2 braucht ihr mindestens ne Ü2. :FFTeufel:
Soll ich es euch vorlesen? :wink:
 
Thema:

Hat die SU eigene Erkenntnisse über westliche Muster an die NVA-LSK weitergegeben?

Hat die SU eigene Erkenntnisse über westliche Muster an die NVA-LSK weitergegeben? - Ähnliche Themen

  • 3Sat Mediathek: Dornier Do 31 im Film "Neun Leben hat die Katze"

    3Sat Mediathek: Dornier Do 31 im Film "Neun Leben hat die Katze": Der Film "Neun Leben hat die Katze" der Regisseurin Ulla Stöckl aus dem Jahr 1968 gilt als erster feministischer Spielfilm der BRD. Eine...
  • Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?

    Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?: Oder, um es mit Brecht zu sagen: "Wie kommt die Dummheit in die Intelligenz?" Ich habe eine Frage zur Historie der Auftriebserklärung - an Leute...
  • Da hat der Winterdienst in JFK was zu tun

    Da hat der Winterdienst in JFK was zu tun: Lufthansa-Pilot kehrt um: An der US-Ostküste herrscht Flugchaos - n-tv.de
  • Die An-2 hat Geburtstag

    Die An-2 hat Geburtstag: Heute vor 70 Jahren war der Erstflug der An-2. Zum Nachlesen: Antonow An-2 – Wikipedia Da erschien ja schon mal ein polnisches Buch: An-2 - Die...
  • Künstlicher Horizont im Boot, und die Frage, ob der ARU11A einen eigenen Kreisel hat

    Künstlicher Horizont im Boot, und die Frage, ob der ARU11A einen eigenen Kreisel hat: Hallo, Forengemeinde, Ich hab mich hier mal registriert, weil ich fragen wollte, ob einer die Pin-Belegung vom Künstlichen Horizont einer F4...
  • Ähnliche Themen

    Oben